1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• A&H dLive

• floger
    • 3. Juni 2021 um 15:38

Oh. Das macht die Lage nicht besser.

• A&H dLive

• floger
    • 3. Juni 2021 um 15:36
    Zitat von guma

Hoppla, was ist da los?

Vermutlich das gleiche wie bei allen Herstellern, die auf elektronische Bauteile angewiesen sind: Es gibt keine!

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• floger
    • 3. Juni 2021 um 10:02

Die Fehlerkorrektur von Audio DCs bietet weniger Redundanz als die von Daten CDs und ist deshalb darauf ausgelegt nicht rekonstruierbare Fehler zu interpolieren. Das ist zwar meistens nicht hörbar, ist aber eben auch keine digitale 1:1 Kopie mehr.

• Unsymm. zu symm. und umgekehrt - Beschaltung Übertrager und vor allem welcher?

• floger
    • 2. Juni 2021 um 18:57
    Zitat von hans jürgen schmidt

Was mach ich denn mit dem?

Aufs Gehäuse klemmen, oder eben nicht wenn es brummt.

• Unsymm. zu symm. und umgekehrt - Beschaltung Übertrager und vor allem welcher?

• floger
    • 2. Juni 2021 um 13:07

Aber wofür wird die Mittenanzapfung dann im Kontext symmetrisches Tonsignal verwendet? Ich dächte, als Bezugspotential bei symmetrischer Leitungsführung?

Ja, kann man machen. Oder für Phantompower. Aber eigentlich will man das potentialfrei.

Bezogen auf den NTL1, kann ich die Seite mit der Mittenanzapfung nicht auch benutzen, um damit ein usymmetrisches Signal zu erhalten, dass unter Ausnutzung nur der halben Windungszahl mir eine Pegelabsenkung generiert?

Klar. Kannst du so machen.

• Lautsprechen Bollerwagen

• floger
    • 2. Juni 2021 um 11:58
    Zitat von Baaasty

Und welches Radio bzw. welchen Verstärker sollte ich am besten nehmen?

Radio: irgendwas das deine Wünsche erfüllt

Endstufe: Falsches Forum ;)

Ich würde mal auf Ebay-Kleinanzeigen gucken.

Das gesparte Geld steckst du dann in einen LiFePO4-Akku. Der geht vom komplett entladen und rumstehen lassen nämlich nicht kaputt. Damit hat der sich nach einem Jahr schon amortisiert.

Bei 12V wäre es am besten mit 4Ohm zu arbeiten, oder eben nach einer Endstufe zu schauen, die einen entsprechenden Wandler drin hat um die Spannung zu erhöhen. Aber das siehst du ja an den Leistungsangaben.

• Lautsprechen Bollerwagen

• floger
    • 2. Juni 2021 um 09:45

Wenn schon ne Anlage da ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert diese einfach mit einem Inverter zu betreiben, statt alles neu zu machen.

• floger
    • 1. Juni 2021 um 19:03

Den Mittelabgriff kannst du nutzen. Ist ja eh auf der unsymmetrischen Seite.

Alternativ gabs von Fostex aktive achtkanalige Symmetrierer in 1HE für deren Mehrspurmaschinen. Findet man manchmal gebraucht.

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• floger
    • 1. Juni 2021 um 09:55
    Zitat von Rainer_Zufall

Im Fall "C" müsste man doch eigentlich auch in der Ecke (im Bild unten rechts) etwas rein machen damit der Port sich an der Stelle nicht aufweitet. Oder hat das keinen Einfluss?

Ich würde da nichts rein machen. So verengst du den Port nur unnötig. Der Übergang ist eh nicht so abrupt. Deshalb stimmen die Berechnungen auch nie 100%ig.

Zitat von Rainer_Zufall

Das Lautsprecher eingespielt werden müssen hatte ich schon gehört. Reicht es das Chassis mehrere Stunden hängend bei geringer Leistung zu betreiben? Das wäre einfach umzusetzen. Oder muss das schon in einem Gehäuse stattfinden.

Beim Einspielen geht's ja darum, dass die Sicke etwas weicher wird. Also Bewegung ist wichtig. Warum und woher ist egal. Das dürfte ohne Gehäuse sogar besser und leiser sein.

• Speakon Y-Kabel für serielle Anwendung verdrahten

• floger
    • 31. Mai 2021 um 10:34

Ah. Jetzt wo du's sagst. Aber wo hängt jetzt die Weiche? Und wo die Tops. Ich kann mir keine sinnvolle Konstellation vorstellen in der das mit passiver Weiche funktioniert. Vor allem mit externem Adapter ohne weitere Anpassung.

• Mehr Hall im Livestream?

• floger
    • 30. Mai 2021 um 14:35

Er sprach von einer DAW. Wavelab ist ein Mastering-Tool und Audacity eine Krankheit.

• floger
    • 29. Mai 2021 um 09:01

Wenn man die Cookies wegklickt, geht's auf Google.

• Speakon Y-Kabel für serielle Anwendung verdrahten

• floger
    • 29. Mai 2021 um 08:56

Subwoofer in reihe würde ich echt lassen. Denn dann kriegt ja jeder Sub nur noch ein Viertel, der Leistung! Vor allem, wo schließt du dann die Tops an? Wenn die an den HP-Ausgang des Subs kommen, dann funktioniert das nur, wenn auch am zweiten Sub ein Top hängt. Sonst kommt da gar nichts raus.

Schau nach ner günstigen Endstufe. Da dürfte jede besser sein als eine Reihenschaltung.

• Firma Früh, Kabel-Klett, gibt es die noch?

• floger
    • 29. Mai 2021 um 08:51
    Zitat von pfeiffe

Nur zur Sicherheit: Das sind Längen bei denen mit der tollen "einmal rum, von hinten durchs Auge, durch die Schlaufe, nochmal rum und hält dann absolut bombenfest" Methode immernoch genug Klett übrig ist, um das Kabel ordentlich zusammenzukletten?

Einmal rum und zweimal durch geht bei den Früh-Kletten eh nicht. Das scheitert am Querschnitt der Öse.

Die mit den großen Ösen (haben die auch) sind ja eher für temporäre befestigungen. Kann ich übrigens auch empfehlen.

• floger
    • 27. Mai 2021 um 19:55
    Zitat von guma

CD-Sammlung in 48KHz16bit

Warum 48kHz? Das ist doch nur eine unnötige Konvertierung.

• IEM mit Dante

• floger
    • 27. Mai 2021 um 19:32

Ich denke es geht ihm um die Versorgung der Sender digitaler Sendestrecken. Bei Funkmikrofonen ist Dante an der Basis ja durchaus üblich. Aber bei IEM anscheinend nicht.

• Firma Früh, Kabel-Klett, gibt es die noch?

• floger
    • 26. Mai 2021 um 19:26

So ganz dünne Kabel haben eigentlich auch nichts im Umfeld dieser Kabelklett verloren. Aber ich weiß, manchmal geht's leider nicht anders.

• ultimativer Scancommander-Thread

• floger
    • 26. Mai 2021 um 09:52

Polfett schützt die Pole z.B. einer Batterie vor Korrosion.

Kontaktfett verbessert den Kontakt von Schaltern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktfett

• Kleines Funksystem mit 3-4 Anlagen: 19"-Blende mit BNC-Anschlüssen oder aktiver Splitter?

• floger
    • 25. Mai 2021 um 23:45

Wenn du Geld für deinen Auftritt kriegst und dabei nicht komplett stümperhaft an die Sache ran gehst, dann ist das doch gewerblich und Fachmännisch. Da steht nirgends, dass man einen Meister in VT braucht.

• Kleines Funksystem mit 3-4 Anlagen: 19"-Blende mit BNC-Anschlüssen oder aktiver Splitter?

• floger
    • 25. Mai 2021 um 19:47

Also ISM für Inear und Mikro gleichzeitig ist eher ungeschickt. Das ist ja nicht nur das selbe Band, sondern eh schon viel zu eng. Und dann nochmal Mikro und IEM im E-Band.

Das wird nix. Zumindest nichts gescheites.

Überleg dir welche Teile es wert sind zu behalten und dann tausch alles aus, so dass Mikros und IEM nicht im selben Band liegen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement