1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 13. Mai 2022 um 11:00
    Zitat von a.wild

Andere Frage: kann ich dich erreichen für Fragen zum banana Tracker?

Schreib mir am besten ne PN.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 12. Mai 2022 um 22:48

Dank für die Erläuterungen. Der erste Teil der soweit klar.

Zitat von a.wild

"Midi action swap" auf den jeweiligen knob die hinterlegte Funktion im Knob ändern. Also bei Gain z.B. statt Gain im ersten Eintrag zu beispielsweise Trim im 8. Eintrag ändern

Und das wechselt zuverlässig zwischen diesen beiden Actions hin und her?

• LED-Strahler Ignition PAR56 Netzteil reparieren - Welches Bauteil ist defekt?

• floger
    • 10. Mai 2022 um 14:17

Vielleicht hat die Lampe 32x 1W LEDs. Ob die sich mit je 1W angesteuert werden steht auf einem anderen Blatt. Und wenn, würde das das defekte Netzteil erklären.

• floger
    • 8. Mai 2022 um 19:56
    Zitat von a.wild

Tastendruck kann man dann beim EQ umschalten zwischen Freq. und Q zum Beispiel.

Wie hat du das gelöst? Bzw, mit welchen Tastendruck stellst du welche Controller um? Ich krieg nämlich langsam einen Knoten ins Hirn.

• floger
    • 8. Mai 2022 um 14:16

Ich wollte einfach nicht so viele verschiedene Layouts. Aber wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist.

Das Jog-Wheel hab ich jetzt zum Laufen gekriegt. Aber es dreht falschrum. Invert scheint überhaupt keinen Einfluss zu haben - Nirgends. :/

• floger
    • 8. Mai 2022 um 13:53
    Zitat von mfk0815

wie und womit machst du das?

Im MIDI-Menü von Mixing-Station. Oder was war die Frage?

Zitat von a.wild

Würde mich auch interessieren wie das bei dir aussieht!

Wie gesagt, ich wollte so nahe wie möglich beim XCTL-Layout bleiben, damit das meiste mit und ohne Rechner gleich bleibt. Ich weiß aber noch nicht ob das eine gute Idee ist. Im XCTL scheint auch einiges nicht implementiert zu sein.

• floger
    • 8. Mai 2022 um 09:51

Ich bin gerade dabei das Maping des X-Touch an das XCTL Layout anzupassen, damit die Overlays passen und ich mich nicht umgewöhnen muss. Außerdem hab ich das ganze noch um ein paar Funktionen erweitert. Mit dem XR18 bin ich durch. Jetzt stellt sich die Frage, ob man das irgendwie einfach auf das X32 kopieren kann. Oder gibte es zumindest eine Möglichkeit, dass man die Funktionen nicht für jeden Kanal einzeln programmieren muss?

Und noch zwei Fragen:

- Kann man irgendwie einen langen Tastendruck programmieren?

- Kann man eine art Shift-Taste Programmieren? Also dass der Action-Swap nur so lange gilt, wie man den Knopf hält.

EDIT: Und kann man irgendwie die Siebensegment-Anzeige ansteuern?

EDIT2: Ich glaube nach dem Jogg-Wheel hab ich schonmal gefragt. Das hab ich in der Liste der Controller auch nicht gefunden.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 8. Mai 2022 um 09:24
    Zitat von uchrisu

Überrascht war ich, dass das Pult selbst nur 0,8ms Latenz hat.

Das hat mich damals mit bewogen, das Pult zu kaufen. War meines wissens eines der ersten Pulte, vor allem im bezahlbaren Segment, das inklusive Multicore eine Latenz von 1 ms erreichte.

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• floger
    • 7. Mai 2022 um 11:28

Wenn der Kemper streikt, kann man ja noch zur Not mit den Pulteffekten tricksen. Und der zweite Gitarrist ist ja auch noch da. Keyboarder haben auch gerne mal zwei Keyboards dabei. Ist dann halt nicht ganz optimal, aber machbar. Wenn alles im Pult ist, ist das halt der ultimative Single-Point-of-Failure.

Wo wir gerade beim Backup sind: Ich hab noch ein X32-Core im Stage-Rack. Könnte also zur Not mit dem Tablet mischen. Eine aktuelle Datensicherung sollte so oder so auf einem USB-Stick vorhanden sein.

• LED-Strahler Ignition PAR56 Netzteil reparieren - Welches Bauteil ist defekt?

• floger
    • 5. Mai 2022 um 19:29
    Zitat von Matthias M.

Die Durchgangsmessung auf der Eingangsseite ergibt volleen Durchgang.

Wirklich vollen Durchgang? Dann wäre der Gleichrichter durch. Oder gibt's noch einen Spannungsabfall von 1,2V? Dann wäre es eher der FET. Im ersten Fall kann natürlich der FET auch durch sein.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 29. April 2022 um 18:34
    Zitat von Jan

Für die Stagebox ist das PULT2 eine weitere Stagebox die an PULT 1 weiter geleitet wird. Rückwärts wäre mir neu.

Aber so wie im Video geht's eben doch. Denn rückwärts werden die Kanäle einfach 1:1 durchgeschoben. Dann muss sich halt Pult 1 darum kümmern, dass es die Kanäle zurückgeschickt.

• floger
    • 29. April 2022 um 18:31
    Zitat von robert müller

Also in meiner Welt gibts jedes Jahr eine VA (klein, draußen, unkommerziell, umsonst), da war es schon ab und an ein Problem, überhaupt ein Drumset auf der Bühne zu haben, da es den (ehrenamtlich anreisenden) Bands logistisch nicht möglich war, eines mitzubringen.

Genau von dieser Art von Veranstaltung sprach ich auch.

• Mischen von Musicals

• floger
    • 28. April 2022 um 19:05

Beim Musical hat man ja gerne auch die Partitur vor sich und schiebt die Fader Silbengenau rauf und runter. Also Blindflug nur mit Cues geht nicht wirklich.

Hat sich eigentlich schon mal jemand einen Kunstkopf ins Publikum gehängt? Müsste doch eigentlich auch ganz gut funktionieren.

• 3 Line-Array Module an einer Endstufe (Leistung an 2,7 Ohm Impedanz bzw. im Parallelmode)

• floger
    • 28. April 2022 um 18:55
    Zitat von PA_Flo

welche Leistung am Amp bei 2,7 Ohm parallel zu erwarten ist, um im DSP den Gain und Limiter zu konfigurieren?

Wir reden hier von +/-5%. So genau ist die Realität gar nicht. Außerdem willst du mit dem Limiter doch die Lautsprecher und nicht die Endstufe schützen. Da ist die Tatsächliche Leistung der Endstufe egal solange sie nur groß genug ist.

• floger
    • 28. April 2022 um 11:21

Ich glaube du denkst in den falschen Dimensionen. ;)

• floger
    • 28. April 2022 um 10:29
    Zitat von treibsand

Wohlgemerkt: wir reden von kleinem Festival mit semiprofessionellen Bands (kein anderer würde 20Min Changeover mitmachen...)

Deshalb machen wir auch erst den Soundcheck in der umgekehrten Reihenfolge und lassen alles so weit wie möglich stehen. Da stört der Tausch des Pults inklusive der kompletten Verkabelung den Ablauf ganz erheblich.

Wenn die Veranstaltung in einem Zeitlich begrenzten Rahmen stattfindet, geht das ganz gut so.

• floger
    • 28. April 2022 um 10:20
    Zitat von guma

Wo siehst Du die besonderen Probleme von ‚Cat5e oder höher umstecken', wenn der Kollege überzeugt davon ist, dass sein Pult mit Deinem Kabel spielt

Theoretisch auch möglich. Aber wer bei dieser Veranstaltung ernsthaft meint mit ner eigenen Technikcrew aufschlagen zu müssen hat den Schuss nicht gehört. Mit Pult umstecken ist es ja nicht getan.

• floger
    • 28. April 2022 um 08:56

Bei einem "Draußen und Kost nix Festival", bei dem ich den Ton mache, gibt's halt mein Pult und meine CAT-Leitung. Mehr hab ich nicht und mehr wird nicht bezahlt. Der Bandmischer kann also gerne nach Absprache auf meinem Pult mischen. Dann stimmen wir auch den Patch vorher ab. Nur eine zweite Leitung für ein eventuelles Bandpult gibt's halt nicht. Bisher kam aber auch nur eine Band mit eigenem Mann (war klanglich aber auch keine Offenbarung) und nur wenige mit eigenem Inear-X32-Rack.

Wen da einer meint, dass er mit eigenem Pult kommen muss, darf er das gerne machen. Nur muss er dann halt auch zum Aufbau sein eigenes Kabel mitbringen. Aber das wurde bisher nicht verlangt. Die meisten sind froh, dass sie von uns betreut werden und nichts damit zu tun haben.

• floger
    • 26. April 2022 um 13:16

Ja gut, wenn man im FOH-Pult die Eingänge wieder zurück aufs Snake schickt, dann kommen die natürlich auch wieder aus dessen B-Buchse raus.

Ist aber gar keine so doofe Idee. So kann man sich auch gleich Talkback und Zuspieler mit drauflegen.

• floger
    • 25. April 2022 um 13:57
    Zitat von FAudio

M32 AES50-A -> AES50-A DL32 AES50-B -> AES50-A M32R ging, wo dann die Eingänge vom DL32 auch über den AES50-B abzugreifen waren

Hast du nen Link?

Zitat von FAudio

Ist das auch bei X32 -> 2x S16 -> X32 Compact möglich?

Eher nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement