Beiträge von floger
-
-
Mir wäre das ja zu wenig Sicherheitsabstand zwischen den Mikros. Und dann noch die scharfkantigen DI-Boxen.
-
Hier gibt es auch Bilder von offenen DI Boxen.
Die LD und die BSS sehen sich schon mehr, als ein bisschen ähnlich.
Und wenn mich mein Elektroauge nicht taüscht, dann ist da auch ein Überträger zur Trennung der Versorgungsspannung drin.
Das würde auch die guten Erfahrungen mit dem Teil erklären - Vorverstärkt und galvanisch getrennt - was will man mehr?
Wobei die neueren Chargen der LDI mittlerweile eher der Millenium ähnlich sehen und sogar früher zerren.
-
aber: da die impedanzschaltung VOR dem trafo liegen muss, muss sie ja mit der erforderlichen energie versorgt werden. dies geschieht normalerweise mit +48V, die aber von der anderen seite des trafos angeliefert wird. und da diese gleichspannung nicht über den übertrager laufen kann, muss sie an diesem vorbei zur impedanzschaltung geführt werden. und genau da liegt das grundsätzliche problem von aktiven DI boxen, die galvanische trennung kann eigentlich nicht perfekt gelöst werden.
Deswegen sind da zwei Trafos drin. Einer für den Ton und einer für die Versorgung.
Hier gibt's den Schaltplan zur BSS:
-
Das Problem mit dem Brumm ist halt, dass man bei nicht geerdeten, aber netzversorgten Geräten die Wahl zwischen Pest oder Colera hat. Entweder streut durch das floatende Gerät die Primärwicklung kapazitiv in die Sekundärwicklung ein, oder der Ableitstrom verursacht auf der unsymmetrischen Leitung eine Störspannung.
Je nach Qualität der genutzten Geräte kann sich das unterschiedlich stark auswirken. Warum das die Behringers allerdings besser konten ist ein Wunder.
-
das mit der "vollständigen galvanischen Trennung" solltest du näher erläutern , wo siehst du da Probleme bei einer aktiven DI Box ?
Das verstehe ich auch nicht. Alle aktiven DIs, die auch nur ansatzweise etwas taugen, haben eine vollständige galvanische Trennung . 100% bestätigen kann ich das für BSS AR133, LDI 02 und Millenium DI-33.
Zum Thema: Bei einem fremden Submixer out würde ich sowieso eine DI zwischenschalten.
-
An der Phase drehen wir hier wahrscheinlich wirklich nix bringen. Du musst ja nicht nur das direkte Signal filtern, sondern die komplette Impulsantwort des Raumes. Du musst also die Impulantwort der PA + Raum in der Schleuse ermitteln, die Impulsantwort des Cancelsubs (in der Schleuse?
) abziehen, das Main-Signal mit dem Ergebnis falten, invertieren und auf den Cancelsub geben. Alles machbar, sogar mit freien Plugins. Man muss aber mit den Latenzen und der Messposition aufpassen.EDIT: Die Impulsantwort ändert sich natürlich auch wenn Leute im Raum sind. Dann bräuchtest du theoretisch ein Kalman-Filter und ein dauerhaftes Messmikro in der Schleuse. Das passt die Parameter selber an.
-
Das werden wir uns auf jeden Fall genauer anschauen. Ich nehme an, die in den Raum stehende Spitze des Keils soll möglichst über die ganze Raumhöhe gehen?
Keile dachte ich eher für die Ecken. Im Prinzip muss da das Material hin, wo sich die Luft am schnellsten bewegt. Also eben nicht direkt an Wand und Decken. Durch die Folie sollte sich aber auch Druck in Bewegung gewandelt werden.

Mein Bruder hat sich mit solchen selbstgebauten Absorbern sein Studio bedämpft. Das Ergebnis überzeugt. Der Vorteil ist halt, dass es ein günstiges und nicht brennbares Baumaterial ist. Man kann also viel davon nehmen. Und viel hilft viel. Pack einfach mal ein paar Packen Mineralwolle in Folie und befestige sie Provisorisch an diversen Stellen im Raum und schau wo sie am meisten bringen.
-
Pack dicke Keile aus Mineralwolle (in Folie verpackt) an Decke und Wände. Das ganze kann man auch in schön in Holzrahmen packen und mit Stoff beziehen.
Je weiter diese in den Raum stehen, um so besser.
-
-
Lange Schwanenhälse? Oder hast du dir die Bundestagsmikros gegönnt?
-
Mal angenommen, dasgewünschte Ergebnis lautet '2'. Dann kann man natürlich 2 = 1-(-1) rechnen.
Die Rechnung lautet aber 1 - 1 bzw 1 + (-1). Das Resultat ist dann zwischen 0 und 1. Wobei Kanal 2 nie wirklich 0 wird, weshalb das Ergebnis nie wirklich 1 ist. Aber das sind Kleinigkeiten, die wohl nicht wahrnemhmbar sind. Ein Downward-Expander mit Softnknee sollte zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
-
Die resultierende Hüllkurve ist eine andere, eine Mischung aus Expander und Gate mit Softkneecharakteristik. Der Vorteil ist, dass man die Bearbeitung kaum wahrnimmt, ganz im Gegensatz zu einem klassischen Gate.
Auf die Weise arbeitet übrigens auch der Neve 5045 PrimarySourceEnhancer.
Das sollte sich so auch mit dem X32 Dynamics realisieren lassen. Oder mit jedem anderen Expander der Soft knee und Mix bietet. Das Original ist zwar nie ganz auf, aber ich denke, dass es auf die letzten 0,5dB auch nicht ankommt.
-
Definiere Open Air.
-
Wenn du den Chor lauter kriegen willst, kann ich dir auch Richtrohre empfehlen. Dann kann man auch die Monitore gut auf Stativen in den tauben Winkel stellen.
-
Dir ist schon bewusst, dass ein Automatikmischer die Kanäle lauter macht, die schon lauter sind. Außerdem zappelt der bei ähnlichen Pegeln dauernd hin und her.
Man benutzt einen Automatikmischer um bei Sprachbeschallung die lauteste Quelle zu priorisieren und so den Raumanteil und Nebengeräusche der anderen offenen Mikrofone zu minimieren.
Das ist genau das Gegenteil von dem, was man bei einem Chor (und Musik im allgemeinen) will.
-
Man muss sich einfach im Klaren sein darüber, dass man mit 750 Euro nur ein Einsteigerset bekommt und bei der Soundqualität, die dir so äusserst wichtig ist, grosse Abstriche machen muss.
Ach gut klingen soll es auch noch. Das hab ich doch glatt überlesen.
Dann doch lieber die Dave. Dann aber halt nur für die kleine Party drinnen.
-
Ich würde wenn dann das Set mit dem 18er Sub nehmen. Disco Pegel erreichst du für alle 100 nicht . Aber wenn sich die 40 nicht zu weitläufig verteilen wirds für Konserve schon reichen. Ich finde die teilweise üblichen hohen Pegel eh bescheuert.
-
Andere FIs geben die Stromzufuhr ja auch nicht von alleine wieder frei, sobald der Fehler beseitigt ist...
Aber dieser FI bleibt auch nach einem Stromausfall aus. Das ist relativ ungeschickt, wenn man, nachdem die Hauptsicherung/FI geflogen ist oder man den Stecker am Hauptverteiler gezogen hatte, erstmal alle zwischenstecker abklappern und wieder reindrdücken muss.
-
Schon das drücken der "Test" Taste kann dazu führen das der vorgelagerte FI auslöst.
Definitiv nicht. Die Test-Taste ist nur ein lokaler Strom am FI vorbei, keine Verbindung zu PE.
was ist mit dem hier:
ZitatNach Unterbrechung der Stromzufuhr durch Stromausfall etc, muss die erneute Inbetriebnahme quittiert werden
Da würd ich zumindest mal keinen Kühlschrank oder Arbeitsbeleuchtung dranhängen.