1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Stromversorgung mittels Furmann Power Conditioner

• floger
    • 30. Dezember 2019 um 19:03
    Zitat von meierst

100-150w.

Benutzt du das Teil nur im Wohnzimmer? Wozu hast du dann eine 2kW-Endstufe? Und wozu den Furman?

Abgesehen davon sind die Impulsbelastungen, die man mit so einem Smart-Dingens garnicht sieht, bei Endstufen verhältnismäßg hoch. Deshalb würde ich sie nicht ohne Not an eine verhältnismäßig hochohmige und eventuell merkwürdig regelnde Quelle hängen.

• Behringer WING

• floger
    • 30. Dezember 2019 um 18:59
    Zitat von guma

Es sollte bei einem neuen Pult des gleichen Herstellers, das als Nachfolger gelten soll und aktuell auch teurer als der Vorgänger ist, schon irgendwie so sein, dass die sinnvollen softwaremäßigen Optionen das alten Geräts im neuen nicht beschnitten sind sondern weiter verfügbar bleiben.

Eben. Darum geht es mir.

Dass Funktionen nachgeliefert werden ist ja OK. Aber beim Eingangs-Delay (zu wenig Speicher?) und den Sidechains (getrennte DSPs?) mache ich mir sorgen, dass das auf Grund von Hardwarestrukturen garnicht Möglich ist.

• Behringer WING

• floger
    • 30. Dezember 2019 um 16:27

Wieder ein Rückschritt vom X32. Ich hoffe mal, dass sich das alles per Firmwareupdate erweitern lässt.

So wie es jetzt aussieht warte ich noch ein Jahr und schau mir das dann nochmal an.

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• floger
    • 29. Dezember 2019 um 22:30

Nö. Bzw. halt so wie bisher über die sechs Auxe.

• Licon 1 - Floppy auf USB - Stick umbauen ??

• floger
    • 27. Dezember 2019 um 21:17

Man sollte das vielleicht präzisieren. Der Floppy Controller wurde entfernt. USB Floppys und as Filesystem werden noch unterstützt. IDE Superdisks sollten auch noch gehen.

• Netzteil dimensionierungs hilfe

• floger
    • 27. Dezember 2019 um 19:43
    Zitat von Gonzosound

Ich würde nur zu gerne die fast identischen specifikationen in die gleichrichter schicken wie es nur geht denn so muss ich nicht noch mehr in der schaltung verändern.

Bin ich da richtig?

Die Spannung sollte halt nicht viel niedriger sein, sonst haben die Regler keine Möglichkeit mehr das Brummen zu filtern. Ist die Spannung zu hoch, wird die Verlustleistung zu hoch.

Der Strom, den der Trafo liefern kann, sollte nicht geringer als sein als das original.

Ansonsten ist so ein Netzteil nicht sehr wählerisch.

• Netzteil dimensionierungs hilfe

• floger
    • 27. Dezember 2019 um 18:18

Such mal nach Trafos mit 2x 30V. Die gibt es.

• Vor/ Nachteile doppel 12,doppel 15

• floger
    • 26. Dezember 2019 um 13:18

Bei zweiwege würde ich nicht ohne Not größer als 12" gehen. Doppel 15er werden eh langsam etwas unhandlich.

Wie viele Leute bzw welche Fläche willst du überhaupt beschallen? Live oder Konserve? Pop, Rock, techno, schlager ....? Draußen oder drinnen?

• DMX Adresswandlung

• floger
    • 26. Dezember 2019 um 10:31

Warum vertan? Wenn man mehr als acht (verschiedene) Lampen mit nem 100€ Controller steuern will ist das Hobby.

• DMX Adresswandlung

• floger
    • 26. Dezember 2019 um 09:50

Auch wenn das der Hobbybereich ist gibt es Dinge, die sollte man nicht machen. Käuflich Gerätschaften dürften auch nicht gerade günstig werden. Mit einem Arduino ginge das zwar relativ einfach, wenn man zumindest ein kleines bisschen programmieren kann, aber das Kanalchaos bleibt.

Von welchem Controller und wie vielen Kanälen sprechen wir überhaupt?

• Stromversorgung mittels Furmann Power Conditioner

• floger
    • 25. Dezember 2019 um 19:47

Je nachdem wie stark du die Endstufe Ausfährst ist das wohl etwas knapp. Ich kann mir auch vorstellen, dass mit Power-Conditionern bei Impulsbelastungen die Spannung am Ausgang schlimmer aussieht als am Eingang.

