1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. discodude

Beiträge von discodude

• Max. Verstärkerleistung bei z.B. AB und Lichtstrom?

• discodude
    • 16. Januar 2026 um 09:49

Korrektur... es muss 325V Peak heißen.

Bilder

• IMG_0252.webp
      • 69,7 kB
      • 1.633 × 782

• discodude
    • 15. Januar 2026 um 09:57
    Zitat von robert müller

So ganz stimmt das mit dem fünffachen Nennstrom bei 10 Sekunden aber nicht. Die Charakteristik zeigt ja nur den thermischen Auslöser. Leitungsschutzschalter haben aber noch einen magnetischen Auslöser, der bei B-Automaten meines Wissens beim 3-5fachen Nennstrom sofort auslöst (Kurzschlussprävention).

Man wäre beim B16 also bis knapp 48A auf der sicheren Seite, nicht bis 80A. Wenn der da nicht bei einer 80A-Spitze sofort auslöst, ist er kaputt und gehört ausgetauscht.

Deine Ausführung zur Limitierung bei -3dB, weil das genau der Unterschied zwischen 315V und 230V ist, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Für die Leistung im Wechselspannungsnetz kann ich doch sowieso nur mit dem Effektivwert der Spannung rechnen, und das sind nunmal 230V.

Ja da deckt sich doch unsere Meinung. 16A * 5fach = 80A. Und weil das die obere Toleranzgrenze ist, schrieb ich "bis zu". Es ist auch zulässig wenn der B Automat beim 3fachen Nennstrom ( 16A * 3fach = 48A ) auslöst. Und da wir die Rolle des Otto/Quelle HiFi Herstellers eingenommen haben, gehen wir natürlich immer vom Extrem aus.

zur Limitierung schreib ich nachher noch was ... ich muss erstmal meinen Pflichten nach gehen

• discodude
    • 14. Januar 2026 um 11:49

Und noch mal die Charakteristiken... im Beispiel ein B Automat

Bilder

• IMG_0250.webp
      • 87,11 kB
      • 1.726 × 1.200

• discodude
    • 14. Januar 2026 um 11:12

Its all about the time, no trouble:

der Versuch einer einfachen Erklärung ohne Mathe ( da sind schon andere dran gescheitert :) )

Rot zeigt den Istwert der Spannung. Und ja dieser ist an der Spitze um die 315V. Wenn man jetzt stumpf zu einem Zeitpunkt die Leistung errechnet bekommt man ja nach erwischten Zeitpunkt andere Werte.

Wie hier bei 1/4. Da bekommt man einen Momentanleitung von über 5000Watt.

Wenn man 1/2 erwischt bekommt man 0.

Das ist absolut Praxisuntauglich. Darum nutz man einen gemittelten Wert. In unserem Energienetzt rechnet man einfach so viel Momente wie möglich zusammen und macht aus den Minuswerten einfach Plus davor. Dann wird gemittelt und man bekommt 230V RMS raus.

Wenn ich auf den Putz hauen will zeige ich aber nur das minimale Zeitfenster wo 5000W raus kommen. :P

Jetzt hab ich was von Zeit erzählt. Das kann man sich vorstellen wie die Herdplatte bei 150 Grad. Kurz ran tippen kann ich da ohne mich zu verbrennen. Aber ich kann keine längere Zeit die Platte bei 50 Grad berühren ohne mich zu verbrennen.

So geht es der Sicherung ( ja Leitungsschutzschalter ) . Beispiel war ein B16 Automat. Dieser kann bis zu 8-9 Sekunden mit 80A belastet werden ohne Auszulösen. Danach wirds ihm zu "warm".

Bei Musik kommen eher selten 10 Sekunden lang Sinus Bursts in der Musik vor. Aber es gibt ja immer die Ausnahme.

Jetzt muss man nur kreativ genug die Zwischenräume nutzen und kann dann Utopische HiFi-Anlagen, mit nicht so falschen Werten, Anbieten.

Es gibt nur eine einfache Lösung..... den Peak-Limiter auf -3dB. unter maximum stellen. Denn -3dB entspricht dem Sprung von 230V auf 315V ( Im Audio halt andere Werte die um 3dB kleiner sind ).

Dies war möglichst einfache Sprache ohne mathematische Gleichungen. Fachpuplikum berücksichtigt dies bitte.

Bilder

• IMG_0249.webp
      • 57,48 kB
      • 1.499 × 732
  • Bluetooth-Empfänger

• discodude
    • 1. Januar 2026 um 13:23

Omnitronic BDT-5.2

?

Mittlerweile, wenn die Bands nach Intro abspielen fragen, kommt die Rückfrage von mir: „hast du es auf dem Phone und willst selber abspielen ?“. In 90% kommt ein ja.

Hatte noch nie Probleme mit dem Empfang zum FOH.

Vielleicht hilft ja die Sidestory

• X32 Compact vs. X32 Producer

• discodude
    • 19. Dezember 2025 um 12:21

audiobo

Und solche Jobs machst du dann auf einer Producer ? Respekt iron

• X32 Compact vs. X32 Producer

• discodude
    • 18. Dezember 2025 um 20:39

Ich oute mich mal….. immer wenn ein Gast Techniker auftaucht wirds hektisch. Dann muss ich ganz schnell die Kanäle beschriften.

Manchmal benenne ich nicht mal die Kanäle um wenn da was anderes dran steht. Könnt ihr euch das nicht einfach merken ?

Die X32 Full hab ich verkauft und eine Producer behalten, für so Koffer Jobs…..und ja die Producer ist noch mal deutlich kleiner als die Compact ( da hab ich gerade eine im Auto liegen und hab dadurch den Vergleich )

• USB-Audiofrontend mit erweiterten Frequenzbereich eingangsseitig gesucht

• discodude
    • 18. Dezember 2025 um 11:46

mattias bost

GNU Radio ?

Da ist halt alles in der Software

• discodude
    • 15. Dezember 2025 um 19:14

Owon SDS1102 ?

• discodude
    • 15. Dezember 2025 um 10:46

Ich muss mal schauen.... im Studium hatte ich Cubase mal die verschiedenen Modulationsarten nachgebaut. Ganz ohne Hardware und mit Freeware.

Soll das zwingend mit Hardware geschehen ?

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• discodude
    • 12. November 2025 um 17:58

Weil es nirgends so wenig Ruhm für so viel Geld gibt. ;) ;)

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• discodude
    • 21. Oktober 2025 um 17:13

Marcel

Erstens ja. Ich ich finde es auch nicht schön mehr zu bezahlen als andere.

Aber ich hab da ne kleine Anekdote, die vielleicht die Gründe veranschaulicht.

Also: ich habe eine ganze Weile in einem Forschungsinstitut gearbeitet. Dort bin ich mit einem Promoventen zum Hydraulik-Service gefahren um O-Ringe zu kaufen.

Vor uns ein Bauer, der mit seinem Traktor auf dem Parkplatz stand….. „hier solche Dichtungen, zwei“ - Verkäufer: „Hier bitte 3,80€“ drei Minuten und die Sache war gegessen.

Dann waren wir dran: Promovent: „ Ja guten Tag, ich kommt von der Hochschule Xy. Dort betreue ich ein Projekt in dem wir mit einem Induktionsofen Metalle unter Vakuum schmelzen. Ab diesem Ofen müssen wir nach jedem Versuch zerlegen und säubern. Danach bauen wir alles wieder zusammen und da…. Eben da ist uns so ein O-Ring kaputt gegangen. Diesen hätten wir gerne neu.“

Verkäufer: „ joa…. Welche Größe wie viel?“

Promovent: „hm…. Ich hab da schon mal mit dem Messschieber gemessen. 1mm dick. Aber die Innen und Außendurchmesser konnte ich nicht so gut messen das das Teil ja flexibel ist.“

Verkäufer: „ zeigen de mal her, ja, das is 8mm x1mm. Wie viel ?“

Promovent: „ Ja, also wir haben noch zwei Versuche für meine Serie. Ich würde zwei nehmen. Und sind die Säurefest? Und aus welchem Material bestehen die denn? “

Verkäufer: „ Gut macht 2,50€ pro Stück, also 5€, ich kann ja mal das Datenblatt runter laden, dann können wir……“.

Ich dann: „ geh mal kurz zur Seite, was ist wenn wir 10 nehmen ?“

Verkäufer: „ 1€ pro Stück“

Ich: „ Ja die sind doch in der 100er Packung? Wir brauchen eh immer mal welche“.

Verkäufer: „alles klar, das macht dann 12,50€“

Nach ner halben Stunde waren wir dann wieder draußen. Der Bauer hatte in der Zwischenzeit seine Dichtung schon eingebaut und ist vom Platz gefahren.

Und ganz sicher hat der Verkäufer eine deutlich höhere Mage beim Bauern gehabt, als bei uns.

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• discodude
    • 18. Oktober 2025 um 01:03

Antowort: keinen.

Dafür nimmt man einen Mac.

Das Windows auf meinem Dienstrechner läuft deutlich hakeliger als das Windows auf meinem Mac unter Parallels, obwohl die Hardware in einer ähnlichen Preisklasse liegt.

Und jetzt corn*

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• discodude
    • 23. September 2025 um 19:30

und hier der Song zur Legende.....

ich kann beim besten Willen nicht verstehen was da verbalisiert werden soll oder sollte

Pussy Galore - "SM57"
    "SM57" by Pussy Galore from their 'Dial 'M' for Motherfucker' release of 1989.
    www.youtube.com

• discodude
    • 23. September 2025 um 17:40

Einfacher und aussagekräftiger Test:

Für ein Holper-die-Polter-Konzert dem Mischenden einfach einen Aldi-Beutel voll 57er in die Hand drücken.

Dann sieht man gleich, ob der Kollege …

1. tatsächlich mischen kann,
    2. seine Zeit damit verschwendet, über High-End-Equipment zu fachsimpeln, das wirtschaftlich in diesem Rahmen aber sowas von nicht darstellbar ist,
    3. pragmatisch und zielorientiert arbeitet – also: Mikro dran, kurz drehen, fertig,
    4. im Umgang mit der Band freundlich und bestimmt bleibt – gerade bei Sängern gibt’s gern Verwirrung wegen der 57er-Form, aber am Ende soll der Musiker das Gefühl haben, dass es trotzdem großartig wird,
    5. begriffen hat, dass’s am Ende ums Konzert und die Musik geht – und nicht um Technik-Poesiealbum.

:)

• discodude
    • 18. September 2025 um 12:49

Folks, we’re talking about the Shure SM57. It’s not just a microphone – it’s the greatest sounding microphone in the world. The world! Nobody even comes close. Other microphones? Weak, pathetic, total disasters. But the SM57? So strong, so powerful, so clear – it makes music sound greater than ever before.

You know it, I know it, everybody knows it. The best guitar sound, the best drum sound, the best voice – all with the SM57. And guess what: it’s American. Built tough, built strong, built to last – just like America.

So remember, folks: MAKE THE SM57 GREAT AGAIN – MAKE AMERICA SOUND GREAT AGAIN – with the greatest sounding microphone in the world!usa-donald-trump-justizministerium-104.webp?width=1280

• Weisser Front-Schaumstoff für Lautsprecher-Boxen

• discodude
    • 27. Mai 2025 um 14:38
    Zitat von test

der obige post fließt wie warmer Honig durchs Gehirn und ergötzt vortrefflich durch Geschliffenheit in der Ausdrucksweise.

nicht das da wieder ne ki was geschrieben hat.

Ich hab der der zwei mal gesagt sie soll mehr Patos hinein bringen. Bei ersten Mal klang es noch zu sehr nach Mensch.

• Weisser Front-Schaumstoff für Lautsprecher-Boxen

• discodude
    • 27. Mai 2025 um 12:44

Man versprach uns einst, das Internet würde ein Leuchtturm des Wissens sein – ein Ort, an dem Menschen einander die Hand reichen, um gemeinsam zu wachsen, zu verstehen, zu lernen.

Heute reicht man stattdessen oft nur ein “Google doch” – kalt, beiläufig, bequem.

Als ob Orientierung in einem Ozean aus Halbwissen und Nebel nur eine Frage des guten Willens sei.

Doch nicht jeder, der eine Frage stellt, ist faul – manche sind einfach nur verloren in der endlosen Weite digitaler Möglichkeiten.

Und gerade deshalb braucht es Orte wie dieses Forum: nicht als Suchmaschine, sondern als menschliche Brücke zwischen Frage und Verständnis.

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• discodude
    • 27. Mai 2025 um 12:38
    Zitat von yamaha4711

Wieso des denn?

immer wenn man in der Elektrotechnik irgendwelchen schnellen Vorgängen das Schwingen abgewöhnen möchte, dann kommt man mit Probieren sehr oft nicht weit. Dann kommen die Theoretiker ins spiel die mit mathematischen Annäherungsverfahren eine möglichst optimale Lösung finden sollen.

Ich denke Bessel sollten hier auch schon einige gehört haben. Bei ihm ging es 1800 rum noch nicht um PA sonder eher um die Optik. Und Licht ist nun mal um vielfache schneller als unsere Audiotechnik oder Netzfrequenz.

Darum.

Zitat von yamaha4711

Lastwiderstände = Boxen und hier wohl Subwoofer?!

Ja, Cardioid funktioniert in der Regel, wenn man es richtig baut.

Wie man das aufstellt hängt letztendlich von der Situation und dem Zweck ab.

Gibt ja auch noch ein paar andere Optionen: EFA, L/R, Curved Array, Monocluster, Delayed Cluster. Es gibt sehr viel Input im Netz dazu. Volker Holtmeyer wäre eine kompetente Quelle. Dave Rat wohl auch und andere...

Das Ganze war eigentlich als kleine Spitze gegen die beinahe zwanghafte Fixierung auf ohmsche Lasten gemeint. Ich finde, um die Ausgangsfrage wirklich zu durchdringen, muss man schon die komplexen Größen samt ihrer oft ziemlich verschlungenen Beziehungen untereinander betrachten. Ich versuche dabei immer, in halbwegs normaler Sprache zu bleiben – auch wenn das offenbar nicht jeder so sieht und dann gleich im literarisch-technischen Opernmodus antwortet. 😄

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• discodude
    • 27. Mai 2025 um 11:58

mattias bost

Zwei Fragen lassen mich seit deinem Post nicht mehr los.

1.

Zitat von mattias bost

Energie/Leistung in den Netzen, die infolge komplexer (Verschiebeblindleistung) wie nichtlinearer Lasten (Verzerrungsblindleistung) entstehen und wegen deren Intensitiät dort Probleme machen. Die klassische Regelungstechnik mit eher auf frequenzgangbasierter Betrachtung wäre da viel zu langsam

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich dazu sagen soll.

Regelungstechnik ist nicht nur Raumtemperaur und Behälterfüllung. Um wenigstens ein wenig einen Anschluss ans Thema zu finden....

Endstufen mit PWM wären ohne eine Regelungstechnik, die um Potenzen schneller ist als eine Netzregelung, kaum vorstellbar.

2.

Jetzt haben wir alles schön anhand ohmscher Widerstände erklärt. Daher meine Frage:

Wie werden die Lastwiderstände üblicherweise unter der Bühne aufgestellt? Zahnlücke? Funktioniert ein Cardioid-Setup?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™