1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julianstroebel

Beiträge von julianstroebel

• Lösung zur Ansteuerung von LED-Floorspots gesucht

• julianstroebel
    • 16. Juni 2019 um 09:51
    Zitat von Matthias M.

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Raspberry Pi, aber außer über 1000 Berichte von interessante Anwendungen zu stolpern habe ich noch nichts damit gemacht. Ich schaue es mir an ... ein guter Grund ;)

Das Teil kann wirklich alles :)

Wenn du Hilfe beim Konfigurieren brauchst melde dich.

• Lösung zur Ansteuerung von LED-Floorspots gesucht

• julianstroebel
    • 13. Juni 2019 um 08:26

Ich nutze dafür eine Raspberry PI mit QLC+ .
    Günstige und schnelle Lösung. Und lässt sich über Tablet bzw. Laptop schnell einstellen.

https://www.qlcplus.org/raspberry.html

• t.amp Quadro 500 DSP

• julianstroebel
    • 3. Juni 2019 um 07:59
    Zitat von wora

wie gesagt, bei meinem rauscht nix wie hölle.

Dito.... den den ich verbaut habe ist auch ruhig

• Involight MH250s in Daslight

• julianstroebel
    • 29. Mai 2019 um 15:01
    Zitat von secluded

denke 'mal bei "Fast" lässt er im Preset den Pan und Tilt Fine weg !?

Ich denke das "Fast" in seinem Bild bezieht sich auf das DMX Interface.
    Denke das hier die Parameter vom Bus angepasst werden...

• SD16 am Mixer M32 ausgestiegen

• julianstroebel
    • 28. Mai 2019 um 14:34
    Zitat von Seven

Ich hatte früher S16 und später auch SD16. Ich hatte von Beginn an das von Dir skizzierte Problem. Das Problem lag in nicht passenden Firmware-Versionen der beiden Stageboxen. Nach dem Update lief dann alles problemlos.

Dito!
    Meine SD16 am X32 Compact hatte das selbe Problem.

Nach einem Firmwareupdate der SD16 war wieder alles im Lot.

• ansätze und diskussiobn vpn remote zugriff auf yamaha ql/cl ggf noch systemamp

• julianstroebel
    • 27. Mai 2019 um 17:04

Ja, oder die Variante von Lancom.
    Allerdings ist man hier wieder auf einen Mobilfunkvertrag angewiesen.

• ansätze und diskussiobn vpn remote zugriff auf yamaha ql/cl ggf noch systemamp

• julianstroebel
    • 27. Mai 2019 um 11:53
    Zitat von yamaha4711

... Remotesoftware wie Anydesk ...

Und wer stellt den PC jedes mal zur Verfügung?

Ganz ehrlich die Fritzbox Variante ist nicht das gelbe vom Ei. Meine Intention war nur diese da der TE nichts anderes hat und so nicht unbedingt was neues benötigt.
    Solange sich auch beide Parteien gut verstehen passt das auch.

Wenn er es richtig machen will, sollte er sich eine alte Firewall z.B. Juniper SSG5 besorgen und die hinter die Fbox klemmen. IPSec VPN auf ein eigenes Netz und fertig ist die Geschichte. Das ganze wäre dann auch noch getrennt vom Privaten Netz der Location und keiner hat was zum meckern.

Anydesk oder TeamViewer funktionieren, sind aber alles nur Bastellösungen.

• I don't need that, 2.0

• julianstroebel
    • 24. Mai 2019 um 08:55

Ich denke mal hier wäre gute Kommunikation zwischen Band und Beschaller einiges Wert.

Wenn man dann vorab die gegebenheiten klärt sehe ich da auch keine Probleme. Doof ist es dann nur wenn sich die Band stur stellt und überhaupt nicht mit sich reden lässt.

Andernfalls gibts halt auch tatsächlich viele Hobbybeschaller die sich selbst Profis schimpfen und dann halt Mist abliefern. Ich bin ja so ehrlich und gebe offen zu das ich kein Profi bin. Ich weiß was ich persönlich mir zutrauen kann und das gebe ich auch so weiter. Wenn es zu groß wird gebe ich dann auch gerne den Kontakt von meinem ehemaligen Chef an den Kunden weiter. Ist immer noch sicherer und besser als sich zu blamieren und sich einen schlechten Ruf/Namen zu machen.

Nun steht halt auf dem Sommerfest meine Anlage zur Hintergrundbeschallung. Sobald die Band kommt wird umgebaut oder eben sie entscheiden sich dann vor Ort doch noch über die PA zu spielen. Wobei ich das eher nicht kommen sehe :)

• I don't need that, 2.0

• julianstroebel
    • 22. Mai 2019 um 10:13
    Zitat von marce

ok, ich sehe die Ironie im meinem Beitrag ist gnadenlos nicht erkannt worden.

Sorry da bin ich total schlecht drin, aber böse habe ich das jetzt auch nicht aufgenommen :)

Zitat von wora

möglicherweise ist genau das der grund für die ablehnung

Nein kann nicht sein, da die Band nicht mal wissen wollte was für ein System ich stellen würde.

Zitat von marce

kommt ja auch immer drauf an, was "die Band" denn so abliefert

Es ist eine 4 Mann Band mit gerade einmal 3 Auftritten im Jahr.
    Die Firma möchte allerdings genau diese Band haben.

Zitat von marce

Ok, in dem Fall könnte ich die Einwände der Kapelle durchaus nachvollziehen.

Naja, das System ist es nicht ganz.
    Die Marke passt zumindest bei den Tops.

Es sind zwei EX600 Säulen für die Front und zwei EX300 fürs Delay.
    Bässe sind the Box pro TP118/800. Ja das sind billige Bässe, spielen in der Kombi aber sehr gut.

Ich hab hier ja schon fast einen Shitstorm ausgelöst. Vorneweg: ich bin kein Profi und gebe auch nicht vor einer zu sein. Allerdings kenne ich mein System und weiß was ich dem zutrauen kann. Ebenfalls bringe es hin das es egal ob Zelt oder Halle passabel klingt.
    Mit meinen 4 Jahre als Arbeiter bei einer Professionellen Beschallungsfirma denke ich auch das ich mehr erfahrung mit Beschallung vorweisen kann als eine Band die 3 Auftritte im Jahr selbst betreut, sich von der Bühne selbst mischt und keinen Soundcheck benötigt.

Nach dem ich mit den Musiker kontakt hatte schätze ich diese so ein das sie selbst ein L-Acoustics oder D&B System ablehnen würden.

• I don't need that, 2.0

• julianstroebel
    • 21. Mai 2019 um 12:11

Nein, meine eigene PA würde im Zelt hängen.

Sprich 2x Säulentops mit 4x single 18er als Bassfundament und 2x Säulentops als Delay weiter hinten im Zelt.
    Ich weiß was ich da tue...

• I don't need that, 2.0

• julianstroebel
    • 21. Mai 2019 um 07:22

IDN:

Musiker die fremd PA's nicht akzeptieren.
    Ausgangslage ist ein Sommerfest in der Firma in der ich Hauptberuflich arbeite. Das Fest beginnt um 15 Uhr, allerdings beginnt die Band erst um 19 Uhr. Da vorher schon Hintergrundmusik laufen soll und die Band erst kurz vor Ihrem Auftritt aufbaut benötigen wir eine eigene PA.
    Die Band lässt sich nicht darauf ein über die vorhande PA im Zelt zu spielen.

Der Witz daran sind die ca. 350 Gäste die Anständig beschallt werden sollen, die Band aber nur mit zwei 10 Zöllern und einem 15er Bass daher kommt :cursing:

• julianstroebel
    • 16. Mai 2019 um 13:26

Hi Technikfreak,

das könnte sogar funktionieren.
    Beim iPad kannst du in den Einstellungen den VPN direkt einrichten, da brauchst du keine extra App. Dafür gibt es eine menge Anleitungen im Netz.

Ich kann dir auch gerne dabei helfen... als IT Leiter hab ich sowas schon des öfteren gemacht ;)

Dannach solltest du auf die Konsole mit der App zugreifen können.

• Schutz für Ampracks Elektronik Generatorstrom

• julianstroebel
    • 16. Mai 2019 um 09:36

Ich nutze ein Geko Aggregat das für den Schweißbetrieb ausgelegt ist.

Dabei gibt es zwei Modis; einen der die Leistung vom Aggregat drosselt je nach Abnahme und den Modus für das "Schweißen". Hierbei läuft das Aggregat auf Volllast und hält die geforderte Leistung.

War früher im Einsatz zum verschweißen von PE Rohrleitungen. Die Schweißgeräte die dafür genutzt werden kosten alle so im Dreh von 15k. Wenn hier die Leistung einbricht würde das Schweißgerät schaden nehmen und die zwei PE Leitungen die verschweißt werden sollten dürften nicht mehr genutzt werden.

Meine Amps laufen daran spitze, auch bei Volllast.

• julianstroebel
    • 16. Mai 2019 um 09:04

Wenn es eine halbwegs moderne FritzBox ist kann die auch selbst als VPN Server dienen.
    Ist dann IPSec und ohne Probleme nutzbar.

Als Client nutzt du dann entweder den AVM eigenen VPN Client "Fritz Fernzugang", den ShrewSoft VPN Client oder wie ich den NCP Client.

Als DynDNS Alternative nutze ich immer gerne spdyn.de (Deutscher, kostenlose Dynamic DNS Dienst)

• Abnahme von Theaterspielern ohne Headsets

• julianstroebel
    • 3. Mai 2019 um 11:56

Hallo,
    ich mache schon seit mehreren Jahren das Wintertheater unseres Theatervereins.

Bisher habe ich dafür immer 10 Sennheiser EW300 Funkstrecken mit den jeweiligen Headsets genutzt.
    Allerdings finde ich das einfach für ein Theater zu hart. Klanglich finde ich es persönlich besser wenn die Spieler ohne Mikrofonierung auskommen. Nur ist das in einer Sporthalle mit ca. 600 Gästen kaum möglich.

Vor kurzem habe ich gesehen das für Chöre Hängemikros genutzt werden. Lässt sich das auch im Theater auf der Bühne so umsetzen?
    Braucht es dafür spezielle Mikros?

Ich wäre über Tipps sehr dankbar damit wir es dieses Jahr vielleicht einmal anderst versuchen können.

Viele Grüße
    Julian

• Wo bekommt man ansagen her?

• julianstroebel
    • 23. April 2019 um 19:28

Ich kann den Kollegen hier empfehlen:

https://www.manuellemke.de/

Klar kostet das Geld, aber die Aufnahmen kann man ja nicht nur einmal verwenden ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• julianstroebel
    • 18. April 2019 um 14:47
    Zitat von guma

Ich sprach nur vom Core. Das nimmt bezüglich des Speichers eine Sonderstellung ein.

Also das Core das ich letztes Wochenende auf die 3.11 geupdatet habe hat auch alle Einstellungen und Scenen behalten

• Line-Array Tower aus F33- wo ist er hin?

• julianstroebel
    • 18. April 2019 um 14:41
    Zitat von stefan lenke

Wie wäre es damit - Voice Acoustic PA-Tower?

Das ist der selbe wie niggles in #5 gepostet hat.

• Sub Kaufberatung

• julianstroebel
    • 5. April 2019 um 15:37

Ich kenne nur die TP118/800.
    Die kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die brauchen halt viel Amping Power damit da mal was anständiges raus kommt. Aber mit der Proline hast du ja schon was potentes.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Grüße
    Julian

• Kaufempfehlung PA Anlage für Faschingswagen

• julianstroebel
    • 24. März 2019 um 08:34
    Zitat von FRT

würde die the t.amp TSA 4-1300 auch sinn machen wenn man diese als einzigste Endstufe nutzt ?

Vorallem im Generatorbetrieb macht die TSA schnell schlapp.
    Da habe ich schon 3 Stück sterben sehen.

Ich nutze meine TSA nur an gesicherten Stromkreisen. Ansonsten müssen die IPD's herhalten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™