Schade, weder vom Hersteller noch vom
Vertrieb konnten mir Daten zu meinem
Speaker genannt werden!!!
Wird wohl nix!!!
Grüß euch Roland!!!
Wird wohl nix!!!
Grüß euch Roland!!!
Wird wohl nix!!!
Grüß euch Roland!!!
Du hast in manchen Belangen sicherlich recht, ein sündteuerer Speaker ist es nicht,
denn sonst wäre auch ein Daten Blatt dabei gewesen, wenn es eine Seriöse Fa. wäre...
oder so schrieben einige auf ihrer Hp...
Trotz allem bin ich guter Hoffnung und vielleicht hat ja jemand genauere Infos, ich kann schon ein Foto von machen aber da müßte ich den LS extra ausbauen, und was kann man den auf der Rückseite erkennen??
Frage is ernst gmeint, wenns was bringt, schreibts mas.
Gruß Roland!!!
Du hast in manchen Belangen sicherlich recht, ein sündteuerer Speaker ist es nicht,
denn sonst wäre auch ein Daten Blatt dabei gewesen, wenn es eine Seriöse Fa. wäre...
oder so schrieben einige auf ihrer Hp...
Trotz allem bin ich guter Hoffnung und vielleicht hat ja jemand genauere Infos, ich kann schon ein Foto von machen aber da müßte ich den LS extra ausbauen, und was kann man den auf der Rückseite erkennen??
Frage is ernst gmeint, wenns was bringt, schreibts mas.
Gruß Roland!!!
Hi Leute,
also ich will hier nicht zuviel Streß erzeugen, also wenn’s wirklich so komplex ist,
dann lass ich wohl doch lieber die Fingern davon!!!
Ich möchte ja nicht die ober perfekte 100% Mega Bass Kiste, sondern ein
Gehäuse das meinen Speaker halbwegs optimal ausnutzt!!! Da eben mein Problem
dieses ist, wenn ich keine BR-Rohre reintu, hört man nicht viel, und wenn ich welche
reingeben und ordentlich aufdrehen, dann fliegt mir fast die Membrane ins Gesicht!!!!
Klingt jetzt vielleicht ein bissl krass, aber nur um mein Problem zu verdeutlichen.
Weiters hab ich genauestens im Netz geguckt, ich finde einfach keine Angaben zu meinem
Speaker, hab nun schon Raveland selbst kontaktiert, hoff die schreiben zrück mit nem Datenschild.
Die Bass Kiste war ursprünglich eine Raveland X 1544, 15“ Doppelschwingspulenwoofer für 2x100W sin,
2x150W max., 2x 4Ohm Impedanz, 92dB… mehr lies sich leider nirgends finden.
Ich hab mir das Berechnungsprogramm heruntergeladen, leider ist mein Speaker nicht dabei,
davon abgesehen, kommt da ja ne Kurve (Linie) raus, mit der ich leider nicht viel anfange,
wie groß nu meine BR-Öffnungen sein sollen, und wie lange!!!!
Hab ne Page gefunden, wo man mit Bleistift und Papier und Taschenrechner die nötigen
BR-Rohre in Durchmesser und Länge berechnen kann.
Aber so lang ich keine Angaben von Speaker hab wird das nicht gehen!!!
Falls von euch jemand Zugriff auf Daten dieses Speakers hab, bitte posten!!!
Und bitte, ich will hier echt keinen Stress erzeugen, habts Geduld mit mir!!!
freudlichst,
Roland!!!
Hi Leute,
also ich will hier nicht zuviel Streß erzeugen, also wenn’s wirklich so komplex ist,
dann lass ich wohl doch lieber die Fingern davon!!!
Ich möchte ja nicht die ober perfekte 100% Mega Bass Kiste, sondern ein
Gehäuse das meinen Speaker halbwegs optimal ausnutzt!!! Da eben mein Problem
dieses ist, wenn ich keine BR-Rohre reintu, hört man nicht viel, und wenn ich welche
reingeben und ordentlich aufdrehen, dann fliegt mir fast die Membrane ins Gesicht!!!!
Klingt jetzt vielleicht ein bissl krass, aber nur um mein Problem zu verdeutlichen.
Weiters hab ich genauestens im Netz geguckt, ich finde einfach keine Angaben zu meinem
Speaker, hab nun schon Raveland selbst kontaktiert, hoff die schreiben zrück mit nem Datenschild.
Die Bass Kiste war ursprünglich eine Raveland X 1544, 15“ Doppelschwingspulenwoofer für 2x100W sin,
2x150W max., 2x 4Ohm Impedanz, 92dB… mehr lies sich leider nirgends finden.
Ich hab mir das Berechnungsprogramm heruntergeladen, leider ist mein Speaker nicht dabei,
davon abgesehen, kommt da ja ne Kurve (Linie) raus, mit der ich leider nicht viel anfange,
wie groß nu meine BR-Öffnungen sein sollen, und wie lange!!!!
Hab ne Page gefunden, wo man mit Bleistift und Papier und Taschenrechner die nötigen
BR-Rohre in Durchmesser und Länge berechnen kann.
Aber so lang ich keine Angaben von Speaker hab wird das nicht gehen!!!
Falls von euch jemand Zugriff auf Daten dieses Speakers hab, bitte posten!!!
Und bitte, ich will hier echt keinen Stress erzeugen, habts Geduld mit mir!!!
freudlichst,
Roland!!!
Ich war bislang der Meinung in einem Forum
muß man nicht schon Vollprofi sein um mitreden zu können, wenn es aber ein Musik
Studium vorraussetzt, dann sagts mas ruhig..
Hab hald die Erfahrung gemacht (in anderen Forum zu andere Themen) dass man totalen Anfängern nicht den Laufpaß sondern Tips und Hinweise gegeben hat (ich zumindest!!).
Wenns hier nich so is, komm i auch klar damit!!
Und zum Verweis auf 1000 andere Beiträge hier im Forum, scheinbar gibts keine Anfänger weil überall so fachtheoretisch (nicht negativ gmeint!!) geschrieben wird!!
Könnte mir trotzdem jemand ein brauchbares BR Berechnnungsprogramm empfehlen??
Roland!!
Ich war bislang der Meinung in einem Forum
muß man nicht schon Vollprofi sein um mitreden zu können, wenn es aber ein Musik
Studium vorraussetzt, dann sagts mas ruhig..
Hab hald die Erfahrung gemacht (in anderen Forum zu andere Themen) dass man totalen Anfängern nicht den Laufpaß sondern Tips und Hinweise gegeben hat (ich zumindest!!).
Wenns hier nich so is, komm i auch klar damit!!
Und zum Verweis auf 1000 andere Beiträge hier im Forum, scheinbar gibts keine Anfänger weil überall so fachtheoretisch (nicht negativ gmeint!!) geschrieben wird!!
Könnte mir trotzdem jemand ein brauchbares BR Berechnnungsprogramm empfehlen??
Roland!!
Sorry, aber der Link geht bei mir nicht??
Findet keine Hp unter dieser Adresse, vielleicht sebst mal ausprobieren...
Was genau ist TSP für ein Wert??? Steht der im Datenblatt meines Woofers oder ist das irgendein errechneter Wert??
Ich bin leider total neu auf diesem Gebiet, drum nur weiter so,
dank euch Roland!!!
Sorry, aber der Link geht bei mir nicht??
Findet keine Hp unter dieser Adresse, vielleicht sebst mal ausprobieren...
Was genau ist TSP für ein Wert??? Steht der im Datenblatt meines Woofers oder ist das irgendein errechneter Wert??
Ich bin leider total neu auf diesem Gebiet, drum nur weiter so,
dank euch Roland!!!
Hi, dachte nur deshalb auf ein Horn, weil die besagten mir vom Klang her
doch deutlich mehr Fundament erzeugt haben (zumindest bilde ich es mir ein!).
Hab mir derzeit eine Bassreflex Kiste (Aufbau und Plan gleich wie unsere
18“ EV Basskisten, nur hald um einen Faktor verkleinert, weil i ja 15“ hab!!)
Jetzt is es so, dass vom LS nur mit Bassreflexlöchern (wie bei den EV) so gut wie gar
nicht viel zu hören ist, steckt man allerdings BR-Rohre in die Lucken, beginnt die ganze
Sache plötzlich so richtig zu vibrieren und schwingen, bloß wie viel Länge des BR-Rohres
diese Kiste braucht um wirklich saumäßig abzugehen und dabei den LS nicht umbringt,
weiß ich auch nicht, wie kann man so was berechnen und was genau berechnet man da??
Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?? Hat jemand Tipps???
Eins sollte ich jedoch noch anbringen, ich steuere die Bass Kiste über den Verstärker
meine Stereoanlage an (2x100W Sin) und von der Frequenzweiche der Basskiste werden
dann die 3 Wege Boxen gespeißt. Also ich fahre den Woofer nicht mit einer eigenen Endstufe,
wo man dann vielleicht auch noch mal ein bissl was an bumbs herausholen könnte!!!
Ich will ja nicht sagen dass der Bass in meinem Zimmer zu wenig ist, aber eine kleine Berechnung
der Länge der BR-Rohre würde glaub ich in keinem Fall schaden, oder???
Bitte um eure Hilfe,
Gruß Roland!!!
Hi, dachte nur deshalb auf ein Horn, weil die besagten mir vom Klang her
doch deutlich mehr Fundament erzeugt haben (zumindest bilde ich es mir ein!).
Hab mir derzeit eine Bassreflex Kiste (Aufbau und Plan gleich wie unsere
18“ EV Basskisten, nur hald um einen Faktor verkleinert, weil i ja 15“ hab!!)
Jetzt is es so, dass vom LS nur mit Bassreflexlöchern (wie bei den EV) so gut wie gar
nicht viel zu hören ist, steckt man allerdings BR-Rohre in die Lucken, beginnt die ganze
Sache plötzlich so richtig zu vibrieren und schwingen, bloß wie viel Länge des BR-Rohres
diese Kiste braucht um wirklich saumäßig abzugehen und dabei den LS nicht umbringt,
weiß ich auch nicht, wie kann man so was berechnen und was genau berechnet man da??
Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?? Hat jemand Tipps???
Eins sollte ich jedoch noch anbringen, ich steuere die Bass Kiste über den Verstärker
meine Stereoanlage an (2x100W Sin) und von der Frequenzweiche der Basskiste werden
dann die 3 Wege Boxen gespeißt. Also ich fahre den Woofer nicht mit einer eigenen Endstufe,
wo man dann vielleicht auch noch mal ein bissl was an bumbs herausholen könnte!!!
Ich will ja nicht sagen dass der Bass in meinem Zimmer zu wenig ist, aber eine kleine Berechnung
der Länge der BR-Rohre würde glaub ich in keinem Fall schaden, oder???
Bitte um eure Hilfe,
Gruß Roland!!!
Grüß euch Leute, ich bin relativ neu hier,
und auch halbwegs noch ein Anfänger im Boxenbau... zumindest Boxen mit Berechnung mein ich damit...
Bitte verweist mich nicht auf 1000 andere Foren die zum Thema Horn schon geschrieben wurden, ich hab mir einige durchgelesen und die waren aber so was von fachtheoretisch geschrieben, da hab i nix verstanden.
-)Wie konstruiert man ein Horn???
-)Wodurch entscheidet man, welche
Hornbauweise man wählt (Frontloadet usw)?
-)Wie stellt man Berechnungen an, bzw.
welche Faktoren sind überhaupt
ausschlaggebend/ zu berechnen???
-)Welche Lautsprecher eignen sich dafür,
ich mein ich selbst hab nen 15" Raveland
woofer(Doppelschwingspule für 2x100W sin)
-)Kann man sowas in ein Horn einbauen,
oder soll es schon ein hartgehängter LS
mit mehr Leistung sein??
-)Welches Anwendungsgebiet macht Sinn für
ein Horn?? Ich mein bringt ein Horn im
Zimmer auch was oder ist das nur ein
unnötiger "Heizkörper"(Wirkungsgrad)???
-)zur letzten Frage: Z.B. der HK Linear3
hat im Zimmer einen sehr guten und vollen
Bass erzeugt... Des weiteren der MT4 EV
Würfel hat mich Soundmäßig auch sehr
beeindruckt (auch wenn er unrentabel is
und schwer zum schleppen, rein
Soundmäßig mein ich!!)
Klar sind das schon andere Dimensionen, aber jeder fängt mal klein an.. *gg*
Mein einsatz liegt im Zimmer mit genug Dampf und lessigem Sound für Musik -> darf ruhig mal ein bissl mehr sein...
Bitte um allg. Aufklärung mit vielleicht ein
bissl Bildern und Hintergrundinfo wo sich ein Horn gut macht, und auf was man beim Eigenbau achten sollte, ich hab schon gmerkt dass hier Fachkundige Leute unterwegs sind!!
Lg Roland!!!
Grüß euch Leute, ich bin relativ neu hier,
und auch halbwegs noch ein Anfänger im Boxenbau... zumindest Boxen mit Berechnung mein ich damit...
Bitte verweist mich nicht auf 1000 andere Foren die zum Thema Horn schon geschrieben wurden, ich hab mir einige durchgelesen und die waren aber so was von fachtheoretisch geschrieben, da hab i nix verstanden.
-)Wie konstruiert man ein Horn???
-)Wodurch entscheidet man, welche
Hornbauweise man wählt (Frontloadet usw)?
-)Wie stellt man Berechnungen an, bzw.
welche Faktoren sind überhaupt
ausschlaggebend/ zu berechnen???
-)Welche Lautsprecher eignen sich dafür,
ich mein ich selbst hab nen 15" Raveland
woofer(Doppelschwingspule für 2x100W sin)
-)Kann man sowas in ein Horn einbauen,
oder soll es schon ein hartgehängter LS
mit mehr Leistung sein??
-)Welches Anwendungsgebiet macht Sinn für
ein Horn?? Ich mein bringt ein Horn im
Zimmer auch was oder ist das nur ein
unnötiger "Heizkörper"(Wirkungsgrad)???
-)zur letzten Frage: Z.B. der HK Linear3
hat im Zimmer einen sehr guten und vollen
Bass erzeugt... Des weiteren der MT4 EV
Würfel hat mich Soundmäßig auch sehr
beeindruckt (auch wenn er unrentabel is
und schwer zum schleppen, rein
Soundmäßig mein ich!!)
Klar sind das schon andere Dimensionen, aber jeder fängt mal klein an.. *gg*
Mein einsatz liegt im Zimmer mit genug Dampf und lessigem Sound für Musik -> darf ruhig mal ein bissl mehr sein...
Bitte um allg. Aufklärung mit vielleicht ein
bissl Bildern und Hintergrundinfo wo sich ein Horn gut macht, und auf was man beim Eigenbau achten sollte, ich hab schon gmerkt dass hier Fachkundige Leute unterwegs sind!!
Lg Roland!!!
Hi Leute, hab gestern in einem Musikhaus die neue Linear3 Serie
von HK gehört, lt. Beschreibung ist der 18“ Subwoofer (LR 118 Sub) in einem direktgeladenem
Gehäuse eingebaut, was genau heißt dass bzw. hat jemand nen Plan wie so was
von innen aussieht???
Mir hat das Fundament (Tonlage) dieses Würfels wirklich gut gefallen, kann man so was nachbauen??
Hab derzeit nen 15“er in einem Bassreflexgehäuse, macht in unmittelbarer Nähe es das seinige,
was würde eine Direktgeladenes Horn hierbei machen???
Bitte um Antworten,
Gruß Roland!!!
Hi Leute, hab gestern in einem Musikhaus die neue Linear3 Serie
von HK gehört, lt. Beschreibung ist der 18“ Subwoofer (LR 118 Sub) in einem direktgeladenem
Gehäuse eingebaut, was genau heißt dass bzw. hat jemand nen Plan wie so was
von innen aussieht???
Mir hat das Fundament (Tonlage) dieses Würfels wirklich gut gefallen, kann man so was nachbauen??
Hab derzeit nen 15“er in einem Bassreflexgehäuse, macht in unmittelbarer Nähe es das seinige,
was würde eine Direktgeladenes Horn hierbei machen???
Bitte um Antworten,
Gruß Roland!!!