1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• floger
    • 30. Mai 2022 um 19:16
    Zitat von Circumbendibus

pro snake 88785-100

Ist da auch das Belden Industrial Ethernet 74002PU drauf? Das war zumindest bei meiner 50m Trommel von 2014 der Fall.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• floger
    • 30. Mai 2022 um 15:51

Nö. Der Stecker ist tatsächlich immer so dämlich belegt.

• floger
    • 30. Mai 2022 um 13:21

Was hat die Bezeichnung der Signale mit Pegel, Impedanz, galvanischer Trennung und der Leitungscodierung (NRZ?) zu tun? Auch die Bandbreite ist ähnlich, wenn nicht sogar niedriger als bei einem 100MBit Netzwerk.

Deshalb ist verwunderlich warum AES50 solche Probleme hat, wo ein Netzwerk stabil funktioniert.

Ich vermute, das hat unter anderem mit Laufzeitunterschieden zwischen den Paaren zu tun.

• PA Anlage mit verschieden Ohmigen Lautsprechern auf was sollte man Achten

• floger
    • 29. Mai 2022 um 23:07
    Zitat von DeeJay Sharty

Ich hatte die Anlage von einem Verleiher

Der sollte sich aber wenigstens die Mühe machen und passende Komponenten verleihen.

Zitat von DeeJay Sharty

und der hat sie mir nicht mal aufgebaut

Normal. Außerdem würde bei dieser Anlage das Anliefern und Aufbauen vermutlich mehr kosten als die Miete.

• floger
    • 29. Mai 2022 um 18:40
    Zitat von marcoboy

Nun bei AES50 darf man nicht vergessen das es sich um entgegen zu Ethernet völlig andere Hardware handelt.

Der physikalische Teil der Schnittstelle wird schon ähnlich sein.

• PA Anlage mit verschieden Ohmigen Lautsprechern auf was sollte man Achten

• floger
    • 29. Mai 2022 um 17:24

Die Tops gehören ja an den Top-Ausgang vom Subwoofer. Damit sind diese ja nur bei höheren Frequenzen aktiv und der Sub nur in den tiefen. Das gibt dann über den gesamten Frequenzbereich eine Impedanz von, tja, äh..., 4 - 8 Ohm.

Das Ganze ist insofern Murks, weil die Weiche im Sub nicht zur Impedanz der Tops passt und folglich die Grenzfrequenz nach oben Steigt. Damit hast du im Übernahmebereich ein Loch und eine verschobene Phase. Dazu trennt der Sub offensichtlich bei 250Hz?! Da langweilen sich selbst die billigen Doppel-15er.

Wenn Ihr Subs und Tops einfach parallelgeschaltet habt, dann wars eh Murks. Bzw, wenn die Endstufe überlebt hat, wars doch OK.

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• floger
    • 29. Mai 2022 um 13:08

Wobei ich diese Bezeichnung auch irgendwie dämlich finde. Nur weil man z.B. Student ist, ist man ja nicht 24/7 studierend. Einzig beim Zufußgehenden ist diese Art der Bezeichnung sinnig.

• floger
    • 29. Mai 2022 um 12:36

Warum MIDAS überhaupt auf die Idee gekommen ist, das ganze mit UTP zu spezifizieren hab ich sowieso nicht verstanden. Bei uns ist doch alles außer Strom und Lautsprecherkabel geschirmt. Und UTP für Ethernet machen auch nur die Amis. Dafür legen die Strom in Metallrohren...

Aber allgemein scheint ein gescheites Kabel und saubere Masseführung das A und O zu sein. Das wars aber schon immer.

• floger
    • 28. Mai 2022 um 23:58
    Zitat von Ton Heini

schont man die Stecker und zieht sich keinen Dreck in die Stecker.

Da gehört bei Ethercon sowieso ein Verhüterli drüber. Sonst wird das ein sehr kurzes Vergnügen

• floger
    • 28. Mai 2022 um 16:00

Womit wir wieder beim allzeit beliebten Thema sind: Wie baue ich mir meine Stromversorgung richtig auf?

• Nexo PS15 MKI "update" - woher?

• floger
    • 27. Mai 2022 um 18:40

Ein über Jahre gelagertes oder in kleinen Stückzahlen nachproduziertes Teil, mit einem Materialwert von 40€, das aus einer guten amtlichen Box eine sehr gute amtliche Box macht, für unter 100€ zu bekommen findet ihr teuer?

• Passender Verstärker und Subwoofer für vier JBL Control One Boxen

• floger
    • 25. Mai 2022 um 19:19
    Zitat von Ton Heini

Ältere Control one sind 4Ohm

Neuere Modelle laufen auf 8Ohm

Sicher, dass das nicht andersrum ist? Bei JBL selber und Thomann werden sie mit 4 Ohm gelistet.

Mediamarkt listet sie mit 8 Ohm, verlinkt allerdings ein Datenblatt von 2011. :/

EDIT: Ich seht grad, dass das bei Thomann Control 1 Pro sind. Gibt's da nen Unterschied?

• Stereo Klinkenkabelverlängerung

• floger
    • 25. Mai 2022 um 19:13

Warum gräbt man einen so alten Thread wieder aus, wenn der Fragesteller selber offensichtlich kein Interesse mehr hat?

• Behringer WING

• floger
    • 23. Mai 2022 um 23:16

Parallel Processing sollte man bei digitalen Pulten immer über den Wet Dry Regler vom FX lösen, bzw Hall eben 100% wet. Dann gibt's keine Probleme. Parallele Wege sind immer gefährlich. Und mit fällt auch kein sinnvolles Szenario ein, warum man das unbedingt so machen wollte.

• Das HUI/GUI Dilemma ......

• floger
    • 20. Mai 2022 um 07:52

Ah, ja, OK. Das ist ja völlig bescheuert.

• floger
    • 19. Mai 2022 um 13:22
    Zitat von lisa f.

Ich will nie wieder bei keinem Pult Gain und Pan in die Fader Flip Funktion integriert sehen. WTF.

Was wurde da beim Gain geflipt? Was soll der anderes machen als Gain?

Aber wenn du in einen Stereo-Bus sendest, brauchst du doch auch den Pan.

• floger
    • 18. Mai 2022 um 21:18
    Zitat von wora

allerdings muss man dann natürlich trotzdem drüber nachdenken, welche konsequenzen sich z.b. aus "bus-zu-bus" ergeben können (stichwort latenz)

Das ist halt der Vorteil einer fixen Struktur. Kanal=>Bus=>(Main)=>Matrix. Dann ist auch die Latenz fix und alle Kanäle Kohärent. Wird etwas zurückgeroutet wird die Latenz halt verdoppelt und man weiß, dass man beim Zusammenmischen aufpassen muss.

Bei flexiblen Strukturen müsste man sich da etwas überlegen.

Aber prinzipiell wäre das ein sehr flexibles Konzept.

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• floger
    • 18. Mai 2022 um 21:06

Irgendwie interessiert mich Technik im allgemeinen schon immer. Und Musik mach ich auch schon seit dem Kindergarten (Blockflöte). Daraus hat sich dann im Laufe der Zeit mein Interesse für Tontechnik ergeben.

Mein erster Mixer war ein MMX-4 den ich zusammen mit einem alten Kassettenrecorder in ein Holzkästchen eigebaut hatte. Später kam ein Sound Craft SA-100, Billig-Echo und Papas alte Dual HiFi-Anlage dazu. Damit haben wir dann als Realschüler das Klassenzimmer beschallt und erste Aufnahmeversuche mit der Band gemacht. Ab 1999 wurde es dann "professionell". Da haben wir uns dann ein Pult und effekte von Behringer und die ersten brauchbaren Mikros geleistet. In der Zeit hab ich dann auch angefangen erst unsere Chöre und später auch andere Vereine und Bands zu beschallen. Nachdem sich unsere Band aufgelöst hatte, bin ich dabei geblieben und hab nach und nach aufgerüstet.

Zitat von Fux

Da dachte ich halt, das muss doch auch besser gehen.... ;)

So gehts mir hier in der Gegend leider regelmäßig, was ich durchaus schade finde. Denn das Kulturprogramm ist eigentlich gut.

• Gobo Rotation Position

• floger
    • 14. Mai 2022 um 10:43

Normalerweise sind Gobos ja rotationssymmetrisch. Deshalb interessiert die absolute Position sonst niemanden. Ich weiß ja nicht, wie die Dinger mechanisch aufgebaut sind, aber vermutlich ist das komplette deaktivieren der Drehung, bzw Festklemmen des Gobos die einfachste Lösung.

• Behringer WING

• floger
    • 13. Mai 2022 um 11:25

Das sind die ersten Geräte, die Ultranet 1:1 in ein anderes Format umwandeln!

Weiß man auch was man wohin routen kann? Ich werde aus der Anleitung nicht schlau.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement