hallöschen ihr lieben,
habe jetzt mal eure meinungen über das clia gelesen.
bin zufällig auf das system gestoßen und habe mit dieses bei kalla dann auch mal ausgeliehen.
1. eindruck
beim probehören bei kalle in der halle waren leider nur die 4-fach clias da. betrieben mit ner 5000´er und ner 7000´er mit sony dsp.
das erste war, es hat sich jemand mal darüber gedanken gemacht eine 4-fach box zu bauen. bei allen anderen anbietern vermisse ich dieses. habe mit einige schon zu tun gehabt und immer wieder festgestellt, dass die oberen boxen immer gerade hingen für die entfernung.
erses positive.
der höhenabfalle unterhalb bzw. oberhalb der verlängerten boxenkante war sehr stark. das abstrahlen in die breite war für die größe sehr groß.
bei dem abstrahlverhalten nach hinten hatte ich meine bedenken.
ich hatte einige zeit auch mit den subwoofer von kalle expermentiert.
der neue e24se geht sehr tief. ist aber nicht ganz mein geschmack. mit zwei v387hlc fand ich das viel angenehmer. müßten aber min. 3 sein für das 4-fach clia.
diese kombination hatte kalla selber nicht ausprobiert und war auch recht angetan.
das system ist aber nur im live einsatz voll zu testen.
2. live bei gala mit beattles coverband
wie bei gala das so ist, muß die technik dezent aussehen.
da hatte das system schon einen plus punkt.
ich habe pro seite 6 einzelboxen bei einer höhe von ca. 4,5m an einem lift geflogen. bei dem geringen gewicht ist das handling sehr angenehm. 4 gerade und die unteren beiden um ca. 10° angewinkelt.
als subs kamen je seite zwei dynacord v17 dazu. für die gala nummer voll ausreichend. angetrieben wurde es mit den system amps von dynacord für das v-system mit externen dsp.
bei einer trennfrequenz von ca. 148Hz bei 24dB.
das system konnte die komplette breite der halle ca. 30m und die tiefe von ca. 25m locker abdecken. unter den dann folgenden rängen haben wir noch kleine delays geflogen. für den eigentlichen va bereich war das system voll kommend ausreichend. der klang blieb nahe zu gleich (durch einige reflextionen von messestände). selbst der techniker am foh war sehr überrascht was da rauskam. er selbst hat dann seine gesangstalente als halbprofi mal damit getestet war sehr angetan. bei den gitarrensounds von aufgetreten ac30 fehlte es dem clia etwas an untern mitten. bei 800hz und 4khz mußten wir rapide zurücknehmen.
der vorteil bei diesem system ist die gering abfallende leistung auf die entfernung.
die erfahrung vor einem halben jahr in der halle mit 2 stacks dynacord v-system pro seite war nicht so angenehm, geschweige den mit der optik von der bühne.
2. einsatz konserve mit rangbeschallung
hier kamen 7 clias zum einsatz. da die fronttraverse schon am limit an gewicht war, konnte ich das system leider nicht mehr fliegen. somit wieder meine liftvariante.
3 gerade, 2 auf 10° und nochmal 2 auf 10°.
das ganze auf 5,5m höhe.
es war beeindruckend was für ein gleichbleibender sound da rauskam.
die halle ca. 15m breit plus je seite 6m unterm rang an tiefe dazu und ca. 20m tiefe + 8m unterrang an tiefe dazu. der rang war ab ca. 3m höhe.
selbst in der hintersten ecke unterm rang war alles noch zu orten und hatte kaum klangeinbusen. auf dem rang war es ebenfalls sehr beeindruckend. nearfields und delays für die ränge konnte ich ohne problem demontieren gegenüber der letzten jahre. pro seite kamen noch zwei dynacord forum line f17 bässe dazu.
angetrieben mit qsc pl1.8 und pl2.0.
erfahrung gerade bei den amps war: man benötigt einfach viel mehr power gegenüber den amps für hornboxen.
der foh war oben auf dem rang. dort war auch der dj welcher mich dann fragte ob ich die delays auch mal ausmachen könnte. negativ, die waren aus.
3. einsatz chor
als letzten einsatz hatte ich noch 4 clias pro seite auf stativ mit je 2 bell vps420l im einsatzt.
auf der bühne waren 10 overheads c391 für den chor. die combo spielte komplett mit kopfhörer. schlagzeuger und gitarist in kabine.
die location ca. 15m breit und mit angrenzenden saal ca. 30m tief. nach hinten auf eine deckenhöhe von ca. 2,5m abfallend, wobei die letzten 12m schon so niedrig waren.
bei den tests hätte ich keinerlei probleme eine reine sprachbeschallung für konferenzen oder der gleichen ohne delays dort abzuhalten. bei der live musik fehlten hinten die höhen etwas die durch zwei kleine delays aber dann angepaßt wurden.
auch hier waren die 800hz und die 4khz zurückgenommen.
als endstufen hatte ich neben den bell system amps eine qsc pl4.0 für die höhen, endlich eine richtig passende endstufe für die clias. als controller kam ein dsp von dyncacord zum einsatz.
die auflösung der clia war sehr beeindruckend.
es tat richtig spaß die insgesamten 40 mic kanäle zu kontrollieren und noch mit effekten zu spielen.
die komplette resonanz dieser va war nur positiv.
4. handling
durch die kleine größe sind clias einfach zu handeln.
aber ich würde sie bis max. 4 stück nur alleine handeln.
bei flugarbeiten ist es doch empfehlenswert es zu zweit zu mache weil dann doch schon gewicht zusammen kommt.
das rigging und die einstellung der winkel ist unkompliziert und funktioniert. hier habe ich aber auch schon mit kalla einige sachen besprochen. ob man umbedingt eine software für die konfiguration benötigt sei jedem selbst über lassen. es würde natürlich für einige es erleichtern.
das arbeiten mit dem system ist aber auch eine umstellung zu den sonstigen horn pa´s.
der schalldruck vor der bühne wird angenehmer obwohl er hinten noch laut ist. wofür sonst die vorzüge von la´s.
5. fazit
ich bin bestrebt mir dieses system zu legen, weil für meine anwendungsfälle es gut paßt. von der konferenz über die Gala bis zum comedy und rr kann man das alles bis zu einer gewissen größe mit den vorzügen von la´s abdecken.
für alles andere gibt es ja noch weitere anbieter mit guten systemen.
auch noch ein neues ding ist, dass kalla daran ist, dass man die clias umschalten kann. aus einer clia mit 120°x 10° wird dann eine 120° x 120° box. somit wieder ein vorteil beim universellen einsatz.
sollte jemand noch spezielle fragen haben, kann er mich auch direkt anfragen.
grüße ![]()