1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Imersiv (Objekt Basier) mischen. D&b oder L‘acuostics

• floger
    • 23. Mai 2026 um 16:53

Ein Kompressor ist erstmal linear,*) solange er nicht zerrt. Und wenn der Sidechain über einen Bus gefüttert wird, ist es egal ob das Nutzsignal auch darüber läuft.

Edit: *) Ja, nicht im eigentlichen Sinne. Aber solange das Sidechain Signal identisch ist, ist es egal ob vor oder hinter dem Kompressoren summiert wird.

• Imersiv (Objekt Basier) mischen. D&b oder L‘acuostics

• floger
    • 23. Mai 2026 um 16:38
    Zitat von steffen r

Die Ergebnisse sind anders, wenn ich nicht summieren.

Nur wenn nichlineare Komponenten im Signalpfad vorhanden sind.

• Mehrere Effekte einmalig in nur 2 Insertwege aufteilen - aber wie?

• floger
    • 23. Mai 2026 um 13:16

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem... ;)

Jetzt fehlt noch die Rückmeldung, ob überhaupt Gesang vorkommt. Dann wäre neben dem Hall z.B. ein Monitor sinnvoll.

• floger
    • 23. Mai 2026 um 12:30
    Zitat von secluded

Dann nimmste das Signal, was aus Gruppe 1-2 oben rechts aus dem Pult rausgeht und schickst das per Kabel in Deinen externen Kompressor, von dort dann raus in das Effektgerät.

Das würde ich eher anders rum machen. Dann wird der Effekt während des Gesangs Weggedrückt, was die Verständlichkeit erhöht.

Aber ohne Gesang ist das alles Makulatur.

EDIT:

Zitat von secluded

...oder Du schickst den Effekt einzeln auf Aux1 raus und zurück in z.B. Ch 9/10 ins Pult zurück.

Dann den Return Kanal auch wieder über die Gruppe mit dem Kompressor.

• floger
    • 23. Mai 2026 um 10:56

Ich seh gerade, dass das Pult gar keine Inserts hat, dafür aber Kompressoren in den Kanälen. Außerdem ist schon ein Hall drin. Also kannst du den Kompressor nicht einsetzen. Und den Hall nimmst du nur statt des Internen, wenn der nichts taugt. Für Sprache nimmst du gar keinen Hall. Den EQ kannst du zwischen Pult und PA einschleifen.

Monitor gibt's gar nicht?

• floger
    • 23. Mai 2026 um 10:51

Hall Effekte macht man über Auxwege, Kompressor und EQ über Inserts.

Zitat von Swankmueller

Insert1: EQ auf den 4 Mikros und danach das Multi-Effektgerät einmal fix eingestellt

Insert 2: Behringer Kompressor

Was meinst du mit Insert 1 und 2?

• Funny stuff

• floger
    • 22. Mai 2026 um 10:03
    Zitat von secluded

...nenene - gibt's schon - man kann gleich die ganze Steckdose HiFi-tauglich machen:

Ich glaube es gibt hier nichts, was es nicht gibt. Vermutlich wurde alles, was den Hi-Fi-Voodo-Jüngern das Geld aus der Tasche zieht, schon "erfunden".

• Funny stuff

• floger
    • 21. Mai 2026 um 14:07

Wenn man sich Qualität leisten kann, nur Maßanzüge trägt, handgefertigte und vergoldete Kloschüsseln hat und sich einen Porsche plus Maybach leisten kann, ist das eine Sache. Da steht ja noch Qualität und Handwerkskunst dahinter.

Aber diese HiFi-Voodo-Jünger, die Kabel für den Preis eines Kleinwagens kaufen, sind einfach nur dumm. Das Geld ließe sich sinnvoller investieren. Aber so wird das Vermögen wenigstens etwas umverteilt.

• Funny stuff

• floger
    • 20. Mai 2026 um 16:37

Wenn man für eine andere Farbe und versilberte Klemmen den doppelten Preis verlangen kann, warum nicht? Es wird ja keiner Gezwungen das Teil zu kaufen. Wenigstens ist das etwas weiter gedacht, als sich auf die Anschlussleitungen der Geräte zu beschränken. iron

• I want more of...

• floger
    • 20. Mai 2026 um 11:03

Mein Tipp wäre jetzt auch Grenzfläche gewesen. Ist ja ein großer klingender Körper. Wenn du da anfängst einzeln zu mikrofonieren, wird das schnell sehr aufwendig.

• Funny stuff

• floger
    • 20. Mai 2026 um 10:41
    Zitat von robert müller

Stellt sich jetzt noch die Frage, wie man den Touchscreen klassifiziert. :/

Als jemand, der Sensortasten ein ein Produkt hineinentwickelt hat, kann ich dir sagen, dass das alles sehr analog ist!

• I want more of...

• floger
    • 19. Mai 2026 um 22:40

Ich durfte in letzter Zeit öfter den R4 Elektro meiner Eltern durch die Gegend fahren. Hat schon ordentlich Durchzug, selbst auf Eco. Der wird auch schön mit dem eigenen Solarstrom geladen.

Mein Rifter ist noch zu neu um ihn zu ersetzen.

• I want more of...

• floger
    • 19. Mai 2026 um 09:43

Teilweise sind die ab Werk so laut. Zumindest ältere. Du darfst aber den leiseren Auspuff nicht dran schrauben, weil keine Betriebserlaubnis.

Ich versteh aber sowieso nicht, warum so etwas zulassungsfähig ist. Eine Regel der StVO ist, dass man nicht mehr Lärm als nötig machen darf. Damit darf alles, was lauter ist, als der Stand der Technik zulässt, meiner Meinung nach nicht betrieben werden.

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• floger
    • 18. Mai 2026 um 15:23

Wobei sich Gravity deutlich besser in die Platte schrauben lässt. Bei K&M fühlt sich das so an, als ob es nicht lange gut geht.

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• floger
    • 18. Mai 2026 um 08:46
    Zitat von guma

K&M 18872

So etwas wollte ich auch vorschlagen. Hab das Teil aber nicht gefunden.

Ich dachte, dass es das auch in länger gibt.

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• floger
    • 18. Mai 2026 um 08:43
    Zitat von Scyte

Was ich aber sehr schwach finde:

Alles nur in 720p oder 1080i mit sehr niedrigen Bitraten verfügbar. Alles voller Artefakte.

Warum gibt es das bei einer Broadcast-Union nicht auch hinterher in 4K oder wenigstens mit hohen Bitraten. Am Geld scheint es ja nicht zu Mangeln.

Zumal das diesmal mit Arri Alexas gefilmt und mit den hohen Datenraten in der Location geprahlt wurde!

• Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• floger
    • 17. Mai 2026 um 09:19

Genau. Deshalb haben wir ganze 10 MHz zwischen Up und Downlink bei LTE, die wie für Funkmikrofone nutzen dürfen.

• floger
    • 17. Mai 2026 um 08:36
    Zitat von audiobo

und der komische DJ bei der Zwischennummer dreht auch nur an virtuellen Knöppen, der hat nicht mal ein Pult oder CD-Player auf seinem Tisch...

Der komische DJ (UK) ist immerhin eine One Man Show. Der hat den Titel selber produziert und baut teils seine Instrumente selber. Selbs die Props (der drehbare Tisch) sind Marke Eigenbau. (könnt ja auf Youtube selber schauen, was er so macht. Ist recht unterhaltsam. Look mum no computer)

Aber klar es gibt auch, vermutlich häufiger, das andere extrem.

• Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• floger
    • 17. Mai 2026 um 08:02
    Zitat von marcoboy

Wenn jemand ein Duett singt mit zwei Sendern stehen die Künstler auch 2m auseinander?

Es geht hier nicht um den Abstand zwischen zwei Sendern, sondern zwischen Sender und Empfänger. Wenn so ein Sender mit mehreren mW in die Empfanfsantenne brüllt, dann übersteuert der Eingangsverstärker. Da kannst du danach filtern, wie du willst.

• floger
    • 16. Mai 2026 um 23:09

Müsste das nicht das KK205 sein? Das KK105 passt doch nur auf die 5000er Sender.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement