1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Ld Systems Stinger mit Dave mischen

• floger
    • 17. Juni 2023 um 23:12
    Zitat von Matias228

und denen ist egal wie es aussieht was ich da hinstell

Mir geht's auch nicht um das Aussehen sondern um den Klang bzw dessen gleichmäßiger Verteilung.

Zitat von Matias228

das curv system von Ld

Das ist halt auch wieder ein Kleinbeschallungssystem. Bei etwas gescheitem kostet ein Lautsprecher so viel wie das Curv Stereoset.

Überleg dir einfach wie oft du das große System besuchst. Und dann entscheide ob du das Geld investieren willst oder ob ihr euch die Anlage für die paar mal mietet.

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• floger
    • 17. Juni 2023 um 13:35
    Zitat von kob1

Ubiquity hat auch was passendes
    https://eu.store.ui.com/eu/en/collecti…/usw-pro-24-poe

Hat jemand Erfahrung damit?

Soweit ich das beurteilen kann laufen deren Gerätschaften recht solide. Wir haben in der Firma seit kurzem einen PoE Switch und Accesspoints von denen. Seither läuft das WLAN stabil wie Kabel.

• Suche Mini-Lautsprecher für Mikroanlage

• floger
    • 17. Juni 2023 um 08:46

Wie wäre es mit ner kleinen HK LUCAS? Und als Pult was kleines digitales ala Behringer Flow 8?

• floger
    • 17. Juni 2023 um 08:40
    Zitat von Matias228

Kennt ihr was sinnvolles was man evtl auch als line Array betreiben kann, was zu den Stinger Bässen passt?

Entweder ein einzelnes potentes Top oder ein echtes Linearay mit entsprechend vielen Schnitzen. (Da kommen die Subwoofer dann aber nichtmehr mit und dein Budget wird um Welten gesprengt.) Wenn man ein konfigurierebares DSP hat kriegt man alles passend. Ich betreibe z.B. zwei KS CPD12 mit bis zu sechs Stinger 15A Sub G3. Funktioniert wunderbar wenn man bei den Tops die Phase dreht.

Edit: Wenn du mir auf eine Veranstaltung je Seite mehrere Dave Tops nebeneinander stellst würde ich dich nichtmehr buchen.

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• floger
    • 16. Juni 2023 um 21:38

TP-Link TL-SG3210XHP-M2 sieht zumindest auf dem Papier nach dem aus, was du suchst.

• floger
    • 16. Juni 2023 um 15:16
    Zitat von Matias228

Jetzt wäre meine Frage an die erfahrenen was bringt mir der Umstand das ich die Leistung der Endstufe auf zwei Lautsprecher aufteile für Vorteile? Gibt es dadurch mehr Schalldruck, oder vergrößert man dadurch nur die Membranfläche? Wie wirkt sich das auf den Sound aus?

Mehr Membranfläche führt zu höherem Pegel und mehr Tiefgang.

Zitat von Matias228

Nun auch hier meine Frage nochmal wie wirkt sich das auf den Sound aus, wenn man verschiedene Endstufen zum antreiben der gleichen Lautsprecher nutzt?

Endstufen sind erstmal nebensächlich. Die frage ist, ob die Filter und Delays von Dave und Stinger zusammenpassen.

Außerdem ist und bleibt dein Limit das Paar Stinger Tops. Mehrere verschiedene Tops willkürlich nebeneinanderstellen gibt einfach nichts sinnvolles. Und mit zwei Tops reichen auch die fünf Subs.

• floger
    • 16. Juni 2023 um 13:08
    Zitat von Matias228

Und ich weis das man die aktiven Subs nutzen kann um noch passive mit dran zu betreiben.

wird ja sogar bei Adam Hall so auf den Bildern beworben!? Siehe hier:

Die Buchse hab ich doch glatt übersehen. Bei G3 gibt's die nicht mehr.

Dann ist dein Stinger System deine Grenze. Eventuell würden die Dave Subs sogar dazu passen. Aber die ganzen Tops zusammen zu stellen gibt halt auch kein sinnvolles System.

• floger
    • 15. Juni 2023 um 19:38

Vor allem das zusammenstellen der Tops gibt halt auch irgendwas, aber keine gleichmäßige Verteilung.

Außerdem brauchst du für die passiven Subs eine Endstufe und einen entsprechenden Controller.

So wie das jetzt bei dir steht wird das nix. Du kannst deine drei aktiven Subs auf einen Haufen stellen und zusammen mit den zugehörigen Tops betreiben. Alles andere ist Pfusch.

Die aktiven Stinger G3 Subs hätten übrigens schon eine Cardioid-Setting.

Veranstaltungen die du mit einem Top je Seite nicht bedienen kannst musst du einfach jemand anderem überlassen, zumieten oder in ein entsprechendes System investieren.

• Automixer im Vergleich

• floger
    • 12. Juni 2023 um 14:37
    Zitat von gemini

Der Sinn vom Automixer ist ja per se mal alle Kanäle komplett zuzumachen (zu muten), ausser den einen der Spricht.

Nein. Das würde einen merkwürdigen Höreindruck geben. Es werden die Kanäle abgesenkt, die weniger Pegel liefern. Es gibt keinen Schwellwert. Die Regelung basiert auf Pegelunterschieden. Zumindest bei Dugan und verwandten.

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• floger
    • 11. Juni 2023 um 23:14
    Zitat von TomyN

Gibt's am Markt 'Zwischenlösungen' wie 4:1 ( wäre dann etwa 10k / 680 Ohm)?

Das wären ja die 10dB (bzw 12dB) die ich meinte. Wäre eigentlich perfekt für Consumer-Geräte und Keyboards. Hab ich aber auch Loch nicht gesehen.

• floger
    • 11. Juni 2023 um 19:32

Früher waren halt die Ausgänge schwächer und die Wege länger. Heute würden meistens 10dB reichen. Ist der SNR wirklich ein Problem?

• Audio Technica 3000 IEM - Lithium Akkus

• floger
    • 11. Juni 2023 um 19:21
    Zitat von Jan

Haben Eneloop NiMh Akkus tatsächlich Vorteile bei Funkstrecken? Es heißt ja dass die eine geringe Selbstentladung haben, wenn sie nicht genutzt wird. In diesem Einsatzszenario wo die ja eh "nur" 8 Stunden halten sollen/können, ist das doch eher irrelevant oder?

Das kommt stark darauf an wie oft die Funken eingestzt werden, wie lange die Akkus rumliegen und wie lange vorher du sie lädst. Normale NiMH sind gefühlt schon leer wenn du sie aus dem Ladegerät holst. Da ich die Akkus lade bevor ich sie einpacke wäre mir das zu riskant. Auch gehen NiMH Akkus kaputt wenn sie leer rumliegen.

Ich hab ein Ansmann mit 12 Schächten. Das lädt sehr zuverlässig. Ich meine, dass die Elektronik der Fischer Amps Ladegeräte auch von Ansmann kommt.

Zusätzlich habe ich noch einen ChargeManager mit 8 Schächten von Conrad. Damit überprüfe ich regelmäßig ob die Kapazität noch passt.

• Headset Funkanlage

• floger
    • 11. Juni 2023 um 18:24

Unter der Bezeichnung finde ich nur Handsender.

Welches Mikrofon hast du als Ersatz gekauft? Hast du auf die Steckerbelegung geachtet?

• Audio Technica 3000 IEM - Lithium Akkus

• floger
    • 10. Juni 2023 um 18:38
    Zitat von Jan

Hixon und andere haben > 3 Ah

Laut dem von dir verlinkten Test sind es 3300mWh, also deutlich unter 3Ah. Da kommt ein guter NiMH auch ran. Allerdings nicht als LSD (Eneloops).

• Automixer im Vergleich

• floger
    • 9. Juni 2023 um 19:31

Nach einer kleinen Verkabelungsorgie kann ich folgendes bestätigen:

- Behringer XR18 (und vermutlich alles X/M vom Tribe):

Reduktion pro Kanalverdopplung: 6dB ; Gating: Nein

Getestet mit 1 - 4 Kanälen.

Funktioniert in der Praxis sowohl beim X32 als auch beim XR18 sehr unauffällig. War gerade aber zu faul das X32 rauszuziehen.

• "No Behringer"

• floger
    • 8. Juni 2023 um 17:16
    Zitat von audiobo

kann man eigentlich die eingebaute DAW-Remote nutzen um Mixingstation zu erweitern, während Mixingstation wiederum das Pult steuert?

Warum nicht? Ob die MIDI-Daten von nem X-Touch, X32 oder was ganz anderem kommen ist der App ja wurscht. Allerdings verzichtet man dann auf die DCAs am Pult.

• floger
    • 8. Juni 2023 um 10:34
    Zitat von ERICH

LD LDI 02

Noch die alten? Als ich die kaufen wollte gab's schon das downgrade, womit sie auch nicht besser waren als die günstigeren Clones von Millenium.

• Funkstrecke fuer ein Messsystem

• floger
    • 8. Juni 2023 um 10:21

Laut Datenblatt ist der Frequenzgang 20 Hz - 20 kHz bei - 3dB.

Wie hoch war dein Eingangsspegel? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sollte bei einem 3mV Signal noch 50dB Rauschabstand übrig bleiben.

War die Phantomspeisung auf 48V gestellt? War die Phantomspeisung am Interface deaktiviert?

• floger
    • 7. Juni 2023 um 15:02

Ich hab mir mal Phantomversorgte Symmetrierverstärker in den Klinkestecker von Klinke => XLR-Kabeln gebaut.

EDIT: Hier der Link zum Projekt: https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-200710/2825

Ansonsten: PAN01 und AR133

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• floger
    • 3. Juni 2023 um 15:12
    Zitat von Lesekopf

Wenn ich den erwische das das Teil installiert hat...

Haben ist besser als brauchen. Zwingt dich ja keiner es zu benutzen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement