1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

• floger
    • 20. Mai 2019 um 09:23
    Zitat von marce

das "doofe" an dieser ganzen irgendwas-über-cat-Geschichte ist eigentlich, daß da plötzlich Dinge von Verkabelung und Technik / Protokoll gefordert werden, für das das Zeugs - entwickelt für Datentransport - nie gedacht war bzw. die Anforderungen so gar nicht vorhanden waren.

Wobei ich mich als Nachrichtentechniker frage, was die Pulte an TP Kabeln mit 120 Ohm Impedanz und 250MHz Bandbreite auszusetzen haben. Die Datenraten sind im Vergleich zu einem Gigabit Netzwerk ein Witz. Solange die Dämpfung gering genug ist, muss das funktionieren.

Ich glaube eher, dass da teilweise im Pult etwas mit dem Massekonzept schief gelaufen ist.

• Allen&Heath Ilive Pegelprobleme über Dantenetzwerk

• floger
    • 20. Mai 2019 um 09:17
    Zitat von Marian Humann

In der Denkweise von Nicht-Technikaffinen Nerds scheint die Pachmatrix von Dante mit Transmitter zu Receiver ein unlogisches Mysterium zu sein.

Weißt du wie viele behaupten die Sender für ihre Funkmikrofone im Rack zu haben?

• floger
    • 19. Mai 2019 um 18:16

AES ist digital. Da kann es keine Pegeländerung geben. Da wird der Stream einfach nur auf das andere Protokoll durchgereicht.

• MIDI Extender CAT - wer kann was empfehlen

• floger
    • 19. Mai 2019 um 18:10

Ja, der Begriff stand etwas unscheinbar zwischen drin.

Ich denke, dass fast alles was unter 10Mbit über cat 5 übertragen wird RS485 ist. Wozu das Rad neu erfinden.

• floger
    • 19. Mai 2019 um 11:10
    Zitat von audiobo

Die MIDI-Schnittstelle arbeitet als Stromschleife - das potenzielle Problem ist also nicht die Geschwindigkeit, sondern der mögliche Spannungs- (und damit Leistungs-)abfall im Kabel. Zudem ist die Übertragung nicht symetrisch, also bei starken Einstreuungen u.U. anfällig für ebensolche.

Hast du überhaut gelesen, was ich geschrieben habe?

Ein aktiver Adapter auf symmetrisches 120 Ohm Kabel bedeutet zu 99% RS485.

Dass die normale MIDI Schnittstelle nur auf kurzen Strecken funktioniert, sollte bekannt sein.

• floger
    • 19. Mai 2019 um 00:47

Ich würde mir da jetzt auch keinen Kopf machen. MIDI ist ein so langsames Protokoll, dass das mit einem aktiven Adapter auf symmetrischem 120Ohm Kabel mehrere 100m stabil laufen muss.

• floger
    • 17. Mai 2019 um 21:29

Spitzenpegel 0dBFS iLive: +22dBu => Nominalpegel +4dBu = -18dBFS

Spitzenpegel 0dBFS Konverter: +18dBu => Bei -18dBFS: 0dBu am Ausgang. Also 4dB zu wenig.

Keine Ahnung wo die restlichen 11dB bleiben. Wahrscheinlich musst du dein Gefühl neu kalibrieren.

Der +4dBu-Modus ist denke ich für nach Loudnesswar-Standard gemasterte Signale. Wie heißt der Konverter denn?

• floger
    • 17. Mai 2019 um 15:41

Ich hatte MIDI schon über Netzwerk zwischen einem Wein XP und einem win 7 Rechner laufen. Lief irgendwie über das Bonjour Protokoll von Apple. Keine spürbare Latenz. Falls Interesse, kann ich die Details wieder raussuchen.

EDIT: rtpMIDI war das glaub ich.

Wenn es ohne PC gehen soll, geht das technisch relativ einfach mittels RS485 über 100m +x. Keine Ahnung ob es da etwas fertiges gibt.

• rcf 8004 AS kaputt, Garantie oder nicht?

• floger
    • 15. Mai 2019 um 18:20

Rein theoretisch ist es möglich einen Treiber so zu schützen, dass er bis knapp an seine physikalischen Grenzen betreieben werden kann und sich auch durch den größten DAU nicht zerstören lässt. Ist halt einiges an Mess- und Rechenaufwand nötig. Doch das ist für die DAUs zu teuer und für die anderen nicht nötig.

• HDMI-Audio-Split - Howto?

• floger
    • 15. Mai 2019 um 18:05

Es gibt schon auch Decoder mit XLR-Ausgängen:

https://www.denonpro.com/index.php/products/view/dn-a7100

Oder Volldigital:

http://www.arvus.io/h2-udma.html

• Allen&Heath WZ4 oder Qu?

• floger
    • 15. Mai 2019 um 08:47

120Hz ist schon mal ein guter Richtwert für Tenor. Kann bei Alt gerne auch etwas höher. Kommt auch etwas auf die Arrangements an.

Von welcher Art Saxophon sprechen wir? Da gibt's ja auch alle möglichen Baugrößen.

Abgesehen davon gilt immer: Was gut klingt und funktioniert ist richtig.

Aber wenn du schon ein Digipult mit genug Eingängen hast würde ich eigene Mikros für die Instrumente nehmen. Dann kannst du den EQ und den Pegel(!) individuell einstellen.

• Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

• floger
    • 13. Mai 2019 um 19:54
    Zitat von marce

Belege?

Er meint die Schlaglänge. Die ist bei den höheren Kabelkategorien in der Tat kürzer. Steht in der Norm. Genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf.

• Orginal LAB Stromkabel

• floger
    • 13. Mai 2019 um 00:07

Da ist doch ein Litzenschutz in den Klemmen. Dann braucht man keine Adernendhülsen.

Stört dich der Riss in der Isolierung, die etwas arg verdrillten Litzen oder die merkwürdige Farbgebung?

• Schutz für Ampracks Elektronik Generatorstrom

• floger
    • 10. Mai 2019 um 16:46

So ein Teil von Finder hab ich in Einsatz. Zusammen mit Sicherung und FI ist das mein Personen-Leitungs-Geräteschutz. Kann ich auch empfehlen. Damit kann man sich von 230V bis 63A Drehstrom incl. N und PE Überwachung alles mögliche zusammenbauen.

• Behringer NOX101 und Ev zlx 15 Mit Sub erweitern

• floger
    • 10. Mai 2019 um 16:41

Eben. Mitwummern. Das gibt halt irgendwas. Außerdem willst du ja die Tops entlasten.

• Schutz für Ampracks Elektronik Generatorstrom

• floger
    • 10. Mai 2019 um 15:23

Vergiss die Verteiler mit normalem Überspannungsschutz. Die helfen nur bei kleinen Spannungspulsen.

Wenn etwas hilft, dann die Teile von Furman. Allerdings nur die teureren mit Spannungsüberwachung, die mit einem Relais trennen.

• Behringer NOX101 und Ev zlx 15 Mit Sub erweitern

• floger
    • 9. Mai 2019 um 19:10

Normalerweise bieten aktive Subwoofer die Möglichkeit das Signal durchzuschleifen. Manche haben sogar einen speiellen Ausgang für die Tops der den Bassanteil wegfiltert. Brauchst du für deine Tops nicht unbedingt, da diese schon ein DSP eingebaut haben, das diese Funktion übernehmen kann. Allerdings passt dessen Frequenzweiche nicht unbedingt zu den Subs.

An welche hattest du gedacht?

• LED-Floorspots (Ignition PAR56 RGB)

• floger
    • 9. Mai 2019 um 19:03

Elkos einfach mal auf Verdacht tauschen. Am besten gegen ordentliche Low ESR 105°-Typen. z.B. Panasonic FR.

Eventuell auch mal die Lötstellen der schrägen Handgelöteten Widerstände überprüfen. Die Fotos sind leider zu matschig um die Lötstellen zu beurteilen.

• MP3 Mediaplayer / Jingle Maschine für Grobschlosser gesucht

• floger
    • 8. Mai 2019 um 18:51

Die Denon Player haben alle einen Anschluss für Taster. An den lassen sich auch Industrietaster dranbasteln.

• Allen&Heath WZ4 oder Qu?

• floger
    • 8. Mai 2019 um 18:20
    Zitat von presonus

Wenn du einen hard panned Stereotrack im Focusmode reinschickst,

kannst du diesen Backingtrack nicht sinnvoll regeln, da eine Seite immer auf bleibt.

Irgend was machst du falsch.

Wenn man einen Stereokanal, bzw gelinkte Mono-Kanäle auf einen Monobus schickt, gibt es gar keinen Pan.

Wenn du den Sender im Focusmode mit einem Stereosignal fütterst, dann ist das bereits der Fehler.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™