Die IPD240 läuft doch von 60 - 265V. Die verträgt also deutlich mehr als der Furman ausgleichen kann.

Nimm den Furmann also für den Rest, und häng die Endstufe direkt ans Netz.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• floger
    • 25. Dezember 2019 um 19:38

Speziell beim Predelay wird ja eigentlich nur der Abgiff von einem Ringpuffer verschoben. Das kann man durchaus fast unhörbar machen. Wenn noch genug Rechenleistung für einen kurzen Crossfade zur verfügung steht, dürfte man garnichts hören.

Kommt halt darauf an, welche Priortäten der Programmierer gestzt hat.

• regelmäßig kaputte Hochtöner

• floger
    • 24. Dezember 2019 um 17:37
    Zitat von hjkl

Vielen Dank für die vielen Antworten trotz meiner Fehlenden Angaben.

Wenn du uns jetzt noch verrätst was da an Lautsprechern installiert ist, dann könnte man abschätzen ob diese überhaupt eine Chance haben zu überleben.

• Behringer WING

• floger
    • 23. Dezember 2019 um 18:18
    Zitat von audiobo

Ich versuche dein Verständnis von Flexibilität mal so präzise wie möglich zu hinterfragen: Hä?

Beim X32 habe ich 16 getrennt einstellbare Output-Delays. und 6x Mono-Matrix

Beim Wing gibt's 8 Stereo-Matrizen mit paarweise einstellbarem Delay.

Wenn es dumm läuft muss ich beim Wing 8x Stereo-Matrix für 8x Delay verbraten und habe keine Matrix und kein Delay mehr übrig.

• Behringer WING

• floger
    • 23. Dezember 2019 um 15:45

Das hat aber zur Folge, dass man beim Wing für zwei Lautsprecher zwei Stereo-Matrizen verbrät. Beim X32 hätte eine Mono-Matrix gereicht.

Ich will ja nicht abstreiten, dass ein Knopf für ein Stereo-Delay meistens reicht und auch sinnvoller ist. Zugegebenermaßen stört mich das beim X32 etwas, dass man für Stereo immer zweimal drehen muss, was eine Einstellung nach Gehör nicht gerade erleichtert.

Aber irgendwie vermisse ich beim Wing die Flexibilität.

• Behringer WING

• floger
    • 22. Dezember 2019 um 10:16

Prinzipiell gebe ich eurch recht. Bei einer fixen Anlage, bzw einem "Baukasten-System" würde ich auch ganz klar für einen externen Controller plädieren.

Wenn man aber des öfteren, so wie ich, auf die vorhandene Anlage einer Mehrzweckhalle zurückgreift, diese aber im Bass mit Subwoofern unterstützen muss, dann geht das mit der Matrix im Pult relativ einfach.

• Behringer WING

• floger
    • 21. Dezember 2019 um 11:34
    Zitat von wora

bei diesem preis sollte diese kritik ganz schnell unter den tisch fallen.

Nein. Immerhin hat Behringer mit der X Serie ja bewiesen, dass es zu einem günstigen Preis geht. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, was sich positiv auf die Verfügbarkeit leistungsfähiger und günstiger Komponenten auswirken sollte. Also denke ich, dass alles was beim Wing eingespart wurde mit voller Absicht passiert ist. Entweder um den Gewinn zu maximieren oder weil irgend ein Entwickler sich nicht vorstellen konnte, dass jemand mehr Delay brauchen könnte.

• HK Premi. und Denon MC Rauschen

• floger
    • 20. Dezember 2019 um 20:46
    Zitat von secluded

ein Bekannter von mir ... könnte dies wiederlegen

Wo will er es denn wieder hinlegen? :P

• HK Premi. und Denon MC Rauschen

• floger
    • 20. Dezember 2019 um 10:52

Wenn es rauscht, wenn du den Master hochziehst liegt das Problem vor dem Master-Regler. Da hilft es nix wenn ihr noch so viele Gerätschaften dazwischen schaltet.

Ist eventuell ein Mikrofoneingang offen?

• Subwooferfrage zur Aufrüstung

• floger
    • 18. Dezember 2019 um 19:45

Unterschiedliche Subwoofer sollte man nicht mischen. Also entwertet zwei gleiche dazu oder was komplett neues. Die Frage ist halt ob die Tops dann noch mithalten können.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement