1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Community CSX 52 - schaltet ab

• floger
    • 31. Mai 2020 um 13:14

Das sind doch passive Boxen?! Da ist es eher unwahrscheinlich, dass die einfach so aus gehen. Und wenn das der verbaute Treiberschutz ist, dann betrifft das ja eigentlich immer nur einen Treiber und nie die ganze Box.

Ich würde mir eher mal die Endstufe vornehmen.

• Anlage an Stromerzeuger anschließen

• floger
    • 31. Mai 2020 um 10:30
    Zitat von Tobias Zw.

Wenn die Kabeltrommel den Einschaltstrom der Endstufe senkt, IST SIE WOHL NICHT ABGEWICKELT, ODER?

Kabeltrommeln werden immer ganz abgewickelt!

Da würde ich mal beidem widersprechen.

Warum sollte sich am Strom etwas ändern wenn die Kabeltrommel aufgewickelt ist? Falls du auf die Induktivität raus willst, die gibt es bei einer bifilaren Wicklung nicht.

Warum soll man eine Trommel immer ganz abwickeln? Eine zulässige Kabeltrommel hat immer einen Aufdruck mit der maximalen Belastung im auf- und abgewickelten Zustand und eine Thermosicherung. Dass man an die aufgewickelte Trommel keinen Wasserkocher anschließt sollte klar sein.

• Vintage Mikrophon

• floger
    • 27. Mai 2020 um 19:55

Die alten Mikroport sehen aber deutlich anders aus. Das MD416N hab ich da noch nie gesehen.

Aber der Gesang war wirklich live.

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• floger
    • 20. Mai 2020 um 13:59
    Zitat von HenrySalayne

Sind überhaupt moderne UKW-Radios noch so weit analog, dass es keine Latenz gibt?

Eher nicht.

Heutzutage wird im HF-Teil digitalisiert. Die Demodulation erfolgt bereits digital. Das kann man zwar durchaus auch mit geringer Latenz machen, aber ich glaube, dass die Prioritäten anders liegen.

Andererseits kostet Speicher auch Geld. Deshalb werden es wohl insgesamt nicht mehr als 100ms sein.

• floger
    • 20. Mai 2020 um 13:27

Ich wüsste jetzt nicht, dass es DAB-only-Geräte überhaupt gibt. Speziell im Auto zahlt man ja immer noch einen Saftigen Aufpreis, wenn man zum UKW noch DAB will. Und bei der momentanen Versorgung mit DAB und der Verbreitung entsprechender Empfangsgeräte im Vergleich zu UKW, würde ich mir da, zumindest für die nächsten zehn Jahre keine Sorgen machen.

• floger
    • 19. Mai 2020 um 16:25

Ich würde tendenziell etwas mehr komprimieren, da der Dynamikumfang bei FM-Radio nicht so prickelnd ist. Also Multiband und Brickwall in den Main.

Also prinzipiell mehr wie ein Studio-Mix. Aber trotzdem nicht übertreiben.

Aber prinzipiell hast du mit den Stidioabhören in nicht zu stark hallender Umgebung ein ähnliches Erlebnis wie im Auto.

Zitat von source81

Außerdem ist bei dem UKW Sender bei 15 kHz Schluss.

Ich glaube bei den meisten Ohren ist früher Schluss.

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• floger
    • 19. Mai 2020 um 10:08
    Zitat von robert müller

Mangels Matrix würde ich es mit einem Post Fade Aux machen.

Bzw Subgruppe. Sonst verstellt man sich noch die Lautstärkeverhältnisse.

• XR18 Routingfrage

• floger
    • 19. Mai 2020 um 10:08
    Zitat von robert müller

Mangels Matrix würde ich es mit einem Post Fade Aux machen.

Bzw Subgruppe. Sonst verstellt man sich noch die Lautstärkeverhältnisse.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• floger
    • 17. Mai 2020 um 13:25

Leicht erhöhte Todesrate trotz der Maßnahmen. Das lässt auch im Vergleich mit anderen Ländern zwei Rückschlüsse zu:

1. Corona ist gefährlich.

2. Es wurde vieles richtig gemacht.

• Bauteile-Identifikation / Bestellung

• floger
    • 15. Mai 2020 um 11:20
    Zitat von HenrySalayne

Und 3P9 sind nicht 3,9 pF?

Theoretisch ja. Praktisch hab ich das glaub noch nie gesehen. Außerdem ist das P groß und es steht schon 103 drauf.

Zitat von Frankyboy

...nur der E103K 3P9 macht noch Sorgen wegen der fehlenden Spannungsangabe .

Das ist vermutlich in den restlichen Zeichen kodiert. Aber wie bereits gesagt: Schau einfach was die Bauteile drum rum für Spannungsangaben haben.

Zitat von Frankyboy

Äh - wie jetzt ? Sind sich selbst die Experten nicht sicher ? Kicher ....

By the way : Es werden definitiv die großen Kondis und die kleinen gewechselt ebenso wie die C7812 C7815 und C7915 . Die runden Gleichrichter B80 C1500 brauche ich auch nicht wechseln ?

Gruß

Frankyboy

Ich versteh nicht ganz warum überhaupt? Was ist denn die ursprüngliche Fehlerdiagnose?

Elkos (die großen runden Dinger) trocknen gerne mal aus.

Dioden scheinen auch manchmal einfach kaputt zu gehen. Aber eher in schlecht designten Schaltnetzteilen, oder bei Überspannung.

Aber Folienkondensatoren (die eckigen)?

• floger
    • 15. Mai 2020 um 10:20
    Zitat von Frankyboy

Öhm , darauf kann ich dir leider keine passende Antwort geben - aber optisch geht ja vielleicht auch

Ich denke mal die hängen parallel zu den Elkos. Dann kannst du ja auf denen gucken, welche Spannungsfestigkeit du minimal brauchst.

Aber bist du dir sicher, dass du mit so wenig Ahnung an einem Netzteil basteln willst? Vor allem, wie kriegt man Folienkondensatoren kaputt? Wenn alles andere Tot ist, dann sind das normalerweise die letzten Überlebenden.

• floger
    • 15. Mai 2020 um 10:15
    Zitat von Frankyboy

Genau da stolpere ich auch . Tante Google kommt mit Punkten wohl nicht klar . Oben drauf steht :

.1uF K 275VAC (wie man es grade noch so auf Bild 2 erkennen kann) .

Aha. Das ist der gleiche. .1 heißt 0,1.

Kondensatoren sind entweder in µF und deren Bruchteile angegeben. Die führende 0 lässt man dabei gerne weg. Also .1 bedeutet 0,1µF = 100nF

Kleinere Werte werden in pF angegeben. 103 sind dann 10 x 10^3 pF = 10nF

Ach ja: und 2n2 sind dann 2,2nF

• Lowbudget Bildübertragung

• floger
    • 15. Mai 2020 um 08:39

Das scheint geradeaus druchverdrahtet zu sein. Schau dir mal die Beschriftung auf dem Deckel an. Kann bei dem Preis auch fast nicht anders sein.

EDIT: Frag doch einfach bei Thomann.

Nochmal Edit: In der Bedienungsanleitung steht Balun. Insofern...

• floger
    • 14. Mai 2020 um 20:03

Warum sprechen denn alle von SDI. Es geht um ein analoges Signal.

Wobei man das SDI natürlich auch gleich über das CAT-Kabel überträgt. Gibt's ja auch relativ günstig als BALUN.

• floger
    • 14. Mai 2020 um 18:44
    Zitat von Frankyboy

Nochmals zu Foto 4 : 103 K heißt 10nF +-10% . Das habe ich begriffen . Aber eine Voltangabe suche ich bei diesem Bauteil vergebens ....Wer weiß Rat ?

An welcher Stelle in der Schaltung sitzt denn das Teil? Nimm halt die höchste Spannung, die du in dieser Bauform kriegen kannst.

Zitat von Frankyboy

Was sind das für blaue Teile (Foto 2) ; Bezeichnung : 2N2 M 250Volt~ Y2 336.6 Philips EN:132400 Rastermaß 12 mm

Ein Y-Kondensator mit 2,2nF für 250VAC. Wichtig ist, dass der Ersatztyp auch ein Y2-Typ ist.

Das selbe gilt für die X-Kondensatoren. Beide sind Sicherheitsrelevant.

Zitat von Frankyboy

Das gleiche gilt für Foto 1 + 3 .....Ich will doch keine Staatsgeheimnisse wissen:(

Bei 1 Steht doch alles drauf. 100nF 250V.

Und 3 hast du ja schon gefunden. Ist ein X2-Kondensator für 250VAC. Bei der Kapazität wäre ich mir da aber noch unschlüssig. Das scheinen eher 100nF zu sein.

• floger
    • 14. Mai 2020 um 13:27
    Zitat von MBelle

Cat gäbe es auch noch, allerdings weiß ich nicht, ob die üblichen Cat-Extender Kabellängen von 100-120m stabil schaffen...

CAT ist für HF besser geeignet als irgend ein Mikrofonkabell. Nimm CAT-Video-Extender und alles wird gut.

• Access Point USB

• floger
    • 11. Mai 2020 um 12:02

Was man prinzipiell unter Mesh versteht ist mir klar. Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit professionellen WLANs nicht wirklich auskenne. Ich weiß nur, dass der Wechsel zwischen Accesspoints und die Integration abgesetzter Repeater besser klapp seit die Mesh-fähige Firmware auf den Fritz-Teilen ist.

• Access Point USB

• floger
    • 11. Mai 2020 um 09:23
    Zitat von ERICH

Die Fritz Variante hab ich zu Hause auch in Betrieb. Die sind aber nicht so schön vom Formfaktor her.

War eigentlich auch nicht als Vorschlag gedacht.

Aber die sind doch schön flach. Und die neuen sind auch ganz in weiß:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/

EDIT: noch kompakter:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200/

• Access Point USB

• floger
    • 11. Mai 2020 um 08:39
    Zitat von nasi

Aber muss es denn Wifi-Mesh sein? Oder musst du eh noch extra Stromkabel hinlegen? Dann würde ich ja eher auf PoE gehen und nur Netzwerkleitungen ziehen. Kabel funktioniert halt immer besser als irgendein Mesh.

Hat Mesh nicht auch etwas mit dem Accesspoint-Hopping zu tun, egal wie diese mit Daten versorgt werden?

Die Fritz-Repeater bei mir laufen jedenfalls beide im Mesh, Einer als klassischer Repeater, der andere am LAN.

• USV verursacht Brummen auf Foyer-Tonanlage

• floger
    • 9. Mai 2020 um 20:40

Brummt es immer oder nur im Notstrombetrieb?

Falls letzteres, wie simuliert ihr den Stromausfall? Durch ausstrecken oder Sicherung schalten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement