1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andreas Mohrhard

Beiträge von Andreas Mohrhard

• Abi-Ball beschallen

• Andreas Mohrhard
    • 11. Februar 2011 um 11:41

Um mal noch andere Zahlen in den Raum zu werfen: Bei uns kostet die Karte fürn Abiball im Schnitt 20 Euro. Davon wird dann aber auch das Buffet bezahlt (das waren bei uns 15 Euro pP m.E. nicht sehr viel ist) und bisschen Deko Zeugs. Da bleiben bei 400 Leuten nicht mehr allzuviele Euronen übrig. Bei uns mussten wir sogar noch einen Teil der Abizeitung querfinanzieren (das ist aber eine andere Geschichte). Also so einfach ists nicht ein ordentliches Technikbudget zu kriegen. Vor allem weil meist die Leute die in den Komitees sitzen nicht wirklich Ahnung haben was Dinge kosten (selbst beim Essen waren ja die 15 Euro so verdammt teuer... Ich will garnicht dran denken was ich da für Diskussionen geführt habe damals).

andreas

• Abi-Ball beschallen

• Andreas Mohrhard
    • 11. Februar 2011 um 10:52

Aber kannst den Tipp ja an die Zuständige weitergeben, das war doch deine Freundin oder so...

EDIT: Ich hab bis jetzt mit einem eigenen und zwei fremden Abibällen (bei dem einen ist dann die Kommitee Chefin meine Freundin geworden im Laufe der Planung ;) ) die Erfahrung gemacht das man die Leute bisschen an die Hand nehmen muss weil man sich meist nicht so viele Gedanken macht...

• Abi-Ball beschallen

• Andreas Mohrhard
    • 11. Februar 2011 um 10:43
    Zitat von "Benjamin Merk"

sorry aber was is daran albern wenn se sich des ne leisten können und wollen?!?Fürs 4-fache von meinem Preis würd ich mri des auch überlegen

Gut ich kenn jetzt dort nicht die lokalen Gegebenheiten, also wie nah die Schule an der Halle ist und sowas. Aber bei uns kann man da mit der Stadt eigentlich immer reden wenn man nett fragt. Die Schule bezahlt heir auch nie die volle Miete für die Stadt/Veranstaltungshalle. Vielleicht reicht es auch schon einfach mal mit dem Hausmeister zu reden - so funktionierts hier meistens. Da mietet man die Halle und das ganze drumherum ist schon dabei. Mhm okay, ich seh gerade das ist ein kommerzieller Betreiber, aber vielleicht kann man trotzdem mit "Wir sind doch arme Schüler" irgendwas am Preis machen...

gruss,
    andreas

• PMR Funkgeräte

• Andreas Mohrhard
    • 3. Februar 2011 um 22:12
    Zitat von "philiplawall"

HI

wir haben in der Schule ein 4er-set Funkgeräte, weis nur leider grad nicht die bezeichnung, werde mal nachschauen.
    Auf jeden Fall waren es nicht die teuersten aber auch nicht dir günstigsten.
    4er-Set mit Akkus, Ladegeräten und Security Headsets, die mann auch bei einen Abi Ball anziehen kann

-Philip Lawall

Joah wäre echt hilfreich wenn du da mal guckst. Wobei die Security Headsets vielleicht echt bisschen affig rüber kommen, ich hätt da kein Problem mit aber mein Kollege mit dem ich das mache der findet ja die Funken an sich cshon unnötig... :/

gruss

• PMR Funkgeräte

• Andreas Mohrhard
    • 2. Februar 2011 um 23:28

Ich denk fürs erste wirds jetzt bei uns erstmal sowas in der Richtung Freecomm 650 oder was vergleichbares gehen. Alles andere ist für unseren Anwendungsfall einfach overkill (einstellige Anzahl Veranstaltungen pro Jahr). Headsets / Schulterlautsprecher weiss ich auch noch nicht - ich glaub das sieht zu dem Anlass (speziell denk ich jetz an den einen Abiball) bisschen affig aus ;) wobei eigentlich total gerechtfertigt...

• PMR Funkgeräte

• Andreas Mohrhard
    • 2. Februar 2011 um 20:48
    Zitat von "Jan Horick"

Für kleinere Sachen habe ich hier einige "Stabo Freecomm 650" die sind für den Preis volkommen in Ordnung. Da lohnt sich das mieten teurer Geräte bei geringen Entfernungen (<1KM) und grade mal 4 Funken echt nicht, da reichen solche Geräte volkommen für aus. Bei größeren Produktionen wäre mir da nicht ganz wohl bei mit solchen "Billig-Geräten" aber für solche Zwecke wie bei dir habe ich auch einige der oben genannten Stabos hier, die treu ihren Dienst verrichten;)Was mir aber immer wichtig ist, ist das an allen Funken Headsets dran sind, ansonsten kann das ziemlich doof werden während ner VA...

Die Freecomm 650 sehen in der Tat echt interessant aus, mal sehen das ich da welche von bekomme. Sind die denn laut genug um auch mal in lauter Umgebung ohne Headsets zu kommunizieren? Headsets werdens wohl nur 2 werden oder sowas. Ich glaub da würd ich die mit Schallschlauch (Security Headsets) bevorzugen...

gruss,
    andreas

• PMR Funkgeräte

• Andreas Mohrhard
    • 1. Februar 2011 um 21:15

Hi,

für ne Veranstaltung im Sommer such ich für ein Wochenende eine hand voll (4-5) PMR Funken. Das wars eigentlich auch schon an Anforderungen die ich habe, außer dass das ganze einigermaßen gut Indoor funktionieren sollte. Die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt ist ob man besser mietet oder dann doch welche kauft. Für die 2-3 Tage Veranstaltung würde man z.B. für 4 Kenwoods schon fast 150 Euro zahlen. Hier in der Nähe gibts nen Verleiher der 5 Alan 456 für 50 Euro pro Tag hergibt. Wenn ich bei Conrad oder so schaue würden mich zwei einigermaßen vertrauenserweckende Geräte nur 50 Euro kosten. Was würdet ihr machen bzw. was setzt ihr denn ein bzw hat jemand ne Bezugsquelle wo man günstig welche leihen kann im Großraum Darmstadt/Frankfurt? Betriebsfunk ist keine alternative da zu teuer und überhaupt Overkill für den Zweck. Kaufen ist fast schon eine Alternative nur würde man da halt etwas einfachere fürs gleiche Geld bekommen - die hätte man dann aber...

gruss,

andreas

• Probleme mit Beschallung einer Theateraufführung

• Andreas Mohrhard
    • 1. Februar 2011 um 14:51
    Zitat von &quot;marce&quot;

NT5 sind brauchbar dafür.

Ob abhängen oder auf Stative - würde ich auch von der Bühnensituation (Größe, Deko, Kulisse) abhängig machen...

Bühne ist 8x10m wobei wohl so ein Bereich von 6x4m genutzt wird. Deko ist im Hintergrund ein recht dünner Vorhang und vielleicht steht noch das eine oder andere Bühnenelement drauf. Kulisse gibts keine, da ist keine Zeit für...

• Andreas Mohrhard
    • 1. Februar 2011 um 14:01
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Oh - ich dachte, es geht hier um Dschungelcamp?

Ne erst nächstes Jahr wieder ;)

Aber mal zurück zum Thema. Bei uns siehts ja dann doch bisschen anders aus als beim Threadersteller. Equipment ist genug da und an Zeit zum Einpegeln mangelt es auch nicht, gibt sogar eine Generalprobe. Nur sind wir uns nicht sicher mit welchen Mikros wir sowas durchziehen können. Irgendwo hab ich mal Rode NT5 gelesen in nem anderen Thread ich glaube die könnten wir sogar von unserem Verleiher bekommen. Also was nimmt man denn da? Aber dann eher auf Stative oder eher von der Decke hängen? Ist halt schwierig wenn wir aufbauen und sehen das es so nicht tut dann erst anzufangen Mikros rumzutelefonieren und Mikros zu organisieren, weshalb ich das gerne im Vorraus bisschen planen würde (ja ich kenn Murphy... ;) )

gruss,
    andreas

• Andreas Mohrhard
    • 1. Februar 2011 um 09:15

Ich glaube nicht das lauter sprechen ausreichen wird. Bei dem riesigen Saal, der Professionalität der Schüler Theatergruppe, der Akustik der Halle die nicht wirklich auf unverstärktes Vortragen ausgelegt ist und dem Publikum das vielleicht teilweise nicht gerade daran interessiert sein wird und sich anderen Themen widmet wirds glaub echt schwierig...

• Andreas Mohrhard
    • 31. Januar 2011 um 22:29

Also von unserem Verleiher können wir entweder WL185 oder WCM16 Headsets bekommen. Ich denke mal es wird aber wieder für die beiden Moderatoren des Abiballs auf Lavaliere hinauslaufen. Das hat letztes Jahr eigentlich echt gut funktioniert. Die Theatergruppe ist da eher das Problem, genug Headsets für die ganze Gruppe sprengen dann doch wieder das Budget bei 20-30 Euro je Strecke... Earmics sehen interessant aus, jedoch hab ich hier keine Ahnung wo ich sowas bezahlbar herbekommen sollte. Mhm doch gibt wohl nen Verleiher aber da kostet dann ein Earset so viel wie die ganze Strecke inkl Headset/Lavalier.

• Andreas Mohrhard
    • 31. Januar 2011 um 21:44

Da das Thema gerade passt und wir im Juni vor etwa dem selben Problem stehen werden jedoch mit leicht höherem Budget häng ich mich mal mit hier dran.

Folgende Ausgangssituation:
    Abiball in einer großen Stadthalle (30x18m), 500 Pax, Bühne 8x10m. Darauf soll unter einem die Theatergruppe der Schule ein paar kurze Sketche (10-20min) vortragen.

Letztes Jahr haben wir versucht die Gruppe per C1000S als von der Bühnendecke hängend abzunehmen. Der Versuch ist gescheitert - hat quasi direkt nach Einschalten gekoppelt. Dieses Jahr wollen wir das anders lösen. Momentan steht noch nicht ganz fest wie groß die Gruppe sein wird ( bei <= 4 Leuten können wir das vom Budget mit Lavalieren oder Headsets machen). Aber wie würden wir das ganze angehen wenns doch mehr Leute werden? Ich hab jetzt herausgehört das die C1000S dafür wohl nicht die beste Wahl sind (obwohl wir da Zugriff auf 4 Stück haben ohne Miete zu zahlen). Ansonsten ist an Equipment eigentlich alles da was man sich wünschen würde: iLive T112 mit IDR48, 2-4 Shure SLX Strecken, Mikrofone steht noch nicht fest aber sind auf jedenfall eingeplant im Budget. PA technisch ist das ganze auch noch offen da stehen uns noch einige Möglichkeiten offen, was feststeht ist das es eine Front PA und eine Delay Line auf halber Strecke der Halle geben wird.

Wie würdet ihr denn die Gruppe abnehmen?

gruss,
    andreas

• Abi-Ball beschallen

• Andreas Mohrhard
    • 30. Januar 2011 um 19:16
    Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

Hm...das schmink Dir mal lieber gleich ab - weil es nicht funktioniert. Es braucht jemand am Pult, der unfähige Mikrofonbenutzer einpegelt etc. gerade bei dem ganzen Vortrags- und Laberkram ist Dein Einsatz gefordert, wenn die Band spielt ist die Situation auch wieder anders als beim Soundcheck. Vergiss nicht: DU bist derjenige, der das Zeug angekarrt hat, und auf DICH kommen die Leute zu, wenn sie was wollen, insofern ist die "Gast"-Rolle sicher nicht die überwiegend Passive, es sei denn, Dir ist komplett wurscht, was da aus den Speakern quillt. Aber dann könntest Du es ja auch - wie schon gesagt - lassen!

JM2C, Jürgen :wink:

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, genau die gleiche Erfahrung bei uns auch gemacht. Selbst die Leute die nur in der Abiball AG tätig waren und die Verantwortung übernommen haben sind kaum zum Ausüben der "Gastrolle" gekommen. Wenn du wirklich Gast sein willst, such dir jemanden der das für dich regelt. Dann hast du vielleicht auch nen schönen Abend mit deiner Freundin bei ihrem Abiball. Ich war letztes Jahr in genau der gleichen Situation nur das wir ein wenig größeres Setup hatten (TheaterGruppe, Tanzgruppe, Big Band, Umbauten, Präsentation mit Beamer, etliches an bewegtem Licht). Wir waren zwar zu zweit und ein Kollege ist auch noch bisschen zur Hand gegangen aber es war trotzdem reine Rennerei.

gruss,
    andreas (der momentan auch für dieses Jahr schon in den Planungen für den Abiball ist)

• Abi-Ball beschallen

• Andreas Mohrhard
    • 30. Januar 2011 um 13:56

Was ich vielleicht noch als Tipp mitgeben kann ist das du dir wenn du den ganzen Abend am FOH verbringst dir auf jeden Fall ein detailliertes Programm geben lassen solltest wenns nicht sogar vorher eine Generalprobe in irgendeiner Art und Weise gibt. Zumindest das der Ablauf hinkommt, bei uns führte das in den vergangenen zwei Jahren immer wieder zu Hektik weil die Leute nicht wissen wie Mikrofone funktionieren, wann sie dran sind und und und...

• Abi-Ball beschallen

• Andreas Mohrhard
    • 29. Januar 2011 um 14:45

Hi,

also wir haben jetzt schon nach mehreren Parties im Umfeld der Schule schon zwei Abibälle mit Technik betreut und die Planung für den diesjährigen läuft auch schon. Und wir haben einiges dabei gelernt.

Bei uns waren es bis jetzt immer so 500 Pax in einer großen eigentlich ganz gut ausgestatteten Stadthalle. Im ersten Jahr haben wir mit einer Front PA beschallt (TW Audio PaSYS One). Programm war denke ich mehr oder weniger vergleichbar - das übliche halt: Tanzgruppe, Band, Lehrer und Schülerreden. Problem war, da die Halle doch sehr rechteckig ist musste die PA eine relativ große Strecke überbrücken und somit ein recht hoher Pegel gefahren werden. Das führte dazu das sie ersten 5 Reihen sich enorm über viel zu lauten Ton beschwerten. Ein weiteres Problem war das Lehrer es nicht kapieren wie man in ein Mikrofon spricht. Was zur Folge hatte das der Tech den Gain relativ oft aufdrehen musste. Eigentlich ja nicht so das Problem aber die Beleuchtung der Bühne hat dann zu einem fürchterlichen Brummen geführt (Vorhänge werden da mit so 3 Farb Leuchtstoff Modulen beleuchtet und die Brummen fürchterlichst).

Also beim nächsten Ball haben wir dann mit Delay Line geplant (PaSYS One + Two). Was auch wesentlich besser funktioniert hat. Die brummende Beleuchtung haben wir durch LED Planospots ersetzt. Gleicher Effekt nur weniger Brumm. Selbst da haben sich noch Leute beschwert die direkt vor der Delay gesessen haben das es zu laut ist.

Dieses Jahr gibt das Budget so wie es bis jetzt aussieht keine 2 PAs her, also muss es irgendwie anders geschehen. Wahrscheinlich nutzen wir dafür die Anlage der Halle + noch eine zusätzliche als Front. Optimal wäre wohl ein Line Array in der Decke, aber das ist dann wohl doch leicht über dem Budget.

Als Fazit der ganzen Sache kann man sagen, dass man bei einem Abiball besonders darauf achten sollte das die Sprache gut verständlich ist die über die Anlage geht, Das heisst überall in der Halle ein angemessener Pegel. Nichts ist peinlicher als eine unverständliche Rede. Bei uns haben wir das mit einer Delay erreicht, eventuell kann man hier auch noch mehr machen. Mit nur einer Anlage sowas zu beschallen halte ich für schwierig aufgrund der gemachten Erfahrungen. Kommt aber halt auch auf die Location an. Muss man halt sehen ob das Budget das hergibt. In beiden Fällen bei uns war es durchaus drin (erster Abiball war unserer und dann der unserer Freundinnen ;), also ging das meiste fürs Material drauf).

gruss,

andreas (dessen erster beitrag im party-pa forum das hier ist, der aber schon einige zeit passiv mitliest)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™