1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• PA für kleinere Veranstaltungen - Sub gesucht

• floger
    • 6. Februar 2019 um 18:06

Was spricht gegen die EV ELX 118P?

• AES/EBU Sinnvoll bzw. Stabil?

• floger
    • 5. Februar 2019 um 19:58

Naja, Wenn das analoge Rack rein analog ist, also ohne Controller, dann hast du ja jeweils genau eine DA-Wandlung - Entweder in der S32, oder in der IPD.

Abgesehen davon sollte das Delay zu vernachlässigen sein, bzw. sollte man bei gemischten Systemen sowieso nachmessen.

• Fragen zur RCF Evox Serie

• floger
    • 4. Februar 2019 um 22:38
    Zitat von KurtSchuster

Sicherlich spielt die hohe Effizienz eines Horn eine Rolle. Aber nicht die Entscheidende. Denn Rauschen ist eine Kette.

Mir must du das nicht erklären.

Ich merke auch bei der KD12, dass das rauschen deutlich abnimmt, wenn man den Gain im DSP runter dreht.

Wenn man allerdings den Fehler macht, und das Horn an der selben Endstufe mit dem selben Gain betreibt (wie vermutlich bei der ProMon), dann wird das Rauschen dank der Horneffizienz doch sehr extrem. Das kann man mit dem besten DA-Wandler nicht kompensieren.

• floger
    • 4. Februar 2019 um 09:26
    Zitat von R-o-B

Und bei ihm rauscht nichts!

Es gibt kein einziges System das gar nicht rauscht. Das ist physikalisch unmöglich.

Je nach Preis ist das Grundrauschen aber zwischen kaum wahrnehmbar und extrem störend.

So ist das Rauschen der ProMon A12 lauter als so manches Nutzsignal.

Aber selbst bei den KS CPD12 (3,5k€!) hört man ein Rauschen. Das liegt einfach daran, dass das Horn, das ja sehr effizient ist, bei Biamping direkt an der Endstufe hängt. Damit taugen die Lautsprecher natürlich nicht für das leise Wohnzimmer. Sobald aber mehr als 10 Leute anwesend sind, ist es nicht mehr wahrnehmbar.

Also: So lange deine Evox nur mit dem Heizkörper um die Wette rauscht dürfte das normal sein. Ist es viel lauter, ist sie entweder defekt, oder der Hersteller hat seine Hausaufgaben nicht gemacht, was in dieser Preisklasse aber auch nicht unwahrscheinlich ist.

• floger
    • 3. Februar 2019 um 14:15

Natürlich. Woher soll die Eingangsstufe denn wissen, was Angeschlossen ist? Die verstärkt einfach was rein kommt. In Stellung "Line" wird halt einfach weniger verstärkt. Für Zimmerlautstärke ist das dann mit einem Mikrofon trotzdem laut genug.

• Videoübertragung, 30-50 Meter, kaum Verzögerung

• floger
    • 2. Februar 2019 um 20:33
    Zitat von simonstpauli

Extender und Netzwerkkabel (wie oben erwähnt) sind genau NICHT das Mittel der Wahl, weil sie Latenz haben.

Extender ist kein geschützter Begriff. Ich meinte natürlich die Dinger mit Trafo, und kein IP-Pfusch.

• floger
    • 1. Februar 2019 um 20:46
    Zitat von Matclou

Welche Probleme ergibt sich denn durch eine nicht-symmetrische Übertragung

Theoretisch anfälliger gegenüber Brummschleifen und Einstreuungen. Wenn du aber ein solches Videoüberwachungskabel nimmst, wie du verlinkt hast, läuft die Versorgung der Kamera parallel zum Videokabel. Damit sollte es eingentlich keine Probleme geben. Das hat Jarhzehnte in Videoüberwachungsanlagen so funktioniert.

Zitat von Matclou

und welches Kabel wäre nötig, um es anders zu machen.

Ganz normales Netzwerkkabel und so genannte Videoextender. Bei denen gibt es aber sehr große Qualitätsunterschiede.

Zitat von Matclou

Leider kann ich nicht unterscheiden, ob es sich um welche mit 75 Ohm handelt oder nicht. Wie sieht es z.B. hiermit aus:

Videokabel ist normalerweise immer 75 Ohm.

• floger
    • 31. Januar 2019 um 23:08
    Zitat von Matclou

Denkt ihr nun insgesamt, dass diese verlinkte, billige Überwachungskamera die Signale komplett analog weiterleitet und somit einen Zeitvorteil gegenüber dem ja doch teilweise digital arbeitendem Camcorder hat?

Ich würde sagen: Ja.

• floger
    • 31. Januar 2019 um 13:26
    Zitat von kob1

Ich bin sehr sicher, dass die vom TO erwähnte Kamera weder bildweise digitalisiert, noch zwischenspeichert/optimiert und am AV Out genausowenig Delay hat wie die verlinkte Überwachungskamera.

Das ist eine miniDV-Kamera! Natürlich digitalisiert und verarbeitet die ganze Frames. Und solche Kameras sind nicht gerade für kurze Latenzen bekannt.

Zitat von kob1

"absolut keine Verzögerung" - stimmt nicht, aber ich nehm an das weißt du!

Bis auf die Zeit, die das Signal durch das Kabel braucht. Aber da reden wir von µs.

Zitat von kob1

Die Geschichte mit dem CCD für mich eine Sache der Begrifflichkeit. Für mich ist ein AD im CCD drinnen.

Hast du Beweise? Theoretisch kann man ein CCD auch rein analog auslesen. Keine Ahnung was da bei Überwachungskameras tatsächlich gemacht wird.

EDIT: Mir wurde gerade Bestätigt, dass das tatsächlich analog gemacht wurde.

• floger
    • 30. Januar 2019 um 23:42
    Zitat von kob1

Ich stell mir die ganze Zeit die Frage was eine analoge Kamera ist.

Also, es gab mal Röhrenkameras. Die sind wirklich analog. Kombiniert mit einem Röhrenfernseher gibt es absolut keine Verzögerung.

Ein CCD kann man ja auch analog auslesen. Also Pixel für Pixel direkt in einen Spannungswert wandeln.

Sobald man aber auf ein digitales Medium aufnimmt, wird das ganze bildweise digitalisiert, zwischengespeichert, optimiert und für den A/V-Out wieder in ein analoges Signal gewandelt. Dadurch entstehen mehrere Frames Delay.

• Wie viele Meter 3G2,5 passen auf die Schill GT310

• floger
    • 30. Januar 2019 um 21:40
    Zitat von niggles

Das Kabel bricht nach einiger Zeit immer an der Einführung in den Wickelkern

Ich hatte in meinem Leben bisher ein Ausfall durch eine defekte Kabeltrommel. Und da war das Kabel am Stecker gebrochen. Warum sollte es an der Einführung brechen?

Zitat von niggles

die Einbauten (RCBO, Steckdosendeckel) werden mechanisch dermassen strapaziert dass der Betrieb bald unzuverlässig wird.

Warum werden die in einer Trommel stärker strapaziert als anderswo? Der RCBU sitzt ja hinter nem Deckel. OK, es gibt Leute, die kriegen alles kaputt.

Zitat von niggles

Diesen Thermoschalter willst du da aber gar nicht drin haben weil er nur ein unnötiges Ausfallrisiko ist...

Ein höheres als eine Sicherung? Wenn ein Thermoschalter auslöst, wird der schon seinen Grund haben. Die Qualität sollte natürlich stimmen.

• floger
    • 30. Januar 2019 um 21:29

Ich fürchte, dass der die Kamara das größte Problem in der Kette darstellt. Wenn du gar keine Verzögerung willst, bräuchtest etwas voll analoges. Also VHS, VHS-C, Hi8.

• Mobile Musikanlage

• floger
    • 30. Januar 2019 um 21:14
    Zitat von Chris-Ballermann

(Wie hast du das Bild so schön eingefügt?)

Indem man es im Forum hochlädt und dann dieses als Vorschau einfügt.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• floger
    • 29. Januar 2019 um 13:25
    Zitat von niggles

Damit ist das kein Leitungsroller mehr (keine Thermoschalterpflicht) sondern lediglich eine Transporthilfe für das Kabel.

Ziel ist ja nicht sich um die Pflicht zu drücken, sondern im Falle eines Falles einen Brand zu verhindern. Bei einer losen Trommel muss das Kabel dann immer ganz runter.

• floger
    • 28. Januar 2019 um 19:51
    Zitat von wora

kann ich das bei der geringen leistung getrommelt lassen? eigentlich sollte das ja problemlos gehen.

Klar. Die Verlutleistung geht ja im Quadrat. 2,5A merkt das Kabel gar nicht. Um regelkonform zu sein, sollte halt ein Thermoschalter in die Trommel, falls da doch mal jemand einen Heizlüfter anschließt.

• floger
    • 28. Januar 2019 um 09:07
    Zitat von TomyN

- Der Schleifenwiderstand, d.h. der maximal mögliche Strom bei einem 'vollen' Kurzschluss, der ergibt sich zu ca. 190A. Das kann, je nach vorgeschalteten Automat, kritisch werden.

Wieso? Normal ist B16, maximal C16. Also muss der Automat bei 80A, bzw. 160A sicher auslösen. Man sollte die Trommel bei C16 dann natürlich möglichst nahe am Hauptverteiler einstecken.

Zitat von TomyN

Was sichergestellt sein muss, das die Trommel bei höheren Lasten komplett abgerollt sein muss

Deshalb sind ja auch Thermoschalter vorgeschrieben. Damit stellt sich natürlich die nächste Frage: Darf man ein Lastkabel mit offenen Enden, also ohne festen Einbau in die Trommel, überhaupt trommeln?

• Sub Endstufe für Heimkino

• floger
    • 27. Januar 2019 um 18:14
    Zitat von zegi

URPS meinte ich.

Geht auch mit großen Pappen. Ich hab einen Kappa 15LF und 800W-Hypex-Modul in einen MDF-Würfel mit 40 cm Kantenlänge gebaut. Dessen DSP hat schon die richtige Funktion um den Abfall nach unten auszugleichen. Rumpelt ganz nett.

• floger
    • 27. Januar 2019 um 17:00
    Zitat von zegi

wie hiess dieses Sub-Array mit den extrem vielen kleinen Pappen nochmal? Das war ja auch lange der Hit hier.

Wall of Bass?

Die vordere Wand komplett mit Lautsprechern zupflastern, die dann eine ebene Welle durch den Raum schieben, und hinten das gleiche nochmal, das die Welle wieder einsammelt. Wäre das Optimum. Alles andere ist in geschlossenen Räumen immer ein Kompromiss.

• floger
    • 27. Januar 2019 um 10:14
    Zitat von -hoschi-

Audiobahn AWT12X

Der hat 2x2 Ohm. Hast du die Spulen parallel geschaltet? Das tötet jeden Amp!

Abgesehen davon gebe ich zegi recht. Kauf oder bau dir einen Sub der mit mehr als 10m³ zurecht kommt.

• Professionelle PA (leicht/mobil) bis 500 Personen (ggf. erweiterbar bis 1.000pax) gesucht!

• floger
    • 25. Januar 2019 um 21:54

Weiteres Problem mit Stäbchen ist, dass sie horizontal praktisch garkeine Richtwirkung haben. Das trägt dann nicht gerade zu einem guten GBF bei.

Deshalb schadet es auch bei Sprachanwendungen nicht, wenn man etwas größere Boxen einsetzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™