Die Endstufe hat NL4 Buchsen als Output, kann ich dort einfach NL2 Stecker problemlos anschließen?
Ja.
Die Endstufe hat NL4 Buchsen als Output, kann ich dort einfach NL2 Stecker problemlos anschließen?
Ja.
Die angegebene Minimalimpedanz gilt je Ausgang. Das funktioniert also mit deinen vier Lautsprechern..
Nur wenn man an alle vier Kanäle 4-Ohm Subwoofer bis zur Kotzgrenze betreibt, fängt das Netzteil vermutlich an zu begrenzen.
wie sieht es dann mit der kabellänge aus?
Keine Ahnung. Als X32 User bin ich da raus. Bei mir läuft AES50 sowieso problemlos, wenn ich nicht mal wieder vergesse den Stecker einzustecken.
Für extra lange Leitungen gibt's ja Fiber.
Hypermac: 24ch@96khz
Das ist AES50 / Supermac.
Hypermac ist schneller:
192 bidirectional audio channels over Cat 5e/Cat 6 cable or 50/125 µm multimode optical fibre (96 kHz)
Die beiden Festspannungsregler +15 und -15 werden sehr heiß, diese habe ich auch bereits mal durch neue ersetzt.
Leider lag es nicht daran,
Vermutlich ein Kurzschluss durch einen defekten OP. Der müsste auch ziemlich warm werden. Du kannst jetzt entweder einen verbrannten Finger riskieren oder mit der Wärmebildkamera suchen.
FOH Mensch:
Man sollte folgenden Satz in seinen Vertrag schreiben.
"Bei ungeeigneter oder nicht vorhandener PA steht dem Tontechniker das Recht zu den Veranstaltungsort fluchtartig zu verlassen."
Hier wurde doch schon des öfteren nach diversen Playern mit direkter Auslösung von Audiodateien gefragt. Der Sound muss ja nicht im Knopf gespeichert sein.
Und wo kommt jetzt Bluetooth ins Spiel?
Eventuell musst du die Ausgänge erst konfigurieren. Als Cubase-User kann ich da allerdings nicht im Detail helfen.
Rauschen auf zwei Kanälen klingt aber als ob da DTS, o.ä. oder ein völlig falsches Format ausgegeben wird. Und da die anderen Kanäle stumm sind weiß die Software vermutlich nichts von ihrem Glück.
Aber das Zitierte hört sich eher nach nem Stativproblem an als nach nem Lautsprecherproblem.
Blitzmerker.
Würde man nicht nur die Überschrift sondern auch den Eingangspost lesen wäre die Hälfte der Antworten hier gar nicht geschrieben worden.
Die Headsets ohne solistischen Einsatz habe ich mir auf einem "Backing" DCA und Subgruppe zusammengefasst, alle anderen sind aber in der Solo-Gruppe. Das sorgte doch dafür dass ich bei Choreinsätzen schnell viele gleichzeitig noch hoch- oder runterschieben musste. Da habe ich aber noch keine bessere Lösung gefunden, ich will auch nicht alle 30 Sekunden die nächste Szene am Pult abfeuern. Das wäre aber vermutlich am elegantesten.
Wie wäre es, wenn du die Solokanäle doppelst oder über einen Prefader-Submix in den Chormix integrierst?
Da bei diesen Buchsen geschaltet wird,
Bist du dir da sicher? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Klinke und XLR mehr oder weniger parallel hängen. Das Problem beim Zoom war ja der Kontakt zum XLR-Stecker und nicht, dass die Buchse nicht geschaltet hätte.
Denn da macht 1 x 18 Coda grundsätzlich immer 2 St. 1 x 18 anderer Firmen platt.
Das heißt Coda kocht mit Champagner, während andere nur mit Wasser kochen?
Scenes speichern mehr oder weniger das komplette Pult und du setzt Safes beim Laden. Snippets speichern, was du beim Speichern ausgewählt hast. Die sind dazu da kleine Änderungen im Ablauf durchzuführen.
In den Cues kannst du aus Scenes und Snippets dann deine Show basteln.
Wenn du ohne Snippets arbeitest kannst du auch einfach die Scenes laden. Showcontrol lässt sich entsprechend umschalten.
Gibts da eventuell Bedenken wegen unterschiedlicher Eingangsimpedanzen der Amps?
Nein. Bei Linesignalen und sogar bei Mikrofonen arbeitet man mit Spannungsanpassung. Das bedeutet, dass die Quelle deutlich niederohmiger ist als der Eingang. Also ein Mikro auf drei Eingänge und eine Linequelle auf 10 Eingänge sollte kein Problem sein.
Bei Cat und Coax sieht es wieder anders aus. Diese haben einen definierten Wellenwiederstand und müssen mit der entsprechenden Impedanz abgeschlossen werden um Reflexionen zu vermeiden. Das nennt sich dann Leistungsanpassung.
Ich kann nur sagen, dass ich schon öfter den/die Subs nur auf einer Seite hatte. Ist für mein empfinden oft der bessere Kompromiss. Allerdings spielen drinnen auch Raummoden eine wichtige Rolle. Das mieseste Ergebnis als Zuschauer ist mir jedenfalls draußen mit L/R Aufstellung im Gedächtnis geblieben.
Gut warm müssen die Akkus werden, da dies indirekt (dU) die Ladeschlusserkennung ist.
Heiß sollten sie nicht werden.