1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Eminence kappa 15lfa an den t.amp E-800 anschließen

• floger
    • 5. Oktober 2022 um 20:09
    Zitat von Trueshiny

Ich wollte fragen ob ich den Eminence kappa 15lfa an den t.amp E-800 anschließen kann

Ja. Am besten einen Kappa an einen E.800 gebrückt.

Zitat von Trueshiny

und wenn ja mit welchen Kabeln?

Die Frage musst du mir erklären. Der Kappa hängt ja nicht in der Luft, sondern befindet sich hoffentlich in einer Kiste. Die wiederum sollte einen Anschluss haben. Und da muss das Kabel halt dran passen. Dick und lang genug sollte es halt sein.

• XLR Ausgang auf Klinke mono

• floger
    • 5. Oktober 2022 um 19:47
    Zitat von Ton Heini

Eine DI Box ist für den Umgekehrten Fall gedacht. Line>MIC (Pegel und Impedanz Anpassung)

An den geringeren Pegel hab ich garnicht gedacht. Das wird natürlich nix.

Aber klar ein Line-Übertrager wäre die Lösung, die immer funktioniert.

• XLR Ausgang auf Klinke mono

• floger
    • 5. Oktober 2022 um 19:27

Beim Ausgang kommt es halt drauf an, ob der servosymmetriert (z.B. Behringer) ist, oder ob einfach stumpf je ein invertiertes Signal raustgeschickt wird. Ein servosymmetrierter Ausgang verhält sich da eher wie ein Trafo. Wird dabei Pin 3 nicht auf Masse gelegt, fängt man sich nur Störungen ein. Legt man ihn auf Masse, verdoppelt sich auf Pin 2 der Pegel.

Bei einem einfach inverteirten Ausgang muss man das nicht machen. Er sollte aber auch nicht kaputt gehen. Allerdings weiß ich z.B. von Denon, dass die explizit darauf hinweisen, dass man die Ausgänge nicht kurzschließen soll.

Und dann gibt es noch Impedanzsymmetriert. Das macht z.B. A&H ganz gerne, wenn sie sparen wollen. Dabei hat Pin 3 zwar die selbe Ausgangsimpedanz, liefert aber kein Signal. Bei diesem Ausgang ist es völlig egal, wie du den Beschaltest.

EDIT: Die "richtige" Lösung ist sich einen unsymmetrischen Ausgang, oder symmetrischen Eingang zu suchen. Tatsächlich hatte sich mir diese Frage zuletzt vor Jahren beim Verkabeln eines Sideracks gestellt. Da hab ich dann tatsächlich Datenblätter und Schaltpläne studiert, bzw nachgemessen. Auf der Bühne oder im Studio hatte ich das Problem noch nie.

Mit ner DI-Box ist das übrigens auch nicht so einfach zu lösen. Da kann durchaus der XLR-Eingang unsymmetrisch beschaltet sein.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 5. Oktober 2022 um 16:41

Wie war das doch gleich:

Never change a running system.

Never run a changing system.

Change a never running system.

• Kein Ton

• floger
    • 4. Oktober 2022 um 20:17
    Zitat von zegi

Vielleicht mal die Szene *init* (oder so ähnlich) laden,

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag.

Oben die Szenenauswahl länger halten um in die Verwaltung zu kommen, dann gibt's da ganz unten einen Reset.

• Kein Ton

• floger
    • 4. Oktober 2022 um 18:12

Gibt es auch an den Kanälen keinen Ausschlag?

Gain und Fader aufgedreht?

• STI-Wert in der Praxis

• floger
    • 4. Oktober 2022 um 14:12

Die 80 Hz waren ja eigentlich ein Kompromiss.

Ich setzte den Low-cut, seit ich die Möglichkeit habe, auch deutlich höher. Selbst bei tiefen Stimmen. Denn meist passiert weiter unten musikalisch schon genug. Da brauch ich nicht noch das gemulme von nem Sänger. Außer natürlich beim Bass einer Acapella Gruppe z.B.

Wenn der gewünschte Low-cut bei der Übernahmefrequenz des Systems liegt, hat das Deaktivieren des Subs natürlich den Vorteil, dass es weniger Phasenschweinereien und Auslöschungen gibt. Bleibt die Frage ob dieser Vorteil die Risiken und die geringere Flexibilität rechtfertigt.

• Hoher Rauschpegel Focusrite 18i8 In Ear Monitoring

• floger
    • 2. Oktober 2022 um 19:57

Mir wäre bisher sowohl mit den Neumann KH120a als auch mit Beyerdynamic DT880 Pro nichts negatives aufgefallen.

Wo hast du denn den Sender angeschlossen? Stimmt die Gainstruktur? Irgendwelche Eingänge auf den Ausgang geroutet?

• Sinnfrage zu: Subwoofer extra ansteuern

• floger
    • 30. September 2022 um 14:58
    Zitat von kob1

Ein klassischer 24db/oct Locut steht bei 300Hz bis praktisch nichts mehr - oder genügend wenig (-30dB) - im Sub ankommt*.

Man kann ja zur Not nen zweiten Lowcut drauf setzen. Und warum muss das mindestens 30 dB sein? Bei Wind gehört ein bisschen Gerumpel zum Gesamterlebnis. :P

Zitat von kob1

Aber ich verstehe schon den Ansatz eine Beschallungsanlage als Fullrange-System zu sehen und da keine Komponenten mit unterschiedlichen Pegel zu beschicken zu wollen.

Ich finde es halt etwas merkwürdig, wenn man erst eine in sich stimmige Anlage sauber eingerichtet, und dann mit irgendwelchen Signalen querschießt.

Wenn ich ungünstige Bedingungen habe, also z.B. Subs zur Unterstützung einer installierten Anlage mitbringe, dann fahre ich die auch getrennt an. Aber halt über ne Matrix, die ich als Controller missbrauche.

• Sinnfrage zu: Subwoofer extra ansteuern

• floger
    • 30. September 2022 um 12:43

Ich hab auch das Gefühl, dass das aus einer Zeit der eingeschränkten EQs kommt. Seit selbst das billigste Pult in jedem Kanal einen fünfbändigen EQ plus regelbaren Lowcut hat, sehe ich für die meisten Anwendungen auch keinen wirklichen Sinn mehr darin.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 29. September 2022 um 09:03
    Zitat von GerdP

In einem Fall hat man versucht das digitale Signal aus dem x 32 an einen analogen Anschluss einer zweiten Anlage zu senden, was natürlich nicht geklappt hat. Also unser Main wurde erst an das Pult der Profi Tonfirma geschickt und sollte dann an die Boxen gehen. Das haben auch die Profis in 2 Stunden nicht hinbekommen, die auch am X 32 rumprobiert haben.

Da stimmt schon an der Idee etwas nicht. Die einfachste und zuverlässigste Lösung ist und bleibt 2x XLR analog. Wobei das X32 auch ein AES/EBU-Ausgang hat. Das funktioniert genauso, wenn ein entsprechender Eingang zur Verfügung steht. Ich frag mich aber auch was das für "Profis" waren.

Zitat von GerdP

kann man, wir wissen nur nicht wie’s geht und wie man die dann wieder neu laden kann

Man sollte sich erst mit seinem Werkzeug vertraut machen bevor man auf eine Baustelle geht. Das gilt auch, und ganz besonders für digitale Mischpulte!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 28. September 2022 um 21:24
    Zitat von GerdP

Die zwei Hauptprobleme sind das Ausgangssignal an fremde Boxen/ Anlage zu senden. Das haben letztes Hahr bei einer Veranstaltung weder meine Schüler noch die anwesenden Profis hinbekommen.

Was hat das denn mit den Boxen zu tun? Ihr müsst halt einfach das Main-Signal an die gewünschten Buchsen Routen. Das kann man sich ja lange im Voraus überlegen wo das Signal hin soll.

Zitat von GerdP

Das andere ist die grundsätzliche Soundeinstellung für einen Sänger oder ein Instrument damit das annehmbar klingt.

Das könnt ihr auch mal mit einer Mehrspuraufnahme üben. Das geht nämlich nicht mit einem kurzen Crashkurs. Die Grundlagen im Mischen kann man auch mittels Tutorials auf YouTube lernen, fall sich niemand finden lässt.

• [gesucht] Gut lötbare Netzwerkkabel

• floger
    • 28. September 2022 um 20:15

Sorry für Shoplink, aber das wäre z.B. ein Kabel von nem deutschen Hersteller aus Markenkabel mit Hirose-Stecker. Das sollte sich löten lassen und ne weile halten.

EDIT: Link vergessen:

https://www.reichelt.de/categorie-5e-300mhz-sf-utp-1m-blau-patch-300-1-bl-p30417.html

• LED-Leuchtmittel für Zuhause mit Halogen-ähnlicher Farbwiedergabe (auch R9)?

• floger
    • 28. September 2022 um 20:04
    Zitat von floger

Welche das genau sind müsste ich nachschauen.

Meine sind von Müllerlicht. Keine Ahnung was die für einen R9 haben, aber rein subjektiv passt das.

• Gehörschutz

• floger
    • 28. September 2022 um 19:58
    Zitat von atmo audio

Ist der Elacin WR bei euch auch so groß dass er beim Tragen direkt sichtbar ist?

Bei mir stehen die vielleicht nen mm über. Auffällig ist das aber nicht.

• floger
    • 28. September 2022 um 11:14
    Zitat von niggles

Das ist eine echte Seuche seit sich CCA (copper cladded aluminium) bei flexiblen Leitern im Netzwerkbereich breit gemacht hat.

Echt jetzt? Steht das dann wenigstens drauf?

• LED-Leuchtmittel für Zuhause mit Halogen-ähnlicher Farbwiedergabe (auch R9)?

• floger
    • 28. September 2022 um 11:12

Ich hatte bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Leuchtmitteln mit einem Ra > 90. Die Phosphore in LEDs sind ja gelb und breitbandig. In sofern sollte da auch genug rot für einen hohen R9-Wert drin sein. Mein roter Schreibtisch hat mit diesen LED-Lampen jedenfalls gestrahlt wie noch nie.

Welche das genau sind müsste ich nachschauen.

• floger
    • 28. September 2022 um 11:06
    Zitat von Walgesang

Was wäre denn das richtige Lötzinn und Flussmittel?

Also ich hab bisher alles mit Flussmittel und bleifreiem Lötzinn von Edsyn gelöted bekommen. Probleme mit nicht angenommenem Zinn hatte ich nur mit Kabeln von Sennheiser MKE4. Und selbst das ging mit viel Geduld.

Zitat von Walgesang

Ich vermute dass es eigentlich gehen muss und mir nur das Wissen fehlt wie ich die Litzen vorbehandeln muss, aber ich hatte gehofft das nicht über try and error herausfinden zu müssen.

Netzwerkkabel machen höchstens Probleme durch schmelzende Isolierung. Mir sind noch keine untergekommen, die nicht aus reinem Kupfer bestehen. Keine Ahnung was bei der falsch läuft. Nur der Schirm macht, je nach Ausführung, gerne mal Probleme.

Eine Weller WECP-20 mit 2,4mm Meißel darf es aber schon sein. Temperatur 330°C (bei Bleifrei).

Zu dünne Spitzen sind meist ein Grund, warum die Lötstellen nichts werden.

• floger
    • 28. September 2022 um 09:23

Bei solchen Problemen hilft nur das richtige Lötzinn und Flussmittel.

Mit Netzwerkkabeln hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie solche Probleme. Die sollten aus einfachem Kupfer sein. Vielleicht nicht die aller billigsten kaufen. Ich hab meine meistens von Reichelt.

• Hilfe beim Verbinden von 100V-Verstärker

• floger
    • 27. September 2022 um 19:39
    Zitat von accorinti

Habe auch die Stelle markiert, wo Angaben zum 100V-Betrieb sind.

Das ist ein Link zu manualslib auch ohne einen Hinweis 100V. Wie und wo willst du da etwas markiert haben?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement