1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Burg / Schloss Natriumdampflampen gegen LED ersetzen

• floger
    • 11. November 2020 um 19:30

Die Geschichte mit der Effizienz der Natriumdampflampe ist so eine Sache.

Das gilt nämlich nur für hohe Beleuchtungsstärken, bei denen die höchsten empfindlichkeit des Auges in der nähe des spektralen peaks der Lampe liegt.

Bei dunkelheit hat das Menschliche Auge seine höchste Empfindlichkeit deutlich weiter richtung Blau verschoben, weshalb die Effizienzangaben so gar nicht stimmen.

Abgesehen davon: Sprechen wir hier von hochdruck oder niederdruck. Denn Hochdrucklampen verlieren gegen moderne LEDs in der Effizienz. Und Niederdrucklampen sind monochromatisch. Die setzt man nicht wirklich für schöne Beleuchtung ein.

Außerdem lassen sich LEDs dimmen, wenn man noch etwas mehr sparen will. So gesehen sind LEDs schon nicht so verkehrt. Aber wenn dann halt in Warmweiß mit ordentlichem CRI, wenns schön werden soll, oder Kaltweiß mit mäßigem CRI für hohe Effizienz.

Warum das in Orange schöner sein soll leuchtet mir nicht ein.

• Behringer Flow 8

• floger
    • 10. November 2020 um 21:37

Vielleicht kommt ja noch was nach. Kein low cut ist in der Tat dämlich.

• Behringer Flow 8

• floger
    • 10. November 2020 um 19:29
    Zitat von MatzeRockt

Ich dachte da kann ich ja endlich meinen Soundtracs Topaz Mini in Rente schicken. Das hat mich an diesen analogen Kleinpulten schon immer genervt, keine Möglichkeit ein Mikrokanal ordentlich zu komprimieren und zu EQen.

Und nun kann das diese Kiste auch nicht...

Bei Thomann steht das da:

Zitat

pro Kanal: 4-Band EQ und Kompressor

Wäre eigentlich der Perfekte Ersatz für meinen kleinen Analogen.

Aber die Stromversorgung ist echt ein Problem bei dem Teil. Wenn da ne ordentliche Kaltgerätebuchse drin wär...:love:

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• floger
    • 10. November 2020 um 19:14
    Zitat von Andreas S.

Ist das bei wirklich jedem Gerät so? Bin selbst nur DANTE-Nutzerund habe fast keine IT-Kenntnisse. Aber ich teile wora´s Einwand (#41) dahingehend,dass es ggf. die Existenzberechtigung von separaten Netzwerkisolatoren grundsätzlichin Frage stellen würde. Solche werden nach meinen Recherchen inGebäudeinstallationen und Medizintechnik verwendet. Dort würde man diesenAufwand doch nicht treiben, wenn das Auftrennen des Schirms ausreichen würde,oder?

Wie bereits ThoSchu angemerkt hat und auch ich geschrieben habe gibt's da zumindest noch kapazitive Verbindungen. In der Medizintechnik sind auch ganz andere Grenzwerte gefordert, weil da meißt direkter Kontakt zum Körper besteht. Da kann man nicht mit den üblichen Ableitströmen hantieren.

Aber normalerweise sollte, zumindest wenn es kein POE gibt, keine für niedrige Frequenzen (50Hz) relevante Verbindung bestehen.

Allerdings können dadurch natürlich auch hohe Potentialunterschiede entstehen. Deshalb gibt's dann wohl die Trenner für Installationen.

• floger
    • 10. November 2020 um 00:01

Also da sind definitiv Übertrager drin. Früher als extra Klotz. Heutzutage auch in der Netzwerkbuchse integriert. Je nach Ausführung gibt's aber noch Kondensatoren gegen ground und evtl PoE Angriffe an der Mittelanzapfung.

• floger
    • 9. November 2020 um 23:16

Ethernet hat schon Übertrager an beiden Enden. Theoretisch muss man nur den Schirm auftrennen. Das gilt dann logischerweise für alle Netzwerk protokolle.

• Frequenzloch ausfüllen (500hz-120hz)

• floger
    • 7. November 2020 um 13:44

16x FRS8M? Wobei selbst das eigentlich Tiefer spielt.

• 15 min Mix Challenge

• floger
    • 3. November 2020 um 22:37
    Zitat von gert

find ich auch gut, aber warum muss es schnell gehen?

Weil im echten Leben™ der Mix auch, je nach Veranstaltung, vorm Einlass bzw vorm letzten Lied stehen sollte.

• Nebelmaschine defekt - Schaltplan gesucht

• floger
    • 31. Oktober 2020 um 17:56

Dann hat es vermutlich etwas in der Ansteuerung mitgenommen. Das kann aber vom Widerstand bis zum Totalschaden alles sein. Ist eins von den SMD-Bauteilen verkohlt? Auf dem Bild erkennt man leider weder Bezeichnungen noch den Zustand der Bauteile.

• Nebelmaschine defekt - Schaltplan gesucht

• floger
    • 31. Oktober 2020 um 16:45

Ich weiß zwar nicht, wie die Ansteuerung genau aussieht. Aber vermutlich ist das Schaltelement durch. Vermutlich ist es das dicke Bauteil mit Kühlkörper, welches vermutlich ein Triac ist. Ein Austausch sollte nicht zu Teuer sein. Ein Versuch wäre es Wert.

• Evaluierung von Defekten

• floger
    • 28. Oktober 2020 um 19:31

Zur Strommesszange: Die von Uni-T ist ganz brauchbar. Gibt's im Set mit Multimeter. Und bei Reichelt haben die Unit-T Multimeter sogar die dicken Sicherungen drin, damit sie auch tatsächlich für CAT III / VI zulässig ist. Bei anderen Händlern haben die nur 5x20 Sicherungen.

• X32 Rack als IEM-pult

• floger
    • 25. Oktober 2020 um 19:36

Nein, der Userpatch ist allen anderen Patches vorgelagert.

Also, früher (TM) konntest du für Inputs, Card, AES50,... als Quelle Local, AES50, Card,... in Achterblöcken auswählen.

Seit V4 kannst du auch User IN als Quelle auswählen. Und die vier User IN-Blöcke kannst du wieder mit Local, Card, AES50,... nach belieben füttern. Und zwar einzeln und nicht nur in Blöcken.

Wenn du dir jetzt im Input und Card-Tab als Quelle die vier User IN Blöcke wählst, kannst du im User IN Tab dein Input-Patching machen. Und es kommen sowohl auf den Fadern also auch am Rechner die gleichen Quellen in der gleichen Reihenfolge an.

EDIT: Das was man im Config-Tab der Kanäle auswählt ist dem ganzen nachgelagert. Da kannt du dann aus all den im Input-Tab gepatchten Quellen wieder beleibig auswählen. Das würde ich in deinem Fall dann aber 1:1 lassen. Sonst blickt ja keiner mehr durch.

• X32 Rack als IEM-pult

• floger
    • 25. Oktober 2020 um 18:44

Genau.

Dann nur noch für Inputs und Card die User-Patches 1-8 und 9-16 auswählen.

• X32 Rack als IEM-pult

• floger
    • 25. Oktober 2020 um 17:48

Warum? Mach doch den User Patch für die Auxe. Musst halt bei der Aufnahme aufpassen, das du die richtigen Kanäle auswählst. Ode du machst deine ganze Belegung über User Patch. Dann ist die Reihenfolge für Pult und Karte gleich.

• X32 Rack als IEM-pult

• floger
    • 25. Oktober 2020 um 16:23

Für die Karte gibt es einen eigenen Patch. Dieser unterstützt, wie die meisten Patches nur Achterblöcke. Die Patcherei passiert vor den Channelstrips. Deshalb hat das, was du im Channel-config auswählst auch keinen Einfluss darauf.

In deinem Falle würde ich deshalb, anstatt in den Kanälen die Auxe zu wählen, einen Userpatch für die Auxe machen und diesen sowohle für die Inputs als auch für die Karte im dritten Slott (17-24) auswählen.

In den Kanal-Configs lässt du dann alles 1:1.

EDIT: Warum 7-12? Du hast doch 16 XLR-Eingänge.

• Suche Reparaturdienst für PA Endstufen im Bereich München

• floger
    • 25. Oktober 2020 um 08:32

Wobei der auch langsam aufgibt, weil man bei Apple bald nicht mal mehr eine Buchse tauschen kann, weil alles codiert ist.

• X-live Karte Formatproblem?

• floger
    • 22. Oktober 2020 um 20:17

Ich nehme an, dass die Multiwav 32 bit Daten enthält. Zumindest entspricht das den USB stream.

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• floger
    • 21. Oktober 2020 um 11:08

Ich nutze für Beschriftungen einen Dymo-Drucker. Dafür gibt es auch dauerhafte Etiketten und sogar flexible für Kabel. Wobei ich das noch nicht ausprobiert habe, ob die wirklich halten.

Aber auf Steckern halten selbst die Standardetiketten dauerhaft. Die gibt es auch in transparent und vielen Farbkombinationen.

• 12 Ohm Lautsprecher an ELA-Verstärker

• floger
    • 20. Oktober 2020 um 12:00

Was willst du mit 2x200W in ner Gartenhütte? Mit den Passio haut es dir bei Konservenmusik schon mit 10W die Ohren raus.

Die Passio hat nicht 200W, sie verträgt maximal 200W. Die geht auch mit 1W. Und als PA-Box vermutlich ziemlich laut.

• 12 Ohm Lautsprecher an ELA-Verstärker

• floger
    • 20. Oktober 2020 um 11:13

Watt = Strom x Spannung.

Strom = Spannung / Widerstand.

Die Angegebene Leistung gilt für maximale Spannung bei passender Impedanz (Widerstand).

Bei dir ist der Widerstand 3/2 vom Nennwert, Also ist der Strom 2/3 und somit die abgegebene Leistung 2/3 vom Maximalwert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement