1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• d&b V-Sub

• floger
    • 2. März 2021 um 21:11
    Zitat von KurtSchuster

3. Wenn ich ein 2.1 System betreibe (Tops im Stereodreieck, 1 x Sub in der Mitte auf der Linie zwischen den Tops) muss ich dann mein Delay so berechnen als stünde der Subwoofer z.B. 40 cm weiter zum Hörer hin? ( wenn das errechnete akustische Zentrum 40 cm vor der Box liegt)

Man darf hier nicht das Akustische Zentrum nicht mit der Laufzeit von der echten Quelle aus verwechseln. Die Quelle ist immer noch die Membran. Die ist der zeitliche Nullpunkt.

Das akustische Zentrum entsteht ja nur durch den Laufzeitunterschied zwischen vor und hinter dem Sub. Und der entsteht einfach dadurch, dass der Schall um den Sub herum muss. Dadurch rutscht die virtuelle Quelle nach vorne.

• QPRO Audio

• floger
    • 28. Februar 2021 um 15:02

Keine Ahnung. Die Webseite ist eh eine Katastrophe. Aber MSV verkauft das Zeug.

• Skalierbares Topteil - erweiterbar mit TMT - Schnapsidee oder nicht?

• floger
    • 28. Februar 2021 um 14:01

Das gibt's in Groß von KV2 als HVD5 oder SL. Die Idee ist also nicht so abwegig.

Allerdings ist bei der kleinen Variante der Overhead vermutlich zu groß. Bzw, wenn man die Doppel-Boxen braucht, kriegt man die kleinen als Delay oder Sidefill auch verräumt. Oder man kann sie getrennt verleihen. Man ist also deutlich flexibler, als wenn man eine reine Basserweiterung hat.

• QPRO Audio

• floger
    • 28. Februar 2021 um 12:40

Ich bin gerade über einen Eintrag auf Facebook gestolpert, dass der Designer von Nova eine neue Firma namens QPRO Audio gegründet hat.

Das Sortiment ist schon riesig und sieht auch Verdächtig nach Nova aus.

https://qproaudio.de/

Weiß jemand was da ablief? Warum macht eine Firma dicht und eine andere macht mit den selben Leuten und dem gleichen Sortiment wieder auf?

• Scancommander #8426 macht komische Sachen

• floger
    • 27. Februar 2021 um 20:06

104k ist ein Keramik Vielschichtkondensator mit 100nF.

• RCF 8004 und TT10a für Mobil Dj

• floger
    • 27. Februar 2021 um 14:06

Wobei die Presets meistens für drei ausgelegt sind.

• Kompakte, aktive Monitore auch für den Studioeinsatz?

• floger
    • 25. Februar 2021 um 20:48

Also ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass Studio Monitore nicht tief können. Ich merke bei den KH120 teilweise nicht mal ob der Sub an oder aus ist.

• Schriftfarbe bei Copy-Paste

• floger
    • 25. Februar 2021 um 19:31

Sollte man das Kopieren externer Quellen nicht sowieso vermeiden? :/frech*

Da beim Einfügen von Webinhalten sowieso meist auch die Größe nicht stimmt empfehle ich Strg+Shift+V. Damit wird der Text ohne Formatierung eingefügt. Sollte man grundsätzlich machen.

Die Funktion gibt und gab es bei den meisten Anwendungen. Nur MS musste mal wieder aus der Reihe tanzen. Seit den neueren Office-Versionen ist es Strg+Alt+V.

• Welche Boxen zu diesen Endstufen PSE 900 SM

• floger
    • 24. Februar 2021 um 12:48

Er hat doch zwei Endstufen. Also entweder 8 Ohm gebrückt oder 4 Ohm aktiv getrennt.

Doppel 12" und Doppel 15" Fullrange mit 4 Ohm passen da nicht so ganz ins Konzept.

• Phasenfrequenzgang eines Systems, hörbar - Ja / Nein?

• floger
    • 23. Februar 2021 um 18:51
    Zitat von mathias81

Im beamgesteerten Array oder Cluster wird bewusst mit Phasenversätzen bei bestimmten Frequenzen gearbeitet, ja. Sofern das nicht mit Allpässen 4. Ordnung, die man bis 90° frei verschieben kann, geschieht, passiert das in der Regel mit Allpässen 2. Ordnung die man gegeneinander verschiebt.

Muss man beim Beamsteering nicht übe den gesamten Frequenzgan um die selbe Zeit verzögern? Es geht dabei doch um das virtuelle verschieben der einzelnen Lautsprecher.

• Dimmer von Altenburger Electronics

• floger
    • 23. Februar 2021 um 18:44

Wenn sie bisher keiner angeschaltet hat, hat sie auch noch niemand in Betrieb gesehen.

Es ist auch recht unwahrscheinlich, dass alle 14 Dimmer kaputt sind.

Also erst gucken obs noch geht.

Und dann bei Bedarf zuerst mit bunten LED-Lampen und später mit gutem (CRI > 95) weißem LED-Licht nach-/umrüsten.

• floger
    • 23. Februar 2021 um 08:57
    Zitat von marce

Evtl. bekommst Du das, was Du suchst aber auch aus einem neutralen heraus, indem Du einfach vorne per EQ den gewünschten Extra-Wumms in den entsprechenden Bereichen hinzufügst.

Ich würde auch vorschlagen, dass du dir Studiomonitore im gewünschten Preisbereich zulegst. Damit hast du auf jeden Fall weniger Rauschen und eine lineare Wiedergabe. Und wenn du irgendwo mehr wumms brauchst, dann drehst du den mit einem EQ rein. Denn was da ist, geben diese Boxen auch wieder.

Falls die Monitore selber nicht genug Bass bringen, wäre mein Tip für einen Sub der Presonus Temblor T10. Der ist erstaunlich gut für den Preis. Aber bei deinem Budget wäre, falls du dich für Neumann KH120A entscheidest, auch der Neumann KH 750 DSP drin.

• Phasenfrequenzgang eines Systems, hörbar - Ja / Nein?

• floger
    • 22. Februar 2021 um 18:53

Wenn man keinen Kunstkopf oder sonstige Hilfsmittel hat, finde ich EBS ganz brauchbar.

Ansonsten kann man sich auch zwei
    MKE2 in die Ohren stopfen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 20. Februar 2021 um 21:49
    Zitat von J. Kirsch

Wenn ein sym. differenzieller Eingang nur auf " einem Bein" gefüttert wird, verliert er 6 dB ( =1/2 Spannung).

Der Eingang sieht die komplette zur Verfügung stehende Spannung. Der verliert da gar nix.

Zitat von J. Kirsch

Gleiches gilt für einen sym. Ausgang, bei dem 1 Bein auf Masse gelegt wird. Das sind die zweiten 6 dB Verlust.

Theoretisch ja, praktisch verbaut Behringer gerne Servo symmetrierte Ausgänge. Da bleibt der Gesamtpegel erhalten. Weiß jetzt aber nicht ob das auch auf das X32 zutrifft.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 20. Februar 2021 um 21:04

Erstens, Ja.

Zweitens, wie kommst du auf 12dB?

• Karnevalswagen: Generelles, Systemerweiterung & -anordnung

• floger
    • 20. Februar 2021 um 17:51

Sein Pult hat ein Stereo-Interface integriert. Vermutlich Class-Compliant. Das steckt man ein, Windows erkennt das neue Gerät und wählt es automatisch als Standard.

Ist aber auch egal. Soll er ausprobieren und sich entscheiden was er besser findet.

• floger
    • 20. Februar 2021 um 17:39
    Zitat von yamaha4711

Mach ich immer so und hat bisher bestens funktioniert. Wenn's brummt kommt ne DI dazwischen. Wieso soll dies denn nicht das beste sein?

Ich habe nie behauptet, dass es schlecht ist. Mach ich ja selber auch. Ist aber eben die qualitativ schlechteste Variante. Und teilweise auch etwas fummlig. Kommt aber extrem auf den Laptop an.

Über USB hat man gleichbleibende Qualität. Außerdem wirkt USB etwas stabiler als Miniklinke. Vor allem kracht es beim Ausstecken nicht. Dafür muss man halt schauen, dass man im Player die richtige Soundkarte auswählt.

• floger
    • 20. Februar 2021 um 17:33

PA-Charakter entsteht ja durch unsauberkeiten und/oder irre Lautstärken. Das widerspricht irgendwie dem Studioklang.

Wenn du Studioklang willst, dann schau dir doch mal die Neumann KH 120 A an. Bei dem Budget gerne auch mit dem originalen Subwoofer. Gehen aber auch ohne ganz gut. Die klingen gut und können auch laut. Auch in den unteren Mitten. Wenn du mit Punch eine definierte Wiedergabe meinst, dann können die das auch.

Oder halt ne Nummer größer, die KH 310 A. Da kannst du dir dan den Sub sparen. Kenne ich aber nicht persönlich.

• floger
    • 20. Februar 2021 um 16:33
    Zitat von TrashSkill

Und schon stellt sich die erste Frage:

Sollte die Einspeisung über USB-A zu USB-B vom Mischpult erfolgen, oder sollte ich besser die 3,5mm AUX-Buchse auf 2x 6,3mm AUX am Mischpult nutzen? Gibt es noch andere Alternativen die eine bessere Audioqualität gewährleisten?

Also schlechteste Methode dürfte der Kopfhöhrerausgang vom Laptop sein. Normalerweise taugen die eingebauten Wandler in den Pulten, bzw sind dem Pult angemessen. Also würde ich über USB ins Pult fahren. Wenn es besser werden soll, müsste man vermutlich das Pult auch tauschen.

Zitat von TrashSkill

Hier meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit Spannungsstabilisatoren im mobilen Einsatz gemacht? Ist das hier für meine Anwendung geeignet und wenn ja könnt ihr mir, unter Berücksichtigung meiner Anlage, einen Vorschlag machen was hier angemessen wäre?

Spannungsstabilatoren sind Gift fürs Aggregat und klackern sich bei schwankenden Lasten zu Tode bevor das Aggregat ganz abgewürgt wird. Also wenn ihr was verbessern wollt, dann leiht euch einen gescheiten Generator.

Zitat von TrashSkill

Entweder zwei weitere SRM 550, oder einen weiteren SRM 1850, oder einfach beides.

Für drausen erstmal ganz klar nen zweiten Sub. Wenn noch Tops dazu kommen, dann entsprechend mehr Subwoofer.

Zitat von TrashSkill

Und damit kommen wir auch zum letzten Punkt:

Wie würdet ihr die aktuelle, aber auch die potenziell erweiterte Anlage auf dem Wagen anordnen?

Subwoofer auf einen Haufen und die Boxen möglichst hoch so aufhängen, dass sie dort hin schallen wo man's laut will. Wenn die Anlage die Zuschauer beschallen soll, wäre es vielleicht noch angebracht ein zwei Böxlein nach innen schallen zu lassen.

• floger
    • 20. Februar 2021 um 16:22

Knallen und Studio widerspricht sich irgendiwe.

Was darfs denn kosten?

Wie laut muss es denn wirklich können?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement