1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Verkabelung EV ELX 115 mit t.amp E800

• floger
    • 24. Februar 2023 um 09:57

So Harakiri ist das auch nicht. Das ergibt exakt die gleichen Pegel, wie vorher mit Widerständen summieren und den Amp im Bridgemodues betreiben, und ist technisch auch nicht all zu weit davon entfernt.

Eines möchte ich aber noch anmerken: Markier das Kabel mit der verdrehten Phase DEUTLICH und PERMANENT. Es gibt nichts nervigeres als den Fehler zu suchen, wenn das mal irgendwo zwischen rein kommt.

• floger
    • 23. Februar 2023 um 17:59
    Zitat von yamaha4711

Dann waren die Kinder artig und folgsam. Hast du Gaffa benutzt um das so hinzubekommen? Ich kenn das nämlich auch gaaaaanz anders.

Auf dem Dorf gibt's noch soziale Kontrolle und weniger motorische Auffälligkeiten. :P

Zitat von yamaha4711

Und zum Thema Wohnungsbrand....

Manche haben es echt drauf. :| Aber mit ner Station ist man eigentlich sicher unterwegs.

Zitat von yamaha4711

Aber es ist auch ein hübscher kleiner Kasten noch drumrum.

Wenn man die Widerstände in die Stecker einbaut, kann man sich den aber sparen.

• floger
    • 23. Februar 2023 um 17:08
    Zitat von secluded

Palmer PAN 05

Da sind auch nur vier Widerstände drin.

• floger
    • 23. Februar 2023 um 16:53
    Zitat von yamaha4711

von aua Finger bis Wohnungsbrand.

Beim Ferienprogramm hat sich bei uns bisher noch kein Kind am Lötkolben verbannt.

Wer das schafft hats einfach verdient. ;)

Und einen Wohnungsbrannd löst man weder mit einer Lötstation noch mit einem wie auch immer verlöteten Linesignal aus.

• floger
    • 23. Februar 2023 um 15:17
    Zitat von yamaha4711

Palmer-Pro-PMBL

Hui. Das passt aber nicht wirklich ins Preisgefüge vom Rest.

Kauf den Y-Adapter und löte bei Pin 2 und 3 in den Weibchen (die Seite die ins Pult kommt) je einen 330 Ohm Widerstand zwischen Pin und Kabel.

• floger
    • 23. Februar 2023 um 10:52
    Zitat von yamaha4711

Nein, der Splittadapter bringt dir nix. Du verteilst damit ein Signal auf zwei Abgänge

Der vorgeschlagene Adapter wäre schon richtig rum. Allerdings fehlt ihm die nötige Elektronik. Wenn man zwei Ausgänge parallelschlatet sollten da zumindest Widerstände dazwischen.

• Jobst Limiterberechner

• floger
    • 22. Februar 2023 um 19:59

Ich denke du musst dich entscheiden ob Gain oder Eingangsempfindlichkeit angibst.

Edit: Stimmt der Bezugspunkt beim DCX?

• Marktplatz - Alle Eintrgäge als gelesen markieren

• floger
    • 21. Februar 2023 um 10:01

Das Häkchen oben rechts.

• Behringer Neo B815 und TA 18 Thomann

• floger
    • 19. Februar 2023 um 19:43
    Zitat von Teefresse71

Ich muss mich vielmals bei dir entschuldigen, dass ich am Handy deinen Ansprüchen an einen korrekten Antwort-Stil nicht Genüge getan habe.

Wenn man von anderen erwartet, dass sie ihre Freizeit investieren um zu helfen, kann man sich wenigstens beim posten etwas Mühe geben.

Zitat von zegi

Es ist ausserdem gut zu wissen, dass der TA18 keine Frequenzweiche verbaut hat. Man kann nur regeln, wie hoch der Bass spielt. Vom Ausgang des Subs bekommt man immer ein fullrange Signal.

Echt jetzt? In der Anleitung steht was von high pass.

Zitat von Teefresse71

Mein einfaches DSP von Thomann ist für die "große" Anlage fertig verkabelt und programmiert.

Wenn du auch noch etwas größeres hast solltest du dir vielleicht auch Gedanken über die Skalierbarkeit machen. Ich weiß, das hilft dir kurzfristig nicht, würde dir aber die Möglichkeit geben sämtliche Veranstaltungsgrößen mit wenigen verschiedenen Komponenten zu bedienen.

• floger
    • 19. Februar 2023 um 16:03

Würde is dir was ausmachen außerhalb des Zitats zu antworten? So blickt ja keiner durch.

Zitat von Teefresse71

Die Tops sind nun auf 1/4 Leistung und der Subwoofer auf 3/4 eingestellt und scheint das momentan Maximale zu sein.

Dir ist bewusst, dass bei den Tops über 1/2 der Mikrofonbereich anfängt. Also ist für ein Linesignal in der Mitte schluss. Abgesehehen davon kommt es ja auf die Lautstärke und nicht auf die Reglerstellung an.

Wenn der Sub nicht mithalten kann nimmst du lieber nur die Tops.

• floger
    • 19. Februar 2023 um 15:43

Die Neos scheint es nie gegeben zu haben. Wie heißen die wirklich? Dann könnte man abschätzen ob das überhaupt zusammen passen kann.

Zitat von Teefresse71

Den Subwoofer hatte ich im Vorfeld schon und war, gerade in "normalen" Lautstärken, von seinem trockenen Punch positiv angetan.

Das ist ein Bandpass. "Trocken" ist der also sicher nicht. Ich habe ihn aber als Brauchbar in erinnerung. Sind halt nur 500W, geht aber schon recht laut.

Zitat von Teefresse71

Vom Controller/Mischpult gehen die DMX-Kabel in den Sub und von dort weiter in die Tops.

Leider ist in dem Fall der Highpass auf 80hz limitiert.

Verstehe ich nicht. Der geht doch bis 250Hz rauf. Oder willst du weiter runter?

Zitat von Teefresse71

Die alternative Verkabelung, erst Tops dann Sub, scheiterte an elektronischen Störungen, so dass ich die Tops erstmal nicht Fullrange spielen kann.

Würde ich eh nicht machen. Das gibt im Zweifel nur Auslöschungen. Aber wenn stört, dann sind vielleicht die Kabel falsch verlötet.

• Stairville Stage Tri und Showlite LDO-10

• floger
    • 18. Februar 2023 um 20:11
    Zitat von Teefresse71

Es klappt soweit, dass sämtliche Funktionen des Controllers funktionieren, aber nur mit gleicher Farbe an allen Scheinwerfern. Auch funktioniert nur der erste Fader für alle Spots gleichzeitig.

Dann ist die Bar im falschen Modus.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 17. Februar 2023 um 22:44

Eigentlich sollte das gehen.

• Electro Voice BK 1

• floger
    • 17. Februar 2023 um 19:56
    Zitat von guma

Schaltplan???

Wenn man kein Roboter ist kann man den da runterladen.

• Electro Voice BK 1

• floger
    • 17. Februar 2023 um 19:40

Erster Google Treffer

Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com
  • Electro Voice BK 1

• floger
    • 17. Februar 2023 um 18:39
    Zitat von mikroguenni

Lösungsansatz 1 und 2 sind kompletter Blödsinn!!!

Warum. Die Schaltung sieht zwar anders aus, als Hartwig sich vorgestellt hat, aber es gibt da drin zwei Elkos mit den beschriebenen Funktionen. Wenn Reinigen also nicht hilft, sollte man die tauschen. Wenn das auch nichts hilft ist wohl die Kapsel tot.

• Welche K&M Mikrofonstative - Grundausstattung

• floger
    • 12. Februar 2023 um 18:49

Es gibt auch noch welche, bei denen die senkrechte Stange doppelt teleskopierbar ist. Die wirken nicht ganz so stabil, sind aber sehr flexibel einsetzbar und kompakt im Transport.

K&M 25200-300-55

Das Teil hier darf auch nicht fehlen:

K&M 240/5

• Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

• floger
    • 12. Februar 2023 um 18:33
    Zitat von technohead

Achja, wie Yamaha laut Manual 2 Subwoofer verkabelt mach m.e. keinen Sinn. Demnach bekommt dee 1. Sub mit 2 Kabel das volle Stereo Signal und der 2. Sub mit 1 Kabel nur L mono. Dadurch sind die Gainregler jeweils komplett unterschiedlich einzustellen...

Ich glabu das Kabel geht hinterm Sub druch. Ist einfach ungeschickt, bzw. falsch gezeichnet.

• HPF für Subs: Frequenz, Steilheit und Typ?

• floger
    • 6. Februar 2023 um 21:02
    Zitat von Fux

Eine Pegelanbsenkung findet nach meinem Kenntnisstand im oder um den Bereich der Trennfrequenz nicht statt. Weder bei LR noch bei Bessel.

Oh doch. Ein 24 dB LR entspricht zwei hintereinander geschalteten 12dB BW mit der gleichen Trennfrequenz. Folglich liegt der Pegel bei LR dort bei - 6dB. Das ist ja gerade der Trick dieses Filters. Phasenkohärenz ohne Überhöhung.

• Funkstrecken Musical

• floger
    • 6. Februar 2023 um 14:18
    Zitat von JS-Sound

ich habe an Phase und die unterschiedliche Dynamik wegen der Compander gedacht.

Ziel aller Systeme ist doch die Dynamik 1:1 wiederzugeben. Das klappt bei den Compandern auch gut und ist bei digitalen Strecken überhaupt kein Problem.

Über Phasen würde ich mir bei dieser Anwendung keine Gedanken machen. Die ist durch sich ändernde Abstände eh irgendwie. Außerdem gibt's ja keine Bühnenabnahme, die irgendwie dazu passen muss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement