Beiträge von Paul Langmut
-
-
@ Toadie:
Die Proline 3000 gibt 1100 Watt @ 8 Ohm pro Seite ab, wenn da an einer Seite zwei HK in Reihe hängen, wollen die 1000 Watt @ 8 Ohm abhaben und da erscheinen mir die 100 Watt mehr, die die Proline abgibt doch etwas wenig. Eine Faustregel soll doch so ca. 30- 50% Mehrleistung des Amps in Bezug auf die Boxen sein oder hab ich gerade nen Denkfehler?@ Heelium:
Danke für das Angebot aber das übersteigt derzeit unser Hobbybudget. Für die Suberweiterung inkl. Endstufe, Case und Kabel wollen wir maximal 2000 Euro ausgeben und die 2 Subs kosten schon 1100 Euro.@ Michael:
Die LD Deep schau ich mir mal an, danke für den Tipp wobei die stärkste, die ich gefunden habe "nur" 2 x 1200 W @ 2 Ohm abgibt.@ Mechwerkandi:
Schau mal hier:
http://www.thomann.de/de/the_sssnakespeakonadapter.htm
Das sollte funktionieren. Wobei mir eine Version lieber wäre, mit der man aus der Endstufe mit einem Speakonkabel pro Kanal rausgeht und erst vor der Bühne bei den Subs in 2 Stränge aufteilt. Das geht mit diesem Adapterkabel aber wohl nicht und ein anderes hab ich nicht gefunden.Da wir den einen vorhandenen Amp künftig für die Monitorwege verwenden wollen, müssen wir entweder einen 2 Ohm stabilen Amp oder 2 Amps für den 4 Ohm Betrieb kaufen.
Das mit dem Anmieten lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen
@ Waldschrad99:
Ich hab extra im Party-PA Forum gepostet, um unseren Hobbystatus und mein vorhandenes gefährliches Halbwissen zu verdeutlichen. Daher auch mein Suchen nach kompetentem Rat bei Euch.Wir machen Musik aus Spaß an der Freude, verdienen alle Vollzeit unser Geld in "richtigen" Jobs und für die 4-5x im Jahr Beschallung als Hintergrundmusik auf Weinfesten etc. brauchen wir nicht unbedingt ne Anlage im mittleren 5 stelligen Euro Bereich kaufen. Die jetzige Bestückung erscheint uns ausreichend, lediglich im Subbereich könnte es noch etwas mehr schieben. Daher die Überlegungen zur Erweiterung.
Da der Tipp mit dem 8 Ohm Betrieb jetzt schon 2x kam, verdient er ne nähere Betrachtung. Kann man den Umbau selbst vornehmen oder wen müsste man da ansprechen? PA-Verleiher? Wir kommen aus dem Mainzer Raum.
Was soll die gebrauchte Omnitronic Pro A 3800 denn kosten?
-
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir Euren Rat geben.
Wir wollen unsere PA um 2 Subs erweitern und benötigen dafür die passende Endstufe.
Derzeit nutzen wir bei 80 hz aktiv getrennt 2 RCF 312 A und dazu als Subs 2 HK Premium Pro 18 S (500 W @ 4 Ohm) an einer Endstufe Tapco Juice 2500 (2x 750 W @ 4 Ohm). Die beiden Subs sollen um zwei weitere HK Premium Pro 18 S erweitert werden. Um die Tapco für den Monitorbetrieb nutzen zu können, muss eine neue Endstufe her, die die 4 HKs im Stereobetrieb an 2 Ohm ansteuern kann. Dazu sollen die Subs per Y-Speakon-Kabel an die Endstufenausgänge angeschlossen werden. Das müsste dann 2 Ohm Last pro Kanal geben. Das Y-Kabel brauchen wir, da die HK Subs keinen Ausgang zum Durchschleifen des Lowsignals haben.
Welche Endstufe würdet Ihr empfehlen? Am liebsten wäre uns ein einzelnes Eisenschwein, das 2 Ohm stabil ist (Gewicht ist egal). Ins Auge gefasst haben wir bisher die Proline 3000 mit 2x 1800 W @ 2 Ohm oder die Pronomix XA-800 mit 2x 1900 W @ 2 Ohm. Die Pronomic XA-1400 mit 2x 3000 W @ 2 Ohm wäre sicher schon zu überdimensioniert für die Subs oder?
Beschallt werden sollen damit vier/fünf Mal im Jahr 100-200 PAX mit Top 40 Cover-Musik in "normaler" Lautstärke.