1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Reparatur Leistungs Schaltnetzteil für Skybeamer

• floger
    • 11. Oktober 2023 um 10:13
    Zitat von Real_Flash

Es hat auch nach 2 Zündvorgängen quasi sofort wieder geleuchtet, aber ne halbe Minute später hat es im Gehäuse einen ziemlich lauten Schlag getan und leicht verbrannt gerochen. Betriebszustand war aber weiterhin völlig ordnungsgemäß gegeben.

Klingt nach geplatztem Elko.

• Sync Problem DL32 und X32 - LED rot

• floger
    • 10. Oktober 2023 um 17:16

Vermutlich Adernpaar defekt.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 10. Oktober 2023 um 09:42
    Zitat von MH 3

Ich würde versuchen auf die XLR/ Klinken Ausgänge zu kommen.

Da die Kollegen in der Band ja auch ihre Mixe an den Ausgängen wollen musst du im XLR-Tab die "User-Out" auswählen. Im "User-Out"-Tab kannst du dann aus allen Quellen wählen. Da wählst du dann eben auf 1 - 6 die lokalen Outs und auf 7/8 deinen Mix auf z.B. Card 1/2.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 9. Oktober 2023 um 13:43
    Zitat von robert müller

Nein, eher so:

Oha. Natürlich!

Wie löst du eigentlich den Weg zur PA?

EDIT: Vergiss die Frage. Bei Dante kannst du ja alles mögliche mit dran hängen.

• floger
    • 9. Oktober 2023 um 12:52
    Zitat von mycrobit

Manche Dateien waren funktionstüchtig und andere hatten 0Byte.

Wenn die Aufnahme wirklich lief, dann sind die Daten geschrieben, nur der Verzeichniseintrag fehlt. Einfachster Weg zu den Aufnahmen ist ein Benär-Dump des gesamten Sticks. Den kannst du dann als RAW-Daten in die Audiosoftware laden. Einstellungen müssten 16 bit Stereo LSB sein. Zwischen viel Rauschen findest du dann die Aufnahmen. Allerdings scheinen dann immer ein paar Sekunden am Anfang jeder Datei zu Fehlen.

Zitat von MH 3

So in etwa?

Genau

• floger
    • 9. Oktober 2023 um 12:03
    Zitat von MH 3

Ich benötige max. die 24 Inputs der X32 Rack, via Dante am FoH.

Ach stimmt. Das Rack hat ja nur 16 XLR.

Wenn du die Eingänge wie beschrieben im Routing wählst erfolgt der Abgriff direkt nach dem ADC.

• floger
    • 9. Oktober 2023 um 11:51
    Zitat von MH 3

Ist es möglich sämtliche Inputs eines X 32 Rack als Splitt auf die Dantekarte gelegt zu bekommen?

Prinzipiell ja.

Zitat von MH 3

Wenn Ja, an welcher Stelle erfolgt der Abgriff?

Einfach im Card-Tab die Locals auswählen.

Zitat von MH 3

Grundsätzlich sollte es ja funktionieren, aber bei den Auxinputs bin ich mir nicht so sicher.

Die Aux-Ins sind unter Aux/TB zu finden. Allerdings kann die Karte maximal 32-Kanäle.

• Routerfrage die x-te - Aber mit Anforderungen

• floger
    • 9. Oktober 2023 um 11:45
    Zitat von ThMusch

Sollte eine größere Reichweite notwendig sein, soll an den 2. LAN Port ein PoE-Access Point

Du willst an einem batteriebetreibenen Hosentaschenrouter einen PoE-Port?

Zitat von ThMusch

Die Stromversorgung soll definitiv per USB möglich sein (USB-whatever).

Dank USB-PD gibt's auch Adapter um z.B. 12V auf einem Hohlstecker zu kriegen.

Zitat von ThMusch

jedoch auch ein Betrieb als DHCP-Client möglich sein, wenn z.B. auf ein Netz zugegriffen wird, was dieses notwendig macht.

Sprich das Ding soll dann halt als reiner WLAN-Accesspoint laufen. Eventuell wäre sinnvoller das andere Netz an den WAN-Port zu hängen.

• LSC 3000 geniale DMX Steuerung, wird von Windows nicht mehr unterstützt, wer kann helfen?

• floger
    • 9. Oktober 2023 um 09:28

Wenn du die Software weiterhin nutzen willst gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Treiber-Signierung deaktivieren. (Wenn 64 bit-Treiber verfügbar. Bei 32 bit hast du Pech.)

2. Dedizierter Laptop mit Windows 7, den du nie ans Internet hängst.

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• floger
    • 8. Oktober 2023 um 20:24

Zumal der KS Sub für einen 18" gar nich so groß ist.

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• floger
    • 8. Oktober 2023 um 17:15
    Zitat von coach200

Gern nehme ich meine KS Sat 3

Oder LD Stinger mit 8" oder 10" Tops, oder ne größere Lucas, je nach Geschmack und Budget, wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Zitat von coach200

aber oft bin ich froh, wenn die Musiker mit ihrer Backline Platz haben.

Ich würde in solchen Fällen ja eher die Backline verbannen.

Zitat von coach200

HK Lukas 602

Dann als reine Gesangsanlage?

• Sennheiser WSM Kanalabstände

• floger
    • 7. Oktober 2023 um 07:53

Ich glaube du hast meine Überlegung nicht verstanden. IMs sind doch nur ein Problem wenn diese pegelmäßig in den Bereich eines Trägers kommen. Das passiert aber nur wenn eine IM zweier starker Sender auf den Träger eines Schwächen Senders trifft. Bei IEM sind die IMs zwar da, aber immer 20 - 30 dB unterm Träger.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 6. Oktober 2023 um 18:53
    Zitat von Rebecca

Nur finde ich die Datei nicht auf dem Tablet scham*

Backup Expotieren, kopieren, editieren und wieder einlesen.

• floger
    • 6. Oktober 2023 um 13:31
    Zitat von lisa f.

* IEM ist kritischer als Mikros, nicht nur weil sie alle von derselben Stelle senden sondern auch weil Stereosignale fragiler sind als Monosignale

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Senden von der selben Stelle eher ein Vorteil ist. Denn es kommen alle Signale gleich stark am Empfänger an. Dadurch sind die IM immer deutlich schwächer als das Nutzsignal.

Wenn dagegen bei Mikrofonen ein Sender 20dB schwächer ankommt und bei einer Intermodulation zweier starker Sender liegt kommt man schnell in den kritischen Bereich. Vor allem weil hohe Pegel eher zu Intermodulationen führen.

Wo liegt da jetzt bei wem der Denkfehler?

• Monitor/MuFu aktiv mit breiter Abstrahlung

• floger
    • 6. Oktober 2023 um 09:22
    Zitat von Pulenk

- habt ihr schon mit der höheren Latenz Probleme gehabt (die KS hat so um die 6ms glaube ich...)

Ich hatte die CPD12 mal als Monitore für einen großen Chor eingesetzt (links und rechts von der Seite). Ging soweit problemlos. Allerdings ergibt sich allein durch die Größe des Chors schon ein größeres Delay durch die Luft als durch den Lautsprecher. System-Gesamtdelay (Pult, Box, Luft) für die Sänger in der Mitte dürfte so um 17ms gewesen sein.

Ich meine aber irgendwo mal etwas gelesen zu haben, dass die Monitore von KS Bessel-Filter anstatt FIR für die Trennung einsetzen um das Verzögerung so kurz wie möglich zu halten. Finde bei der CPD1M aber keine Info dazu.

• Plötzlich knallt es…

• floger
    • 6. Oktober 2023 um 08:35
    Zitat von Tondreher

Stageboxen u PA gestartet, Mischpult ein - ein Kracher und dann war es ruhig

Gut gegen Bedienfehler kann man nichts machen. Die PA schaltet man grundsätzlich als letztes ein und als erstes aus.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 5. Oktober 2023 um 19:21

Du kannst sends on Fader für die aktive Page konfigurieren, genau so wie die Fader schon vorkonfiguriert sind. Musst du dann halt für jeden der 16 Fader einzeln machen.

Zitat von Rebecca

Mit meinem Controller hab ich schon einiges für die X32 eingerichtet, nachher sehe ich ein X18Air, da wollte ich das mal testen.

Aber die MIDI Geschichte lässt sich nicht auf dort übertragen ...

Oder etwa doch?

Theoretisch kannst du in der Konfiguration mit nem Texteditor rumwurschteln. Ich hab mir aber halt mal die Mühe gemacht alles für X32 und XR18 von Hand einzurichten.

Setz dich aber vorher mit dem Speicherkonzept auseinander. Bei mir war beim ersten Anlauf danach alles weg!

• floger
    • 5. Oktober 2023 um 17:19
    Zitat von wora

soweit ich mich ganz dunkel erinnere ;) , aus der empfangsfrequenz und der modulationsfrequenz der ersten zwischenstufe im empfänger.

Genau. Und genau die Zwischenfrequenz die daraus entsteht limitiert die Schaltbandbreite, wenn man nicht auch noch die Eingangsfilter umschalten will. Bei UKW kommt man mit den 10,7MHz z.B auf ein Maximum von 21,4 MHz, was abzüglich Filtersteilheit gerade so für den UKW-Bereich reicht.

Bei den Digitalen Systemen wird aber vermutlich mit I/Q-Mischern gearbeitet und der Rest im DSP erledigt (SDR). Da lässt sich das dann besser auseinanderdividieren.

• floger
    • 5. Oktober 2023 um 17:04

Du kannst die App dem Pult folgen lassen. Und dann relative Kanäle konfigurieren.

Bin mir aber grad nicht sicher ob sich auch dem Pagewechsel folgen lässt. Was aber ganz sicher geht, dass du auf deinen 16 MIDI Controllern dann z.B. Bus 9 Send von den 16 angezeigten Kanälen hast.

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• floger
    • 5. Oktober 2023 um 15:49

Da gibt' ne größere Auswahl.

Ear Trumpet Labs
    Microphones of distinction for live and studio use, hand-built in Portland, Oregon. Studio-quality sound tuned for live feedback resistance.
    www.eartrumpetlabs.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement