1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• KI (bzw. AI)

• floger
    • 28. Juni 2026 um 15:42

Das Problem ist ja nicht der grundsätzliche Einsatz von KI, sondern dass das jetzt überall draufgeworfen und das ultimative Ergebnis erwartet wird, statt dass man erstmal schaut, wo es überhaupt ein Problem zu lösen gibt.

Wenn sich die KI überall einmischt und man bei der Hälfte der Antworten schon von weitem sieht, dass sie falsch ist, ist es irgendwann nur noch nervig. Schwierig wird es, wenn eine solche KI dann Entscheidungen trifft.

• Shure SLX-D rauschen

• floger
    • 27. Juni 2026 um 12:29

Ich weiß es halt von den Sennheiser MKE2 . Da sind die neuen mit blauer Markierung wohl besser geschirmt. Hatte am Körper getragen aber auch noch kein Problem mit den alten, wohl aber mit anderen Basteleien oder wenn sie dem Sender zu nahe kommen.

Bei den MMK965 gibt es definitiv auch Unterschiede. Die alten rauschen an digitalen Handsendern, wenn man den Korb abschraubt, die neuen nicht. Das wurde mir auch so von Sennheiser bestätigt. Wird bei Shure nicht anders sein.

• M&W Pro Audio D24 und D32

• floger
    • 26. Juni 2026 um 18:46
    Zitat von 4Art

Meinst Du?

Hab mich geirrt. Ich meinte den Fostex LR16. Aber falsche Firma und nur 16 Kanäle. War aber eine interessante Lösung für alle die analog Feeling wollten.

• Shure SLX-D rauschen

• floger
    • 26. Juni 2026 um 15:45

Ne. Du hast dann weniger Rauschen, aber auch nen geringeren Pegel. Der Rauschabstand bleibt bestenfalls gleich.

• Shure SLX-D rauschen

• floger
    • 26. Juni 2026 um 14:25
    Zitat von lisa f.

Also ich nehme an floger ist fähig eine gute Fehlersuche durchzuführen…

Ich?

• M&W Pro Audio D24 und D32

• floger
    • 26. Juni 2026 um 13:56
    Zitat von 4Art

Abnehmbare Stagebox im 32er integriert. Das hat man so auch noch nicht gesehen.

Da habs mal was von Tascam.

• wie würdet ihr ein Ukulelen-Ensemble mit Gesang abnhemen?

• floger
    • 26. Juni 2026 um 10:55

Die dbx DI4 scheint nicht ganz verkehrt zu sein. Gebündelt mit vier vierer-Core (dediziert oder Cat.) wäre das ein sehr aufgeräumter Aufbau.

• KI (bzw. AI)

• floger
    • 26. Juni 2026 um 10:52

Wo die KI wirklich helfen kann ist bei der Fehleranalyse bei hoher Kanalzahl. Störgeräusche auf einem Kanal, abgefallene Mikros, versehentlich gemutete Kanäle, ... Dann kann da ein Lämpchen aufleuchten und der Techniker kann selber reinhören. Das würde die Fehlererkennung und -suche deutlich beschleunigen.

• Mischen von Bassreflex und Horngeladen Subwoofern

• floger
    • 26. Juni 2026 um 08:41

Nimm eine Sorte und davon möglichst viele. Du brauchst Fläche um bei 30Hz genug Pegel zu erreichen. Außerdem hast du ja so schon vier bis fünf Wege. Wozu zwei Wege für eine Oktave?

EDIT: Ich würde ja eher zu nur Bassreflex tendieren, weil von denen auch einer alleine tut, wenns mal kleiner wird. Die Hörner funktionieren nur im Rudel.

• Shure SLX-D rauschen

• floger
    • 25. Juni 2026 um 22:22
    Zitat von Loloverde

Und sie rauscht auch, wenn sie alleine funkt.

Die stören sich wenn dann selber.

Ich hab das bei EW-DX sowohl mit abgeschraubtem Korb bei älteren MMK965 als auch bei verschiedenen Mikros am Taschensender beobachtet. Da hängt das extrem von der Position vom Kabel und ob man den Sender am Körper trägt ab.

Warum bei dir ein einzelner Sender bei identischen Bedingungen mehr Rausch ist schwer zu sagen.

• Shure SLX-D rauschen

• floger
    • 25. Juni 2026 um 19:45

Bei den digitalen Strecken streut gerne die HF ein. Bei analogen stört das nicht, weil es eben analog zum Audio Signal ist. Aber die digitalen feuern halt konstant mit weißem Rauschen.

Je nach Kapsel und eventuellen Unzulänglichkeiten in der Schirmung hört man das dann.

EDIT: Die Sendeleistung ist gleich eingestellt?

• floger
    • 25. Juni 2026 um 14:43

Ui. Dann ist klar, dass man nichts hört.

• floger
    • 25. Juni 2026 um 14:18

Wie tief spielt denn ein Ukulele Bass? Kann mir nicht vorstellen, dass der mit ner normalen Gitarre mithalten kann. Deshalb auch kein Sub.

EDIT: Das sind passive DI-Boxen.

EDIT2: Nimm K&M Stative. Oder auch Gravity. Die ganz günstigen sind wirklich Murks.

• floger
    • 25. Juni 2026 um 14:02

Dann wirds wohl ein Soundcraft Ui24R.

Als Boxen die Stinger 10A G3. Da kann man praktisch nix einstellen, klingen aber ausgewogen.

Dann für jede Ukulele einer von den günstigen Abnehmern

Bei Verkabelungen und DI kannst du dir dann überlegen, wie du es machen willst. Ich finde, die Klinkekabel sollte man kurz halten. Also gehörten die DI-Boxen zu den Musikern. Aktiv sollten sie sein. Ich fände meinen Vorschlag mit der CAT-Verkabelung dann für technische Laien am praktikabelsten, weil nur ein Kabel für je vier Musiker, und das ganze viermal.,

Das ganze kommt zwar etwas über Budget, aber günstiger wird schwierig.

• floger
    • 25. Juni 2026 um 09:14
    Zitat von marce

Falls sich noch jemand erinnert - $früher waren auch 15 oder 20m Klinkenkabel kein Problem.

Die waren schon ein Problem. Aber man hat mangels alternative halt mit den Nachteilen leben müssen.

• floger
    • 24. Juni 2026 um 22:22
    Zitat von herrgerd

Das Mischpult müsste dann 16 + 2 (für Ukulelen und Gesang) Kanäle haben?

Ja. Ist leider knapp über den 16 XLR-Eingängen des XR18. Also X32 Rack + SD8. Oder gleich ne Wing Rack? Oder halt Soundcraft Ui24R. Dürfte das günstigste mit den geforderten Eingängen sein.

Zitat von herrgerd

Gibt es auch evtl. so kompaktes Zeug, was man gut und schnell transportieren kann?

Aktivboxen. Bass braucht ihr ja nicht wirklich. Finde die LD Stinger ganz angenehm für so akustische Sachen. Da dann die 10A oder 28A.

• floger
    • 24. Juni 2026 um 15:26

MKE2 geht immer. Hab ich auch schon an ein Akkordeon geklebt. Ist jetzt bei 16 Stück nicht gerade die Budget-Lösung. Aber da tut es zur Not auch ein günstigeres Lavalier.

• floger
    • 24. Juni 2026 um 14:47
    Zitat von Lampenschubser

Man kann ja auch fast alle anderen Saiteninstrumente so mit ihren jeweiligen Verstärkern verbinden.

Da gibt es auch eher selten Probleme.

Die sind auch eher selten mit passivem Piezo. Ich weiß nur, dass von denen nicht viel Leistung kommt. Kann das aber im Verhältnis zu einem magnetischen Abnehmer echt nicht einschätzen. Die üblichen A-Gitarren mit Piezo-Abnehmer haben einen Verstärker eingebaut.

• floger
    • 24. Juni 2026 um 12:46

So ein Piezo ist halst schon eine recht hochohmige Geschichte. Wenn einem die Einstreuungen nicht das Leben schwer machen, dann zumindest die Kabelkapazität. Aber da fehlt mir die Erfahrung.

Und 10m sind schnell weg wenn die Musiker sich nicht gegenseitig auf dem Schoß sitzen.

• floger
    • 24. Juni 2026 um 11:44
    Zitat von treibsand

Ich bin noch nicht ganz bei euch, was die DIs im Rack angeht - das xAir hat ja Hochohmige Combo-Eingänge...

Nur zwei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™