1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• XLR Winkelsteckerfrage

• floger
    • 23. August 2021 um 23:53
    Zitat von TomyN

Hier mal das 'Problemkind'.....

Da hätte ich die Stecker einfach schräg gewinkelt. Sieht im Zweifelsfall sogar besser aus als gerade nach unten.

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• floger
    • 22. August 2021 um 23:59
    Zitat von skyper

Da der Verzinnvorgang höchstens eine Sekunde dauert schmilzt auch die Isolierung der Innenleiter nicht an, das ist mit Lötkolben definitiv mehr Stress fürs Material.

Man muss halt mit nem geregelten Kolben mit der richtigen Temperatur und dicker Spitze löten. Bei mir funktioniert das jedenfalls auch ohne Lötbad genau so schön.

• floger
    • 22. August 2021 um 21:36
    Zitat von niggles

schieb ein Stück Schrumpfschlauch drüber

Selbst das spare ich mir. Womit soll sich der Schirm denn kurzschließen? Wird doch durch die Zugentlastung isoliert.

Zitat von niggles

Abmanteln mit dem Cutter: Immer nur längs Richtung Kabelende ritzen,

Abmanteln immer mit dem richtigen Werkzeug. Dann passiert auch nichts.

• Dante mit PoE und HDMI auf dem gleichen CAT Kabel

• floger
    • 22. August 2021 um 17:41

Außerdem muss man das erstmal irgenwie einbinden. Das gibt auch ein schönes Gebastel mit HDMI-Audio-Injektoren und -Extraktoren. Ersteres scheint es auch nichtmer zu geben.

Da scheint mir die Dante-Variante irgendwie sympathischer, da sie Unabhängig vom eigentlichen A/V-Stream ist.

• floger
    • 20. August 2021 um 15:00
    Zitat von elTon

Zur Konfiguration der Dante Verbindung braucht es allerdings sowieso einen Switch.

Warum? Der Controller kann doch auf dem selben Rechner wie die virtuelle Dante Soundkarte laufen.

Edit: Außerdem haben die Lindy Teile doch jeweils zwei Ethernet Ports.

• floger
    • 20. August 2021 um 14:03

Ich würde mal behaupten, dass wenn dein HDBase-T ohne Störungen funktioniert, dann ist auch die getunnelte Netzwerkverbindung stabil. Ich nutze selbst kein Dante. Aber wenn sonst nicht viel auf dem Netzwerk los ist und du nur wenige Kanäle mit unkritischer Latenz überträgst, dann sehe ich da kein Problem.

• floger
    • 20. August 2021 um 11:19

Da es zwischen den Ethernetports keine physikalische Verbindung gibt, geht da auch kein PoE drüber. Für PoE braucht man immer eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Du brauchst also einen zusätlichen Switch auf der Bühne, oder ein Interface mit Stromanschluss.

Welches Mainboard liefert denn überhaupt PoE?

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• floger
    • 18. August 2021 um 15:21

Wenn das ganze eh für einen Stream gemischt wird, ist die Latenz doch egal. Fürs Monitoring wäre sie eh zu lang. Techniker müssen ja so oder so vor Ort sein. Also macht man das Monitoring vor Ort und für den Mix schickt man die Kanäle halt mit 2s bis 10s Latenz ins Studio.

• Plötzliches Störsignal Sennheiser Funk-Setup

• floger
    • 14. August 2021 um 23:27
    Zitat von C_Passion

Das heißt 863 - 865 MHz würdet ihr auch nach dem Frequenzscan komplett auslassen?! Was ist denn in dem Bereich beispielsweise kritisch?

Das ist ein Consumer Band. Da drauf funkt jeder dusselige Funkkopfhörer und sonstiges Spielzeug. Anderseits geht der Trend da heutzutage eher Richtung 2,4GHz.

• floger
    • 14. August 2021 um 13:43

Ich würde aber mit dem Handsender nicht in den ISM Bereich gehen. Da funkt doch alles mögliche.

• floger
    • 13. August 2021 um 18:19

Wobei das Problem ja auch auf der anderen Seite entstehen kann. Gerade wenn die Störungen in IEM sind. Und mehr als 1,5m werden es zwischen Mund und Gürtel wohl nie.

• Thomann, Musicstore & Co

• floger
    • 12. August 2021 um 20:46

Keine Ahnung wie sich deine Aussagen in das bisher hier beschriebene einordnen lassen. Warum sollten die Hersteller für die großen mit den Preisen runter wenn diese garnicht wollen, das diese ihre Produkte günstiger anbieten?

• floger
    • 12. August 2021 um 20:12
    Zitat von marcoboy

Um kleine aus dem Markt zu drängen, um das Zeug bei den Herstellern noch günstiger einzukaufen. Um es dann durch Eigenmarken zu ersetzen. Um noch größere Gewinne zu erwirtschaften.

Äh, what? Wer will wen aus dem Markt drängen? Wenn der Hersteller einem T oder M das Zeug teuer verkauft, was wollen die dagegen machen? (Außer auf anderen wegen zu besorgen, was ein Hersteller aber auch unterbinden kann.)

• Funny stuff

• floger
    • 12. August 2021 um 19:25

Klingt ein bissl nach Nightwish zu deren besseren Zeiten.

• Suche Info über Thiele- Small- Parameter Vas.

• floger
    • 11. August 2021 um 22:40

Vas ist nicht das benötigte Volumen, sondern das Äquivalenzvolumen. Also der Lautsprecher verhält sich so als ob eine unbedämpfte Membran gegen dieses Volumen arbeiten würde. Dieses Vas wird mit dem Gehäusevolumen zu einem Gesamtvolumen verrechnet, was dann einen Faktor ergibt mit dem die Resonanzfrequenz und Güte multipliziert wird.

Wenn du also einen Lautsprecher mit 200l Vas in ein Gehäuse miit 200l Vas einbaust, ergibt sich ein Gesamtvolumen von 100l. Entsprechend geht die Güte und die Resonanzfrequenz um Faktor 2 hoch. Oder wars Wurzel 2? :/

Müsste ich nachschauen.

Du kannst also durchaus ein Chassi mit größerem Vas einbauen. Das muss dann aber entsprechend eine geringere Resonanzfrequenz und Güte haben um im eingebauten Zustand auf die gleichen Werte zu kommen.

Eigentlich empfehle ich an dieser Stelle gerne das Lautsprecher-Handbuch von Berndt Stark. Aber da das nichtmehr aufgelegt wird sind die Preise für gebrauchte Exemplare durch die Decke gegangen.

• floger
    • 11. August 2021 um 20:41

Ich verstehe das Problem gar nicht. Warum verkauft man als Vertrieb/Hersteller den Großen das Zeug denn so billig?

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• floger
    • 11. August 2021 um 12:03
    Zitat von Seven

So mathematisch "einfach" sehe ich das auch.

Und jetzt guck dir das Verhältnis des Durchschnittsdeutschen zu Mathe an.

• PA fü klassischen Gesang

• floger
    • 9. August 2021 um 19:22

Irgendwo klemmt ja noch ein zweiter Beitrag. Oder hat er die selbe Frage nochmal gestellt?

• floger
    • 8. August 2021 um 17:01
    Zitat von Schenk

Hat jemand zum abisolieren von einzelnen Nf Litzen Elektronik Abisolierzangen mit den Konterschrauben im Einsatz?

Wie gesagt, eine uralte Knipex aus Vollmetall. Die ist messerscharf und hat praktisch keinen Spalt. Die neue Knipex, die ich mal gekauft hatte taugt leider 0,0. Die Klingen sind viel zu klobig und haben einen viel zu großen Spalt. Falls da jemand etwas besseres findet würde mich das auch interessieren.

• nexo dtd Controller

• floger
    • 8. August 2021 um 14:03
    Zitat von audiomedia

Der Controller hat hinten einen "Durchschleife-Speakoneingang" vom Amp kommend und vorne auf der Frontseite kann ich wieder Speakon raus zu den Speakern.

Einfach nen kurzgeschlossenen Speakon hinten rein stecken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement