1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 1. Juli 2021 um 11:43
    Zitat von wora

die stagebox übermittelt den namen des angeschlossenen mikrofons an das mischpult und dieses ordnet das dann dem richtigen kanal zu.

Gibt's da nicht sogar schon ein System auf Netzwerkbasis ganz ohne Pult?

• Fehlersuche Snake

• floger
    • 30. Juni 2021 um 16:19

Ich hatte auch schon das Phänomen, dass billige XLR-Stecker in Combobuchsen keinen Kontakt hatten.

Dass alle Adern gerollt auf einmal wieder funktionieren ist sehr unwahrscheinlich. Aber ein Test im abgerollten Zustand schadet auch nicht.

• Kleine PA für kleinen Faschingswagen

• floger
    • 28. Juni 2021 um 19:58

Hast du da mal geschaut:

Fahrraddemo beschallen: Wir brauchen Bass!?!

Da das ganze ja relativ kompakt und sparsam werden

• Mini-Abzweigdose oder ähnliche Lösung zur sicheren Stromverteilung ohne Steckdosenleiste auf engstem Raum

• floger
    • 27. Juni 2021 um 13:07

Außerdem waren ihm selbst die Euroverteiler zu groß. Dann passen die schweizer Stecker sicher auch nicht.

• Welches Android Tablet? OTG + Laden

• floger
    • 26. Juni 2021 um 13:41

So das Yoga läuft wieder. Ich hab jetzt mal alle Geräte und ne Kabeltrommel rausgeschleppt.

Hier der Vergleich zwischen

- Samsung Galaxy Tab A (2016)

- Medion Akoya 2228T (Am Netz, weils sonst tatsächlich dunkler wird)

- Lenovo X1 3. Gen mit HDR-Display

Jeweils auf voller Helligkeit, bzw was die Umgebungslichtregelung daraus macht.

Hier sieht man, dass sich die Displays bei normaler Büro-/Raumbeleuchtung nichts schenken. Der Kontrast vom Akoya ist etwas schlechter und die Farbwiedergabe etwas zu gelb. Sollte beim Mischen aber nicht stören.

Draußen bei Sonnenhöchststand.

Hier sieht man, dass das Yoga tatsächlich etwas dunkler ist. Allerdings ist der Kontrast vom helleren Akoya ähnlich schlecht, weil dessen Entspiegelung nicht so gut ist.

Das Galaxy schneidet hier insgesamt am besten ab. Allerdings hatte ich damit schon Probleme, wenn der Bildschirm dauerhaft so hell sein musste.

Weitere Erkenntnis: Ich muss dringend meine Bildschirme putzen.

• floger
    • 26. Juni 2021 um 11:13

Der Bildschirm meines X1 ist definitiv heller als der vom Akoya.

Als das gerade genauer untersuchen wollte ist das X1 aber komplett abgeschmiert und bootet seither nichtmehr ins Windows. ;(

• floger
    • 26. Juni 2021 um 10:46

Das Medion Akoya ist im Prinzip ein abgespektes Lenovo Yoga. Dabei stellt sich eben die Frage, wo der Rotstift angesetzt wurde. In diesem Falle offensichtlich nicht am Display. Das erklärt aber auch die hundsmiserable restliche Ausstattung.

EDIT: Es gibt nicht "das Yoga X1". Es gibt verschiedene Generationen und davon verschiedene Ausstattungsvarianten. Einige davon eben mit hellem HDR-Display.

EDIT2: Hab das Akoya gerade nach Monaten wieder aus dem Schrank gezogen. Akkustand: 87%. Kann man sich nicht beschweren.

• floger
    • 26. Juni 2021 um 10:20

Convertible: MEDION® AKOYA® E2228T

Dank Atom-Prozessor und wenig Seicher praktisch unbrauchbar im normalen Büroalltag. Aber perfekt für Mixing-Station. Gibt's so aber nicht mehr.

Tablets: Die S-Serie von Samsung. Kostenmäßig wird dann aber auch wieder ein gebrauchtes Lenovo Yoga interessant. Muss ja kein X1 sein. Ein solches (Yoga X1) hab ich auch. Dank HDR-Display geht das richtig hell.

Die Tochbildschirme sind übrigens alle nicht matt. Aber die besseren sind trotzdem ordentlich entspriegelt.

• floger
    • 26. Juni 2021 um 10:05

Ich hab noch so ein Aldi-Convertible für 200€. Das habe ich zuletzt versucht mit dem X-Touch zu verheiraten. Das funktioniert auch. Mangels ernsthaftem Einsatz, liegt das Projekt momentan aber etwas auf Eis.

Die besseren Samsung Tablets konnten OTG+Laden wohl schon lange.

Da das bei USB-C schon von Anfang an im Standard vorgesehen war, sind die Chancen wohl etwas größer, dass das klappt. Da fehlt mir aber die Übersicht.

• floger
    • 26. Juni 2021 um 09:41
    Zitat von Hanseat

Gibt's dazu ein Update?

Mixingstation für Windows und Touchlaptop.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 25. Juni 2021 um 22:41
    Zitat von Hanseat

Ich schaue mich gerade nach einem Tablet um, das zwei USB-Anschlüsse besitzt, um gleichzeitig den Controller anschließen und das Tablet mit Strom versorgen zu können.

Späatestens seit USB-C (teilweise auch mit Micro-USB) geht das auch über den selben Port.

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• floger
    • 25. Juni 2021 um 22:39
    Zitat von zegi

BTW: da gibts nur auf Youtube schon einige 802-Linearray-Videos

Bei den beiden hört man aber schon mit Laptoplautsprechern das phasing, wenn sich die Kamera nur 1 cm bewegt.

• 2 Stereo-Signalquellen platzsparend zusammenmischen für mobiles VR Gerät

• floger
    • 24. Juni 2021 um 19:58

Das Problem ist, dass die beiden Kopfhörerverstärker niederohmige Quellen sind, die sich gegenseitig kurzschließen. Daher der verzerrte Klang.

Der passive Mixer ist vermutlich zu hochohmig.

Ich würde die Ausgänge einfach über je 22 Ohm zusammen schalten. Das sollten die Ausgänge verkraften. Und es ist gerade noch niederohmig genug für 32 Ohm Stöpsel.

• Dynacord SL1800 ausreichend für 2x EV ELX 115?

• floger
    • 22. Juni 2021 um 20:16

Dann solltest du aber so konsequent sein, und später passive Subs mittels weiterer Endstufe und Controller integrieren. Alles andere ist Murks, auch wenn ich es schon so praktiziert gesehen habe.

• Lautsprechergitter und Akustikschaumstoff von Staub befreien

• floger
    • 22. Juni 2021 um 19:49

Dann vielleicht mit nem Staubsauger?

• Mini-Abzweigdose oder ähnliche Lösung zur sicheren Stromverteilung ohne Steckdosenleiste auf engstem Raum

• floger
    • 21. Juni 2021 um 23:39

Ich würde es einfach mit Y-Adaper machen. Dann hast du kein fragwürdiges Gebastel. Da das ganze ja keine 500W zieht, sollte das kaskadieren solcher C7 Splitter kein Problem sein.

• floger
    • 21. Juni 2021 um 22:10

Was brauchst du denn auf der Geräteseite? Sind das alles C7-Stecker?

Es gibt diverse Y-Kabel von C7 oder Kaltgeräte auf 2x C7. Damit könnte man was kaskadieren.

Musst aber auf die Gesamtstromaufnahme achten. Den ersten Split also vielleicht besser in Kaltgeräte ausführen.

Ansonsten gäbe es Feuchtraumverteiler in halber Breite. Da hast du aber immer das Problem mit der Zugentlastung.

EDIT: Die hast du ja selber schon gefunden.

• floger
    • 21. Juni 2021 um 21:09

Was spricht gegen einen Euro-Verteiler?

• Dynacord SL1800 ausreichend für 2x EV ELX 115?

• floger
    • 21. Juni 2021 um 19:05

Mein Tipp wären auch kleinere Boxen und die nur für den Gesang. (Wer die Gitarrenboxen im Proberaum abnehmen muss macht was falsch.) Die wirken dann auch bei nem kleinen Gig nicht so deplatziert. Und falls es mal lauter werden soll und entsprechend alles über die Anlage läuft stellt ihr noch zwei Subwoofer drunter. Die braucht ihr dann sowieso, und die 15" sind dabei eh für die Katz.

Dabei wäre aber ein vollaktives System einfacher in der Handhabung.

Warum soll es denn unbedingt Passiv und genau diese Endstufe sein?

• TASCAM DR-44WL: Kopfhörerausgang nur mono?

• floger
    • 21. Juni 2021 um 14:36
    Zitat von Goldparmaene

Ich hatte Smartphone-Kopfhörer benutzt, mit 3 Kunststoff-Ringen, also 4 Kontakten. Der zusätzliche Mic-Kontakt verursacht, dass das Signal nur mono zu hören war.

Das ist aber sehr merkwürdig. Vermutlich hattest du mangels Masse das Differenzsignal gehört. Das ist dann zwar auch mono, aber bläst quer durch den Kopf weil auf einer Seite invertiert.

Normalerweise sollte das aber mit der mittlerweile üblichen Belegung aber passen. Anscheinend baut Tastcam eine merkwürdige Buchse ein, oder du hast ein altes Sony-Ericsson Headset.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement