1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• xair 18 automatisch playerlautstärke anpassen wenn Mikro genutzt wird

• floger
    • 18. Juni 2022 um 23:25
    Zitat von MiFa1969

Der Ducker hat leider einen Fehler im XR18.

Wenn das Signal über den Threshold geht, duckt es sich selbst.

Sicher, dass du den Sidechain für beide Kanäle des Players auf das Mikro umgebogen hattest?

• Aktive Boxen für Livemusik geeignet?

• floger
    • 17. Juni 2022 um 17:40

Die meisten Verstärker haben einen Knopf für die Lautstärke, so eben auch Aktivboxen. Dreh den, an dem das Pult hängt einfach auf 0 (Mittelstellung) und den ungenutzten ganz nach links.

Edit: Wenn du nur zwei Eingänge brauchst, könntest du Mikrofone und Instrumente theoretisch auch direkt anschließen. Aber dann fehlen dir natürlich die Möglichkeiten, die ein Pult bietet.

• Sennheiser EW-DX

• floger
    • 17. Juni 2022 um 14:18
    Zitat von Jan

ME 9004, ME 9005

Ich nehme mal an, das sind die Pendants zu den ME 5xxx Kapseln. Und die sind ja aus der Topserie und absolut unauffällig, im positiven Sinne.

• M32R freezed

• floger
    • 17. Juni 2022 um 08:50
    Zitat von Tobbes

da der proberaum der band sehr feucht sein kann.

Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein leitfähiger Pelz aus feuchtem Staub gewachsen.

• M32R freezed

• floger
    • 16. Juni 2022 um 19:23

Das sieht mir doch sehr nach einem Hardwaredefekt aus. Eventuell nur ein Kontaktproblem.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 16. Juni 2022 um 19:21

Das kam mir auch gerade:

CustomBootScene.scn can be loaded automatically at bootup and created in the Setup-Global page (also on X32Core/M32C)

https://community.musictribe.com/discussions/89…are-4-02-is-out

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 16. Juni 2022 um 18:55

Hast du mal einen kompletten Reset versucht? Und natürlich immer schön runterfahren vorm Abschalten. Es wird zwar zyklisch alles gesichert, aber darauf verlassen sollte man sich halt nicht.

• Kreativaufgabe: Akku-PA auf Lastenrad ohne Lebensgefahr und mit Reichweite

• floger
    • 15. Juni 2022 um 10:35
    Zitat von flonix

Was gibt es denn sonst noch so an hornbasierten Produkten, die man als Hoch-/Mitteltöner einsetzen kann?

Ich meinte diese Teile:

MONACOR: Musikhörner

Sicher kein HiFi, aber dafür kompakt, stabil, wetterfest, laut, leicht,...

Für die Letzte Oktave noch einen Subwoofer drunter, der nicht zu tief abgestimmt ist.

• Kreativaufgabe: Akku-PA auf Lastenrad ohne Lebensgefahr und mit Reichweite

• floger
    • 14. Juni 2022 um 10:04
    Zitat von TomyN

Allerdings eignen sie sich nur für ein schmales Musikspektrum

Es gibt ja noch Musikhörner. ;)

Als Endstufe könnte man eines der Klasse-D-Teile nehmen, die es auf Ebay gibt. Dann kann man sich die entsprechende Versorgungsspannung raussuchen. Wie ihr das sicher an den Fahrradakku kriegt ist aber eine andere Geschichte.

Streng genommen ist es auch ein Rechtliches Problem. Ein E-Bike fällt unter die Maschinenrichtlinie. Damit darf man nur bestimmte und zugelassene Komponenten einbauen.

• Festival Change-Over/Soundcheck Praxis

• floger
    • 8. Juni 2022 um 11:02

Da könnte man sich dann noch eine externe WLAN-Antenne dranbasteln für besseren Empfang.

Und dann noch ein Bauchladen mit dem kompletten FOH. :S

• Schutzhüllen reparieren

• floger
    • 8. Juni 2022 um 09:32

Kleine Löcher hab ich von Hand gestopft und mit Epoxy versiegelt. Das klappt aber bei größeren Rissen nicht mehr. Da würde ich mal Reparaturkits für Campingzelte anschauen.

• Festival Change-Over/Soundcheck Praxis

• floger
    • 8. Juni 2022 um 09:26
    Zitat von lisa f.

Und was ich völlig ablehne sind XR18 u.ä. Geräte ohne Misch Hardware. *schauder.*

Dafür gibt's ja das X-Touch. Für kleine Sachen oder als Notzugriff falls das Tablet mal nicht will. Wobei man dafür auch einen Laptop übers Netzwerk anschließen kann.

Aber irgendwie läuft das grad vom ursprünglichen Thema weg.

• HDMI Extender "günstig"

• floger
    • 6. Juni 2022 um 18:06

IP und 150m? :/

Und dann ich soo günstig. Das Teil ist mir irgendwie suspekt.

Funktioniert das auch mit anderen Geräten im Netz? Latenz? Zuverlässigkeit?

• floger
    • 6. Juni 2022 um 08:40
    Zitat von siwi

Glas ist diesbezüglich auch nicht immer ganz einfach, dort darauf achten, dass sie einen Rückkanal haben und ganz wichtig mit Netzteil. Ansonsten kann es bei schwachen Grafikkarte ein Stromproblem geben.

Rückkanal haben mittlerweile alle AOC, wenn ich das richtig sehe. Aber mit dem Strom hast du recht. Meine Kamera liefert auch nicht genug. Dafür gibt's aber für 5€ Adapter, die mittels USB gespeist werden. Für dreimal im Jahr ein durchaus akzeptabler Kabelsalat. Das Gewirr liegt ja nur bei der Quelle.

• floger
    • 5. Juni 2022 um 11:00

Als ich vor der Überlegung stand, hab ich keine HDMI-CAT-Extender gefunden, die über 50m - 60m gingen. Und wie zuverlässig das läuft ist dann halt auch die Frage.

Für 100 - 150€ gibts 100m optische HDMI-Kabel. Die untestützen sogar 4k und verhalten sich wie normale HDM-Kabel. Und die sind garnicht soo empfindlich. Man sollte sie halt nicht mutwillig knicken oder mit dem Stapler drüber fahren.

Und für 670€ gäbe es dsogar ein trittfestes (Armored). Das wäre immer noch billiger als der Kramer.

EDIT: Hier z.B. von Sommer:

Sommer cable Shop | HDMI® AOC Armored | HDMI® / HDMI® | online kaufen

Nochmal EDIT: Gibts auch ohne Trommel und Steckerschutz für gut 300€.

• floger
    • 4. Juni 2022 um 10:36

Ohne 4K gibt's viel.

Aber was spricht gegen aktive oder optische Kabel? Da hängt dann keine extra Kästchen rum. Außerdem funktionieren die recht zuverlässig und sind auch nicht soo teure. Oder musst du unbedingt über CAT?

• Martin Audio W8 12“ Speaker

• floger
    • 2. Juni 2022 um 18:39

öööh - Die Impedanz wird durch die Spule bestimmt, und die hängt an der Pappe. Der Magnet ist ja nur ein Metallklotz der für das statische Feld sorgt. ;)

Von welchem Blech sprichst du?

• Ground Probleme bei Netzwerken

• floger
    • 1. Juni 2022 um 19:15
    Zitat von wora

natürlich funktioniert es nur, wenn die leitung symmetrisch ausgeführt ist.

Inklusive Treiber und Empfänger, also auch Spannungshub, Impedanz,... Sonst baut man sich eine lustige Antenne. Ich wollte es nur noch mal gesagt haben. Nicht dass einer meint, nur weil er irgendwo zwei Leitungen verzwirbelt, auf einmal die ultimative Übertragungsstrecke geschaffen hat.

• floger
    • 1. Juni 2022 um 13:59
    Zitat von wora

was gegen HF einstreuungen übrigens noch mehr hilft als der schirm, ist die verdrillung der leiter.

Aber nur wenn alles durchgehend sauber symmetrisch aufgebaut ist. Dann funktioniert das aber sehr gut.

• floger
    • 1. Juni 2022 um 13:45
    Zitat von niggles

Der beste Schirm ist an beiden (!) Enden niederohmig mit dem PA bzw. "Medienerde" verbunden, hat aber keine weitere direkte Verbindung zur örtlichen Gerätemasse und/oder dem PE der Endgeräte.

Das ist technisch gar nicht so einfach und durchaus unüblich.

Meiner Erfahrung nach haben Geräte, bei denen alles metallische und schirmende fest miteinander verschraubt ist, weniger Probleme mit irgend welchen vagabundierenden Störungen oder Ableitströmen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement