1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Regieraum Abhöre

• floger
    • 1. März 2026 um 18:57

Die KH120 hätte ich auch vorgeschlagen. Aber das Budget hat mich etwas gebremst.

Evtl. was von Presonus. Da ist die Qualität aber durchwachsen. Hatte die Eris E7 XT da. Die brummte deutlich hörbar. Mein Bruder ist mit einem kleineren Paar zufrieden.

• PA für Rockcoverband

• floger
    • 1. März 2026 um 17:34

Kommt das Schlagzeug auch über die Anlage? Dann braucht ihr die beiden 15" Subs ja schon für drinnen.

Was nutz ihr als Monitoring?

Für Rock und draußen wär ich jetzt eher Richtung 2x Doppel15" mit sehr potentem Top gegangen. Also für solche Anlässe lieber komlett etwas gescheites mieten.

• Tipps zu Telefon-Adapter auf Miniklinke

• floger
    • 1. März 2026 um 14:46

Jap, die günstigen sind im Prinzip Headsets bei denen statt Ohrstöpsel XLR-Stecker drangelötet wurden.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• floger
    • 1. März 2026 um 13:10
    Zitat von wora

zumal der wirkungsgrad des elektroantriebes auch noch erheblich besser ist, als beim wasserstoff-verbrennermotor.

Wenn, dann macht Wasserstoff nur mit Akku gepufferter Brennstoffzelle Sinn. Außerdem sollte er natürlich mit Überschussenergie am Entstehungsort erzeugt werden. Also statt Solaranlagen und Windräder zu Drosseln, einfach Wasserstoff erzeugen. Der Wirkungsgrad ist in dem Fall zweitrangig.

• floger
    • 28. Februar 2026 um 11:14
    Zitat von DJheini

Nur zur Info, nicht die Bremsscheiben verglasen, sondern die Bremsbeläge.

Verglasen die aber nicht, wenn sie überhitzen? Und Bremsscheiben verrosten vom nichtbenutzen. Beides nicht gut, wenn man bremsen will.

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• floger
    • 27. Februar 2026 um 16:31

Man muss aber auch an das Publikum denken. Und das hat keinen Bock auf Jugend forscht.

• Verkabelung eines Doppelschwingspulensubwoofers zur Verwendung mit einem Endstufenkanal

• floger
    • 27. Februar 2026 um 13:08

Der Sub hat eine Frequenzweiche drin. Du fährst also mit dem Gesamtsignal durch den Sub in die Tops. Theoretisch kannst du dann mit dem übrigen Amp-Kanal in den zweiten Eingang.

Wenn du das ganze aktiv betreiben willst, dann musst du die Weiche aus den Subwoofern ausbauen. Ich würde dann einfach nur eine Schwingspule nutzen und den Amp nicht mit 2Ohm quälen.

• floger
    • 27. Februar 2026 um 12:14

Wobei ich bei einem Adapter das Problem hatte, dass er geeiert hat. Den aller billigsten sollte man also nicht nehmen. Mit Ugreen z.B. sollte man aber auf der sicheren Seite sein.

• floger
    • 27. Februar 2026 um 10:54
    Zitat von paranoize

Soundwire ... von Sonnect

Gaukelt der auch ein Mikrofon vor, oder ist das tatsächlich nur ein DAC, sprich, das Mikro im Handy bleibt aktiv?

• floger
    • 27. Februar 2026 um 10:33

Warum nicht gleich auf XLR? Die gibts von günstig (verkappte Headsets) bis teuer mit Übertragern.

Zumindest bei den Günstigen muss man aber bedenken, dass sie auch ein nicht existierendes Mikro vorgaukeln, weswegen Telefonieren mit diesen nicht funktioniert.

• floger
    • 26. Februar 2026 um 14:45
    Zitat von steffen r

Hat denn keiner einen Transporter mit E-Antrieb?

Ich hatte mal einen Paketfahrer angesprochen. Der war glücklich mit seinem E Ducato.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 26. Februar 2026 um 09:02
    Zitat von TomyN

Genau deswegen. Die verrosten wegen Nichtgebrauch.

Das schaffe ich sogar mit meinem Rifter Benziner Automatik.

Zitat von zegi

Aber es schlägt mir dafür "Bing" Ergebnisse vor.

Wer Bing nicht deaktiviert ist auch selber schuld.

• Komponenten kleine Festinstallation mit simpler Bedienbarkeit und Musikzuspielung

• floger
    • 25. Februar 2026 um 12:54
    Zitat von wora

die bedienung würde ich über ein billiges tablet machen

Ich würde sogar soweit gehen, dass da ein Panel mit ein paar Fadern hingehört. Das sollte es von jedem namenhaften Hersteller von Installationsgedöns geben.

• Erfehrungen mit Billigmikros und Griffgeräuschen?

• floger
    • 23. Februar 2026 um 15:36

Die Beschreibung der ersten Beiden Mikros klingt nach einer schönen Umschreibung für dumpf und dosig. ^^

• Subwoofer Aufstellung gesucht

• floger
    • 23. Februar 2026 um 15:31

Unter die Bühne passen die Subs nicht? Sollte mit CSA auch relativ wenig Mulm auf die Bühne bringen.

• Subwoofer Aufstellung gesucht

• floger
    • 23. Februar 2026 um 11:45
    Zitat von Christian Hofmann

Ich würde mit 2 Tops Front links rechts arbeiten mit je einem Sub darunter.

Sub L/R gibt eine Keule in der Mitte. Damit gehen 3/4 vom Publikum leer aus und der Sänger kriegt volle Dröhnung. Meine Vorschlag wäre auch CSA in der Mitte vor der Bühne. Vielleicht noch ein Frontfill drauflegen, damit das Pegelverhältnis passt.

Theoretisch kann man auch ein Curved Aray aus CSA-Stacks aufbauen.

Eventuell reicht aber auch einfach ein Curved Array. Aber bitte mit Delay und nicht durch eine echte Kurve. Sonst kriegt der Sänger wieder die volle Keule.

• floger
    • 22. Februar 2026 um 13:38
    Zitat von Backmagic

Ich weiß nicht was das Problem mit dem Head Set sein soll? Das läuft heute über den PC, die Arbeitsplätze haben keine eigenen Telefone mehr und das funktioniert sehr gut.

Wir sprechen hier schon noch von einer Beschallung? Ich hab an meinem Arbeitsplatz auch ein Jabra Headset. Das funktioniert für Teams auch ausgesprochen gut. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich das Signal zuverlässig auf die Anlage bekomme. Und selbst wenn, dann wird die Latenz extrem.

Das ist dock alles Pfusch hier. Wenn das mit den Hifi Boxen momentan funktioniert, dann macht es doch weiterhin so. Ansonsten wurde alles gesagt.

• floger
    • 20. Februar 2026 um 17:49
    Zitat von Backmagic

Den Laptop hin und als Mikro über Jabra Headset.

Das soll über die Anlage laufen? Ich kenne die nur als USB oder Bluetooth Dinger für Teams und Co. Das wird nicht funktionieren.

Wenn das Sinnvoll für Vorträge genutzt soll, dann braucht ihr ein gescheites Funk Headset mit XLR Anschluss. Für die Einbindung eins Laptops wird das dann über ein Pult verwurstelt. Am besten eines mit eingebauter USB Schnittstelle. Außerdem braucht ihr jemand, der das bedienen kann.

• Behringer XR16 Aux fed Subs Crossover

• floger
    • 17. Februar 2026 um 15:25
    Zitat von TomyN

Naja, er hatte halt eine Idee und wollte die erstmal ohne Zusatzinvestitionen austesten. Dabei ist ihm aufgefallen, dass das, was er gerne möchte, sein Pult nicht kann (bzw. er es im Pult nicht findet).

Nein, er hat es selber rausgefunden, wie es geht, und uns gefragt warum das keiner so macht, und welche Probleme es gibt. Das haben wir auch beantwortet. Aber irgendwie wars ihm nicht recht.

• Behringer XR16 Aux fed Subs Crossover

• floger
    • 17. Februar 2026 um 01:13
    Zitat von Deleted

Kannst du das technisch begründen? Im Grunde ist das ja meine Frage oben.

Erstens gehört die Funktion in den Controller. Zweitens ist hintereinanderschalten unbekannter Filter Pfusch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement