Beiträge von floger
-
-
-
-
-
Amber ist mir ca 590 nm angegeben. Das ist nah genug. LEDs sind halt etwas breitbandiger als Natrium. Das sollte aber trotzdem für den gewünschten Effekt sorgen.
-
Zum Wischen einer Band
War das Absicht?

Mischen tut man eine Band auf einem Pult mit Fadern und wischen tut man sie auf einem Tablet.

-
Es gäbe noch was von ASUS:
https://www.asus.com/de/laptops/for-home/zenbook/asus-zenbook-duo-2024-ux8406/
Kostet "nur" 1600€.
-
on 15" würde ich mich noch überzeugen lassen. Hab ich ja jetzt auch. Möchte nur von den 45kg weg, hin zu vielleicht 25kg.
Fast alle 15" Subwoofer wiegen deutlich unter 45kg. Und wenn du den dann mit 8" Tops kombinierst hast du eine gut alleine handelbare Anlage. Es kommt natürlich auch auf das Format und verfügbare Griffe an, wie schwer sich so ein Subwoofer anfühlt Der Stinger Sub 15A G3 wiegt z.B 32kG, lässt sich hochkant aber gut alleine tragen. Der ist in Kombination mit den Stinger A8 G3 eine schöne kompakte Party-PA. Das passt allerdings nicht mehr ganz in dein Budget.
-
Der Kondensator ist, bzw. war doch festgeklebt...
-
Bildschirme kann man am FOH auch so aufbauen, dass Blickwinkeländerungen sehr viel geringer ausfallen als beim Blick auf ein klassisches Hardwarepult auch wenn man in diesen Schirmen etwas bedient.
Das hat dann aber nichts mit Ergonomie zu tun.
Ich brauche jedenfalls mehr Konzentration um sicher einen virtuellen Fader zu bedienen als einen echten.
-
Es kommt halt immer sehr drauf an. Wenn man mit wenig Blickkontakt auskommt und sich voll aufs Hören konzentriert ist bei begrenzter Kanalzahl das mischen mit Tablet kein Problem.
Aber schon wenn man regelmäßig mehrere Fader gleichzeitig nachziehen muss dann fühle ich mich mit echten Fadern einfach sicherer. Da kannst du den Finger einfach rauf lassen, bzw findest die Fader eben blind. Auf dem Tablet darf man halt sonst nix berühren, sonst verstellt man irgend was anderes.
-
schon klar, mit dem iPad in der hand im publikum vor der bühne ... nee danke.
Das natürlich nicht. Aber wenn mir prinzipiell ein Tablet reicht, dann leg ich mir das Netzwerkkabel an meinen Platz im Publikumsbereich.
-
Eigentlich braucht man einen Übertrager wegen Symmetrie. Aber je nach Leitungslänge kann man das auch so zusammen pfuschen.
Außerdem werden die Flags anders interpretiert. Aber das kann man normalerweise ignorieren.
-
und kauf' dir ein Lichtstativ für die Effekte.
Als günstige Variante empfiehlt sich da das Kurbelstativ von Gravity. Das ist eigentlich ein Boxenstativ, hat aber oben ein M10 Gewinde drin und ist dabei noch recht handlich. Dann kam man da bei kleinen Sachen einen Lichteffekt drauf bauen. Und wenn man mal ernsthaft beschallen will nimmt man es für den Lautsprecher.
-
Günstige selfpowered Kübel neigen öfters mal dazu, ziemliches Grundrauschen aufzuweisen.
the box pro Mon A12
Die rauschen so laut, dass es in den Ohren weh tut.
-
Ich würde ja tendenziell nicht so viele verschiedene Lautsprecher nehmen. In dem Preisbereich gäbe es Qpro QM12. Ich habe die quasi Vorgänger Nova KD12. Einziger Nachteil ist der empfindliche Lack.
-
Solange der Antrieb mitmacht (was bei der schlechten Kopplung von Direktstrahlern der Fall sein sollte) bringt mehr Fläche mehr Pegel und Tiefgang (edit: und mehr Bündelung nach vorne). Ich nutze z.B. sechs von den LD Stinger 15a g3 sub in CSA als mono Stack. (3x2) Da geht schon was. Und sie sind mit Palette drunter genau so hoch wie die Trailerbühne.
Was nicht passt kannst du ja mit dem Summen EQ gerade ziehen.
-
Sollten schon 8-12 Zellen Platz haben.
Möglichst kleine Bauform um in einer 1HE Lade Platz zu finden.
-
Dir auch ein frohes neues. Wir haben hier noch 10 Stunden im alten Jahr.
-