1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Beschallung Faschingswagen

• floger
    • 24. Januar 2019 um 19:02

Irgendwo hier hatten wir das vor kurzem. Das Beste Ergebnis erzielte man, in dem man die zwei Subwooferreihen mit den Membranen zueinander mit möglichst geringem Abstand aufstellt. Die Abstände in Längsrichtung sollten dabei auch nicht länger als die halbe Wellenlänge sein. Also eher in Richtung halber Meter.

• Komplettanlagen für Schulen und Vereine

• floger
    • 24. Januar 2019 um 08:54
    Zitat von Duplicate ändy

XR16 (bessere Anschlüsse als XR12) = 300€

Tasche dazu = 30€

Denkt an den Router/Accesspoint! Das eingebaute Spielzeug taugt nicht. Damit sollte das ganze dann in ein Rack. Von Musicstore gibt es da ganz gute und günstige kleine Racks mit professioneller Hardware. Das Tablet und anderes Zubehör passt sogar noch in die Deckel. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Ich hab einfach einen alten TP-Link-Accesspoint genommen und in eine Montagewanne für Funkempfänger moniert. Ist günstiger als spezielle Rackgeräte und tut es in den meisten Fällen auch.

Zitat von Hanseat

P.S.: Wenn es nicht aus unbedingt ein iPad sein muss, dann kann man auch ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 kaufen - das ist mit 520cd/m² genau so hell wie das iPad - kostet aber nur etwas mehr als die Hälfte.

Hab ich auch im Einsatz und kann ich empfehlen.

• Roadtaugliche Endstufen mit kombinierter Niederohm/Hochohm-Tauglichkeit

• floger
    • 22. Januar 2019 um 19:26

Wie wäre es mit ner LD Systems DSP44K?

Entweder als 2 Ohm tauglicher Vierkanal-Amp oder eben gebrückt für 2x 100 V.

SMPS, Class H, 7kg auf 2HE, PFC, DSP, Dante, Netzwerk remote. Und liegt voll im Budget.

Ich kenne das Teil leider nicht persönlich.

• floger
    • 22. Januar 2019 um 19:00
    Zitat von wora

es fließt dann ein strom von 12,5A

Aber nur wenn man entsprechend viele / potente Lautsprecher anschließt.

• floger
    • 22. Januar 2019 um 17:10

Dass man mit einer 1250W Endstufe direkt ein 100V System speisen kann. Ich würde das zwar nicht unbedingt mit ner Class D Endstufe machen, aber SMPS Class H Verstärker sind ja auch nicht so schwer.

• KS Audio CPD14 oder KV2 Audio EX15

• floger
    • 21. Januar 2019 um 08:47

Wenn du wirklich Bass willst, Flexibilität brauchst und den Klang von KS magst, dann nimm doch die SAT 3. Ich denke ein besseres Verhältnis aus Klang / Platz / Flexibilität / Preis wirst du von KS nicht kriegen.

EDIT: Was gefällt dir an der CPD1 nicht? Ich fürchte, dass du das, was als durchsetzungsfähig bezeichnet wird, von KS nicht bekommen wirst. Das Zeug von denen hat keinen Eigenklang. Eventuell musst du einfach mit EQ und Kompressor am Pult etwas spielen.

• Kleiner Stromerzeuger für "richtigen" Wechselstrom gesucht

• floger
    • 17. Januar 2019 um 09:03
    Zitat von HenrySalayne

Hast du mal mit einem Oszi die Form der Ausgangsspannung angeschaut? In diesem Video sieht man bspw., was ein billiger Inverter als Ausgangsspannung liefert.

Ja, das sind die ganz billigen zum Anschluss an eine Batterie. Die liegen aber in einer Preisklasse, in der man nicht einmal an einen Generator denken darf.

Ich denke kaum, dass jemand einem Generator, der ja schon einen Sinus liefert, einen billigen Rechteck-Inverter nachschaltet.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

• floger
    • 16. Januar 2019 um 16:07
    Zitat von madmax

Ich bitte mir einen gemäßigteren bzw. repektvolleren Umgangston aus.

Entschuldigung. Aber warum behauptest du auch solche Sachen?

• AES/EBU Sinnvoll bzw. Stabil?

• floger
    • 16. Januar 2019 um 13:28
    Zitat von nasi

Was bedeutet das praktisch?

Dass der Wellenwiderstand schon bei einem Zehntel der Strecke zum tragen kommen und dass die Dämpfung entsprechend höher ist. Je höher die Frequenz, desto kürzer sollte die Schlaglänge sein. (EDIT: Ist bei den einzelnen MHz noch nicht wirklich relevant da die Wellenlänge um die 100m Beträgt.)

Als DMX-Kabel taugt auch ein besseres Mikrofonkabel. Auch auf längeren strecken. Sommer Stage 22 ist z.B. mit 100 Ohm spezifiziert. Das geht problemlos für DMX. Aber AES/EBU würde ich keine 50m über dieses Kabel schicken wollen. Wahrscheinlich gehts aber trotzdem.

• floger
    • 16. Januar 2019 um 10:39

Ich glaube du verwechselst da etwas.

Natürlich kannst du einen Mix aus verschiedenen Quellen auf den AES/EBU routen. Das ist dem Ausgang ja egal. Ich sprach vom Direktrouting.

Das was von der S32 kommt unterscheidet sich nicht von der S16. Warum sollte sich dadurch auf einmal das Routing im Pult ändern?

Wenn du allerdings einen AES/EBU-Ausgang auf der Bühne willst brauchst du eine S32. Das hat aber wiederum überhaupt nichts mit dem AES/EBU am Pult zu tun.

• floger
    • 16. Januar 2019 um 10:04

Beim X32 wird die AES/EBU-Buchse behandelt wie ein Aux-Out. Du hast also einen weiteren unabhängigen Ausgang, kannst aber nur lokale Quellen wählen, kein AES50.

Bei DMX-Kabeln sollte man noch anmerken, dass die Frequenzen bei AES/EBU um Faktor 10 höher sind!

• floger
    • 16. Januar 2019 um 08:48
    Zitat von madmax

Der Inverter ist quasi ein Schaltnetzteil rückwärts und macht dadurch natürlich keinen echten Sinus.

Den könntest du nur mit einem Trenntrafo erzeugen.

Geglättet wird der Rechteck-Sinus normalerweise mittels Drossel, guck mal ob dein Dingens sowas überhaupt hat..

Das ist mal wirklich Schwachsinn.

Sinusinverter modulieren die Spannung mittels PWM*, also quasi wie eine Class-D-Endstufe. Jeder halbwegs taugliche Sinus-Inverter ist einem knapp ausgelegten AC-Generator überlegen. Welche Art Generator dann verbaut ist, ist erstmal zweitrangig. Aber sinnvoll wäre ein dreiphasiger Drehstromgenerator - zumindest ab einer gewissen Leistungsklasse.

Ein Trafo rundet bestenfalls die Ecken ab.

*) Ja da ist auch eine Drossel drin. Die ist aber deutlich kleiner, weil sie die PWM bei einigen zig kHz glätten muss und nicht 50Hz.

• Lieferumfang und Liefertermin bei Kauf im Netz zwischen Gewerbetreibenden - Zwei Stühle - zwei Meinungen

• floger
    • 15. Januar 2019 um 20:28
    Zitat von Holger Pommerien

Entspricht das aus eurer Sicht "Optisch Note 3" und "Voll Funktionsfähig"?

Optisch Note 3, meinetwegen.

Gibt's einen Unterschied zwischen "Voll Funktionsfähig" und "Voll Einsatzfähig"? Denn funktionieren tun sie vermutlich, aber man darf sie so nicht einsetzen.

• UDP to Keyboard Input

• floger
    • 14. Januar 2019 um 09:09

Man könnte da etwas mit einem Arduino machen.

https://www.arduino.cc/reference/en/l…s/usb/keyboard/

• Lieferumfang und Liefertermin bei Kauf im Netz zwischen Gewerbetreibenden - Zwei Stühle - zwei Meinungen

• floger
    • 14. Januar 2019 um 09:03

Bei meinem Kandidaten war es vermutlich kein Vorsatz. Das war einfach ne Pfeife. Der hat halt den Schuss vor den Bug gebraucht. Es war mir nach kurzem googeln auch sofort klar worauf das hinausläuft.

• floger
    • 12. Januar 2019 um 22:53
    Zitat von Holger Pommerien

Floger, hast du das per Eigeneinsatz eines Anwaltes gemacht, oder auf der Polizeiwache?

Polizeiwache. Es war aber sehr eindeutig und der Typ dermaßen unverschämt (Zitat: "Ich hab nichts zu verschenken"), dass ich das einfach riskiert habe. Ich habe das aber vorher schriftlich angekündigt, damit ihm klar ist wo die Reise hingeht, und auch eine Frist gesetzt. Er hats dann quasi herausgefordert.

• KS Audio CPD14 oder KV2 Audio EX15

• floger
    • 12. Januar 2019 um 19:57
    Zitat von krzysztof schwierz

Für akustisch schlechte Räume wäre alles aus einer Kiste wohl schon mal vorteilhaft oder?

Da ist es eher von Vorteil, wen der Bass aus einem einzelnen Subwoofer kommt, der auf dem Boden steht und den man auch noch unabhänig vom Rest positionieren kann.

• Features so gut, daß man sich wundert...

• floger
    • 11. Januar 2019 um 11:12
    Zitat von kilian

Beim erneuten Druck auf die "reset band" ... springt das jeweilige Band auf den zuletzt gewählten Wert zurück.

Da muss man erstmal drauf kommen.

• floger
    • 10. Januar 2019 um 23:21
    Zitat von kob1

Bei den XAir Pulten seit Beginn, bei X/M32 weiß ich nicht wie lange schon, aber es geht.

Kann es sein, dass das nur ein Feature vom Editor ist, der dann halt 0dB einstellt?

• floger
    • 10. Januar 2019 um 20:02
    Zitat von mellotron

und bei beridas

Seit wann?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™