1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• floger
    • 11. November 2021 um 20:57

Gesplittet hab ich bisher nur bei Acapella. Da gabs dann für jeden Sänger normal EQte Kanäle mit Lowcut und für die Beatboxxer noch einen Split für den tiefen Rums. Muss man halt nen schnellen Finger am Fader haben.

Bei der Bassdrum hab ich immer nur ein Mikro (TG d70 alte Version) im Loch, bzw vorm Resonanzfell, wenn es kein Loch gibt. Das einfach auf den Klöppel ausgerichtet. Durch die Hyperniere fängt es den Atack auch auf Abstand ganz gut ein. Selbst durch das Resofell.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• floger
    • 10. November 2021 um 22:12

Sag das mal den Bands. Ich hab das auch schon anders gehört. Deshalb frag ich immer nach: "Links oder Stage left?"

• MPA M.I.L.L.Y MK3 - Erweiterung und Aufstellungsmöglichkeiten

• floger
    • 10. November 2021 um 21:20
    Zitat von bonecrush

Nichts desto trotz müsste das System aber doch insgesamt stärker werden und volumiger ?

Etwas. Erwarte aber keine Wunder.

Zitat von bonecrush

Die Subs also mittig einfach nebeneinander ?

Wenn es überhaupt was bringen soll, ja.

• MPA M.I.L.L.Y MK3 - Erweiterung und Aufstellungsmöglichkeiten

• floger
    • 10. November 2021 um 19:52

Ich fürchte, dass das mit einer zweiten nichts wird. Das ist einfach keine PA sondern für den heimischen Partykeller. Abgesehen davon gibt's die MKIII nicht mehr und wie gut die mit der IV harmoniert, weiß man auch nicht.

Wenn du das trotzdem unbedingt machen willst, dann einfach parallel schalten und als Vierpunkt-Beschallung aufbauen und jeweils R und L diagonal gegenüber. Die Subs auf einen Haufen.

Ich würde mir lieber für die eine Feier was mieten.

• Verstärker Anschliessen?

• floger
    • 10. November 2021 um 14:26
    Zitat von secluded

...ein Versuch wäre es wert - ich meinte ja auch "mit etwas Glück"

Für Sub + 2x Top bräuchte man für ein 12dB-Filter dann ein Sechsgangpoti. Das gibt's nicht mal in deutlich teureren Subwoofern. Ich kenne das wenn, dann nur mit fixer Frequenz für die Tops. Glaube aber trotzdem nicht, dass das da drin ist.

• floger
    • 10. November 2021 um 10:49
    Zitat von secluded

Das "Audiofrequenz-Drehrädchen" könnte mit etwas Glück die Trennfrequenz zu den Tops sein -

Nö. Das Rädchen ist nur für den Sub. Die Ausgänge sind "Through".

• floger
    • 9. November 2021 um 23:06

Vielleicht die günstigste von Behringer? Aber vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee.

Du kannst es aber auch einfach mal so anschließen, wie von Kalle76 beschrieben. Kaputt gehen tut nix. Und ob es für die passt musst du eh selber entscheiden. Richtig gut wirds mit diesen Tops eh nicht. Also vielleicht wirklich einfach ausprobieren und wenn es nicht passt besser gleich durch etwas anderes ersezen.

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• floger
    • 9. November 2021 um 22:51
    Zitat von paranoize

Vox (Latein) = die Stimme

Jo, seit wann sprechen Rock'n'Roller latein? Das war echt so abwegig, dass ich da nicht drauf gekommen bin.

• floger
    • 9. November 2021 um 22:18
    Zitat von Kalle76

also du gehst vom Mischpult mit nem Klinke-XLR Kabel in den Subwoofer XLR Input,

Ich würde ja alles komplett in XLR machen. Aber egal. Wenn die Kabel schon da sind.

Zitat von Kalle76

von dort (XLR Output) mit nem andern XLR Klinke in den Klinke Input vom Verstärker.

Das wollte ich auch vorschlagen. Leider hat der Sub keine Weiche für die Tops. Somit quält ein schwarcher Verstärker billige Tops mit tiefen Tönen, die im schlimmsten Fall gegen den Subwoofer arbeiten. Du brauchst also mindestens noch eine Frequenzweiche.

Zitat von Skynexx

Hab vom Onkel die Anlage geerbt

Ich hätte das Erbe verweigert.

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• floger
    • 9. November 2021 um 22:06

Kommt halt immer drauf an. Für den modernen Drum-Sound und Beckendrescher nehm ich alles einzeln ab und gate relativ stark. Und dann Reverb drauf. Die Overheads sind dann meist relativ hoch gecutted und sehr leise.

Für die gediegene Begleitband reichen auch mal vier Mikros am Schlagzeug: Bassdrum, Snare, HH, OH. Das geht ganz gut wenn man das OH richtig positioniert und der Drummer sein Instrument im Griff hat.

Zum Thema: Alles in Gruppen (Drum, Git, Keys, Voc) und innerhalb derer, in der Reihenvolge wie ich sie auf der Bühne sehe. Also auch die Toms von tief nach hoch. BD auf 1. Snare und HH dann ganz rechts und danach die OHs.

+1 für "Voc". Wo kommt das x überhaupt her?

• Neuling hat Frage zum Anschluss von 2 Subwoofern an eine Endstufe

• floger
    • 8. November 2021 um 22:38
    Zitat von Simeonitron

(Zukünftig Monitore genannt)

Warum. Sind doch Tops.

Zitat von Simeonitron

Die eigentliche Frage:

wie kann ich den Balanced Monoout des DX2000 nutzen, und dennoch beide Kanäle des Fidek FPA-10A PA nutzen? Braucht man da ein spezielles Kabel?

Entweder die Endstufe lässt sich auf "Parallel" stellen. Dann fährst du da einfach in Kanal 1 rein und es kommt aus beiden raus. Oder sie hat einen Link-Out. Dann kanst du da raus und in den nächsten Kanal rein. Oder halt mit nem Y-Adapter. Elektrisch kommt das alles aufs gleiche raus.

Stereo brauchst du bei den Subs eh nicht.

Zitat von Simeonitron

Man könnte auch die Fidek FPA-10A bridgen und die Subwoofer in Reihe schalten (Die haben Speakon in + out), allerdings verdoppelt sich dann die Impedanz, und bei 32Ohm kommt nix mehr raus (oder wie steht ihr das?)

Wenn man Boxen als Perlenkette (in=>out=>in=>out) verkabelt sind sie PARALLEL nicht seriell. Da wird ja nichts aufgetrennt. Die Buchsen sind einfach stur durchverdrahtet. Häng einfach jeden an einen eigenen Verstärkerausgang und gut.

Wo ist in dem ganzen Aufbau nochmal die Frequenzweiche?

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• floger
    • 8. November 2021 um 22:29
    Zitat von madmax

Da brauchs dann aber 10Kw Input oder so. ?

Warum? Blindleistung musst du ja nicht aus dem Netz ziehen. Dass da einiges an Blindleistung durch den Treiber gepumpt wird kann aber schon sein.

• Pultkanal Namensgebung

• floger
    • 8. November 2021 um 22:24

Und das ganze Geraffel kommt dann in den iMer.

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• floger
    • 8. November 2021 um 19:37

Meine Gedanken dazu:

Das funktioniert im Prinzip wie ein normaler Lautsprecher. Nur dass die Spule und Dauermagnet getauscht sind. Damit muss die Spule nicht so leicht sein, weshalb man sie neiderohmiger auslegen und besser kühlen kann. Der Magnet ist dann zwar verhältnismäßig schwer, aber da das ganze eben niederohmig ist dadurch weniger Verluste erzeugt, wird die Energie, die in die Masse gesteckt wird, auf dem Rückweg, dank Class-D, wieder in die Kondensatoren geladen.

• 2x EV ELX 118 an aktivem Mischpult klingen schlecht

• floger
    • 8. November 2021 um 19:30
    Zitat von marce

... stimmt, lt. Bedienungsanleitung ist da 'ne Weiche drin.

Das halte ich für ein Gerücht. In der Anleitung wird zwar durchgeschleift, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Sub da irgendiw sinnvoll interagiert.

Abgesehen davon würde ich es einfach so anschließen, wie in der Anleitung gezeigt wird. Ist dann miner Meinung nach zwar immer noch Pfusch, aber weigstens in Stereo.

• Pultkanal Namensgebung

• floger
    • 8. November 2021 um 09:12
    Zitat von Loloverde

Bunte Windschütze sind manchmal nicht gern gesehen.

Hehe. Bei mir hatte Peter Hauk mal ein rotes (oder wars ein grünes?) Mikro in der Hand. Da hat ihm einer dann gleich das schwarze gereicht. Sicher ist sicher. :)

• Pultkanal Namensgebung

• floger
    • 7. November 2021 um 17:52
    Zitat von UweLam

Ganz unterschiedlich mache ich dies beim Talk. ... Bei Handsendern verwende ich immer die "super günstigen" Sennheiser Windschutze mit den wechselbaren Farbringen, und oftmals auch die Farbkappen unten am Mikro. Am Pult werden die Farben beschriftet,

Bunten Windschutz nutze ich da auch gerne. Allerdings kann das X32 leider nicht genug verschiedene Farben im Display. Dann hätte ich mir die Beschriftung mehr oder weniger komplett sparen

Zitat von karel noon

Kurz bevor digital ein Trend wurde gab es schon einige Kollegen die Bilder malten anstelle von Namen.

Mach ich bei analogen Pulten auch gerne. Da fühle ich mich bei den Digitalen in meiner Kreativität eingeschränkt.

• Selbstbau (Doppel 12") Tops. Lohnt das überhaupt noch?

• floger
    • 6. November 2021 um 18:50
    Zitat von Rainer_Zufall

Hypex habe ich noch nicht ganz durchschaut. Es gibt da scheinbar fertige Module (bis 2x500W+1x100W) und ganz viele Platinen. Sind das dann nur die Verstärkermudule, wozu man dann noch ein Netzteil, Frontblende, Lüfter, Kabel, Bedienelemente und werweißwasnoch braucht?

Bei Hypex gibt es sowohl alles als einzelne Module, als auch alles als Plate Amplifier komplett fertig verdrahtet auf einem Alu Blech montiert. Ist eigentlich recht eindeutig.

• Selbstbau (Doppel 12") Tops. Lohnt das überhaupt noch?

• floger
    • 6. November 2021 um 12:40

Ich hab mir mal was mit Hypex gebaut. Einmal eine PA mit vier Modulen. War aber recht selten im Einsatz. Und einen URPS Subwoofer fürs Home Cinema. Beim Sub musste ich die Endstufen Module schon recappen und vor kurzem gab das Netzteilmodul auf. Also für meinen Geschmack nicht das Optimum, was Haltbarkeit angeht. Klanglich sind sie ganz gut. Der Funktionsumfang des DSP Könnt etwas größer sein.

• floger
    • 5. November 2021 um 11:49
    Zitat von Fux

Bei den englischen Pianos sind aber auch die tiefen Töne links, oder? ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Skandinavier haben dafür ihren eigenen Lösungsansatz. :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement