1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• KS Audio CM112 & CM215

• floger
    • 10. Dezember 2020 um 14:30

Ich denke mit KS machst du nichts falsch. Ich selber hab die CPD12 und bin hoch zufrieden. Sie haben keinen "Charakter" sondern reproduzieren was rein geht relativ unverfälscht. Und das bei ordentlich Pegel.

Ich denke dass diese beiden auf ähnlichem Niveau spielen. Kommt allerdings auch auf den Controller an. Da gabs sicher auch Updates.

Das Gewicht könnte schon hinkommen. Die CPD12 wiegt 25kg und da ist die Endstufe ja mit drin.

• Daten Korner Syntelighter

• floger
    • 10. Dezember 2020 um 14:17
    Zitat von Lesekopf

Wie lange würde das gut gehe wenn 4kw dran hängen statt der 2?

Länger als man glaubt. Ich hatte schon 4.5kW Wasserkocher dran. (Nicht meine Schuld). Der Verteiler war schon verdammt heiß. Die Sicherung hatte es bis dahin nicht gejuckt.

Zitat von Lesekopf

Wie müsste ich die 2. Bar anschließen um das ganze möglichst einfach und sinnvoll zu halten?

Genau so. Bzw. einfach mit nem Lastmulticore durchschleifen. Oder haben deine Bars keinen Ausgang?

• Groundlift an einer D.I. in der Praxis

• floger
    • 7. Dezember 2020 um 15:45

Wenn du eh in keinen Amp oder sonst etwas lokal geerdetes anschließt, würde ich die Erdung über XLR dran lassen. Wenn das ganze nämlich gar nicht geerdet ist, dann fängst du dir wo möglich ein Brummen ein, weil das ganze durch die Gegend floatet. Und für den Fall der Fälle baust du dir ein Kabel, wie skyper es beschrieben hat.

• floger
    • 7. Dezember 2020 um 11:05
    Zitat von Lesekopf

"Korner Synthelighter "

Da kommt bei mir auch nix. Das Ding schreibt man aber auch ohne h, so wie du im Titel selber geschrieben hast.

• floger
    • 7. Dezember 2020 um 09:39

https://elmario80.blogspot.com/2015/03/blog-post_21.html

• Groundlift an einer D.I. in der Praxis

• floger
    • 6. Dezember 2020 um 17:30

Hat das Effektbrett denn einen Schutzkontakt? Wenn nicht, dann gibt es auch keine Brummscheife.

Und wenn doch, ist es bei sinnvoller Verkabelung normalerweise auch kein Problem.

Von welchen Geräten sprechen wir hier eigentlich?

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• floger
    • 6. Dezember 2020 um 13:24

Sich impfen zu lassen ist eine soziale Pflicht. Nur so war es möglich einige teils tödliche Krankheiten auszurotten. Das wird bei dem heutigen Egoismus, der sich als recht auf freie Meinung tarnt, leider nicht mehr gelingen.

Dass man sich nicht jeden Rotz in den Körper spritzen lassen will versteht sich von selbst. Aber ich denke, dass das hierzulande kein wirkliches Argument ist.

• Techno Bass Druck

• floger
    • 6. Dezember 2020 um 10:37

Ein Bandpass arbeitet mit zwei Resonanzkammern. Braucht also etwas zum auf und abklingen.

Andererseits möchte ich auch folgendes Zitat aus einem Lautsprecher-Bastelbuch nicht unerwähnt lassen:

"Im Vergleich zu Raumresonanzen wirken die Resonanzen von Lautsprechenr fast schon drollig."

Solange du also keine Wall of Sound mit Wellenfänger auf der gegenügerliegenden Seite baust, werden dir die stehenden Wellen in deinem Kämmerlein mehr Sorgen bereiten als ein Bandpass.

Das Nonplusultra bezüglich Resonanzen wäre Closed Box. Aber das wird dann groß und/oder ineffizient.

• Was sind dBin?

• floger
    • 5. Dezember 2020 um 19:32

Ich glaub da fehlen Leerzeichen:

dB in 1 m Distanz

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• floger
    • 5. Dezember 2020 um 16:28

Das ist doch vergebene Liebesmüh. Impfgegner und Coronaleugner werden es immer schaffen sich in der Opferrolle zu sehen

• Soundcraft Ui24R - Benutzung als Audio Interface am PC

• floger
    • 5. Dezember 2020 um 13:23
    Zitat von kintaro829

Ich dachte, dass das zw. -12 bis -6dB am Besten ist und das Mikro vernünftig laut ist im Discord/Teamspeak etc.

Was kannst du mir denn als Profi empfehlen?

Das Pult hat einen nominalen Pegel. Der liegt beim X32 z.B. bei -18 dBFS. Ui weiß ich nicht. Die meisten Pulte liegen aber in diesem Bereich und darauf sind auch die internen Algorithmen und einstellbaren Parameter ausgelegt. Dass das nicht mit den üblichen Kommunikationsprogrammen kompatibel ist ist natürlich ein Problem.

• floger
    • 5. Dezember 2020 um 11:06
    Zitat von kintaro829

Doch das Rode Procaster ist sehr hungrig was GAIN angeht. Musste zu den +57dB noch mind. +10-12dB im Comp einstellen, sodass ich auf ca. -12dB bis -6dB im Out komme. Würde sich hier ein Kondensator Mikrofon mit Phantomspeisung anders verhalten und weniger GAIN benötigen? Hat da jemand Erfahrungen?

Warum willst du denn so weit rauf?

• floger
    • 4. Dezember 2020 um 15:49
    Zitat von Schrumpeln

Braucht das Rode Phantomspeisung,

Das ist ein dynamisches Mikrofon. Also nein.

• floger
    • 4. Dezember 2020 um 14:02

Bist du auch nah genug am Mikro dran? Vielleicht sind die Vorverstärker im Ui einfach nicht so gut wie im AG03.

Oder es liegt einfach an der Latenz, dass sich die Signale über Knochenleitung und Kopfhörer am Ohr auslöschen.

Hast du mal Aufnahmen verglichen, oder jemand anderen sprechen lassen?

• Phasen drehen

• floger
    • 3. Dezember 2020 um 15:46
    Zitat von Dennis13

Also am Kabel kann es nicht liegen, die habe ich alle selbst gelötet..

Höhö :P

Zitat von Dennis13

wobei es wiederrum egal scheint ob ich auf dem Stack den oberen oder unteren Subwoofer in der Phase invertiere, das macht mich dann auch wieder etwas stutzig.

Phase ist etwas relatives. Es ist egal welcher Lautsprecher verpolt ist. Das bisschen Fehler im Übernahmebereich zum Top fällt da nicht mehr auf.

• Aktivbox mit Akku für Outdoor gesucht

• floger
    • 2. Dezember 2020 um 14:04
    Zitat von 4Art

Wir stehen für solches Zeug auf Mipro. Der neueste Spross ist der Kasten hier: https://mipro-germany.de/produ…s-beschallungssystem.html

Die hat aber keinen Akku.

• Aktivbox mit Akku für Outdoor gesucht

• floger
    • 1. Dezember 2020 um 10:49
    Zitat von Club Zilli

Ich benutze diese hier: https://www.denonpro.com/index.php/products/view3/envoi

Das sieht mir sehr nach LD Road Buddy 10 aus. Den gibt's noch. Alternativ auch als the box MBA120W MKII HT.

• Blu ray dolby atmos zuspieler

• floger
    • 1. Dezember 2020 um 10:05

Wenn du die Sequenzen von der Bluray runter bekommst, dann kannst du sie doch auch wieder alle gemeinsam auf eine Bluray brennen. Dann kannst du die aktuelle Hardware behalten.

• Techno Bass Druck

• floger
    • 28. November 2020 um 13:58

Wie wäre es mit nem Eckhorn? Das dürfte in kleinen Räumen etwas weniger Probleme machen. Weiß aber nicht ob es da etwas im Budget gibt. Alternativ halt selber bauen.

• M32R, X32 Compact, der „16 in Strips Trick“

• floger
    • 26. November 2020 um 22:55

Zwei beliebige Tasten auf der linken Seite gleichzeitig drücken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement