1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Was Internet aus Sachinhalten macht ...

• floger
    • 21. Oktober 2022 um 16:05
    Zitat von =RS=

Es macht doch den Anschein, als wäre diese Art der "Wissensvermittlung" in den letzten 2 ½ Jahren verstärkt zum Volkssport geworden?

Es gibt sogar Literatur, die den Anspruch auf korrekten Inhalt erwecken und der Quell allen mir bekannten Pseudo-Halbwissens dieser Branche ist: Das PA-Handbuch.

• Verstärker PSSO QDA-4400 an Electro Voice SX300?

• floger
    • 20. Oktober 2022 um 19:01

Dann nimm halt die MDi4-6K.

• floger
    • 20. Oktober 2022 um 16:24

Hab doch geschrieben, dass die RAM für moderate Lautstärken locker reicht. Weiß nicht wo das Problem liegen soll.

• floger
    • 20. Oktober 2022 um 14:45

Kommt drauf an, was du vorhast. Für deutlich mehr als Zimmerlautstärke reicht das locker.

• floger
    • 19. Oktober 2022 um 15:25

Die Nova X wären wirklich Wohnzimmertauglich. Gibt's leider nichtmehr.

EDIT: Sobald aber mehr als drei Leute im Raum sind relativiert sich das Ganze relativ schnell. Man glaubt garnicht wie laut Menschen durch pure Anwesenheit sind.

• Neuer Technik Rucksack

• floger
    • 18. Oktober 2022 um 10:14
    Zitat von wora

... und das für 32,- euro ... wahnsinn.

Bei solchen Preisen wäre ich vorsichtig. Ich hab mir bisher einmal (in China) einen günstigen fake Northface Rucksack gekauft. Der hat gerade so das Praxissemester durchgehalten. Hab ihn noch vor Ort entsorgt.

• Neue Forensoftware

• floger
    • 17. Oktober 2022 um 22:32

Mach ich eigentlich auch so. Aber das wäre mir noch nie störend aufgefallen. Die Vorschau geht ja nur auf, wenn der Mauszeiger auf dem Titel steht. Aber aber den Finger (Mauszeiger) benutzt man ja eigentlich nur in der Grundschule zum lesen.

• Berechnung der Leistung und Impedanz mehrerer Lautsprecher innerhalb eines Chassis

• floger
    • 17. Oktober 2022 um 22:24
    Zitat von Rainer Wahnsinn

Hättest du ein praktisches Beispiel dazu (Rechnung) damit ich mir darunter etwas vorstellen kann?

Was swillst du ausrechnen? Die Impedanzen hast du doch selber richtig gerechnet.

Aber vielleicht beschreibst du erstmal was du vorhast. Bei dem Durcheinander ist klar, dass du aus den Antworten nicht schlau wirst. Man fängt gedanklich erstmal bei den einfachen Dingen an, und nicht gleich bei nem halb aktiv getrennten Linearray.

• Berechnung der Leistung und Impedanz mehrerer Lautsprecher innerhalb eines Chassis

• floger
    • 17. Oktober 2022 um 16:49

Gleiche Impedanzen halbieren sich bei Parallelschaltung (8ohm+8ohm=4Ohm) und verdoppeln sich bei Serienschaltung (4ohm+4Ohm=8Ohm)?

Genau. Allerdings nur wenn gleichartige Chassis. Hat man je einen Hoch- und einen Tieftöner ist da noch eine Frequenzweiche dazwischen. Somit hat die Box wieder die Impedanz der einzelnen Treiber. Aber du hast ja Lautsprecher gelistet, bei denen HT und TT getrennt geampt werden. Mehrere Lautsprecherboxen werden normalerweise immer parallel geschaltet.

Wie bemesse ich akkurat den benötigten Amp?
    Kann ich Leistungen einfach addieren?

Klar. Die benötigte Gesamtleistung ist die Gesamtleitung aller Lautsprecher. Die Impedanz, bei der der Amp diese Leistung liefern muss, haben wir ja gerade ausgerechnet.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 15. Oktober 2022 um 12:27
    Zitat von niko remy

Malle- und Partymusik ist halt immer einfach gehalten, damit man es im Vollsuff noch mitgröhlen kann.

Da musst du halt mal auf ne Hochzeit von Chorsängern. Da wird dann im Suff auch gerne mal ein achtstimmiger Satz Mendelssohn gegröhlt. :P

• Apps updaten in älteren iOS Versionen?

• floger
    • 15. Oktober 2022 um 11:37
    Zitat von wora

ich habe auf meinem iPad Air in letzter zeit immer wieder mal vorgeschlagene updates von apps angewählt, die dann nicht ausgeführt wurden und irgendwas in der richtung "kann auf ihrem gerät nicht installiert werden" angezeigt wird.

So kenne ich das auch. (Hab selber kein i Gerät.) Aber im Ergebnis ist es das selbe. Apps bzw Versionen, die nicht laufen, kann man nicht installieren.

• HK LP 115 (Grau)

• floger
    • 13. Oktober 2022 um 15:25

Kommt denn aus dem TMT überhaupt was raus? Einfach mal mit dem Ohr näher ran.

• Mixer für die Schule

• floger
    • 7. Oktober 2022 um 18:03

Ihr solltet euch vielleicht erst nochmal mit dem Pflichtenheft beschäftigen. Denn die momentane Forderung ist ja quasi nur: "Es soll ein Mischpult sein und nicht zu klein".

Interesant wirds aber erst bei der Anzahl der Monitorwege, Effekte, Dynamics, EQ, Recording,....

Wenns das für den angedachten Preis nicht gibt, dann sollte man nichts kaufen und vielleicht lieber leihen, oder das Budget durch Umverteilung erhöhen. Ich weiß ja nicht was sonst noch an Material da ist, aber so ein Pult trägt ja nur zu einem Bruchteil zu den Gesamtkosten einer enstprechenden Ausrüstung bei. Da sollte man vielleicht insgesamt nochmal drüberschauen.

• Mixer für die Schule

• floger
    • 7. Oktober 2022 um 15:47

Hat das StudioLive 16.0.2 USB Motorfader? Denn wenn nicht, gibt's ja nur Chaos wenn da noch jemand mit der App reinpfuscht.

• Mixer für die Schule

• floger
    • 7. Oktober 2022 um 11:40

Zumindest ne Rechnung wäre nicht schlecht. Ob neu oder nicht ist dann eher die Frage von Fördertöpfen.

• Mixer für die Schule

• floger
    • 7. Oktober 2022 um 09:22

Ein Fostex LR16 wäre da ganz nett. Sieht aus wie ein analoges Pult (mit all seinen Einschränkungen), ist aber voll digital und hat einen eingebauten Mehrspurrekorder und Digicore. Gibt's leider nicht mehr.

Das X32 hat zum Glück nicht so viel, das man komplett verbiegen kann. Aber es sollte natürlich immer jemand da sein, der das Pult aus dem FF kennt.

EDIT: XR18 + XTouch hatte ich auch gedacht. Ist aber nicht so schön zu bedienen. Wenn man das Xtouch allerdings nur als (Hausmeister-) Fadererweiterung zur App sieht ist es OK.

• Mixer für die Schule

• floger
    • 7. Oktober 2022 um 00:14

Bei paralleler App Steuerung sind Motorfader Pflicht. Und da ist das günstigste das X32 Compact. Das Producer würde ich wegen fehlendem Scribble Strip nicht nehmen. Außerdem fehlt für eine sinnvolle Anwendung ja noch das digitale Multicore.

Warum muss das so günstig sein? Dafür ist grad der falsche Zeitpunkt.

• Hoher Rauschpegel Focusrite 18i8 In Ear Monitoring

• floger
    • 6. Oktober 2022 um 23:57
    Zitat von Maikel

Falls das Rauschen vom Funksystem durch eine Störung des Interfaces stammt, kann man wohl nichts machen oder?

Zumindest nicht so einfach.

• Hoher Rauschpegel Focusrite 18i8 In Ear Monitoring

• floger
    • 6. Oktober 2022 um 21:15
    Zitat von Maikel

Müsste ich das in der Focusrite Control Software sehen?

Ja.

Zitat von Maikel

und noch kein Mikrofon angeschlossen ist.

Kein Mikrofon angeschlossen, bedeutet nur noch höhere Rauschpegel. In sicherzustellen, dass nichts an den Ausgang gesucht wird, kannst du ihn in der Control Software muten.

Zitat von Maikel

Den Sender habe ich per XLR und symmetrisch an den rückseitigen Kombibuchsen angeschlossen.

Äh... 🤔 Die Kombibuchsen sind Eingänge.

EDIT: Was mir gerade noch auffällt. Ich hab das 18i20. Das hat hinten auch tatsächlich Kombibuchsen (Eingänge). Das 18i8 hat hinten nur Klinke. Von welchem Interface sprechen wir denn tatsächlich?

Nochmal Edit: Irgendwo hab ich mal von nem Phänomen gelesen, dass Sennheiser-Sender am X32 Rauschen. Da hat irgend eine Störung den Combander durcheinander gebracht. Vielleicht ist es in deinem Fall auch so, dass das Rauschen tatsächlich vom Funksystem stammt, weil vom Interface gestört wird?

• Eminence kappa 15lfa an den t.amp E-800 anschließen

• floger
    • 5. Oktober 2022 um 20:09
    Zitat von Trueshiny

Ich wollte fragen ob ich den Eminence kappa 15lfa an den t.amp E-800 anschließen kann

Ja. Am besten einen Kappa an einen E.800 gebrückt.

Zitat von Trueshiny

und wenn ja mit welchen Kabeln?

Die Frage musst du mir erklären. Der Kappa hängt ja nicht in der Luft, sondern befindet sich hoffentlich in einer Kiste. Die wiederum sollte einen Anschluss haben. Und da muss das Kabel halt dran passen. Dick und lang genug sollte es halt sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement