Ohne die Floskel hätte man mehr Zeit andere Videos zu schauen, eine KI zu drangsalieren oder anderweitig Strom zu verbrauchen. Insofern glaube ich, dass das eine Milchmädchenrechnung ist.
Beiträge von floger
-
-
Ich sprach vom FPGA (und DSPs) im Vergleich zu einem Prozessor.
-
Das ist halt der Nachteil an den Dingern. Man muss sich halt am Anfang für eine Struktur entscheiden und ist dann relativ unflexibel. Dafür sind sie effizient und das das Timing der Signalverarbeitung ist stabil.
-
Muss ich auch mal machen. Hilf halt nicht beim Deckel.
-
Gaffa 🤷🏽♀️
Ich versuche ja Gaffamüll zu vermeiden und alles soweit möglich mit Klett, Clips und Kabelbrücken zu sichern. Und außerdem, nee.

-
Ich hab die Micro. Reicht mir von der Größe. Gehen aber echt nicht so leicht auf und zu.
Die kann man übrigens recht unauffällig an die Mini andocken. Dann liegt ein Knubbel vom Micro im dritten Kanal vom Mini
-
-
Bekommt man sowas überhaupt als Ganzes ausgelötet ohne d
Evtl mit direkt beheizter Entlötspitze. (JBC) aber selbst damit ist es nicht garantiert. Oder alles gut vorheizen. Wenn das fragliche Bauteil eh kaputt ist, kann man es aber auch einfach zerstören und danach die Pins rauslöten. Muss man halt aufpassen, dass man nichts abreißt. Ist aber deutlich weniger Stress für die Platine. Die zerfällt nämlich auch irgendwann, wenn man zu lange daran rumbrät.
-
Irgendwie fehlt da eine geniale Innovation. Aber für mich würde das eh zu spät kommen. Meine Defender werden mich vermutlich überleben.
-
Mir würde es schon reichen, wenn sich die Defender ohne Gewaltakt öffnen und schließen ließen.
-
Uns braucht ihr das nicht erklären, aber nem Kunden vielleicht.
-
Ich habe das Kabel in der rechten Hand, der Stecker hängt beim kleinen Finger nach unten.
OK, so würde ich auch kein over/under zustande bekommen.

Das Kabel in der rechten Hand zu halten hab ich mir vor 35 Jahren angewöhnt, weil ich zuerst bei einer Lichtfirma gearbeitet habe - die Last-Multicores waren so schwer, dass ich die nur mit meiner starken rechten Hand halten konnte.
Ich versuche da immer bewusst auch die schwächere Seite zu nutzen und zu trainieren. Schwere Kabel (5x6mm² z.B.) werf ich spätestens nach 10m sowieso auf den Boden und wickle waagrecht weiter.
-
Ich wickle auch gegen den Uhrzeigersinn, also Stecker hängt vorne aus der linken Haltehand. Keine Ahnung warum. Fühlt sich natürlicher an. Und ich finde, dass gerade over under so viel flüssiger läuft. Andersrum sieht das irgendwie verkrampft aus.
-
Trommeln ist mir zu unflexibel. Hatte ich mal. War ein Krampf, weil man sich nicht mal einen Satz Kabel unterschiedlicher Länge schnappen kann, sondern immer alle Trommeln mitschleifen muss. Auch beim Aufwickeln steht immer die falsche Trommel vor einem.
-
Klett am Weibchen macht für mich gar keinen Sinn. Für eine sinnvolle Nutzung am Stativ ist es viel zu nah am Stecker und baumelt nur im Sichtfeld rum. Und nein, meine Kletts lassen sich nicht so leicht verschieben.
wora Das Gefühl für die Kabel habe ich und das lässt keine Null zu.
-
Aber wie Du richtig bemerkst, gehört auch eine Vereinbarung dazu, bei welchem Stecker angefangen wird
Das ist egal. Die Wickelei ist symmetrisch. Am Schluss sollte halt immer eine normale Windung sein. Es macht allerdings einen Unterschied ob der Stecker vorne oder hinten aus der Haltehand rausschaut.
-
Aber mal im Ernst: man spürt doch, ob ein Kabel anfängt, sich zu verdrillen und sollte es dann schleunigst ausdrehen lassen.
Genau das ist ja das Problem. Ich fang doch nicht an beim Auf- und Abwickeln das Kabel auszudrehen. Bei vielen unbedarften Helfern (Vereine) lass ich die die Kabel auf dem Hallenboden auslegen und ich wickel die alle selber. Manchmal ist auch einer dabei, der over/under blickt. Der darf dann auch wickeln.
Vielleicht sollten wir auch mal klären, über welche Kabel wir reden?
Hauptsächlich Sommer Stage 22 Highflex und H07RN-F zwischen 3x1,5mm² und 5x6mm². Aber auch Netzwerkkabel jedweder Qualität und Ausführung. Mir ist noch kein einziges Kabel untergekommen, das man konstant in eine Richtung drehen kann. Wie bereits geschrieben, geht das physikalisch nicht.
-
Nach meiner Erfahrung lässt sich kein einziges Kabel in Nullen wickeln, wenn es vorher wirklich glatt auf dem Boden lag. Das geht schon von physikalischen Grundsatz nicht. Und ein Kabel, das in Nullen gewickelt war, liegt beim Abwickeln nicht flach auf dem Boden.
-
Ich mach auch immer over-under. Anders wollen die Kabel nicht. Mikrokabel könnte man auf Kosten der Lebnsdauer noch so hinknoten, aber spätestens bei Schuko geht das nicht mehr in eine Richtung.
-
Wenn man etwas ausschau hält, gibt's auch was gebrauchtes, das nicht ganz so alt ist, für einen akzeptablen Preis. Solton 2.1 Systeme z.B. tauchen immer wieder mal günstig und gepflegt auf Kleinanzeigen auf.