1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• floger
    • 23. Juli 2020 um 09:04
    Zitat von Andax

wo bekomme ich die aktuelle Version von PC-Edit für Windows her

Also bei mir wird die 4.1 auf der Behringer-Seite angezeigt und lässt sich auch runterladen.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• floger
    • 22. Juli 2020 um 19:06

Mir wäre das ja zu wenig Sicherheitsabstand zwischen den Mikros. Und dann noch die scharfkantigen DI-Boxen.

• Channel Auto Mute für phantom power on/off

• floger
    • 20. Juli 2020 um 23:13
    Zitat von ERICH

Hier gibt es auch Bilder von offenen DI Boxen.

Die LD und die BSS sehen sich schon mehr, als ein bisschen ähnlich.

Und wenn mich mein Elektroauge nicht taüscht, dann ist da auch ein Überträger zur Trennung der Versorgungsspannung drin.

Das würde auch die guten Erfahrungen mit dem Teil erklären - Vorverstärkt und galvanisch getrennt - was will man mehr?

https://www.musiker-board.de/threads/innenl…-di-box.383503/

Wobei die neueren Chargen der LDI mittlerweile eher der Millenium ähnlich sehen und sogar früher zerren.

• floger
    • 20. Juli 2020 um 09:10
    Zitat von wora

aber: da die impedanzschaltung VOR dem trafo liegen muss, muss sie ja mit der erforderlichen energie versorgt werden. dies geschieht normalerweise mit +48V, die aber von der anderen seite des trafos angeliefert wird. und da diese gleichspannung nicht über den übertrager laufen kann, muss sie an diesem vorbei zur impedanzschaltung geführt werden. und genau da liegt das grundsätzliche problem von aktiven DI boxen, die galvanische trennung kann eigentlich nicht perfekt gelöst werden.

Deswegen sind da zwei Trafos drin. Einer für den Ton und einer für die Versorgung.

Hier gibt's den Schaltplan zur BSS:

https://elektrotanya.com/bss_ar133_s-b1…f/download.html

• floger
    • 19. Juli 2020 um 21:01

Das Problem mit dem Brumm ist halt, dass man bei nicht geerdeten, aber netzversorgten Geräten die Wahl zwischen Pest oder Colera hat. Entweder streut durch das floatende Gerät die Primärwicklung kapazitiv in die Sekundärwicklung ein, oder der Ableitstrom verursacht auf der unsymmetrischen Leitung eine Störspannung.

Je nach Qualität der genutzten Geräte kann sich das unterschiedlich stark auswirken. Warum das die Behringers allerdings besser konten ist ein Wunder.

• floger
    • 19. Juli 2020 um 09:05
    Zitat von schurik

das mit der "vollständigen galvanischen Trennung" solltest du näher erläutern , wo siehst du da Probleme bei einer aktiven DI Box ?

Das verstehe ich auch nicht. Alle aktiven DIs, die auch nur ansatzweise etwas taugen, haben eine vollständige galvanische Trennung . 100% bestätigen kann ich das für BSS AR133, LDI 02 und Millenium DI-33.

Zum Thema: Bei einem fremden Submixer out würde ich sowieso eine DI zwischenschalten.

• Raumakustik im Weltkriegsbunker

• floger
    • 16. Juli 2020 um 08:31

An der Phase drehen wir hier wahrscheinlich wirklich nix bringen. Du musst ja nicht nur das direkte Signal filtern, sondern die komplette Impulsantwort des Raumes. Du musst also die Impulantwort der PA + Raum in der Schleuse ermitteln, die Impulsantwort des Cancelsubs (in der Schleuse? :/) abziehen, das Main-Signal mit dem Ergebnis falten, invertieren und auf den Cancelsub geben. Alles machbar, sogar mit freien Plugins. Man muss aber mit den Latenzen und der Messposition aufpassen.

EDIT: Die Impulsantwort ändert sich natürlich auch wenn Leute im Raum sind. Dann bräuchtest du theoretisch ein Kalman-Filter und ein dauerhaftes Messmikro in der Schleuse. Das passt die Parameter selber an.

• floger
    • 14. Juli 2020 um 09:13
    Zitat von phlownd

Das werden wir uns auf jeden Fall genauer anschauen. Ich nehme an, die in den Raum stehende Spitze des Keils soll möglichst über die ganze Raumhöhe gehen?

Keile dachte ich eher für die Ecken. Im Prinzip muss da das Material hin, wo sich die Luft am schnellsten bewegt. Also eben nicht direkt an Wand und Decken. Durch die Folie sollte sich aber auch Druck in Bewegung gewandelt werden. :/

Mein Bruder hat sich mit solchen selbstgebauten Absorbern sein Studio bedämpft. Das Ergebnis überzeugt. Der Vorteil ist halt, dass es ein günstiges und nicht brennbares Baumaterial ist. Man kann also viel davon nehmen. Und viel hilft viel. Pack einfach mal ein paar Packen Mineralwolle in Folie und befestige sie Provisorisch an diversen Stellen im Raum und schau wo sie am meisten bringen.

• floger
    • 13. Juli 2020 um 13:57

Pack dicke Keile aus Mineralwolle (in Folie verpackt) an Decke und Wände. Das ganze kann man auch in schön in Holzrahmen packen und mit Stoff beziehen.

Je weiter diese in den Raum stehen, um so besser.

• floger
    • 12. Juli 2020 um 18:06

Ne noch größere Membran?

https://www.sticks.de/thema/subkick/

• floger
    • 12. Juli 2020 um 17:39

Lange Schwanenhälse? Oder hast du dir die Bundestagsmikros gegönnt?

• Side Chain Tricks

• floger
    • 12. Juli 2020 um 13:08
    Zitat von billbo

Mal angenommen, dasgewünschte Ergebnis lautet '2'. Dann kann man natürlich 2 = 1-(-1) rechnen.

Die Rechnung lautet aber 1 - 1 bzw 1 + (-1). Das Resultat ist dann zwischen 0 und 1. Wobei Kanal 2 nie wirklich 0 wird, weshalb das Ergebnis nie wirklich 1 ist. Aber das sind Kleinigkeiten, die wohl nicht wahrnemhmbar sind. Ein Downward-Expander mit Softnknee sollte zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

• Side Chain Tricks

• floger
    • 11. Juli 2020 um 22:35
    Zitat von audiobo

Die resultierende Hüllkurve ist eine andere, eine Mischung aus Expander und Gate mit Softkneecharakteristik. Der Vorteil ist, dass man die Bearbeitung kaum wahrnimmt, ganz im Gegensatz zu einem klassischen Gate.

Auf die Weise arbeitet übrigens auch der Neve 5045 PrimarySourceEnhancer.

Das sollte sich so auch mit dem X32 Dynamics realisieren lassen. Oder mit jedem anderen Expander der Soft knee und Mix bietet. Das Original ist zwar nie ganz auf, aber ich denke, dass es auf die letzten 0,5dB auch nicht ankommt.

• Kaufberatung

• floger
    • 8. Juli 2020 um 20:04

Definiere Open Air.

• Automatikmischer bei Chormikrofonierung

• floger
    • 8. Juli 2020 um 10:57

Wenn du den Chor lauter kriegen willst, kann ich dir auch Richtrohre empfehlen. Dann kann man auch die Monitore gut auf Stativen in den tauben Winkel stellen.

• Automatikmischer bei Chormikrofonierung

• floger
    • 8. Juli 2020 um 09:31

Dir ist schon bewusst, dass ein Automatikmischer die Kanäle lauter macht, die schon lauter sind. Außerdem zappelt der bei ähnlichen Pegeln dauernd hin und her.

Man benutzt einen Automatikmischer um bei Sprachbeschallung die lauteste Quelle zu priorisieren und so den Raumanteil und Nebengeräusche der anderen offenen Mikrofone zu minimieren.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was man bei einem Chor (und Musik im allgemeinen) will.

• 2.1 Party Anlage. Welche ist die richtige?

• floger
    • 7. Juli 2020 um 11:01
    Zitat von zegi

Man muss sich einfach im Klaren sein darüber, dass man mit 750 Euro nur ein Einsteigerset bekommt und bei der Soundqualität, die dir so äusserst wichtig ist, grosse Abstriche machen muss.

Ach gut klingen soll es auch noch. Das hab ich doch glatt überlesen.

Dann doch lieber die Dave. Dann aber halt nur für die kleine Party drinnen.

• 2.1 Party Anlage. Welche ist die richtige?

• floger
    • 6. Juli 2020 um 20:18

Ich würde wenn dann das Set mit dem 18er Sub nehmen. Disco Pegel erreichst du für alle 100 nicht . Aber wenn sich die 40 nicht zu weitläufig verteilen wirds für Konserve schon reichen. Ich finde die teilweise üblichen hohen Pegel eh bescheuert.

• Empfehlung Endstufe für Topteile - QSC PL4.0, RAM BUX 2.0 oder Yorkville AP4040?

• floger
    • 30. Juni 2020 um 20:14
    Zitat von robert müller

Andere FIs geben die Stromzufuhr ja auch nicht von alleine wieder frei, sobald der Fehler beseitigt ist...

Aber dieser FI bleibt auch nach einem Stromausfall aus. Das ist relativ ungeschickt, wenn man, nachdem die Hauptsicherung/FI geflogen ist oder man den Stecker am Hauptverteiler gezogen hatte, erstmal alle zwischenstecker abklappern und wieder reindrdücken muss.

• Empfehlung Endstufe für Topteile - QSC PL4.0, RAM BUX 2.0 oder Yorkville AP4040?

• floger
    • 30. Juni 2020 um 19:43
    Zitat von marcoboy

Schon das drücken der "Test" Taste kann dazu führen das der vorgelagerte FI auslöst.

Definitiv nicht. Die Test-Taste ist nur ein lokaler Strom am FI vorbei, keine Verbindung zu PE.

Zitat von wora

was ist mit dem hier:

https://www.reichelt.de/person…trstct=lsbght_sldr::69722

Zitat

Nach Unterbrechung der Stromzufuhr durch Stromausfall etc, muss die erneute Inbetriebnahme quittiert werden

Da würd ich zumindest mal keinen Kühlschrank oder Arbeitsbeleuchtung dranhängen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement