1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Stereo Klinkenkabelverlängerung

• floger
    • 26. Januar 2022 um 18:56

Willkommen im Forum.

Zitat von Rainer Wahnsinn

aber warum kann ich dann, wenn ich den Kopfhörer direkt an die Sounkarte anschließe Stereo hören? Ist diese Buchse nur 3-polig und unsymmetrisch aber weil der Kabelweg im Gerät so kurz ist, ist es egal?

Weil das bei Kopfhörerausgängen immer so ist. Das ganze ist ja relativ niederohmig. Da haben es Störungen schwer. Um welche Buchse an welcher Soundkarte handelt es sich denn?

Zitat von Rainer Wahnsinn

Ich habe mir also ein 3-poliges Kabel genommen, Tip,Ring und Sleeve gelötet, höre aber nur ein Signal wenn gepannt bzw mono wenn mono natürlich. Müsste ich ein 5-poliges verwenden und irgendwie speziell löten?

Den Satz verstehe ich nicht. Wir brauchen mehr Details. Was hörst du wo genau? Aber grundsätzlich: Wenn sich der Kopfhörer an der Verlängerung anders verhält als direkt an der Soundkarte, hast du etwas falsch gemacht.

• EAW KF650e Biamp Mode Controller Einstellungen / Trennfrequenzen

• floger
    • 24. Januar 2022 um 21:02

Ja, zweistellige Port Nummern sind ein Problem.

• 9,5" Rackblende D-Norm

• floger
    • 23. Januar 2022 um 09:46

Schaeffer kann ich auch empfehlen. Kann aber auch schnell teuer werden. Außerdem muss man sich dann selber etwas für die Steifigkeit überlegen. Wobei es bei 9,5" auch ganz gut so gehen sollte.

Seit wann können die auch bunt? Hab schon länger nichtsmehr bei denen bestellt.

• 9,5" Rackblende D-Norm

• floger
    • 22. Januar 2022 um 19:56

CANFORD UNIVERSELLES ANSCHLUSSFELD-KIT Halbe Rackbreite, 2HE 2x7, schwarz

• floger
    • 22. Januar 2022 um 16:21
    Zitat von secluded

Ich merk' schon - DU willst das nicht

Was heißt hier wollen. Man sollte das halt im Hinterkopf behalten. Ich habe ja auch geschrieben, dass das in dieser Anwendung vermutlich nicht so tragisch ist, da ja nicht so viel auf die Platte geschrieben wird und man auch nicht das letzte µ an Geschwindigkeit braucht.

• LMT 212 Preisleistung

• floger
    • 21. Januar 2022 um 19:29
    Zitat von secluded

...die hab' ich 'mal als aktiv-Version gekauft...

Kotz*

Soo schlimm?

Von den Stingern hab ich die aktiven 8"er. Die sind recht unauffällig. Allerdings hat LD für die passiven Frequenzgangkorrekturen veröffentlicht. Keine Ahnung wie die ohne klingen. Allerdings haben die 12er das selbe kleine Horn. Könnte etwas knapp sein.

• floger
    • 21. Januar 2022 um 12:59

Gehen tut es schon. Nur kennt XP z.B. keinen Trim Befehl, und schert sich auch sonst nicht um die Belange einer SSD, weswegen diese unnötig oft geschrieben wird.

• floger
    • 20. Januar 2022 um 20:05
    Zitat von secluded

...dann renn' noch schnell zum 6. Planeten des Sonnensystems und hol' Dir dort kurz noch 'ne SSD für 20 €uros, mach' die rein und setz 'n XP frisch auf ;) - Festplatte gegen 'ne kleine SSD tauschen bringt gleich 'mal gefühlt das 5-fache an Arbeitsgeschwindigkeit bei etwas älteren Computern (mach' ich auch immer so, und es lohnt wirklich ;) )

Bei XP muss man mit SSDs etwas aufpassen, weil das noch nicht weiß, wie mit diesen umzugehen ist. Dürfte in dieser Anwendung aber nicht wirklich tragisch sein, da wenig geschrieben wird.

• LMT 212 Preisleistung

• floger
    • 20. Januar 2022 um 13:49
    Zitat von e-on

kauf dir was gebrauchtes bei gebrauchte Veranstaltungstechnik

Das wäre natürlich auch eine Alternative, wenn das Budget knapp ist. Dann kannst du immer noch Arbeit ins Aufhübschen stecken.

• LMT 212 Preisleistung

• floger
    • 19. Januar 2022 um 22:46
    Zitat von topandre

Die Arbeit ist eigentlich zweitrangig, bin noch Schüler, hab also Zeit. Was heißt ganz ok? Reichen die um zwei bis 4 Subs drunter zu stellen und um um die 200Leute zu beschallen? Oder könntest du mir vielleicht ein vergleichbares Eigenbautopteil empfehlen?

Ganz OK heißt, dass du vermutlich nicht viel besseres für das Geld kriegst. Zumindest liest man das hier öfters. Ich selber kenne nur ein paar von den ganz billigen Thomann Boxen, und selbst die haben keine Auffälligkeiten. Für Eigenbauempfehlungen fragst du aber den falschen.

Zitat von topandre

Das über ein Hornsub auch Horntops müssen hab ich noch nicht gehört, ist das so?

Erlabut ist, was gefällt. Wäre dann halt Stilecht.

Zitat von topandre

Bleibt nur noch die Frage ob ich jetzt eher zwei 112M kaufen sollte oder ob es Bausätze gibt, die günstiger sind oder für das gleich mehr können.

Das echt schwierig. Bis du die JL12 gebaut hast wird die auch nicht billiger, dafür aber weniger flexibel. Welche besser klingt kann ich dir nicht sagen. Eigenbau lohnt sich kaum noch, außer man will experimentieren. Aber dann wirds schnell richtig teuer und aufwendig.

• floger
    • 19. Januar 2022 um 16:07

2 => 3

3 => 2

5 => 5

Wenn man ein Null-Modem-Kabel braucht, dann müsste der Controller ein Männchen haben.

Hat er ein Weibchen, dann passt ein 1:1-Kabel. Denn auf der PC-Seite ist immer ein Männchen.

Natürlich gibt es auch Wildwuchs auf den obiges nicht zutrifft.

• LMT 212 Preisleistung

• floger
    • 19. Januar 2022 um 13:39

Willkommen im Forum!

Zitat von topandre

Mir ist bewusst, dass die für den einen Sub total überdimensioniert sind, es kommt aber bald ein zweiter dazu und ich möchte von den Topteilen auch genug Luft haben, dass ich auch vier Bässe drunter stellen könnte.

Wohl eher sechs bis acht. In so geringer Stückzahl funktioniert das Horn eh nicht. Da würde ich eher auf klassische Bassreflex-Kisten setzen.

Für bis zu vier von den Subs reicht ein potentes 12" Top. Oder 2x10" bzw 2x8".

2x12" ist vor allem auch recht unhandlich. Das Top muss ja auf ein Stativ.

Zitat von topandre

Jetzt frag ich mich nur ob ich mit dem ein oder anderen Fertigteil noch glücklicher werden würde. z.B. das Achat 112M von theBox. Das hat ja "nur" 5dB weniger Druck und das für nur 370€. Was denkt ihr? Ist der unterschied zwischen dem und dem LMT212 so groß, dass sich der Aufpreis lohnt? Und wenn ja warum, wegen der Lautstärke ja wahrscheinlich nicht.

Du hast vor allem auch keine Arbeit damit. Die Thomann-Boxen sind wohl ganz OK, vor allem in Anbetracht des Preises.

Aber gehören über diesen Sub nicht auch Horntops?

Zitat von topandre

Ist einfach der Preis veraltet und alles ist inzwischen so viel teurer

Kann schon sein. Ich habe das Gefühl, dass die Updates bei Jobst sehr zögerlich sind. Dass die Kommunikation etwas zäh ist, hast du ja auch schon gemerkt.

• Yamaha, Dante & VST

• floger
    • 18. Januar 2022 um 16:47

Das Teil hat aber nur 16x16 Kanäle über DANTE.

Das bedeutet, dass man für eine Mehrspuraufnahme zusätzlich noch eine Virtuelle Soundkarte über den LAN-Port des Rechners braucht.

• Yamaha, Dante & VST

• floger
    • 18. Januar 2022 um 16:15
    Zitat von wora

da schätze ich Yamaha als japanischen hersteller einfach als zuverlässiger ein.

Du kannst zumindest davon ausgehen, dass ein Japaner Selbstmord begeht, wenn er das Versprechen nicht einhalten kann. Das bringt dir persönlich halt leider nichts.

• Antennenanschluß Swissonic Professional Router ?

• floger
    • 18. Januar 2022 um 13:51
    Zitat von julianstroebel

Ist SMA.

Sicher? Auf den Bildern sieht mir das sehr nach reverse SMA aus.

• Antennenanschluß Swissonic Professional Router ?

• floger
    • 17. Januar 2022 um 18:40

Ich würde mit 99% Wahrscheinlichkeit behaupten, dass das SMA oider Reverse SMA ist. Welches von beiden sieht man leider erst, wenn man die Antenne abschraubt.

EDIT: Ist reverse SMA:

Guck mal da:

Swissonic Professional Router 2 Test :: bonedo.de
    www.bonedo.de
  • Erfahrungen HK L5 115 f passive fullrange tops

• floger
    • 17. Januar 2022 um 15:58

Ich würde, wenn ich Bass brauche, grundsätzlich einen Sub mitnehmen. Und für den Gitarrero oder Sprache reichen 12" auch. PA-Tops produzieren einfach keine tiefen Töne. Außer so Spezialdinger wie die KS CPD14. Aber auch die hat das Problem, dass sie nicht auf dem Boden steht, was beim Sub im Bass normalerweise nochmal für ein paar Hz und dB extra sorgt.

• AKG Solidtube Kabel 6 pin

• floger
    • 17. Januar 2022 um 11:37

Von Sommer gäbe es das passende Kabel mit verdrilltem Paar für Audio, zwei extra dicken Andern für die Heizung und noch drei weitere, von denen du eine für die Anodenspannung nehmen kannst. Die restlichen beiden kannst du dann für zusätzliche Masse und/oder gedoppelte Anodenversorgung nutzen.

Sommer cable Shop | Mikrofonkabel SC-Octave Tube; 5 x 0,14 mm²; 2 x 0,50 mm²; PVC Ø 6,50 mm; grau | online kaufen

• IP-Audio via Funk?

• floger
    • 12. Januar 2022 um 08:53

Darf man fragen, was das werden soll?

Da es im professionellen Bereich entweder Protokolle mit geringer Latenz auf LAN-Basis (z.B. Dante, AVB) oder eben Streaming durchs Internet gibt, bleibt dir wohl nur eine Bastellösung.

• Funny stuff

• floger
    • 12. Januar 2022 um 08:47
    Zitat von theHELL

Schön finde ich die analoge Uhr unter der optischen Maus

Habs grerade ausprobiert. Geht nicht. Zumindest nicht mit meiner Uhr. :(

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement