1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Was ist technisch bei einer PA anders als bei einem Heim(-kino) System?

• floger
    • 14. August 2023 um 20:55
    Zitat von tby83

Die 800W ist die Maximalleistung und nicht RMS. Ist da die Rechnung (deine Liste) noch korrekt

Dann sind es halt 93 dB Wirkungsgrad.

10dB sind Faktor 10. dB = 10 x log(x)

PA Lautsprecher liegen im Bereich über 95 dB. Hörner auch deutlich mehr.

HiFi haben eher 80 bis 90 dB, sind dafür aber eher auf Tiefgang getunt.

• Funkmikrofon für Friedhof

• floger
    • 10. August 2023 um 22:02

Dann wäre eine kurze Rückmeldung angebracht, was denn als Lösung genehm wäre.

• floger
    • 10. August 2023 um 21:38
    Zitat von ThoSchu

Ich finde der Starter hat alle notwendigen Informationen geliefert

Nein. Sendeleistung, wo sind die Antennen, welches System, Möglichkeiten der Kabelverlegung und Antenneninstallation ist alles ungeklärt. Die Frage des Budgets für Anpassungen ist auch nicht geklärt. Außerdem wird man ja mal fragen dürfen warum das System so aufgebaut sein muss wie es ist. Vielleicht gibt es einfachere und sinnvolle Lösungen wenn man sich von der ursprünglichen Idee verabschiedet.

• TA 2400 wird immer leise

• floger
    • 10. August 2023 um 14:55
    Zitat von MichMike

Wenn das Relais offen wäre dürften sie ja gar nicht mehr laufen oder?

Es kann sein, dass die Relais einfach schlechten Kontakt haben. Aber dann ist eher ungewöhnlich, dass beide synchron aus und an gehen. Vielleicht hat auch der Betriebsartumschalter Wackelkontakt, oder die Eingangsbuchse. Oder hat das Teil an Ende ein Relais an Eingang? Es gibt viele Möglichkeiten.

• floger
    • 10. August 2023 um 14:41

Die Relais schalten bei Fehlern die Ausgänge ab. Aber jeden einzeln.

Wie hast du das ganze verkabelt? Denn einen echten Parallelbetrieb, also parallel schalten der Ausgänge unterstützt die Endstufe nicht.

• Preiswerte Mikros Toms/HH/OH z.B. Lewitt?

• floger
    • 10. August 2023 um 11:04
    Zitat von wora

Superlux Hi10

Boa ist das hässlich.

• floger
    • 10. August 2023 um 10:36

Das klingt nach oxidierten Ausgangsrelais.

• DPA 4188-DC-F-F00-MH Zubehör

• floger
    • 9. August 2023 um 20:15

Vermutlich Schminkschutz?

• Preiswerte Mikros Toms/HH/OH z.B. Lewitt?

• floger
    • 9. August 2023 um 09:00
    Zitat von MarcKlp

Bei einer geschlossenen BD bin ich allerdings schon zweimal mit dem D112 gescheitert und habe von einem Kollegen ein EV RE 20 ausgeliehen. Da liegen Welten dazwischen!(leider auch beim Preis)

Da wäre eventuell ein Beyerdynamic TG D70 zu empfehlen. Leicht außermittig direkt vorm Resonanzfell (oder eben vorm Loch, falls vorhanden) platziert kriegt das durch die Hyperniere auch noch gut Attack vom Klöppel mit. Bei dem Teil brauchst du kaum EQ.

An der Snare finde ich ja das M201TG ganz gut. Aber das sprengt langsam den Rahmen.

Ich würde bei deinem Budget wirklich schauen, dass du nur drei brauchbare Tom-Mics kaufst und nur das eine Mikro austauschst, was dir wirklich gar nicht taugt. Die C1000S sind ordentliche Mikros. Ich denke nicht, was deutlich günstigeres viel besser klingt. Auch das SM57 kann man sich mit dem EQ hinbiegen.

• Harting Lastkabel selber bauen?

• floger
    • 8. August 2023 um 21:52

Stammtisch.

• floger
    • 8. August 2023 um 21:39

Ja, aber die brauchen dann nicht ganz so viele Lakas wie die Lampen früher.

secluded wo bleibsch?

• floger
    • 8. August 2023 um 20:58
    Zitat von julian knödler

Das verneine ich einfach mal.

Das darfst du dann auch erklären.

Zitat von julian knödler

Selbst bauen ist sicher günstiger, aber die halbe Stunde Arbeit je Stecker muss man halt auch wollen.

Günstiger als gebraucht?

• Endstufe wesentlich stärker als Bass

• floger
    • 8. August 2023 um 20:52
    Zitat von JuSim

„Macht viel Pegel aber kaum Tiefbass“

Würde bedeuten das er einfach lauter spielt anstelle von tief. Dementsprechend sollte man bei der Frequenzweiche die Tieffrequenzbedämpfung (HPF) benutzen?

Das ist einfach eine Tatsache. Hängt natürlich auch vom Tuning der Box ab. Bei einer Bassreflexbox sollte der HPF etwas unter die Tuningfrequenz des Ports gestellt werden. Darunter ist bildet der Port nämlich einen akustischen Kurzschluss. Das Chassis ist dadurch nicht mehr bedämpft. Das bedeutet, dass es bei viel hub sehr wenig Pegel erzeugt wird. Es wird also viel unnötige Leistung verbraten und das Chassis im mechanisch beschädigt.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• floger
    • 8. August 2023 um 20:30
    Zitat von wora

das sieht wirklich gut aus!

Danke. Hab mir auch Mühe gegeben.

Ich weiß nur noch nicht ob es eine gute Idee war den Spleiß soo lang und auch noch unterschiedlich zu machen. Schuko hat 1m und Cat knapp 2m. Das baumelt mir etwas arg rum. Allerdings wollte ich mir die Option offen halten Strom und Cat nicht am selben Rack einstecken zu müssen, auch wenn das in 90% der Fälle so sein wird. Die GT310 hat übrigens einen "Parkplatz" für den Schukostecker. Das reduziert das Gebaumel, wenn das Kabel aufgewickelt ist, dann doch erheblich.

Hab die Trommel jetzt mal gewogen: 8,4 kg. Das ist sehr handlich. Im Vergleich: Die selbe Trommel mit 40m 3x2,5mm² Titanex wiegt gut 10 kg.

• floger
    • 8. August 2023 um 19:25
    Zitat von marce

oder das System komplett überdenken - Weil Antennen in im Gebäude - und wie geht's dann weiter? Wenn da beschallt werden soll, wo gesprochen wird muss dann doch von der Antenne da Signal wieder irgendwo hin und dann könnte man das direkt vor Ort mit sowas wie den guten alten K&H PAS 100 / Sennheiser LSP 500 Pro oder ähnlichen Akku-Boxen mit integriertem Funk-Empfänger besser, stabiler und stressfreier abbilden?

Das hab ich mich auch schon gefragt. So eine Beerdigung ist flächenmäßig eher begrenzt. Da tut es doch eine lokale Gesamtlösung. Ist ja kein Sportfest wo man das ganze Gelände beschallen muss.

• floger
    • 8. August 2023 um 18:28

Ich würde mal bei GVT schauen. Dank LED geht der Bedarf ja eher zurück. Insofern müsste eigentlich genug Material im Gebrauchtmarkt verfügbar sein.

• floger
    • 8. August 2023 um 15:01
    Zitat von Volker Holtmeyer

Man bräuchte eigentlich einen Dan Dugan für Antennen ... ^^

Das nennt sich dann Diversity.

Bei den ganz alten Systemen von Sennheiser konnte man einzelne Empfänger zusammenschalten. Dafür braucht man aber eben nicht die Stärke des Audiosignals, sondern den Empfangspegel.

• Suche kompaktes Digitalpult

• floger
    • 8. August 2023 um 13:40
    Zitat von oton

"Vaporware"

kommt aber nie.

Bei Behringer kommt dann irgendwann tatsächlich was.

• Endstufe wesentlich stärker als Bass

• floger
    • 7. August 2023 um 18:55

Ich fürchte mit dem Beyma wirst du nicht glücklich. Wenn ich das richtig sehe, dann macht der viel Pegel aber kaum Tiefbass und fühlt sich eher in einem Horn als in einem BR-Gehäuse wohl.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• floger
    • 5. August 2023 um 20:28

So, jetzt hab ich mir mein Kabel gabaut. Gut 40m auf Schill GT310.

Es ist jetzt das PVC-Kabel von Dreitec geworden. Hybrid-Kabel Cat 7 + Netz 3x1,5mm²
    Das PUR war mir zu störrisch. Damit der Biegeradius passt hab ich die GT310 mit 1x1cm POM-Stäbchen etwas aufgedickt.

Die Trommel gibts so als GT310.MD4 mit vier komplett verkabelten Schukodosen, Thermoschalter und Kontrollleuchte.

Eine Dose hab ich durch einen 3D-Gedruckten Adapter ersetzt um die Ethercon-Buchse einzubauen.

Hier gibts den Adapter zum Download:

Adapter Ethercon NE8FDX in GT310 Schuko mount by flogerass
    Adapter to mount a Neutrik Ethercon NE8FDX-Y6-W or NE8FDX-P6-W in a hole for Schuko Sockets. Suitable for Hybrid cable on Schill GT310.MD4 To seal the adapter…
    www.thingiverse.com

Den Spleiß hab ich mit Schrumpfschlauch doppelt isoliert.

EDIT: Das Kabel (43m Cat.7) läuft übrigens einwandfrei mit dem X32. Ich hab spaßeshalber noch die 50m Belden Cat.5 in in Reihe geschaltet. Funktioniert immernoch einwandfrei.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement