1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 20. Januar 2021 um 15:59
    Zitat von davidgiga1993

Ah, das Jogwheel ist aktuell gar nicht implementiert wenn ich mich richtig erinner, daher kann das nicht gehen.

Man kann es einfach selber hinzufügen. Dann geht's auch wie die anderen Knöpfe auch. Nur hat die Umschaltung der Actions irgendwie versagt.

Zitat von davidgiga1993

Ja es sind aktuell nicht alle Werte ansprechbar. Ich bin aktuell dabei da im Hintergrund sehr viel umzustellen, danach sind automatisch wesentlich mehr Parameter für alle Mixer ansprechbar. Bis das live ist dauert aber noch etwas.

Kein Problem. Wollte nur nicht, dass das irgendwie unter den Tisch fällt. Die Möglichkeiten wecken halt weitere Begehrlichkeiten. :)

Was mir gerade noch einfällt. Die Knöpfe heißen "Ch knob-" im Action layer swap ist das Feld aber mit "CH Knobs-" vorausgefüllt. ist etwas ungeschickt.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 20. Januar 2021 um 15:19
    Zitat von davidgiga1993

Was meinst du mit "umschalten für das Dial"?

Midi Action swap für das große Drehrad.

Kann aber sein, dass das mit dem FX-Problem zusammenhing.

Zitat von davidgiga1993

Und was meinst du mit "aller controller für actions aufnehmen"?

Es stehen nicht alle Controller für MIDI Actions zur Auswahl. z.B. Mix und Enable vom Kompressor. Müsste ich jetzt im Detail schauen, welche noch fehlen. Wäre praktisch wenn man einfach alle Controller, die es auf der Oberfläche gibt. auch über MIDI bedienen könnte.

Was auch noch ganz nett wäre, wenn man die Eq-Bänder synchron zur Oberfläche auswählen könnte und immer mit den gleichen drei Controllern bearbeiten könnte. Ist jetzt aber nur eine Idee.

• steuerbare LED Lichterkette

• floger
    • 20. Januar 2021 um 09:06

Auch in Solarsystemen mit 12V sind E27 Sockel Standard.

• floger
    • 19. Januar 2021 um 19:32

Also innerhalb der FXe wechseln geht immer noch nicht.

Und das umschalten der Action für das Dial hat auch nicht funktioniert.

Die Layerweise Zuweisung ist echt eine Erleichterung!

EDIT: Kannst du nach Möglichkeit alle Controller für Actions aufnehmen?

• steuerbare LED Lichterkette

• floger
    • 19. Januar 2021 um 09:48

Die adressierbaren LEDs gibt's vom Chinesen fertig verlötet auf kleinen Platinchen mit je 10cm Kabel dazwischen. Kann man z.B. mit nem Arduino über Artnet ansprechen.

• floger
    • 17. Januar 2021 um 20:27

Hey, das ging ja schnell. Dann hab ich ja wieder was zum Testen.

Nach den ganzen Änderungen fange ich wohl besser von vorne an.

Hast du schon eine Idee zu den anderen Problemen?

• floger
    • 17. Januar 2021 um 20:11

Ich versuche gerade das X-Touch auf der PC-Version für das X32 zu implementieren. Dabei sind mir ein Paar Dinge aufgenfallen,

1. Wie macht man leere Actions? Also so dass man einem Knopf beim MIDI Action swap "keine" Funktion zuweisen kann. Diese sind in der Vorkonfiguration vorhanden. Selber kann man aber keine anlegen.

2. Beim Versuch dem Dial FX-Parameter zuzuweisen funktioniert das MIDI Action swap nach einem Reconnect nichtmehr. Erst wenn ich die Konfiguration der Knöpfe durchgehe funktioneirt es wieder, bis zum nächsten Reconnect.

3. Es gibt nicht alle Views als Kommando. z.B. fehlen Konfig und Main.

EDIT: 4. Man kann, wenn man schon in einem FX view ist, nicht zu einem anderen FX wechseln ohne vorher wieder ganz raus zu gehen.

• Herausforderung...Umrüsten oder Neukauf? ...wenn was?

• floger
    • 17. Januar 2021 um 10:16

Ich würde ja erst mal mit den Positionen der Subwoofer spielen. Eventuell hilft auch, wenn du einen vorne in der Mitte und den anderen hinten verzögert und invertiert betreibst.

So schlecht kann nämlich kein 15"er sein, dass er nicht für 20 mm² reichen würde.

• Empfehlenswertes Video-Schnittprogramm

• floger
    • 14. Januar 2021 um 11:21

Ich würde auch Resolve empfehlen. Die Standardversion gibt's für umsonst.

Für 4k Hardware encoding, Lensblur, bessere Freamecreation,.... braucht man allerdings die Studio-Version für 300€. Die sind es aber auf jeden Fall wert. Mit der Key-Card lassen sich nämlich bis zu zwei Installationen gleichzeitig aktivieren. Und momentan gibt's den Spededitor im Bundle kostenlos dazu. Allerdings sind die Lieferzeiten gerade abartig,.

Man kann aber auch fast alles mit der kostenlosen Version machen.

Gute Grafikkarte ist Pflicht. Vor allem die Cuda und Tensor-Cores bringen Beschleunigung. Also ne NVIDIA RTX. Allerdings ist das momentan auch etwas Problematisch eine zu ergattern. Demnächst kommt die RTX 3060 raus. Mit 12GB RAM! Das wäre eine wahnsinns Budget-Lösung für Video-Editing.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• floger
    • 13. Januar 2021 um 14:28
    Zitat von wora

RDP (windows remote desktop) ist meiner erfahrung nach eine sehr zuverlässige und auch einfach zu handhabende lösung.

das funktioniert auch zwischen rechnern, die verschiedene betriebssysteme haben, z.b. zwischen Win10 und Win7 oder auch wischen Win10 und WinXP!

Es gibt sogar eine Android App von Microsoft! Wenn die Größenverhältnisse stimmen und die Software auf Touch ausgelegt ist, funktioniert das auch recht gut.

• suche Zuspieler / Recorder

• floger
    • 13. Januar 2021 um 13:39

Willst du wirklich Zuspieler und Recorder in einem Gerät? Muss das nicht auch gleichzeitig funktionieren?

Zitat von ERICH

Vom Bedienplatz zum Pult sind aber 25m Leitung dazwischen - da braucht es wieder Übertrager / DI.

Evtl. hat da jemand einen günstigen Tipp?

https://www.monacor.de/produkte/besch…ierung/ltr-110/

Ist halt zum selber löten.

Ansonsten gibt's von Neutrik die NA2 Serie.

• suche Zuspieler / Recorder

• floger
    • 13. Januar 2021 um 11:35

Eventuell der MONACOR DPR-10.

Für den Preis kannst du je einen als Player und Recorder ins Rack schrauben.

Weiß aber nicht was der Taugt.

• Neue Forensoftware

• floger
    • 11. Januar 2021 um 19:06

Nutzt du Firefox? Der setzt die Farbcodes falsch um, wenn der Monitor nicht auf sRGB werkelt. Also bei Bei Bildern macht er es richtig, aber bei HTML Codes nicht.

about:config

gfx.color_management.enablev4 = true

gfx.color_management.mode = 1

Dann kann man auch auf nem Monitor mit erweitertem Farbraum Internetseiten ohne Augenkrebs anschauen.

• Neue Forensoftware

• floger
    • 11. Januar 2021 um 15:25

Vielleicht solltest du am Farbprofil vom Monitor Arbeiten. Ich finde das gedämpfte Orange der Links genau richtig. Bei den anderen Stiles hat man die Links nicht gesehen.

• Neue Forensoftware

• floger
    • 11. Januar 2021 um 13:08

Das war schon immer so. Bitte so lassen!

Und grell ist da gar nix.

• Neue Forensoftware

• floger
    • 11. Januar 2021 um 12:54

Der Standard Stil ist OK.

• Reiterhof Eröffnung - Welches Equipment ? Männer ich brauch euren Rat!

• floger
    • 10. Januar 2021 um 16:25
    Zitat von LC2412

Zum Thema XR18 und Delayline darf ich mal ein wenig verlinken:

musiker-board

Das kann so ja wohl nicht funktionieren. Das Delay hängt in Bus 5/6, der nirgends hin geht und Aux 5/6 Out liefert das unveränderte Main-Signal. Vielleicht sollt chris_kah mal vorher ausprobieren, was er empfiehlt.

• floger
    • 10. Januar 2021 um 11:09

Ich würde eher sowas wie ein Behringer Flow hinstellen und wenns denn sein muss ein DCX fürs Speaker-Management. Allerdings ist das bei ELA mit dem Delay so eine Sache... ;)

• floger
    • 9. Januar 2021 um 16:48

Es gibt auch professionellen Schutz für Boxen, der auf einer Seite sogar Schalldurchlässig ist.

http://www.protection-cover.de/regenschutz-nanotec.html

Bei Aktivboxen sollte man aber auch bedenken, dass eine Schukoleitung keine 80m lang sein darf!

• Neue Forensoftware

• floger
    • 9. Januar 2021 um 13:09

Bei mir scheint sowohl Ton und Kamera mit Firefox 84 zu gehen. Allerdings ist das Bild verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement