1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Luft im Mix

• floger
    • 12. Juli 2021 um 12:24
    Zitat von lisa f.

floger: Interessanter hinweis mit nicht zuviel Kompression sonst zu viel Bühnenlärm: in welchen Parametern bewegst Du Dich da? Was ist die maximal Ratio / Reduction die Du so anstreben würdest? Wann denkst Du es ist zuviel Kompression?

Gute Frage. Kommt halt wie so oft darauf an. Einfach mal mit dem Kopfhörer reinhören. Wenn sich der Mix deutlich ändert sobald man das Vocalmic hochzieht sollte man wohl handeln. ;)

• Luft im Mix

• floger
    • 12. Juli 2021 um 09:40

Ja, dazu zahlt auch, dass man nicht benötigte Mikros runter zieht und mit Kompressoren auf Vocals und leisen Instrumenten vorsichtig ist. Sonst besteht der Mix nachher aus 50% Bühnenlärm.

• I want more of...

• floger
    • 12. Juli 2021 um 09:37

Ich bin jetzt echt überfragt. Ist schon so lange her.

Aber Blau und Rot meide ich auch, weil nicht lesbar. Stattdessen nehm ich lieber Cyan und Magenta. Wenn Rot, dann ist das für etwas, das es nur einmal gibt, wie z.B. den Bass.

• Luft im Mix

• floger
    • 10. Juli 2021 um 17:23
    Zitat von gert

Nicht Mono mischen, aber trotzdem drauf achten das alle alles hören. Da gibt es viele die glauben das geht nicht. Aber mit gutem Systemdesign kann man das erreichen.

Kann man auch durch Delay und sanften EQ erreichen. Ich hab mir da mal eine Mono Sub Kompatible Subgrupe gebaut.

Wenn man die Chance hat sollte man vorher das Arrangement aufräumen.
    Aber wenn wir dran sind ist es dazu ja meistens schon zu spät.

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• floger
    • 5. Juli 2021 um 13:18

Ja X32 und XAir sind kohärent solange man "geradeaus" routet. Bei Inserts, egal ob extern oder intern und wenn man wieder zurück auf den Eingang fährt, kommt natürlich eine weitere Latenz hinzu. Also bei allem wofür man früher ein Kabel brauchte.

• Behringer xr18 Subgruppen gleichzeitig abhören (hilfe)

• floger
    • 5. Juli 2021 um 13:18

Ja X32 und XAir sind kohärent solange man "geradeaus" routet. Bei Inserts, egal ob extern oder intern und wenn man wieder zurück auf den Eingang fährt, kommt natürlich eine weitere Latenz hinzu. Also bei allem wofür man früher ein Kabel brauchte.

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• floger
    • 4. Juli 2021 um 22:15

Man kann doch bei mehreren Quellen gleichzeitig Solo drücken.

• Behringer xr18 Subgruppen gleichzeitig abhören (hilfe)

• floger
    • 4. Juli 2021 um 22:15

Man kann doch bei mehreren Quellen gleichzeitig Solo drücken.

• XLR Winkelsteckerfrage

• floger
    • 4. Juli 2021 um 21:16
    Zitat von josefbecker

Wie sieht es denn damit aus?

Ganz schlecht. Ich glaube weiter weg kann man vom geforderten gar nicht sein. Aber immerhin, es ist ein Winkelstecker. ;)

• XLR Winkelsteckerfrage

• floger
    • 4. Juli 2021 um 14:44

Ich glaube mit den alten ging das auch nicht.

Muss es denn wirklich genau in richtung Kabel sein? Die Neutriks sind ja nur 35° daneben.

Ansonsten gibt's auch diverses zum selber Drucken. Aber ich glaub das ist nicht so wirklich Bühnentauglich.

• Denon DN-700C Laufwerk defekt?

• floger
    • 4. Juli 2021 um 14:00

Kurzer Statusbericht:

Ich habe mir jetzt neue Mainboards in USA bestellt.

Eines davon hab ich in meinen Player eingebaut. Außerdem hab ich Teile des Laufwerks vom Spender eingebaut - glaub ich - stand zu lange rum. :/

Der läuft jezt wieder.

Seltsamerweise geht auch der andere Player mit meinem alten Mainboard, aber nicht mit dem neuen. Mit dem neuen macht er beim Wechsel von USB auf CD dauernd Resets und läst sich nur durch Steckerziehen beruhigen. Mit dem alten Board hatte ich nur einmal einen Reset. Seither scheint er zu funktionieren.

Ich habe das Gefühl, dass Denon bei dem Teil die Toleranzen nicht im Griff hat.

Eine übrige Platine und der anscheinend funktionierende zweite Player stehen zum Verkauf.

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 3. Juli 2021 um 22:01

OK, ich gebe s zu. Ich hab nur das 12mm Band, und der Drucker druckt nicht bis zum Rand. Und ich war zu Faul dafür ne Lösung zu finden.

Die meisten Stecker in der Stagebox sind ja Männchen. In sofern war das Problem nicht groß genug.

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 3. Juli 2021 um 19:04

Kunststück. Bei der alten Serie ist da auch mehr Platz.

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 3. Juli 2021 um 15:53
    Zitat von Loloverde

Die Kleber so anbringen, daß man sie im eingesteckten Zustand lesen kann.

Die Männchen sind von allen vier Seiten beschriftet.

Bei den Weibchen ist oben leider der Riegel im weg und dahinter ist die Tülle gestuft.

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 3. Juli 2021 um 13:44

Hab das mal Ausprobiert:

Sieht direkt professionell aus. Nicht zu auffällig, aber trotzdem gut lesbar. Für schwarze Stecker gäbe es die Bänder auch mit weißer Schrift.

Bin mal gespannt wie lange es hält.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 3. Juli 2021 um 10:14
    Zitat von wora

bisher nutze ich das nur auf dem smartphone.

Oh. Da taugt es ja höchstens mit drei Fadern.

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 2. Juli 2021 um 17:41
    Zitat von wora

die einzelnen XLR kabel haben bei mir einen einfach zu merkenden farbcode, der die länge angibt.

da bin ich nach der logik der ampel vorgegangen: an der ROTen ampel steht man am LÄNGSTEN, ergo ist das die größte länge.

dann hab ich noch gelb (5m) und grün (3m), also nur drei standardlängen nach der ampel-logik.

So ähnlich hab ich das auch. Nur dass ich ähnliche Längen mit möglichst unterschiedlichen Farben gemacht habe, da die Unterscheidung im dunklen oder bunten Bühnenlicht dann einfacher ist. Also 15m grau, 10m rot, 5m grün, 3m orange, 2m blau.

Da ich allerdings die neuen Neutrikstecker mit den bunten Plastikringen habe, muss ich die wohl anders beschriften. Eventuell einfach direkt auf den Stecker schreiben und dann Tesa oder Schrumpfschlauch drum rum. Oder doch mit dem Dymo. Wenn man die einmal ganz rum wickelt halten selbst die Standardetiketten ganz gut. Der Vorteil an denen: Die gibt es auch in Transparent.

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 2. Juli 2021 um 15:56

Also ich hab des öfteren vier bis acht verteilte Chormikros oder sonst wie einzeln auf der Bühne verteilte Quellen. Da wäre das schon hilfreich.

EDIT: Außerdem, sobald man Kabel schön verlegt, sieht man selbst bei noch so kurzen Kabel nicht mehr wo sie her kommen oder hin gehen, Außer vielleicht, wenn das Sub-Snake fürs Schlagzeug direkt an neben der Basedrum steht.

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 2. Juli 2021 um 14:33

Wie und wo hast du die Kabel beschriftet? Einfach mit Edding? Oder Beschriftungband? Direkt auf dem Stecker oder mit Ring? Was hat sich bewährt? Würdest du es jetzt nach 20 Jahren anders machen?

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 2. Juli 2021 um 08:43
    Zitat von guma

Und wenn Kabel 7 Urlaub hat und Kabel 13 kaputt ist?

Ich denke nicht, dass er die Kabelnummern den entsprechenden Kanälen zuordnet. Wie auch, wenn die benötigte Länge die falschen Nummern hat. Hier geht es einfach darum die beiden Enden bei verlegten Kabeln einander zuordnen zu können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement