1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Muss was aufnehmen, habe wenig Ahnung :-D

• floger
    • 22. September 2023 um 08:58
    Zitat von Soundstorm

ich würde einen möglichst guten Stereoatmomitschnitt von vor der PA machen und das dann mit 20% aus dem Beschallungspultmaster mischen.

Je nach Größe der Veranstaltung eventuell noch das Drumset (oder was sonst noch so direkt sehr laut ist) extra mit drauf geben. EDIT: Vergiss es. Ist ja nur Gitarre und Epiano).

Zitat von julian knödler

Das Budget. Gibt erst mal niemanden der das dann abmischen UND zusammenschneiden kann.

Für die Bekannte machst du ja auch kostenlos die Aufnahme. Die Tools zum Mischen und zusammenschneiden sind auch kostenlos (Reaper, DaVinci Resolve). Wäre also nur deine Zeit. Dafür kannst du das Konzert genießen.

Wenn du live mischen kannst, kannst du das auch mit der DAW. Und den Ton unter das Video zu legen dürfte das kleinste Problem sein.

• Muss was aufnehmen, habe wenig Ahnung :-D

• floger
    • 21. September 2023 um 22:27

Was spricht gegen Mehrspur?

• Limiter korrekt einstellen

• floger
    • 21. September 2023 um 18:20
    Zitat von DerGaertner

Was kann man machen damit die Höhen nicht so schrill klingen?

Erstmal schauen wo die schrille Frequenz liegt. Wenns so richtig auf die Ohren haut ist es eher bei 1 - 2 kHz. Für die Stinger gibt es eine EQ Tabelle. Die sind aber eigentlich auch so recht ausgeglichen. Zu den ELX kann ich nichts sagen. Optimal wird es aber nie, da du die Tops nicht getrennt bearbeiten kannst.

Ansonsten: Leiser machen.

• EC DC-one Software editor

• floger
    • 21. September 2023 um 16:35

https://products.electrovoice.com/emea/en/downloads-library

Legacy products aktivieren und unter Other Software runterladen.

• floger
    • 21. September 2023 um 08:40
    Zitat von DerGaertner

Kannst du mir erklären warum der Amp in Bridge Modus +6dB bringt?

Im Brücken-Betrieb hast du ja sozusagen zwei Verstärkerausgänge in Reihe. Dadurch verdoppelt sich die Spannung. Nach Adam Riese sind das +6dB. Kommt jetzt auch drauf an, wie du deine Werte berechnet hast und ob die Daten im Datenblatt stimmen.

Eventuell geht dem Amp im Bassbereich auch einfach die Puste aus.

Zitat von DerGaertner

Die Topteile haben an 8Ohm 4x 250W RMS, an 4Ohm dann 4x500W RMS.

Der Sub hat an 8Ohm 400W RMS, an 4 Ohm hätte er dann ja 800W

Die Topteile sind mit 250 W spezifiziert. Macht dann insgesamt 1000W. Der Amp liefert an gegebener Last maximal 2x 1200W = 2400W.

Der Subwoofer ist mit 400W spezifiziert. Der Amp liefert an gegebener Last 1000W.

Also egal wie du rechnest, Dein Sub hat nichtmal die halbe Leistung der Tops. Der könnte also untergehen. Kommt natürlich auch darauf an, was das für Lautsprecher sind.

• floger
    • 20. September 2023 um 22:11

Der Gain dürfte im Brückenbetrieb 6 dB höher sein.

Zitat von DerGaertner

Inwiefern “etwas schwach”?

Normalerweise dimensioniert man Subwoofer leistungsmäßig höher als die Tops.

• AA akkus für funkmikrofone

• floger
    • 20. September 2023 um 11:11

Ich nutze auch Eneloop. Einmal im Jahr kommen die dann in die Christbaumkerzen. Danach wird die Kapazität überprüft und draufgeschreiben.

• floger
    • 20. September 2023 um 09:53
    Zitat von DerGaertner

Was genau bedeutet es für das Signal wenn es um -3,9 dBu "verstärkt" wird?

Faktor Spannung = 10^( [dB] / 20 )

Faktor Leistung= 10^( [dB] / 10 )

EDIT: Der Sub kommt mir in Kombination mit den Tops etwas schwach vor.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• floger
    • 19. September 2023 um 09:34
    Zitat von zegi

Ein DM3 und ein XR18 kämen bei mir nicht bei den gleichen Events zum Einsatz, bzw. nur im Notfall. Es gibt Situationen, da will ich echte Fader haben, schnellen Direktzugriff und vielleicht auch eine Kabelverbindung.

Für sowas gibt's dann das X-Touch zum XR18. Am besten mit Mixing-Station dazwischen geschaltet. Netzwerkkabel mit Kopfhörer und Talkback auf den zwei ungenutzten Paaren. Ergibt einen schön kompakten und flexiblen Aufbau.

Wenn es ohne Fader sein soll, dann eben ein PoE-gepowertes Tablet statt des X-Touch.

Zitat von mfk0815

dann spricht doch das "verdienen wollen" klar für das günstigere Gerät. Oder rechne ich da immer falsch? Hmm :/

Naja, wenn du immer nur selber unterwegs bist, ist es vielleicht einfach unnötig ein zweites Pult für kleine Sachen zu kaufen. Das große ist ja schon da. (EDIT: Treibsand war schneller.)

Ich hab trotzdem zusätzlich ein XR18 wegen Platz- und Gewichtsersparnis. Und das X-Touch nutze ich eh auch für die DAW.

• Antennenspliiter

• floger
    • 17. September 2023 um 17:13
    Zitat von Scyte

Ja, aber nur marginal.

Du hast dann aber erstmal die Fehlanpassung der Antenne und dann nochmal zu den Empfängern, mit dem besonderen Nachteil, dass es zu frequenzabhängigen Überlagerungen kommt. Und Stecker muss man auch noch adaptieren. Ich würde es nicht machen.

• Clipping bei Verstärker für Hochtöner nach FW

• floger
    • 17. September 2023 um 00:27

Können die Tops überhaupt zweiwege Aktiv?

• Antennenspliiter

• floger
    • 17. September 2023 um 00:17

Rundfunkantennen sind 75 Ohm. Das meiste Audio Funkzeug ist 50 Ohm. Also Fehlanpassung.

• Feedback mal anders

• floger
    • 15. September 2023 um 15:01

Die IG4T sind halt zu schmal um bei 200Hz noch zu richten. Folglich hast du den ganzen Mulm auf der Bühne? Und wenn der vermutlich vorhandene Buskompressor auf macht dann koppelt es halt.

Wie nah steht denn Mikrofon 2 bei den Lautsprechern? Oder steht es gar genau in der Mitte?

• floger
    • 13. September 2023 um 19:13

Vielleicht hat die Bedienung am Monitor Vorteile? :/

• floger
    • 13. September 2023 um 18:43

War das jetzt Sarkasmus oder ernst gemeint? Über SDI gibt's keinen Rückkanal. Außerdem sind selbst die günstigen Lösungen teuer, vor allem, wenn es keine 100m sind.

• floger
    • 13. September 2023 um 16:20

AOC gibt es auch armored. Kostet dann halt doppelt so viel.

Ich selber hab 100 m vom normalen AOC-Kabel. Das hatte ich auch schon draußen zwischen Kirche und Gemeindehaus verlegt. Auf der Straße allerdings mit Kabelbrücken. Solange man es nicht knickt ist das schon recht stabil. Allerdings weiß ich nicht ob ich es Kabelmatten auf Rennwegen anvertrauen würde. Laut Verkäufer hat es auch den Einsatz in der Vermietung überlebt.

• floger
    • 13. September 2023 um 13:02
    Zitat von Pfälzer

Nach meinem Kenntnisstand ist HDMI nur bis 10m Kabellänge spezifiziert. Für einen typischen FOH Platz ist das zu wenig, ist es möglich mit aktiven HDMI Kabeln oder HDbaseT Extendern diese Begrenzung aufzuheben? Die von mir bisher eingesetzten waren nur Unidirektional.

Nimm ein AOC oder aktives Kabel. Die sind auf jeden Fall transparent. Bei ethernetbasierten Systemen gibt es solche und solche.

• Midas M32R - Ein Eingang auf mehreren Fadern

• floger
    • 12. September 2023 um 22:23
    Zitat von johanndettling

Aber in dem Fall kann dass das M32 einfach nicht und es scheint auch keinen wirklichen workaround dafür zu geben. Schade, aber damit muss man sich dann einfach arrangieren.

In dem Falle kannst du dir vielleicht mit DCA Spill behelfen.

• Midas M32R - Ein Eingang auf mehreren Fadern

• floger
    • 12. September 2023 um 21:51

Wenn du einen Eingang auf verschiedene Fader legst, dann ist das so, als ob du einen Y-Splitter in die Eingänge steckst. Die Kanäle am Pult haben ja, bis auf den Eingang, nix miteinander zu tun.

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• floger
    • 12. September 2023 um 20:38

Ich bin mit Netcup ganz zufrieden. Hab da allerdings nur Webspace. Trotzdem ist der Support super. Auch die Erreichbarkeit ist gut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement