1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Auf der Suche nach einer neuen PA

• floger
    • 25. Januar 2020 um 22:28

Es kommt immer drauf an wie lange. Deshalb sind auch Pausen wichtig. Und es gibt gewisse Spitzenpegel die man auf gar keinen Fall überschreiten sollte. Ein paar Sekunden mit dem Ohr am Hochtöner können schon reichen.

• floger
    • 25. Januar 2020 um 22:23

Richtig erkannt! :thumbup:

• floger
    • 25. Januar 2020 um 22:19

Über 100 dB schafft jede PA in deinem Zimmer. Der Schall kann ja nicht weg. Das schafft man selbst mit ner HiFi Anlage.

• LED-Strahler für Stairville T4S Bar ("Lichtorgel") ?

• floger
    • 25. Januar 2020 um 22:11

Es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten. Halogen am Dimmer oder LED an Dauerstrom. Alles andere funktioniert nicht. Oder geht irgendwann in Rauch auf.

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• floger
    • 25. Januar 2020 um 09:19

Irgendwie wollte mir Amazon die Varianten auf dem Handy nicht anzeigen. ?(

Zitat von wora

diesen neewer-ständer (ohne rollen!) hatte ich ja auch, bevor ich mein flipcase gekauft habe.

So kam ich ja auch auf die Idee. :thumbup:

• floger
    • 24. Januar 2020 um 19:53
    Zitat von phlownd

Ich finde ja immer noch, dass die KS Sat ein hervorragender Kompromiss für hochklassigen Heimklang und gelegentliche granatenhafte Geburtstagsbeschallung ist.

...

Fürs Bierzelt ist das aber überhaupt nichts. Ich glaube allerdings nicht, dass es überhaupt irgendetwas gibt, was diese beiden Bereiche gleichzeitig zufriedenstellend abdecken kann...

Eine Anlage, die wirklich Partypegel im Bierzelt liefert passt einfach nicht ins Zimmer.

Aber KS macht schon einiges richtig um deren Lautsprecher im Wohnzimmer einzusetzen. Ich kenne leider nur die CPD12. Das Horn der C1 aus dem Sat3 Set ist aber das gleiche. Und wenn die Subwoofer nur halb so gut sind wie die Tops, dann sollte das Passen.

• floger
    • 24. Januar 2020 um 17:06
    Zitat von guma

Die Rollen sind kagge.

Ich würde die auch nicht verwenden. Aber ohne scheint es den nicht mehr zu geben.

• floger
    • 24. Januar 2020 um 15:18

Der Ständer ist der hier

https://www.amazon.de/Neewer-Hochlei…/ref=mp_s_a_1_3?

Neuerdings mit Rädchen.

Der Tisch ist einfach ein Holzbrett das hinten auf der Querstange aufliegt und vorne in einem Gurt hängt.

• Kleine PA für Hochzeitsrednerin

• floger
    • 23. Januar 2020 um 21:43

Bei Regen ist was passives natürlich robuster. Allerdings ist das dann mit dem Akkubetrieb so eine Sache.

Es gibt aber auch Schutzhauben die schalldurchlässig sind.

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• floger
    • 23. Januar 2020 um 09:50

Wie dramatisch ist das Latenzproblem bei 2.5km wirklich? Der Schall braucht ja deutlich länger.

Brauchst du nur Mikrofone oder auch Monitore / PA?

Wird die Technik an den Standpunkten betreut oder muss das so gehen?

Brauchst du am Zentralen Punkt die einzelnen Mikrofonsignale, oder reicht ein Mix je Standort?

Gibt es auch kein LTE?

Wenn ihr zugriff auf Glasfaser habt und Kabel legen könnt, wäre das wohl die einfachste und professionellste Lösung.

Zu Zeiten analoger Multicores hat man Mikrofonsignale durchaus über 300m Multicore geschickt.

• Kleine PA auf 12V Basis für Basslastige Musik

• floger
    • 22. Januar 2020 um 16:31
    Zitat von einphantasiename

Und natürlich, dass es Zwecks der Effizienz Sinn ergeben könnte, ganz oldschool auf Hornlautsprecher zu setzen.

Effizienz auf Lautsprecherebene ist eigentlich nur mit einem Horn zu erreichen.

Tiefbass, Horn und transportabel schließen sich aber gegenseitig aus. Außer du baust dir einen Trichter aus abnehmbaren Holzplatten dran. Dann lässt sich das Horn zum Transport zusammenfalten hat im Betrieb aber die nötige Größe für die gewünschte niedrige Grenzfrequenz.

Ich weiß nicht ob es irgendwo Baupläne für ein solches Konstrukt gibt. Es wäre aber wohl der zielführendste Ansatz.

• Kopfhörermix mit 01V96VCM oder neues Pult?

• floger
    • 22. Januar 2020 um 10:12

Dann läuft da aber was schief. Ich hab bei einer Band schon öfter einfach die Einstellungen vom letzten Gig geladen und es hat zu 95% gepasst. Besser wird das mit einem Kopfhörermix auch nicht.

Solange sich am Setup und den Musikern nichts ändert muss das funktionieren.

• floger
    • 21. Januar 2020 um 21:25

Sorry aber bei solchen Beiträgen krieg ich echt das kotzen. Du hast keine Ahnung von meinem Wissen über Elektrik und gehst erstmal davon aus, dass ich keine Ahnung habe wovon ich rede. Ich gehe nicht davon aus, dass sich in einem PA-Forum Leute mit Entladungskurven von Bleiakkus, verschiedenen Akku-Typen und 12V-Elektrik im Allgemeinen auskennen und habe meine Aussage versucht einfach verständlich zu formulieren. Bitte lass es, mir einen bestimmten Wissensstand zu unterstellen und leiste, wenn du einen Beitrag leisten willst, einen konstruktiven.

In meinem Haupjob entwickle ich Solarladeregler. Eine Parallelschaltung gleicher Akkus ist überhaupt kein Problem und senkt die Impedanz des gesamten Systems, was bei diesen Impulsbelastungen nur von Vorteil sein kann.

Die Matrialschlacht wäre aber eindeutig übersichtlicher, wenn man ein 48V System mit einem ordentlichen Wechselrichter aufbaut. Vorteil: dünnere Kabel, Standard PA Material, mehr Flexibilität. Irgendwo braucht man sowieso immer 230 AC. Für deinen kleinen Aufbau kannst du ja trotzdem mit 12V und Car HiFi fahren.

Wenn du nicht schon Akkus hättest, hätte ich dir auch LiFePO4 empfohlen. Die gibt's sogar in 19" Rack Format.

• floger
    • 21. Januar 2020 um 19:04

Und die Stromaufnahme lässt sich gut über mehrere Batterien verteilen. Ich will diese aber nicht parallel schalten, da sie sich sonst nicht komplett entladen können, die schwächste würde die anderen begrenzen. Sondern die einzelnen Car-Hifi-Verstärker an einzelnen Batterien hängen lassen.

Bist du dir sicher, dass du mit diesem "Wissen" mit so hohen Strömen hantieren willst?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 21. Januar 2020 um 09:33
    Zitat von LC2412

sehe ich nur deshalb nicht gemutete Kanäle, die ich über eine Mutegruppe mute

Ja. Die Logik steckt im Pult.

Zitat von LC2412

wo ich die Mutegruppen im Direktzugriff haben kann

Entweder du machst dir ein Custom-Layout und legst die Buttons da drauf oder du machst einen Zwei-Finger-Double-Tap.

Zitat von LC2412

wieso ich die Mutegruppen benennen kann, diese Namen aber nirgends mehr finde

Liegt eventuell auch am Offline-Mode.

• Einfaches Gerät um Analog in AES/EBU zu konvertieren

• floger
    • 21. Januar 2020 um 07:55

Wie viel gebastelt darf sein? Es gibt günstige Wandler auf SPDIF. Das ist ja quasi das gleiche wie AES und kann man zur Not mit dem Holzhammer adaptieren.

• Kopfhörermix mit 01V96VCM oder neues Pult?

• floger
    • 21. Januar 2020 um 07:52

Das X32 kann das.

Was heißt aktuell? Abgekündigt ist es jedenfalls nicht und wird es wohl so schnell auch nicht werden.

• A&H dLive mit Waves V3 Card

• floger
    • 19. Januar 2020 um 18:31

Hat das Surface iegentlich Thunderbolt? Gibt's Netzwerkadapter mit Thunderbolt? Dann hinge die Netzwerkschnittstelle quasi direkt am PCIe. Das sollte dann funktionieren.

• Getrennte Lautstärken Regelung

• floger
    • 19. Januar 2020 um 18:25

Und nenne das Mischpult.

Prinzipiell ist erlaubt was funktioniert.

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• floger
    • 19. Januar 2020 um 00:18

Ist orange ausgefüllt nicht einfach der Auswahlcurser? Läuft der mit dem Drehknopf am Pult mit?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement