1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 11. Dezember 2022 um 11:47
    Zitat von coach200

Bereits vor diesem FW-Update ( ich glaube im Sommer) habe ich eins gemacht und auch da waren, trotz Datensicherung die Sczenen weg.

Egal, irgendwie über eine vorherige Version habe ich alle zurückbekommen und nein, erklären kann ich es Euch leider nicht.

Kann es sein, dass du gar nicht auf dem Stick schaust, sondern immer nur im internen Speicher? Denn vom Stick verschwinden die Szenen ganz sicher nicht. Aber man muss sie natürlich wieder vom Stick laden, wenn der interne Speicher sie vergessen hat. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der interne Speicher regelmäßig auf den Stick gesichert wird.

• Cat 7a als Verbindung?

• floger
    • 11. Dezember 2022 um 11:38

Wobei ich bisher hauptsächlich von Problemen beim X32 gehört habe.

A&H schreibt explizit CAT5e oder höher, ohne weitere Einschränkungen.

• Defekter USB Port Behringer XENYX X1204 USB

• floger
    • 9. Dezember 2022 um 19:37

Taucht es im Gerätemanager auf oder nicht? Wenn da nichts zu sehen ist, dann ist ein mechanischer Defekt wahrscheinlich. Taucht da etwas auf, dann liegt es vermutlich am Treiber.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 9. Dezember 2022 um 19:07

Hast du die Scenen auch auf wirklich auf den Stick gesichert? Sind da SCN-Dateien drauf?

An der Scenenverwaltung hat sich eigentlich seit Jahren nichts mehr geändert.

• Mischpult analog zu digital wie einpegeln. dbu,dbv

• floger
    • 7. Dezember 2022 um 21:17
    Zitat von Jumbo125

Okay, aber wenn ich z.b.: "Eingang 1" einpegeln möchte, dann schalte ich für diesen den PFL Modus ein. Wenn ich nun das Eingangssignal am Gain verstärke, sehe ich am Master (vorausgesetzt der Fader ist bei 0db am Master) ab wann ich ins clippen komme mit dem Kanal.

Der Master hat mir dem PFL nichts zu tun. Außerdem regelt man nicht auf knapp unters clipping sondern bleibt, bis auf ein paar Spitzen, in grünen Bereich.

Zitat von Jumbo125

Die Frage beschäftigt mich auch seit langen, Ich habe ein Soundcraft EPM 6 im Einsatz, kann das aber nirgends herausfinden. auch nicht im Handbuch

Du denkst zu kompliziert. Die oberste grüne LED ist dein Ziel. Dann arbeitet das Pult im optimalen Bereich und gibt Nominalpegel aus. Welche Zahl da dran steht ist erstmal egal.

• floger
    • 6. Dezember 2022 um 20:36
    Zitat von Jumbo125

Ach Gott, ich denke ich sollte das einfach mal in der Praxis testen…

Das ist immer eine gute Idee. Vieles wird dann offensichtlich.

• floger
    • 6. Dezember 2022 um 19:18

Es gilt auch wie bei den analogen Pulten: Bleib im grün(gelb)en Bereich.

Das letzte grüne Lämpchen am analogen Pult entspricht ja auch meist 0dB, was wiederum Nominalpegel (meist +4dBu) am Ausgang entspricht.

Digitale Pulte nehmen die maximale Aussteuerung als Referenz für die Pegelanzeige. Da es bei AD-Wandlern eine absolute grenze gibt (0dbFS, full scale) darf da absolut nichts drüber. Entsprechend wird von den Herstellern ein entsprechender Sicherheitsabstand eingeplant (meist 18dB) und entsprechend mit dem Ende des grünen Bereichs markiert. Ein entsprechend ausgesteuertes Signal (-18dBFS) ergibt dann ungefähr +4dBu am Ausgang.

• Der günstige Meßplatz 2022

• floger
    • 6. Dezember 2022 um 19:09

Alles was Class-Compliant ist, sollte funktionieren. Das XR18 geht z.B. (zumindest im 2x2 Mode).

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• floger
    • 30. November 2022 um 19:58
    Zitat von julian knödler

Kennt man die hier überhaupt wieder?

Es gibt zumindest das gesamte Sortiment bei Thomann.

• Stereo Chor Aufnahme Fehler

• floger
    • 29. November 2022 um 14:11

Ah, moment, das ist die Stereo Mischung?

Dann kann man den Versatz schon durch den Abstand der Stützen erklären. Das wären dann aber 80m.

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• floger
    • 29. November 2022 um 14:06

Gibt's eigentlich auch Adapter um Sennheiser SKM5000 Köpfe an Shure Sendern (oder Sennheiser EW) zu betreiben? Ich hab nämlich einige Rockheiser in der Duplexlücke, die ich gerne auch nach 2025 treiben würde.

• Horntops noch zu retten?

• floger
    • 29. November 2022 um 09:46

Ich würde mit einer möglichst einfachen Weiche versuchen HT und MT im Übernahmebereich in Phase und Pegel anzugleichen und den Rest mit dem Controller auszubügeln. Das sollte mit mäßigem Aufwand machbar sein.

• Energierückgewinnung bei PA-Endstufen

• floger
    • 28. November 2022 um 09:26

Ein Klasse-D Endstufe gewinnt die Gegen-EMK zurück. Die kann gar nicht anders, da die Ausgangsstufen simple symmetrische Buck-Wandler sind. Im Normalfall wandelt so ein Buck-Wanlder von einer hohen zu einer niedrigen Spannung. Wenn man dem aber am Ausgang Strom reindrückt wandelt der auch rückwärts. Allerdings ist damit bei den Elkos der Versorgungsrails schluss.

Ein klassisches Schaltnetzteil kann nur in eine Richtung, denn trotz allem technischen Fortschrit gibt's noch immer einen Brückengleichrichter, selbst wenn der eigentliche Wandler bidirektional wäre. Und durch den gehts halt nicht rückwärts. Abgesehen davon müsste ja auch die PFC dann rückwärts wandeln um einen halbwegs sinusförmigen Ausgangsstrom zu generieren. Kann sie aber nicht, weil das meist ein einfacher Boost-Wandler mit Freilaufdiode ist. Der lässt den Strom auch nur in eine Richtung durch.

Hinzu kommt noch die rechtliche Seite. Ins Netz einszupeisen und sicher abzuschalten zieht einen ganzen Rattenschwanz an Normen nach sich.

EDIT: Der Aufwand einer Rückspeisung macht ja auch keinen Sinn, weil die Energie in der nächsten Halbwelle ja sofort wieder verbraucht wird.

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• floger
    • 27. November 2022 um 20:12
    Zitat von secluded

Wenn in dem Hauspult zB. verschiedene Ausspielwege ebdnfalls drinne vorhanden sind (Delays, Sub/Tops-Trennung), dann sollte dies auch explizit an den Gast-Techniker so kommuniziert werden

Und die Szene 0 bitte in voraus per Mail zur Verfügung gestellt werden, dass man sich sein Setup drumherum basteln kann.

Ist ja eigentlich schon ein Nogo, das als Standardlösung so zu machen.

• Lautsprecher nach 20sek kein Bass

• floger
    • 24. November 2022 um 20:02

z.B. Panasonic FC-Typen. Gibt's bei Reichelt. Allerdings nicht mit 200V.

• floger
    • 24. November 2022 um 10:27

Übrigens sollte man für alle Mikros auf Abstand grundsätzlich eine schwingende Aufhängung nutzen. Das wirkt Wunder.

• floger
    • 23. November 2022 um 21:56

Ich wollte erst Druckschwankung sagen. Aber das dürfte keinen so krassen Phasenversatz geben. Ich denke, dass das über das Stativ übertragen wird.

Hau einfach einen Lowcut rein.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 22. November 2022 um 13:12

Das sind Ausstellfenster. Da hat jedes Land so seine eigenen Konzepte. Wobei in der 660 sieht es so aus, als ob das rechte Fenster sich nicht öffnen lässt. Bei 662 sehen beide so aus, als ob sie auf gehen.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 22. November 2022 um 11:51
    Zitat von secluded

ist aber die #662 ^^

Die sind doch baugleich. Oder übersehe ich etwas? :/

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• floger
    • 22. November 2022 um 09:13
    Zitat von mycrobit

Arbeitet mixing station direkt mit dem X-Touch zusammen?

Ja geht direkt und man kann sich noch weitere Funktionen dazu basteln oder anpassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement