1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Allen Head qu16 oder sq5

• floger
    • 27. August 2021 um 18:08
    Zitat von elbiz0

Noch nebenbei , wer meine Tontechnik kenntnis mit mein deuschkenntnis misst liegt ganz falsch . Den Eindruck bekomme ich hier manchmal. Die Kommentare und Fehleransätze sind eher was für Anfänger die hier manschmal erwähnt werden.

Ich beurteile nur den Inhalt. Und das liest sich leider auch an der ein oder anderen Stelle etwas fragwürdig. Außerdem fließt auch meine Erfahrung als Gast diverser Veranstaltungen mit ein. Und das war bisher sehr gemischt. Das ging vom "professionell" beschallten Kabaret, bei dem nichtmal der Lowcut an war, bis zu kleinen selbst gemischten Bands mit perfektem Sound.

• floger
    • 27. August 2021 um 13:04

Hier geht's eigentlich um deine Frage welches Pult besser klingt. Da du aber entweder das Gras wachsen hörst oder dein Pult nicht bedienen kannst, können wir dir leider nicht weiterhelfen.

• floger
    • 27. August 2021 um 10:13

Ich hab das damals sogar schon mit nur Behringer (Pult und Siderack) geschafft. Nur der Hall war von Lexicon.

• Backline Strom

• floger
    • 27. August 2021 um 10:07

Ich hab mir einfach an die guten 3er und 5er Verteiler aus Alu- oder Kunststoffprofil 3m Gummikabel geschraubt. Das ist dann relativ flexibel und ab dem Kabel IP44. Die Länge passt für ne gute Verteilung und auf längeren Strecken wird das ganze mit ner Schuko Verlängerung angefahren. Außerdem ist es kompatibel mit den dämlichsten Steckern oder Netzteilen.

Gespeist wird das Ganze dann aus dem Derhstromverteiler, Unterverteilt mittels IP44 Schuko Mehrfachsteckdosen.

So große Bühnen dass ich da was spezielles bräuchte hatte ich noch nicht.

• floger
    • 26. August 2021 um 22:37
    Zitat von elbiz0

Ich kann euch raten an die x32 einen beta 58 anzuschließen und die Frequenzen zwischen 100-500hz mit peq schmalbandig zu provozieren , das selbe mit der qu16. Wenn ihr kein Unterschied hört dann weiß ich auch nicht

Da die Qualizer unterschiedlich sind, wird sich das auch unterschiedlich anhören. Die gleichen Parameter einzustellen ist schwierig, weil die Bandbreite unterschiedlich angegeben wird. Wie sich die Genzwerte unterscheiden konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden.

Ich versteh aber immer noch nicht, wo da das Problem ist. Mehr als Lowcut und Shelve hab ich für ein Gesangsmikro im unteren Bereich noch nie gebraucht. Aber ich will dich nicht weiter davon abhalten Geld auszugeben.

PS: Du kanns ja mal eine Szene vom X32 hier hochladen, wenn es dein Ego erträgt, dass es in der Luft zerrissen wird.

• Die erste Veranstaltung mit eigener PA - wie Lautsprecher aufstellen?

• floger
    • 26. August 2021 um 15:13
    Zitat von HenningKS

Ja, das ist mir aufgefallen als ich die Anlage mit den Distanzstangen in Betrieb genommen habe. Der Bass war mir dabei etwas zu dominant.

Bei L/R-Aufstellung kriegst du halt ne Basskeule in der Mitte. Auch nach hinten! Und wenn du zwei, drei Schritte zur Seite machst fehlt der Bass komplett.

Stehen beide Subs in der Mitte, dann strahlen die schön gleichmäßig ab. Und durch die größere Fläche besteht sogar die Chancem dass sie den Bass noch ein kleines bisschen nach vorne richten.

• Die erste Veranstaltung mit eigener PA - wie Lautsprecher aufstellen?

• floger
    • 26. August 2021 um 11:45

Prinzipiell ist die Verteilung auch gleichmäßiger wenn die Subs in der Mitte stehen. Zumindest im Freien. Drinnen kann das durch die Wände wieder anders aussehen. Da kann eventuell auch sinnvoll sein die Subs nur halb weit auseinander zu stellen. Oder jeweils an die Wand. Oder gemeinsam in eine Ecke,...

• Monosumme für Subs durch y-Kabel?

• floger
    • 25. August 2021 um 11:54

Dar ist dann aber ganz was anderes. ;)

• Monosumme für Subs durch y-Kabel?

• floger
    • 25. August 2021 um 09:01

Theoretisch könnte das gehen. Hängt auch stark von Mikro ab. Die Chancen stehen mir Elektret Mikros besser als mit Echt Kondensator.

Je nach Schaltung der Mikros geht's vielleicht auch ohne oder kleineren Widerständen besser.

Ist aber schon sehr Pfusch.

• floger
    • 24. August 2021 um 22:24

Man muss auch bedenken, dass der EQ des X32 bis Q = 10 geht. Das ist dann praktisch ein Schwingkreis. Natürlich hört man da was brummen und wummern.

• floger
    • 24. August 2021 um 20:51

Hast du beim X32 vergessen den Lowcut hoch zu drehen? Standardmäßig steht der bei 10 Hz oder so.

Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

Zitat von elbiz0

meine hilfe suche war eigentlich ob es klangliche unterschied zwischen den beiden pulten gibt was den Mehrpreis rechtfertigt . Geld ist nicht wichtig solange eine Mehrwert angeboten wird.

Solange es so krasse Unterschiede zum X32 gibt würde ich trotzdem erst den Bedienfehler suchen. Denn wenn man die EQs flat lässt dürfte man zwischen diesen Pulten eigentlich keinen großen Untersichied hören.

• floger
    • 24. August 2021 um 20:08
    Zitat von elbiz0

Es rauscht aber definitiv mit Midas verglichen.

Ich weiß, dass das Midas ca 10dB weniger rauscht. Aber bei einem Gesangsmikro, sollte das Rauschen beim X32 trotzdem nicht relevant sein.

Zitat von elbiz0

Versuch mal dein Mikrofonkanal mit peq

+12db die Frequenzen zwischen 100-500hz anzuheben , du wirst sehen was da an unangenehme Übertönung hervorgeht . diese überhöhung kannst du mit QU16 nicht hören.

Wie jetzt? Du hebst den Bereich 100 - 500 Hz um 12dB an und wunderst dich, dass es dröhnt? Wenn das bei einem Pult nicht dröhnt würde ich eher nach dem Fehler suchen.

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• floger
    • 24. August 2021 um 17:15

Wenn man sich die Ersatzhülsen mal anschaut sieht man, dass es da zwei crimpstellen gibt. Eine für die Isolierung und eine fürs Kupfer:

https://www.neutrik.com/de/produkt/ha-3mxx

So kenne ich das nämlich, und so machts auch Sinn.

Genau so beim Weibchen:

https://www.neutrik.com/de/produkt/ha-3fxx

• floger
    • 24. August 2021 um 16:56
    Zitat von secluded

Ich denke, daß das funktionieren kann - bei Illu-Fassungen wird ja auch ähnlich vorgegangen, um einen Kontakt zum Leiter herzustellen...

Hab die Dinger noch nie aus der Nähe gesehen, geschweige denn selbst befestigt. Aber bist du dir sicher, dass das nicht auch eine Schneid-Klemm-Verbindung ist?

EDIT: Laut Bilder ist das nur eine Spitze. Aber ist die dann gefedert?

• floger
    • 24. August 2021 um 16:53

Sorry, da stimmt dann aber gewaltig etwas nicht. Egal welches (brauchbare) Mikro ich an das X32 anschließe, mit Lowcut und high und low Shelve (und vielleicht noch ein bisschen was bei 2kHz) bin ich bisher immer zu guten Ergebnissen gekommen. Und rauschen tut da bei einem direkt besungenen Gesangsmikro definitiv auch nichts.

Ich würde mal behaupten, dass in dieser Anwendung kein Mensch den Unterschied zwischen X32, M32, QU16, SQ5 oder deutlich teureren Pulten hört. Also ist das Problem wo anders zu suchen.

Und wenn du as QU16 schon in den Fingern hattest und es dir gefällt, warum nimmst du es dann nicht?

• floger
    • 24. August 2021 um 16:07
    Zitat von secluded

Netzwerkkabel z.B. werden auch unabisoliert mit 'nem LSA-Werkzeug auf die Anschlüsse in Dosen aufgelegt...

Ja, klar. Das ist ja die Schneid-Klemm-Technik. Da klemmt das Kupfer direkt wischen zwei Blechen.

Aber hier scheint das ja nur gegen die Isolierung gequetscht zu werden.

• floger
    • 24. August 2021 um 14:44

Ah, so sieht es auf dem Bild doch auch aus. Aber ist das wirklich so gedacht, dass man nicht abisoliert? Ist mir irgendwie suspekt.

• floger
    • 24. August 2021 um 13:14

Aber bei echter Schneid-Klemm-Technik wird das Kupfer in einen Metallschlitz geklemmt. Das gibt eine saubere Verbindung die Jahrzehnte hält.

Hier wird aber die Litze halbiert und in die Isolierung gedrückt. Da entsteht also kein richtiger Gegendruck. Und wenn der Kunststoff nachgibt ist der Kontakt pfutsch.

• floger
    • 24. August 2021 um 13:04

Äh, die Kabel sollte man aber trotzdem abisolieren! Ist ja keine Schneid-klemm-Technik.

• Informationen zu craaft Subwoofer C618 gesucht

• floger
    • 24. August 2021 um 09:12
    Zitat von Mike_Bass

Weiß jemand, ob diese 18" Woofer mit passiver Weiche ausgestattet sind?

Das Ding hat nur eine Buchse. Wo willst du denn dann im Passiv Betrieb dein Top abschließen? Außerdem wäre die Weiche bei aktiver Trennung ja im Weg. Also, nein, der Sub hat keine Weiche.

Zitat von Mike_Bass

Eigentlich müsste man doch davon ausgehen können, dass Subwoofer auch eine Weiche besitzen.

Warum sollte er, wenn es ein aktiv getrenntes System ist? Kostet nur Geld und stört, weil die Aufgabe ja schon vom Controller übernommen wird. Dann würde doppelt gefiltert werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement