1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Vorhandenes Arduino System mit DMX verbinden

• floger
    • 5. Februar 2022 um 16:46

Für Arduino gibt es doch DMX-Shields und eine DMX-Library. Sollte also machbar sein. Alternativ geht auch Artnet mit Ethernet-Shield. Dann aber bitte den "guten" Chip mit integriertem Stack verwenden. Sonst ist der Arduino leicht überfordert.

Du musst dann halt noch die Software im Arduino anpassen.

• Hk Audio Linear 5 112 FA Rauschen beim Gain Regeln

• floger
    • 5. Februar 2022 um 14:54
    Zitat von marce

Haben Potis an Amps eigentlich eh nur 2 nutzbare Positionen?

Bei Aktivboxen haben sie auch gerne mal eine Mittelstellung für Nominalpegel.

• Mikrofon für Zuschauer (Atmo) Hybridveranstaltung Jahreshauptversammlung

• floger
    • 5. Februar 2022 um 11:50

Das Problem ist ja, dass du die Atmos während der Reden runterdrehen musst, damit man der Versammlung ohne Ohrenkrebs und Kopfweh folgen kann. Damit sind deine Zwischenrufe eh nicht hörbar.

Ansonsten könnte man es mit mehreren verteilten (Richtrohr-) Mikros versuchen, die über einen Automatikmixer laufen und als ganzes von den Rednermikros weggeduckt werden.

Also 1x Automatikmixer und Subgruppe für Redner, 1x Automatikmixer und Subgruppe für Publikum, und die erste Subgruppe duckt über Saidchain die zweite Subgruppe.

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• floger
    • 4. Februar 2022 um 19:17
    Zitat von kilian

M201 ist ein tolles Mikro, aber leider nicht ganz so widerstandsfähig.

Aber dennoch besser als ein SM57 - auch mechanisch.

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• floger
    • 4. Februar 2022 um 12:37

Ersetze SM57 durch M201.

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• floger
    • 2. Februar 2022 um 22:55

Ich weiß auch nicht was Neumann da gemacht hat, und warum die ÖR da so drauf stehen. Der Popfilter ist miserabel (Dieter Nuhr ist damit überhaupt nicht kompatibel), der Grundcharakter taugt überhaupt nicht für Sprache und ich meine mich an Berichte zu erinnern, dass es Probleme mit Feuchtigkeit gibt. Die Sennheiserkapseln funktionieren dagegen absolut problemlos. Brauchen nur oben etwas Shelving und unten Lowcut.

• Hk Audio Linear 5 112 FA Rauschen beim Gain Regeln

• floger
    • 2. Februar 2022 um 19:00

Wenn drehen nicht hilft, hilft noch mehr drehen. Gerne auch intensiver im fraglichen Bereich. Ansonsten Tunerspray. Und wenn das nicht hilft, hilft nur austauschen.

• floger
    • 2. Februar 2022 um 18:58
    Zitat von niggles

Die meinen immer noch dass es eine schlaue Idee ist für bei der Sendung live auf die Beschallung für ein paar tausend Zuschauer übertragene Interviews einen SKM5000 mit Kondensatorkapsel zu verwenden...

Was spricht gegen ein SKM5000 mit Kondensatorkapsel? Hatte damit noch nie Probleme. Nur die Neumannkapsel geht meiner Meinung nach gar nicht. Die kenn ich aber nur aus dem Fernsehen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 31. Januar 2022 um 10:05
    Zitat von davidgiga1993

Gibt es schon, zumindest für MCU Midi Geräte (z.B. X-Touch)

Dann sage ich Danke. Hatte nach dem X-ten manuell gedrehten Parameter irgend wann mal aufgegeben.

• floger
    • 31. Januar 2022 um 00:52

Mal die komplette Buchse mit Schalter ausbauen und die Kapsel direkt ans Pult klemmen. Wenn es dann wieder normal klingt in eine Ersatzbuchse (ohne Filter) investieren. Wenn nicht, dann kann man das wohl entsorgen. Aber ein Versuch es bei Sennheiser reparieren zu lassen schadet sicher auch nicht. Das kostet bei defekter Kapsel aber schnell so viel wie ein neues Mikro.

• Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

• floger
    • 30. Januar 2022 um 19:53
    Zitat von Mr.Vain712

Dann gehe dort also aus Ausgang 1+3 zu den Endstufen für die Subs und und Ausgang 2+4 zu den Endstufen für die beiden Tops. Ist das korrekt?

Genau.

• floger
    • 30. Januar 2022 um 19:51

Aber, du willst doch Stereo. Also L-Sub, R-Sub, L-Top, R-Top in je eine Endstufe.

Du fährst einfach jede Endstufe mit einem XLR-Kabel an (Normalerweise Links, bzw Kanal 1) und stellst diese auf Bridge. Die Lautsprecher müssen dann natürlich an die Bridge-Buchse.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 30. Januar 2022 um 17:48

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Surface. Für den Anfang täten es fertige Presets für diverse Faderbänke.

• floger
    • 30. Januar 2022 um 15:01
    Zitat von Mr.Vain712

Ich mache es ja jetzt nun so das ich für beide Tops und beide Subs jeweils eine Endstufe (gebrückt) nehme.

Du hast 2 Ohm fähige Endstufen?

Im gebrückten Betrieb halbiert sich nämlich die Impedanz, die die Endstufenkanäle sehen, genauso beim Parallelschalten von Lautsprechern. Macht 8 ohm /2 /2=2 ohm.

EDIT: Oder willst du wirklich für jede Box eine eigene Endstufe nutzen? Da du nach "Mono" fragst bin ich bin ich mir etwas unsicher, was du vorhast.

• Optimierung Lichttechnikverkabelung Trailerbühne

• floger
    • 29. Januar 2022 um 12:08
    Zitat von secluded

da kann nix schief gehen...

Außer, dass jemand die Brücken vergisst.

• Optimierung Lichttechnikverkabelung Trailerbühne

• floger
    • 29. Januar 2022 um 10:58
    Zitat von djvomght

Bei kurzen Stichleitungen vielleicht, bei langen kriegst du auf Garantie Ärger mit Reflexionen des Signals

Eigentlich sollte alles unter 20m überhaupt keine Probleme machen. Bei dieser Länge wird die Impedanz erst für die 40. Oberwelle relevant, welche praktisch nicht existiert. Wenn man also jede Traverse mit einem eigenen Splitterabgang versorgt und am Ende abschließt, kann man seine Lampen problemlos mit 1-2m Stichleitungen anschließen.

• [Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

• floger
    • 28. Januar 2022 um 15:33
    Zitat von robert müller

ATM kann das meines Wissens - ISDN war im Grunde ein verbindungsorientiertes ATM-Netz. Alles, was auf Ethernet Layer 2 und höher aufgebaut ist, ist grundsätzlich paketorientiert.

ich Weiß. Das brauchst du einem Dipling NT nicht erklären. Was es gibt und wie es funktioniert ist mir klar. Auch DSL liefert ATM direkt ins Haus. Nur kann man das leider nicht direkt nutzen. Die Frage war: Gibt es verbindungsorientierte Systeme in unserer Branche? Oder ist das alles Ethernet? Oder halt PtP direkt gesteckt. Wobei, wenn man bei AES50 die Routingfunktionen in den Nodes nutzt, kann man das im weitesten Sinne zu verbindungsorentierten Netzen zählen. Es fehlt halt die Möglichkeit das zentral zu managen. Wie sieht das bei MADI aus?

• [Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

• floger
    • 28. Januar 2022 um 14:53

Schon klar. Wobei man im digitalen dann eher STM nutzt. Oder ATM im Telekommunikationsbereich ist auch so ein Kandidat. Aber gibt es so etwas im Pro-Audio-Bereich.

• floger
    • 28. Januar 2022 um 14:13

Und dann gibt es eben noch die Unterscheidung Paketorientiert und Verbindungsorientiert.

AES50 ist die krasseste Form von Verbindungsorientiert. Da läuft nämlich ein fach ein PCM Bitstream über je ein Adernpaar.

Gibt's überhaupt Protokolle, die Audio-Datenströme direkt routen? Oder sind die alle Paketorientiert?

• 9,5" Rackblende D-Norm

• floger
    • 26. Januar 2022 um 18:59

Kommt halt drauf an, ob man den Schiffsbauer oder den Feinmechaniker fragt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement