Bei Licht Produktiv ist er für 2k€ Verfügbar ab 17.09.2026 gelistet. Und beim Superbowl waren schon welche im Einsatz.
Beiträge von floger
-
-
Es gibt schon echte Fotos von den Sprectera Handsendern.
-
genau - so was wie 'n "Gain vor AD-Wandler" gibt's einfach nicht. Das analoge Input-Signal wird auf digital gewandelt, dann entsprechend innerhalb des Offset-Bereiches angepasst, um auf den effektivsten Pegel, den man aus dem Eingangssignal rausholen kann, zu kommen. Erst am Empfänger-Ausgang haste noch 'n Pegelsteller - der ist aber eher Trim, als Gain.
Es gibt sogar zwei Anpassungen. Gain und den Pegel für den analogen Ausgang. Wird aber alles im Empfänger im digitalen verrechnet.
-
OK. In der Größenordnung mit vielen Headsets und IEM mach das Sinn. Ich hab ja auch schon auf Spectera spekuliert. Aber wenn ich meistens nur zwei Handsender brauche, ist das wirklich sinnlos und für mich als Kleinbeschaller viel zu teuer. Wenn meine 8 EW-DX-Strecken mal nicht reichen oder jemand die Rockheiser-Kapsel will, hab ich immer noch 10-Kanäle Sennheiser 50000/3000. Das gibt aber so langsam auf und ist mit den fixen Frequenzen halt extrem unflexibel.
-
Gibt es eigentlich noch analoge Funkstrecken im PRO Segment zu kaufen oder etwas genauer, wurden hier neue/weiterenwickelte Produkte aufgelegt, nachdem die digitalen Strecken Einzug gehalten haben?
Sind nicht die Sony-Strecken analog, nutzen aber DSP-Compander? Gibt's die überhaupt im Veranstaltungsbereich, oder nur für Video?
-
da ich ja eh auf Sennheiser will.
Darf man Fragen welches System und warum?
-
Wofür ist der rote Stab da, der da eingeclips ist?
Um den Deckel auf zu halten?
-
Der Offset (gibt's bei EW-DX als Trim) ist dazu da, wenn man mehrere Sender an einem Empfänger betreibt, und die Pegel z.B. verschiedener Gitarren anpassen will. Das passiert alles im digitalen.
Das einzige, was es bei den Sendern manchmal gibt, ist ein Pad, wenn mal ein extrem lautes Signal anliegt.
Normalerweise braucht man das aber nicht, weil es (zumindest bei EW) für Line und Mic getrennte Eingänge gibt.
-
Die Encodierung kam aber wirklich einen Unterschied machen. Das Signal muss nämlich reduziert werden. Sonst ist die Datenrate zu hoch.
-
Sennheiser hat 6000er und 9000er Serie abgekündigt. Also die 9000er ist schon und die 6000er so gut wie (mein letzter Stand, beim Gespräch mit dem Sennheiser Vertrieb, letztes Jahr). Grund: Spectera ist für beide der Nachfolger.
Dann wirds aber Zeit, dass sie endlich mal die Handsender fertig kriegen. Bisher gibt's die ja noch nicht zu kaufen.
Ich finde es schade, dass es im Probereich dann keine Einzelträger mehr gibt. Da würde ich für Sprectera wenigstens einen schmaleren Modus erwarten.
Ich fand die Handsender auch schöner als EW.
-
-
Bleibt im Prinzip nur ULXD, womit Shure ihr Ziel erreicht hätte: Profifunk ist wieder richtig teuer geworden, aber es gibt keine echte Alternative.
Was ist mit Sennheiser Digital 6000? Und ganz oben dann Axient und Digital 9000? Und für viele Strecken dann Spectera und co.
Man findet von den teureren Systemen leider online keine Preise. Deshalb ist die Einordnung, zumindest für mich, etwas schwierig. Kann das mal jemand nach "professionalität" und Preis sortieren?
-
Du hast doch nach dem Dante-Empfänger des SLXD+-Systems gefragt. Hat dich keiner gezwungen, dich hier zu beteiligen.
-
zeig' mir das Datenblatt mal

Was würde denn jeder hier im Chat denn nun kaufen, wenn es um eine gute Funke mit gutem P/L Verhältnis geht, für das Brot & Butter Business. Bedingung ist, die Kapsel Auswahl mal außen vor zulassen.
Mir fehlt die Übersicht. Aber ich finde momentan, dass EW-DX meinen Einsatzzweck ganz gut trifft. Einfache Konfiguration eines Komplettsetups am Handy per Bluetooth, einfache Synchronisation mit Sender, Gain am Empfänger (dann auch remote), Überwachung über Netzwerk, Beschriftung auch wenn abgeschaltet, Lange Akkulaufzeit. Ordentliche Schaltbandbreite. Leistung: passt. Preis: hatte ich ein gutes Angebot.
Zugegebenermaßen bin ich etwas in die e965-Kapsel verliebt und hab die jetzt mit Kabel und Funk als mein Standardmikro.
-
wenn das InEar im ganzen 5 ms Latenz hat, isses das gleiche, wie wenn die Monitorbox 2 Meter von Dir entfernt steht
Da du bei InEar aber von der Außenwelt abgeschottet bist hörst du deine eigene Stimme durch den Kopf viel stärker. Dabei kommt es dann extrem auf die Phase zwischen IEM und Knochenleitung an.
Wenn da irgendwo ein Lautsprecher vor sich hin plärrt ist das vom Grundkonzept schon viel indirekter.
Da spielt sicherlich auch die Interpretation des Gehirns eine tragende Rolle.
-
Bei mir lief das bisher immer zuverlässig. Sicher, dass das kein Chinaclone war?
-
Äh, EW-DX synchronisiert über Funk. Oben am Sender gibt's einen Knopf, den man drücken muss.
Keine Ahnung wovon du sprichst. EW-DX ist es jedenfalls nicht.
-
Der Clip springt schon mal aus dem Gehäuse raus wenn jemand beim Ausziehen das Teil am Gürtel verkantet hat,
Das passiert mir aber auch regelmäßig bei den SK50. Bei den EW-DX-Sendern habe ich den Clip bisher nichtmal mutwillig rausbekommen. Mir scheint wir leben in unterschiedlichen Universen.
Und dass man fertig synchronisierte Sender beiseite legen muss statt sie einfach wie bisher an der Schublade unter dem Empfänger einzuklippen nervt.
Entschuldigung für die Frage, aber was wird wo eingeklippt? Hatte bisher nur SK50 und EW-DX und kann mir gerade nicht so recht vorstellen wovon du sprichst.
-
Insbesondere die Gehäuse der Beltpacks gehen gar nicht.
Womit vergleichst du die? EW500? 2000, 3000, 5000? 6000?
-
Denke schon. Mir ging es um niggles' Aussage, dass die sinnvolle Mittelklasse abgewürgt wird. Ich finde aber, dass EW-DX durch Dante, Vierfachempfänger mit eingebautem Netzteil und verfügbare Lemo-Stecker sogar eher Richtung Pro geht. Außerdem deckt es dank PoE und Tischstationen auch den Installationsbereich ab.