1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 25. Juni 2020 um 23:38

Geht's dir um das dauergrüne Panel?

• Kultur und Natur

• floger
    • 24. Juni 2020 um 21:48

Wir haben auch einen Igel im Garten. Ich gehe jedenfalls stark davon aus. Denn tagsüber ist es nur ein rülpsender und schnarchender Blätterhaufen, der da letzten Herbst entstanden ist.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• floger
    • 19. Juni 2020 um 00:10

Im direkten Vergleich kann schon sein, dass das SM58 etwas gefälliger klingt. Wird aber schnell nervig.

Das MD431 ist halt etwas feiner. Weiß auch nicht wie ich das Beschreiben soll.

Aber ich glaube wir driften ab.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• floger
    • 18. Juni 2020 um 22:03
    Zitat von Circumbendibus

Schade eigentlich, von dem MD431 gibts in einer Halle in der ich regelmäßig arbeite(te) noch ein ganzes Rudel. Die ziehe ich den dort ebenfalls verfügbaren und vom Baujahr deutlich neueren SM58 mit Abstand vor!

Von denen hab ich auch drei. Sind neben den Rockheiser Funken mein Standard für Vocals. Sehen halt etwas nach Schlager aus. Aber bisher hat sich keiner beschwert.

Meine Koffer hab ich nach Anwendung/Instrumente gruppiert. Da ich eigentlich nie Standardsituationen vorfinde ist es schwierig einen Haupkoffer zu bestücken.

• Behringer PMP4000

• floger
    • 18. Juni 2020 um 08:07

Wenn gleichzeitig zwei benachbarte Kanäle aufgeben, würde ich auf eine OP tippen.

• Kopfhörer-Quest

• floger
    • 17. Juni 2020 um 09:12

Ui, den kenn ich auch noch. Der war so empfindlich und hochohmig, dass man damit Radioempfang hatte, wenn man die Spitze des Steckers an ein geerdetes Teil gedrückt hat.

Rebecca Du hast den falschen Beyer gekauft. Der DT-880Pro ist der gute.;) Allerdings nicht für live.

• Open Air Soundanlage für Filmvorführungen

• floger
    • 10. Juni 2020 um 16:57

Bau doch den Krempel fertig verkabelt in ein Rack. Hinten dran AC in als Powercon, L und R out als XLR und Bild als HDMI. Das sollte jeder Vekabelt kriegen. Bei dem Budget sollte alternativ auch ein neuer Player drin sein. Gibt's z.B. von Yamaha mit 2x XLR out für 350€.

• Taugt die NOVA HX-Serie?

• floger
    • 10. Juni 2020 um 16:34
    Zitat von goodsoundincoming

Würde halt gerne noch wissen, ob die ihre Leistungsangaben einhalten und auch einen sicheren Betrieb ermöglichen

Ich selber hab die Nova X800. Die hab ich mal als "Störsender" für unser Labor missbraucht und dabei mit Vollgas Sinus malträtiert. Das hat sie auch anstandslos geliefert. Und es ging erstaunlich lange gut, bist dann irgendwann die Thermosicherung angesprochen hat. Nach 5 min Lüfter auf Vollgas tat sie wieder ganz normal. Die HX sind von der Auslegung wohl etwas schwächer (kein 2OhmBetrieb). Ich hätte jetzt aber keine Bedenken.

• floger
    • 10. Juni 2020 um 09:29

Schade. Die machen eigentlich ganz gutes und bezahlbares Zeug.

• floger
    • 10. Juni 2020 um 08:31
    Zitat von julianstroebel

Allerdings macht Nova dieses Jahr noch dicht.

Das hab ich jetzt schon mehrfach gehört, aber noch nie von einer offiziellen Quelle gelesen.

• Open Air Soundanlage für Filmvorführungen

• floger
    • 9. Juni 2020 um 20:30

Normalerweise kriegt man da immer Stereo raus. Entweder als eigene Spur oder als Downmix. Kann sein, dass du das mit einem HDMI-Audio-Extractor abgreifen musst.

Als Lautstärkeregler nehmt ihr irgend ein kleines Pult.

Ich fürchte aber, dass mit den 12 zöllern draußen kein Kinofeeling aufkommt.

• DMX Pin 4/5

• floger
    • 9. Juni 2020 um 20:15

Ich hab zwar relativ wenig mit Licht zu tun, befasse mich aber aus Interesse mit diversen Protokollen. Das zweite Adernpaar war mal als Rückkanal gedacht. Das scheint sich aber nicht wirklich durchgesetzt zu haben. Seit RDM ist das ganze sowieso obsolet.

Vielleicht gab es mal proprietäre Lösungen. Allerdings würde ich behaupten, dass das heutzutage nicht mehr relevant ist.

• Behringer WING

• floger
    • 7. Juni 2020 um 22:58

Ich krieg nur Bad Gateway statt Bilder.

Warum lädst du die nicht im Forum hoch?

• Instandsetzen Bose Acoustimass 5/Ser.II Bass

• floger
    • 7. Juni 2020 um 10:03
    Zitat von hell&dunkel

Worum sollte ich?

Weil es einfacher ist einen BR Sub auszulegen als passende Chassis für einen unbekannten BP zu finden.

Ansonsten, Schraub halt irgend was mit nicht zu hoher Gesamtgüte rein und hoffe das beste.

• Leistung der Endstufe im Betrieb messen?

• floger
    • 6. Juni 2020 um 19:06

Willst du wirklich die Leistung messen, oder tut es die abgegebene Spannung? Für letzteres gibt's so flacker-LED-Dinger mit zwei Beschriftungsreihen für 4 Ohm und 8 Ohm.

Für Letzteres gibt's sicher was von Rohde und Schwarz, Metrawat,... Aber das sprengt vermutlich das Budget.

Vielleicht solltest du das Geld lieber in Lautsprecher stecken, die die abgegebene Leistung auch überleben, oder in einen Limiter.

• Instandsetzen Bose Acoustimass 5/Ser.II Bass

• floger
    • 6. Juni 2020 um 18:59

Warum machst du den Schrank nicht selber zum Sub? Dann kannst du den, im Rahmen des gegebenen Platzes, auslegen wie du willst.

• Headset zur Aufnahme von Sprache in einer Kirche mit deutlichem Hall

• floger
    • 4. Juni 2020 um 09:49
    Zitat von JohannesN.

Bei der Mikroposition nur aufpassen, dass es zu weit unter die Nase rutsch....(Atemgeräusche).

Nach meiner Erfahrung klingt es am natürlichsten, wenn die Kapsel direkt unterhalb des Wangenknochen sitzt. Da ist der Abstand zu Mund und Nase ähnlich (kein Näseln) und keine Gefahr von Wind. Außerdem ist da normalerweise noch genug Nutzpegel.

• Headset zur Aufnahme von Sprache in einer Kirche mit deutlichem Hall

• floger
    • 3. Juni 2020 um 14:12

Wenn bisher ein Ansteckmikrofon (sicher auch Kugel) halbwegs funktioniert hat, dann hätte ich mit Kugelheadset keine Bedenken. Kleb dir doch einfach mal das Ansteckmikro an die Backe und hör ob es passt.

• Lautsprecher für kleines Geld

• floger
    • 3. Juni 2020 um 11:02

Ist halt die Frage, was man will.

Willst du Bluetootth, Batteriebetrieb, Pseudotiefbass und mäßige Lautstärke? Dann nimm so ein JBL Handy-Boombox-Dingens.

Soll es deutlich lauter gehen, dafür aber kabelgebunden und ohne Tiefgang, nimm Behringer CE500D, Alto TX 208,... Soo schlecht sind die auch nicht. Dafür taugen sie auch mal als Keyboard-Monitor, oder mit Sub als "richtige" PA.

• Community CSX 52 - schaltet ab

• floger
    • 1. Juni 2020 um 08:22

Der Kunde ist sein Sohn. Und von denen gibt's leider zwei Sorten. Die eine behandelt Papas Besitz mit Respekt und der anderen ist es egal, wenn was kaputt geht. Hauptsache die Party wird geil.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement