1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Moving Head auf LED umbauen (Futurelight MH-660)

• floger
    • 3. September 2022 um 15:24
    Zitat von Dabinielson

Mit mehr Wissen hätte man bestimmt bessere Ergebnisse erzielen können.

Tja, mein Wissen beschränkt sich darauf, zu erkennen was nicht passt. Eine Lösung hab ich leider auch nicht. Es ist halt nicht so einfach eine verhältnismäßig große leuchtende Fläche in einen parallelen Lichtstrahl zu verwandeln.

• Moving Head auf LED umbauen (Futurelight MH-660)

• floger
    • 3. September 2022 um 11:19

Schönes Projekt.

Was man allerdings deutlich sieht, dass die Optik nicht passt. Der Kollimator (die dicke Linse) soll aus dem Punkt vom Lichtbogen einen parallelen Strahlengang zaubern. Beim Umrüsten auf LED, müsste diese verdamt klein sein und genau an der Stelle der ursprüunglichen Lampe platziert werden. Das ergäbe aber eine viel zu hohe Leistungsdichte.

Man sieht auch an der Projektion, dass da wo der viel zu große Reflektor seine Wirkung entfaltet (am Rand) die Abbildung deutlich heller ist. Die Mitte, die nur von der LED beleuchtet wird, ist dunkler.

• 15'' Treiber für Mitteltonbereich gesucht

• floger
    • 2. September 2022 um 21:18

Boutique Amp und Edel Speaker sind dazu da, Klang zu erzeugen. Eine PA ist dazu da Ton möglichst unverfälscht wiederzugeben. Wenn da was quäkt ist was kaputt oder taugt nix.

• floger
    • 2. September 2022 um 10:39

Dann suchst du aber keinen klassischen Mitteltöner, sondern einen TMT.

• floger
    • 2. September 2022 um 09:26
    Zitat von Fux

Warum ausgerechnet 15"?

Weil er eine Holzkiste mit zwei großen Löchern hat.

• Electro Voice ELX215 sowohl mit eingebauter Passiv-Weiche als auch ohne die Weiche mit DSP betreiben

• floger
    • 1. September 2022 um 19:43

OK. Damit hat sich der Passivbetrieb und damit die eigentliche Frage ja eh erledigt.

Kannst du bitte noch deine Antworten aus den Zitaten rausnehmen? So blickt ja keiner durch.

• Mehr Oder Weniger leistung bei Subwoofer

• floger
    • 1. September 2022 um 19:17
    Zitat von Fux

Wenn ich aber meine, ich muß immer alle Endstufen aussteuern bis alles rot leuchtet,

Das rote Flackern ist halt ein guter Anhaltspunkt. Nur sollte man dann wieder etwas zurückdrehen und nicht noch mehr gasgeben. Wenn die Endstufe viel zu groß ist, dann wars das halt schon beim ersten blitzen der roten LED.

• Electro Voice ELX215 sowohl mit eingebauter Passiv-Weiche als auch ohne die Weiche mit DSP betreiben

• floger
    • 1. September 2022 um 15:47

Dann nimm die Antwort von Jürgen Klingel. Musst halt einen Punkt finden, wo der Weichenteil für die TMT noch im Signalweg hängt. Sonst brauchst du drei Endstufen.

Würde mich aber trotzdem interessieren was du dir davon versprichst.

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• floger
    • 1. September 2022 um 15:41
    Zitat von test

das die va im wesentlichen von der Energie der Batterien lebt, wird da gewisslich verschwiegen :)

Kommt dann halt drauf an, wie die Batterien geladen wurden.

• suche kompaktes Interface zwischen iPad pro und Mess-Mikro

• floger
    • 1. September 2022 um 14:14
    Zitat von chris216

Der Apple-eigene USB-Klinke Adapter reicht nicht, liefert vermutlich keine Speisespannung.

Der Adapter von Apple wird als Kopfhöreradapter gelistet. Ist dann vermutlich nur TRS also ganz ohne Mikrofonanschluss. Hast du mal einem USB-C Headsetadapter mit TRRS-Buchse versucht?

• floger
    • 1. September 2022 um 10:46

Ich würde die ja verkaufen und den Erlös und das gesparte Geld, das du in den Umbau stecken willst in ein Sub-Top-System investieren. 42kg auf ein Stativ wuchten mach keinen Spaß. Und wenn du die nicht hoch stellst, kannst du eh jeden Klangverbesserungsversuch vergessen.

Mehr Tiefbass gibt's durch ein DSP auch nicht. Das kann die Box einfach nicht. Auf einem Stativ schon garnicht.

• Thunderbolt AVB Adapter für MAC

• floger
    • 31. August 2022 um 14:19
    Zitat von julianstroebel

Ganz wilde Hersteller bauen auch Geräte mit physikalisch USB-C und USB 2.0 Protokoll.

Ja, mein Handy ist so ein Gerät.

Es sollen mittlerweile sogar auch Geräte gesichtet worden sein, die USB-C nur als Ladebuchse benutzen. ;)

Auf USB-C gibt's übrigens auch Displayport.

EDIT: Thunderbolt auf Ethernet gibt's übrigens auch von anderen Herstellern.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 31. August 2022 um 08:55

Channel-Link wird im Mixer gespeichert. Das Layout weiß davon nix.

• Körperliche Spürbarkeit von Schall??

• floger
    • 30. August 2022 um 18:42

Das wären die Ersten die die Physik überlistet haben. Wer die Geschichte mit dem Downsampling ins Extreme weiter denkt wird schnell merken, dass das nicht stimmen kann.

• Kleine Pa für Partykeller

• floger
    • 29. August 2022 um 22:12

Bei dem Budget wäre doch ein HK Audio Lucas 2K15 drin.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 29. August 2022 um 22:07

Nö, das war die Antwort auf die Frage.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 29. August 2022 um 19:44
    Zitat von robert müller

Weiß hier in der Runde jemand, wie viele Devices gleichzeitig mit dem X32 per Netzwerk verbunden werden können?

10

• Mehr Oder Weniger leistung bei Subwoofer

• floger
    • 29. August 2022 um 19:43
    Zitat von Dominik.l

Wenn ich nen sub mit max 350w habe soll ich dann eher ein Verstärker mit max 300w oder einen mit max 500w nehmen

Nimm lieber etwas mehr. Denn so ein Lautsprecher hält kurze Pulse auch mit höherer Leistung aus. Dann werden Pulse sauberer wiedergegeben. Man muss dann aber bei Dauer-Vollgas aufpassen. Wenn immer alle roten Lämpchen leuchten verheizt du die Spule.

Zitat von Dominik.l

Und zum Gehäuse bei 48l was für ne Art, von Bass Reflex bräuchte ich

Ich verstehe die Frage nicht. Nimm nen fertigen Plan, der funktioniert.

• was braucht es für eine möglichst treue Musikwiedergabe im live Band pa Bereich?

• floger
    • 29. August 2022 um 19:38
    Zitat von 234sun

macht das nicht eigentlich der der die LS baut? und wie soll ich das verstehen?

Lautsprecher können unterschidlich ausgelegt sein. Und bei der typischen Jahrmarkt-Party-Billig-Box gibt's halt nur Bumm-Zisch. Und wenn die box zu klein ist, bleibt halt auch am ehesten noch das Zisch übrig. Deshalb muss die Membranfläche einfach groß genug sein, um ein "Mittenbrett" der E-Gitarren wiedergeben zu können. Aber nicht der Versuchung verallen eine 15" Box zu kaufen. Das gibt vor allem bei günstigen Boxen das befürchtete Mittenloch. Dann lieber 2x 10". Es muss halt zur größe der Veranstaltung und der gewünschten Lautstärke passen. 100 - 200 Leute drinnen sollte eigentlich mit einem halbwegs tauglichen Paar 12" Tops mit ein paar Subwoofern drunter zu machen sein.

Aber vielleicht sollten wir mal erstmal etwas Grundlegendes klären:

Zitat von 234sun

nicht wirklich, eher der dann doch noch am meisten wissen dazu hat. aber ok eq dammmit kann ich arbeiten danke.

Wer mischt denn dann? Wenn ihr da niemanden habt, der die Probleme hört und das gehörte auch am Pult umsetzten kann, dann ist jede Anlage "Perlen vor die Säue".

Wenn ihr jemanden habt, dann bezieht den von Anfang an mit ein. Der wird euch dann schon sagen, was ihr braucht und auch einstellen.

Aber mal Grundsätlich: Wenns von CD nicht klingt, dann fang mal mit dem Master-EQ an. Und lass dich nicht vom Wow-Effekt des Badewannen-EQ blenden. Weniger ist mehr - vor allem in den Höhen.

• was braucht es für eine möglichst treue Musikwiedergabe im live Band pa Bereich?

• floger
    • 29. August 2022 um 15:32

Bist du der Tontechniker? Einfachster Lösungsansatz wäre vielleicht, die Höhen mit dem EQ abzusenken. Also die Frequenzen bei den neuralgischen Instrumenten rausdrehen, die zu laut sind. Und den Badewannen EQ erstmal flat einstellen. Außerdem für genug Membranfläche für die Mitten sorgen, damit das Verhältnis zu den Höhen und Bässen passt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement