1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Suche Mischpult für Streaming

• floger
    • 31. Dezember 2020 um 11:20
    Zitat von secluded

schon 'mal an 'ne Software gedacht ? Du würdest ja erst 'mal alles aus dem Rechner rausschleifen, dann brauchst Du nur 'nen Regler für den Kanal, um das ganze wieder in den Rechner reinzuschleifen, um dann von dort aus zu streamen ...

Da fällt mir Voicemeeter Banana ein. Bin mir nicht ganz sicher ob das alle Wünsche erfüllt. Geht aber in die richtige Richtung.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 30. Dezember 2020 um 23:12

Was heißt da hätte? Alles andere war vor Weihnachten da.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 30. Dezember 2020 um 22:24

Kenne ich so nicht. Und solche Händler müssen dann auf mich als Kunden verzichten.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 30. Dezember 2020 um 19:42
    Zitat von wora

finde den denkfehler

Wiso Denkfehler? Klar hätten die dann auch nichts an mir verdient. Dafür hätten sie keinen Aufwand damit gehabt und einen Kunden behalten.

Wäre also auch für den Händler ein durchaus positives Ergebnis gewesen. Die Auftragslage scheint ja (zu) gut zu sein. Er hätte ja auch die Preise erhöhen können. Das erhöht den Gewinn und reduziert die Nachfrage.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 30. Dezember 2020 um 19:33

IDN: Onlinehändler, die ihre Bearbeitungszeiten nicht im Griff haben.

Ja es ist Corona und Weihnachten gleichzeitig. Aber wenn ich als Händler schreibe, dass die Verarbeitungszeit zur Zeit 4 - 7 Werktage ist, dann sollte ich mich nach 10 Werktagen nicht totstellen. Wenn über Weihnachten die halbe Belegschaft im Urlaub ist, oder sonst was eine zügige Verarbeitung verhindert, dann sollte man das auch so kommunizieren. Angebleich arbeitet aber bei denen gerade jeder, der zwei Hände hat im Versand. Hätten die gleich geschrieben, dass das ganze nur mit viel Glück, wenn überhaupt, noch in diesem Jahr über die Bühne geht, hätte ich gleich wo anders bestellt. Hätte allen Beteiligten Zeit und Ärger erspart. Jetzt bin ich genervt, hab einen haufen Zeit vertan und komme mit meinem Projekt nicht voran. Und der Händler hat Arbeit mit Bestellung und Storno (Ich will nicht wissen wie viel Beschwerde-Mails die deswegen zur Zeit kriegen) und erst nichts verdient. Und ich und viele andere werden vermutlich nicht mehr dort bestellen.

Also typische Loos-Loos-Situation, nur weil sich einer nicht eingestehen kann, dass sein Laden gerade total Überfordert ist.

• UmtauschRückgaberecht: Umgang mit den Prozeduren im Musikalien-(online)Handel

• floger
    • 30. Dezember 2020 um 13:30
    Zitat von guma

Die Umtausch/Rückgabekulanz im onlinehandel ganz allgemein ist der Ersatz für das alte Anfasserlebnis, die Beratung und die Vergleichsmöglichkeiten im Laden.

Eben. Und genau so ist das im Gesetz auch vormuliert. Alles was über das hinaus geht, was mit "testen im Laden" vergleichbar ist, muss der Händlier nicht aktzeptieren. Dazu gehört auch das Zurückgeben der einwandfreien Originalverpackung. Den Mehraufwand, der über Funktioisprüfung und feucht abwischen hinausgeht, darf der Händler in Rechnung stellen.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• floger
    • 30. Dezember 2020 um 09:49

Das ganze nennt sich nicht umsonst Hirnabstrich. ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 28. Dezember 2020 um 17:04

Ich tippe auf einen defekten Fader. Entweder Dreck oder irgend etwas gebrochen.

https://www.thomann.de/de/behringer_x32_motor_fader.htm

Kaufen, tauschen, glücklich sein.

• floger
    • 28. Dezember 2020 um 11:27
    Zitat von toadie

wie kommt ihr auf 8 Stereo ?

Ihm sind vier zu wenig:

Zitat von Tommtomm

Presonus Studiolive AR16c ist da schon besser aber auch nur 4 Stereospuren, und Xenyx-Serie von Behringer hat auch nur 4 Stereospuren max wenn Behringer dann die x32 da sind dann 8 aber über 1200€ zu viel.

Er hat uns aber noch nicht Verraten, was er damit anstellen will. Gameplay + Musik sind zwei Stereo-Kanäle. Dazu noch einer für's Mikro. Das wäre so das typische Setup.

• Frage zum db Opera 15 und Sub 18H System

• floger
    • 27. Dezember 2020 um 15:49

Ich würde die eingabaute Weiche nehmen. Du musst in dem System ja nichts anpassen, da jeder Lautsprecher schon sein eigenes DSP drin hat.

Weitere Komponenten sind unnötig und machen das Ganze nur Fehleranfällig.

• floger
    • 26. Dezember 2020 um 10:47

Für deine Anwendung wurde das TC-Helicon GO XLR entwickelt. Hat leider auch nur vier Fader und ist gerade nicht lieferbar.

• Störspannung in DMX Leitung durch Effekt

• floger
    • 25. Dezember 2020 um 15:50

Hat der Hellball so etwas wie einen Master Slave Modus? Eventuell ist der im master Modus und sendet munter seine Sound gesteuerten Programme auf den Bus.

• The T.Amp TSA 4-700 richtig brücken

• floger
    • 24. Dezember 2020 um 13:53

Das ist ein Amp mit Schaltnetzteil. Kann durchaus sein, dass die Begenzung dort passiert und es die Railspannungen runter regelt. Dann wäre es prinzipiell OK. Wenn wirklich die Strombegrenzung der Endstufe zuschlägt wäre es natürlich murks. Jedenfalls ist der Amp für 2 Ohm-Betrieb spezifiziert. Ob er die 1800W für den Sub braucht ist natürlich eine andere Frage.

• floger
    • 24. Dezember 2020 um 12:42

Theoretisch ja, praktisch liefert der Amp bei 2 Ohm nur 10% mehr Leistung. Also werden es bei 4 Ohm gebrückt auch nur etwas mehr als das Doppelte gegenüber ungebrückt.

• Frohe Weihnachten!

• floger
    • 24. Dezember 2020 um 10:51

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten!

Macht das beste draus.

Passend dazu ein coronaregelkonformer Weihnachtsgruß von unserem Chor:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Presonus StudioLive III versus Soundcraft Si versus X/M32 versus A&H SQ

• floger
    • 24. Dezember 2020 um 10:41
    Zitat von eschwenk

Die DCA-Gruppen scheinen die Slave-Fader nicht mitzubewegen - hab ich da irgendwo den Button "traditioinal DCA" übersehen (gibts beim Presonus) oder "gehört das so"?

Das hätte ich jetzt eigentlich so erwartet. Das was du willst nennt sich meistens "Grouped Faders" oder so ähnlich.

Allerdings sehe ich darin mehr Nachteile als Vorteile, denn man verliert Faderweg und erhält im Gegenzug ein nicht nachvollziebares Verhalten in den Grenzbereichen.

• Presonus StudioLive III versus Soundcraft Si versus X/M32 versus A&H SQ

• floger
    • 23. Dezember 2020 um 16:45

Man kann die gesamte PA auch einfach virtuell hinter die Musiker delayen und (bis auf Effekte) komplett Mono fahren. Dabei erhält man bis zu einer gewissen Veranstaltungsgröße eine natürliche Ortung. Echtes Stereo funktioniert in diesen Dimensionen sowieso nicht. Und die mühevoll eingestellten und den Schall-Laufzeiten angepassten Delays stimmen halt auch nur für einen Platz in der Mitte.

Zitat von Karel Noon

also suchen wir eigentlich ein Pult mit integrierter Lisa? ?

Ist das so ne Wellenfrontsynthese? Weißt du wie gerne ich sowas hätte? Andererseits funktioniert das ja nur mit einer menge geflogener Lautsprecher, was deutlich außerhalb meines Budgets und Veranstaltungsgrößen liegt.

• floger
    • 23. Dezember 2020 um 16:33

Dodi ich glaube er hat sich nur etwas missverständlich ausgedrückt. Aber die Belegung ist ja nun geklärt.

Zitat von testt25

Komisch nur dass man den Ausgang auch normal nutzen kann und das irritiert.

Naja, Im Bridge-Mode läuft der erste Kanal ja weiter wie bisher und der zweite kriegt einfach das invertierte Signal, welches auch auf 2+/2- auf der ersten Buchse anliegt. Da die Minuspole intern mit der gemeinsamen Masse verbunden sind ergibt sich zwischen den Pluspolen die Doppelte Spannung. Trotzdem verstärkt ja jeder Kanal wie bisher vor sich hin.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• floger
    • 22. Dezember 2020 um 12:02

Ich verstehe das Problem gar nicht.

Rein hypothetisch, dass es dazu kommt:

Du darfst ja deine Veranstaltung ohne Impfnachweisdurchführen. Dann mit weniger Gästen und dabei pleite gehen. Die Konkurrenz verlangt einen Nachweis und macht den Laden voll.

Das ist freie Marktwirtschaft. Oder verlangst du auch sozialverträgliche Eintrittspreise? Denn mit den hohen Preisen grenzt man auch einen beträchtlichen Teil der Gesellschaft aus.

Es gibt kein Recht auf Party! Außer auf die Eigene außerhalb der Nachtruhe.

• floger
    • 22. Dezember 2020 um 11:30

Eine öffentliche Einrichtung kann einem deswegen tatsächlich nicht den Zutritt verweigern. Aber eine Veranstaltung ist privat. Da gelten die gleichen Regeln wie bei einer Geburtstagsparty.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement