1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 14. Juli 2019 um 22:44

IDN: Zickende Tabletbedienung.

Aus einem unerfindlichen Grund interpretiert die automatische Helligkeitsregelung direktes Sonnenlicht als Nacht und dimmt das Display.

Außerdem hat sich die Remoteseite des Medienplayers heute auf einmal mit einem "Session expired" gemeldet, was sich nur duch einen Neustart des Players beheben ließ.

Das WLAN selber lief bei 15m und 200 Wassersäcken dazwischen absolut stabil! (Bevor hier wieder jemand auf das unsichere Drahtlosnetz schimpft.)

Übrigens empfihlt es sich, CD-Player nicht auf Subwoofer zu stellen.=O:/;)

• Anschluss aktiver Sub an Powermixer

• floger
    • 14. Juli 2019 um 22:19

Du könntest auch alle Kanäle des Powermixers auf Group anstatt Main schalten. Dann gehst du von dem Group out in den Sub und vom Highpass out wieder in einen Stereokanal des Mixers. Diesen Kanal Stellst du auf Main und sicherst den Group-Schalter, dass den niiiiieeee jemand drücken kann.

• AES/EBU auf SPDIF - Externen Hall einbinden

• floger
    • 12. Juli 2019 um 14:13
    Zitat von wolferl

Sorry, aber das war aus der Beschreibung von Thomann nicht ersichtlich, für mich sah das nach einem reinen Adapterkabel von Cinch auf XLR aus.

Da hatte ich wohl noch den Erwähnten Neutrik-Adapter im Hinterkopf. Bei dem Verlinkten Kabel sieht das aber in der Tat merkwürdig aus.

Zitat von wolferl

Ich hab früher Haufe und Palmer Trafos verwendet und die wurden alle so angeschlossen.

Vielleicht macht man das heute alles anders.

Beim Ausgang kann man das schon machen, damit die Leitungen ein definiertes Potential haben. Aber nicht beim Eingang. Ist aber eigentlich auch egal.

AES=> SPDIF scheint ja zu funktionieren.

Und SPDIF => AES kann man so ein Kabel fast nicht so verbocken, dass es nicht funktioniert. Zur Not geht das auch mit zwei Widerständen Impedanzsymmetrisch. Einfach im Cinch-Stecker 220Ohm Parallel zum Ausgang und und 55Ohm zwischen (-) und Masse. Gibt dann je Ader 55 Ohm gegen Masse, also 110 Ohm symmetrisch. Der Pegel sollte für so Kurzen Strecken groß genug sein.

• floger
    • 12. Juli 2019 um 07:49

Wir reden hier von Adaptern mit Übertrager! Alles andere ist sowieso Pfusch.

Außerdem wird die Mittelanzapfung nicht auf Masse gelegt.

• Sound To Light DMX Steuerung

• floger
    • 11. Juli 2019 um 17:53

Der Arduino wäre nur für die Ansteuerung der LEDs.

QLC+ auf Raspberry Pie wäre die eigentliche Steuerung mit allem was man sich wünschen kann.

• floger
    • 11. Juli 2019 um 17:15

Nochmal wegen der Brücke. AES ist symmetrisch 110 ohm. Da wird nix gebrückt. Niemals nicht. Und ein Trafo hat auch kein Problem damit wenn das Adernpaar floatet.

• Sound To Light DMX Steuerung

• floger
    • 10. Juli 2019 um 22:34

QLC+. Gibt's auf Linux / Raspberry Pie.

Wie willst du die LEDs ansteuern? Ich habe nämich gerade etwas ähnliches in Planung. Ich verwende LEDs mit integrierter Steuerung. Die LEDs werden dann einfach aufgereiht und von einem Arduino über Artnet gesteuert. Das Artnet wird von QLC+ generiert, welches über die RGB-Matrix-Funktion schöne bunte Muster darstellen kann.

Über Artnet sparst du dir den ganzen DMX-Kram.

EDIT: WS2812 heißen die LEDs. Gibt's fertig auf Flexplatinen oder einzelnen runden Platinchen gelötet, wahlweise auch mit Kabeln verbunden. Ich hab die direkt in China über Aliexpress gekauft.

Vorteil von Artnet ist auch, dass du mit einem Kabel mehr als ein Universum übertragen kannst. Bei 200 LEDs brauchst du dank RGB nämlich 600 Kanäle. Bei der Menge musst du dir dann aber auch über die Stromversorgung gedanken machen. Da kommen schnell mehrere Ampere zusammen.

• Zuspieler-Thread 2019

• floger
    • 9. Juli 2019 um 18:53

Loloverde Ich hab da noch was richtig geniales für deine Anwendung gefunden:

http://amiteque.com/uc-a960.html

Ein USB <=> AES/EBU - Kabel

• Zuspieler-Thread 2019

• floger
    • 9. Juli 2019 um 00:22
    Zitat von Loloverde

Ist leider optisches SPDIF.

Sorry, das hab ich wohl übersehen. Aber ist eigentlich normal bei 3,5mm Klinke.

Dann halt den da:

https://lnx.m2tech.biz/de/products/pens/hiface-two/

EDIT: Ach ja, günstig ist auch was anderes.

Nochmal Edit:https://www.matrix-digi.de/produktdetails/usb-spdif.html

Etwas günstiger.

• Zuspieler-Thread 2019

• floger
    • 8. Juli 2019 um 23:51
    Zitat von Loloverde

Ich hab ja noch die Hoffnung, auf einen nicht-Mac Netbook, mit digitalen Ausgang.

Sowas am USB-Anschluss?

https://www.delock.de/produkt/61961/merkmale.html

Zur Not klebst du dir das Klinke-Cinch-Kabel in die Ausgangsbuchse, oder lötest das Kabel direkt an. Dann geht nichts verloren.

• Zuspieler-Thread 2019

• floger
    • 8. Juli 2019 um 18:58
    Zitat von secluded

hab selber die SS-R200 hier als Zuspieler im Theater

Wie macht der sich bei fremden USB-Sticks?

Ich hab den DN 700C und der ist da etwas wählerisch.

• Presonus Studi Live 24.4.2 (erste Serie) Brumm auf AUX Wegen

• floger
    • 2. Juli 2019 um 11:15

Sind alle Balanced. Und wenn es nur impedanzsymmetriert ist. War beim GL2400 z.B. auch so.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 2. Juli 2019 um 09:44

Die Soundcraft Si Series Madi Card sieht verdächtig ähnlich aus. Sicher, dass das nicht passt?

• floger
    • 1. Juli 2019 um 13:02

Bei Geräten ohne PE gibt's manchmal so komische Sachen, dass Stecker drehen hilft, weil die Ableitsröme des Netzfilters und der parasitären Kapazitäten des Trafos sich ihren Weg über den Schirm zum nächsten PE suchen.

• floger
    • 1. Juli 2019 um 11:53
    Zitat von MuellerSound

bei Verteilung der Endgeräte (Pult, Aktivmonitore, PA) auf mehr als einen Aussenleiter (L1, L2, L3) kann sich durchaus ein Brummen ergeben.

Ganz sicher nicht. Die Versorgung ist galvanisch getrennt und alle für Audio relevanten Signale beziehen sich auf Ground / PE. Daraus folgt, dass der Einzige Grund für Brummen unterschiedliche Potentiale des PE sein kann.

Bei größeren PAs werden die Amps sogar mit voller Absicht auf mehrere Phasen verteilt.

• Die Illusion des Riders

• floger
    • 1. Juli 2019 um 09:37
    Zitat von Rebecca

A GEHT NICHT VON DER BÜHNE, er hat ja bis 16:30 Uhr Zeit...

Das haben wir aber als Band auch mal durchgezogen. Aber nur weil die Bands vor uns überzogen hatten. Wir waren die einzigen, die den Zeitplan incl. Auf- und Abbau eingehalten hätten.

Aber weil wir die Band vorm Headliner waren, wollte man uns dann auf einmal pünktlich verjagen. So gehts dann aber auch nicht. Wer will, dass der Zeitplan eingehalten wir, der sollte sich von Anfang an drum kümmern.

• Die Illusion des Riders

• floger
    • 1. Juli 2019 um 08:43
    Zitat von Loloverde

Ein Rider, zumindest in der Amateur und Semiliga in der ich mich rumtreibe, ist ein Vorschlag. Der Abend könnte so ablaufen, muß aber nicht. Diese Einstellung ist definitiv besser für den Blutdruck.

Da Liebe ich den Rider einer Band, die ich neulich gemischt habe. Quasi eine Zeichnung der Bühne, bei der alle Positionen von Instrumenten und Mikros eingezeichnet sind. Sonst nichts. Das war einer der seltenen Fälle, wo alles gepasst hat.

• floger
    • 28. Juni 2019 um 14:17

.

• Line 6 Funkempfänger Antenne rausführen

• floger
    • 26. Juni 2019 um 11:27
    Zitat von djvomght

Sperrtopf

Weißt du wie lange ich schon nach diesem Begriff suche?

Das Prinzip ist aber immer das gleiche. Man will den Schirm/Fußpunkt möglichst niederohmig abschließen. Quasi ein Siemens Lufthaken für HF.

• Line 6 Funkempfänger Antenne rausführen

• floger
    • 26. Juni 2019 um 07:54

Bei 2,4GHz sind Antennen mit integrierter Groundplane normal. Das sind die 15 cm Gummiwürste, die in der unteren Hälfte dicker sind. Die brauchen keine Platte. Eher in Gegenteil.

EDIT: Hier der Aufbau:

https://martybugs.net/wireless/rubberducky.cgi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™