1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan.Klepka

Beiträge von Stefan.Klepka

• Technische Frage / Widerstand Lautsprecher

• Stefan.Klepka
    • 28. August 2011 um 18:18

Jürgen: Nicht alles was du geschrieben hast, ist zum Glück Neuland, aber vielen Dank für deine Bemühungen und Erklärungen!

Jetzt wo ihr den Mischbetrieb erwähnt, ist dies von meiner Seite natürlich auch gerne umsetzbar. Hatte nur schonmal gehört, man soll pro Kanal nur gleiche Boxen verwenden. Im Mischbetrieb muss ich mich dann nach der "schwächeren" Box richten, richtig?

Was ist besser, Mischbetrieb oder Kanal A zu Boxen A und Kanal B zu Boxen B?
    Welche Vorteile ergeben sich bei den Möglichkeiten vielleicht?

Zitat von "Thorsten Erpel"

komisch - auf die eigenarten der verschiedenen anschlußeigenarten wurde noch gar nicht eingegangen

wenn wirklich die jeweils gleichen boxen einmal an a und das andere paar an b anschliesst dann kann man zwar beide pärchen mit den potis in der lautstärke regeln - ABER - das eine paar macht dann bei stereo NUR die linke seite - das andere paar die rechte - und dann stimmt es nicht mehr mit dem stereoabgleich und einem gleichen sound für links und rechts

in dieser anschlußvariante würde ich das signal vorher auf mono bringen - dann wärs noch ok und beide paare lassen sich anpassen

um mono wollte ich mich sowieso kümmern, habe ich leider vergessen zu schreiben, da ich einige Lieder habe, wo die beiden Kanale sich eine Zeit lang unterscheiden.

• Stefan.Klepka
    • 28. August 2011 um 12:03
    Zitat von "Jürgen Klingel"

und nicht gleichzeitig überlastet sein (okay, bei Dir wird vermutlich der Amp vor den Boxen kotzen...)
    Gruß, Jürgen

Könntest du mir das oder jemand anderes das nochmal genauer erklären? wovon sollten die Boxen überlastet sein, wenn ich den Verstärker nur etwa zu drei Viertel aufdrehe? Überlastete Boxen hört man doch, dass da was nicht stimmt, oder? Und Warum sollte der Amp eher kaputtgehen durch Überlastung (der richtige Ausdruck für "kotzen" wahrscheinlich)?

• Stefan.Klepka
    • 28. August 2011 um 02:10

Guten Abend zusammen,
    zuerst möchte ich euch sagen, dass ich noch nicht allzu große Ahnung von Musik/Technik habe, aber Basiswissen besitze. Vielen Dank für Antworten, die meine Frage beantworten!

Und zwar: Ich besitze für Kellerpartys zur Zeit den T.AMP E800 mit 2*440 Watt an4Ohm oder 2*240Watt an 8Ohm. Zur Zeit betreibe ich daran die Boxen The.BOX PA110 mit 250Watt / 8Ohm.

Da ich aber nicht nur einen Raum beschallen möchte, sondern auch einen zweiten, möchte ich ein weiteres Boxenpaar anschließen, undzwar die Omnitronic DX.1022 mit 200Watt/8Ohm. Bitte keine großen Diskussionen um die Soundqualität der Boxen, für Kellerpartys reicht der Sound jedenfalls, auch wenn sie nicht hochwertig sind!
    Nun hat mir ein Freund den Tipp gegeben, ich könnte die PA110 parallel an Kanal A der E800 anschließen und würde somit einen Widerstand von 4Ohm haben und so teilen sich die Boxen die 440Watt. An den Kanal B der E800 könnte ich dann für den anderen Raum die DX-1022 anschließen, wiederum parallel und auch hier würde ein Widerstand von 4 Ohm sein.

Meine Frage ist nun: Sind denn beide Widerstände dann wirklich jeweils 4Ohm oder sind diese leicht unterschiedlich, sodass sie sogar der E800 Schaden zufügen könnten bzw. die Lautsprecher angreifen könnte,?
    Der Verstärker schafft ja kaum zwei verschiedene Widerstände ( je Kanal verschieden) zu verkraften, oder?

Fallls noch Fragen auftauchen, beantworte ich diese gerne und umgehend! Vielen Dank für eure Hilfe!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™