1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Solides IEM System

• floger
    • 9. November 2022 um 13:17
    Zitat von wora

diese digitale signalbearbeitung müsste ja auch in der normalen 3000er funkstrecke enthalten sein, oder? sonst gäbe es diese kompatibilität von normaler funkstrecke und dem IEM system ja nicht.

Analoge Schaltungen mit nem DSP zu simulieren wäre ja kein Problem.

Zitat von Farnor

Audioinput > AD > Processing > DA > FM > transmission > FM > AD > Processing > DA > Amp > Hörer

Die eigentliche Modulation läuft also noch analog ab, oder ist das als SDR gelöst?

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 9. November 2022 um 09:16
    Zitat von HenrySalayne

Und 40 Strecken Funk sind auch leichter als eine Kabel-Transflex. ^^

Waren nur vier. Die Veranstaltung war einfach die Grenze dessen was ich mit meiner Ausrüstung leisten kann (Chor + erweiterte Bigband). Eigentlich wars sogar drüber. (34 Kanäle mit X32 Compact) War aber auch für den Verein eine einmalige Aktion.

Die haben das hier zu Hause nochmal aufgeführt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War eine tolle Veranstaltung.

• Kann ich Themen ausblenden??

• floger
    • 8. November 2022 um 19:00

Du kannst Themen abonnieren und dann nur diese Liste abarbeiten. Themen bei denen du geschreiben hast werden in der Standardeinstellung automatisch abonniert. Nachteil ist, dass du von abgespaltenen Themen dann nix mitkriegst. Außerdem fehlt dir dann natürlich die soziale Komponente, wenn du nur mit "Scheuklappen" mitliest.

• HK LP 115 (Grau)

• floger
    • 8. November 2022 um 14:59
    Zitat von yamaha4711

Ähm... bei dieser Art der Aktenvernichtung entsteht eine Unmenge an Feinstaub, CO2 und anderen Rauchgasen.

Jetzt wissen wir auch wer für den Feinstaub im Stuttgarter Kessel verantwortlich ist. Das zieht bestimmt alles von LuBu rüber.

• [Defekt?] LD Systems Dave 12 G2

• floger
    • 7. November 2022 um 22:59

Wenn du vom Verkäufer nur die 55€ willst sollte er glücklich sein und zahlen. Bei diesem Fehler muss man ja schon fast von Vorsatz ausgehen.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• floger
    • 7. November 2022 um 19:01
    Zitat von T-event

einfach Stereo sollte wohl hoffentlich jedes Digitalpult auf USB können,

Stimmt auch wieder. wobei das XR18 tatsächlich nur über nen Rechner aufnehmen kann. XR16 und XR12 können dagegen nur Stereo auf Stick.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 7. November 2022 um 18:58

Ich hab aber auch schon ein paar sitzende Violinen mit Sendern ausgestattet weil mir die Speisadapter ausgegangen sind. Bei der Veranstaltung war einfach alles aus dem Lager im Einsatz.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• floger
    • 7. November 2022 um 18:54
    Zitat von slaytalix

damals waren die Zeiten noch fast einfacher. Mini Disc über 2 TRK Recording am GL 2400.

Es hindert dich auch heute keiner daran, mit analog Stereo auf einen einfachen (SD-) Recorder zu gehen. Das X32 hat dafür sogar noch Cinch!

• RIP Beyerdynamic TG-V90r

• floger
    • 7. November 2022 um 11:29

Verdammt! Die Anti-Shock-Halterung EA19/25 scheint auch auszulaufen. Ich glaub ich muss mich noch damit eindecken. Oder ich mach was mit dem 3D-Drucker.

Das M 201 TG gibt's anscheinend noch.

EDIT: Oder auch nicht so wirklich. Nur noch 20 Stück bei Beyerdynamic!

• floger
    • 6. November 2022 um 15:45

Die Längs Drossel für den MT ist ja normalerweise schon ein Klopper. Die kann es die beim Transport schon Los reißen.

• floger
    • 6. November 2022 um 12:54

Beides möglich. Deshalb ja auch der Vorschlag von zegi das Chassis direkt anzuschließen. Kannst aber auch einen anderen Lautsprecher nehmen. Dann kannst du ganz sicher sein.

• floger
    • 6. November 2022 um 11:44

Ich würde erstmal mit dem Verkäufer klären, wie du an du Geld kommst, bevor du zu viel dran rum bastelst. Wenn die MT kaputt sind, wird eine Reparatur verhältnismäßig teuer. Und du weißt erst nicht ob noch andere Leichen im Keller liegen.

• Erfahrung mit linienförmigen Mikrofonarrays

• floger
    • 5. November 2022 um 19:12

Klingt nach nem Plan. Ich hatte damals noch keinen Zugriff auf ein Digitalpult.

• floger
    • 5. November 2022 um 17:58
    Zitat von mycrobit

Was hast du damals für Abstände von den Mikros genommen?

Ich hab mich grob an das Original gehalten. Auch nach Bildern und Zeichnung geschätzt. Das war damals nur ein Versuch mit Panasonic Kapseln, die ich mir Heißkleber an einen Draht geklebt hatte. Hat grauscht wie Sau. Hab ich dann nicht weiter verfolgt weil der Aufwand für was Bühnentaugliches zu groß geworden wäre. Jetzt wo ich einen 3D Drucker hab könnte ich das aber wieder mal in Angriff nehmen. Wäre dann das fünfte Projekt, das nicht fertig wird...

• Der Sound Burger

• floger
    • 5. November 2022 um 17:09
    Zitat von HenrySalayne

Und dank Akku ist das Ding perfekt für Flohmärkte und andere Gebrauchtmärkte.

Dank Bluetooth kann man den Neuen sogar drahtlos mit nem Noise canceling Kopfhörer verbinden. Ist also perfekt für diese Anwendung.

• Der Sound Burger

• floger
    • 5. November 2022 um 16:44
    Zitat von UweLam

Das geht sogar noch schlimmer

Der VW-Bus ist ein nutzloses und Platten zerstörendes Spielzeug. Der Soundburger ist ein ernstzunehmender Plattenspieler.

• floger
    • 4. November 2022 um 22:44

LD ist zwar keine Referenzklasse, sollte aber halbwegs sauber klingen. Wenn aus den Tieftönern der Tops gar nichts kommt ist was faul. Ist alles richtig verkabelt?

• Der Sound Burger

• floger
    • 4. November 2022 um 22:37

Der ist anscheinend gar nicht so schlecht, und die Qualität der Neuauflage ist sogar noch besser.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• floger
    • 4. November 2022 um 18:45

Das neue hat ja auch diese zusätzliche Kapsel hinten dran. Was die da noch alles machen weiß ich nicht. Aber beim ersten KEM war glaub nix mit Verzögerung.

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Durch die Nierenkapseln hast du in der Horizontalen erstmal die ganz normale Nierencharakteristik. Baust du jetzt zwei Kapseln, die in Phase parallel geschaltet sind, mit dem Abstand einer halben Wellenlänge übereinander, dann bekommst von vorne vollen Pegel und von oben und Unten perfekte Auslöschung. Die Kunst ist jetzt, das ganze über den kompletten Frequenzbereich abzubilden. Man braucht also für jeden Frequenzblock ein Kapselpaar mit passendem Abstand und eine Filterung, die den Phasenverlauf nicht komplett verhunzt.

• floger
    • 4. November 2022 um 10:54

Ich hab mich mal damit beschäftigt und im Studio Trockenübungen mit Einzelmikros und DIY-Konstrukten gemacht. Funktioniert schon ganz gut. Ich hab auch irgend wo mal einen Testbericht gelesen. Die scheinen für Chöre auch gut geeignet zu sein.

Im Prinzip brauchst du immer zwei Kapseln im Abstand einer halben Wellenlänge. Ich hab damals den Abstand der Paare immer verdoppelt und mit 6dB-Flanken gefiltert. Soweit ich weiß ist in den KEM auch kein DSP drin.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement