1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Features so gut, daß man sich wundert...

• floger
    • 28. Dezember 2018 um 23:46
    Zitat von Karel Noon

Das auswählen des Abgriffspunktes pro Kanal und pro monitorweg wie ich es aus SAC kenne vermisse ich wirklich oft.

Kannst du das näher erleutern?

• Haas Effekt

• floger
    • 28. Dezember 2018 um 23:35
    Zitat von zegi

Ja schon. Aber elektronische Delays und Delays, die durch Positionsunterschiede entstehen, wirken sich ja auch nicht immer gleich aus.

Warum nicht? Also eine Positionsänderung ändert natürlich mehr als nur das delay, und vor allem nicht gleichmäßig zwischen allen Komponenten. Deshalb bringt eine Positionsänderung vermutlich mehr als ein Delay.

Da das Delay die Phase verchiebt, wird sich vermutlich nur die Frequenz der Rückkopplung ändern.

• Welcher Stromanschluss für Aktiv Lautsprecher

• floger
    • 28. Dezember 2018 um 18:29

Bei den Nova X (Class-H) liegt die Leistungsaufnahme über der maximalen Ausgangsleistung. Und ich kann auch bestätigen, dass diese Endstufen einen Dauersinus mit voller Leistung verkraften.

• Haas Effekt

• floger
    • 28. Dezember 2018 um 15:52
    Zitat von zegi

Macht ihr das konsequent immer, dass ihr die Bühne delayed?

Dank Aktivboxen und Digitalpult bin ich bei einem Gesamtdelay von 8ms. Damit bin ich bei den üblichen Veranstaltungsgrößen, die ich betreue, sowieso schon beinahe auf der Ebene der Quellen.

Ansonsten versuche ich schon des öfteren Snare/HiHat <=> Overhead <=> PA aufeinander abzustimmen.

Zitat von zegi

Ich schätze ja mal, dass bei ganz kleinen und ganz grossen Events der Effekt nicht so ins Gewicht fällt.

Bei kleinen Events, fällt das sehr wohl ins Gewicht. Wenn man die PA z.B. mittels Delay akustisch hinter einen Chor stellt, erhält man die natürliche Ortung der Sänger.

• Harmonic Design

• floger
    • 27. Dezember 2018 um 00:48

So lange der Limiter rechtzeitig und sauber arbeitet, ist es doch eigentlich egal. Und ein thermisches Problem gibt es bei den heutigen Class-D-Endstufen eher weniger. Freut sich diesmal eben der Lautsprecher, dass er nicht an der Kotzgrenze arbeiten muss.

• Mini Subwoofer-Array

• floger
    • 25. Dezember 2018 um 22:17
    Zitat von zegi

Lässt sich ein Cardioid auch so bauen, dass man quasi im 90° zum Stack die Auslöschung provoziert?

Zwei Subs Rücken an Rücken und den hinteren invertieren. Die Frage ist nur ob das Zielführend ist. Denn erstens ist der Großteil der Bühne nicht bei 90°, und zweitens ist der Pegel nach hinten dann genau so groß wei nach vorne. Damit dürfte sich dank Rückwand auch wieder ein unnötig hoher Pegel auf der Bühne ergeben. Natürlich ließe sich auch ein SCSA (Super cardioid Sbuwoofer Array) bauen mit mimimum nach schräg hinten. Wie sich das ganze auf den Pegel vor der Bühne auswirkt müsste man mal simulieren.

Am einfachsten dürfte ein CSA-Türmchen neben der Bühne sein.

• Rcf Performer

• floger
    • 24. Dezember 2018 um 10:11
    Zitat von michellu82

Lohnt es sich da eher mit zwei zusätzlichen subs aufzustocken

Mindestens! Wenn die Leistungsangabe stimmt, würde ich die sogar durch mindestens vier neue potentere Subs ersetzten.

Zitat von michellu82

oder vielleicht eher 2 zusätzliche 15er Fullrange dranzuhängen?

Verschiedene und nicht dafür vorgesehene Tops zu clustern funktioniert nicht. Es müssen also zwei neue her. Ich würde da richtung Horntop tendieren. Oder wenigstens Doppel 12". Die LDs könnt ihr dann als Near-/Infill verwenden.

Zitat von michellu82

( hab da an 2 jbl jrx 115 gedacht)

<X Damit kommt ihr vom Regen in die Traufe.

• Erfahrungen mit Kabelgebundenen IEM - System ? ( z.B. Fischeramps, etc )

• floger
    • 23. Dezember 2018 um 22:19
    Zitat von DJheini

ein passives von Fisher Amps

Das ist ja auch nur ein Adapter für den 19"-Mehrkanal-Verstärker.

Wenn es mehrere Kabelgebundene IEMs geben soll, ist das auf jeden Fall den batteriebetriebenen Kästchen Vorzuziehen.

• Welcher Stromanschluss für Aktiv Lautsprecher

• floger
    • 23. Dezember 2018 um 17:30

Irgendwie ist mir die Box zu teuer für nur 175W Anschlusswert. Mehr als 150W RMS können dann nicht rauskommen. Wenn ich bei anderen Herstellern schaue, liegt der Anschlusswert im Bereich der RMS-Angabe oder sogar darüber.

• Mini Subwoofer-Array

• floger
    • 23. Dezember 2018 um 10:36
    Zitat von yamaha4711

EFA ist eine gute Idee und von der Rückwärtsdämpfung ideal, besser als CSA

Das musst du mir jetzt erklären. CSA hat, zumindest theoretisch eine perfekte breitbandige Rückwärtsdämprung.

EFA hat im Gegensatz dazu eine perfekte Addition nach vorne. Was nach hinten und oben passiert ist da eher zufällig.

Bisher war ich mit einem CSA vor der Bühne (Chor + Band) sehr zufrieden. Ich nutze die LD Systems Stinger Sub 15A G3. Das waren mit die niedrigsten 15"-Subs, die ich gefunden habe. Damit kann man die auch vor niedrige Bühnen stellen. Außerdem haben sie das CSA preset schon integriert.

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• floger
    • 21. Dezember 2018 um 22:14
    Zitat von Hanseat

Gibt es sichere (Vierbein-)Stative zur Miete, mit denen wir die Tops (HK Audio L5 112FA im Neigebügel des Herstellers) auf ca. 3,5-4m Höhe aufstellen könnten?

Kurbelstative / -lifte gibts in jeder Höhe. Ich würde einfach mal dem nächsten Verleiher beschreiben, was ihr vorhabt. Der wird euch dann schon das richtige Stativ geben.

• Beschallung einer Produktionshalle

• floger
    • 19. Dezember 2018 um 08:57
    Zitat von 4Art

Bevor hier wieder das grosse Basteln losgeht: Wenn das System alarmierungstauglich/evakuationssicher inkl. Sprachdurchsagen sein muss, dann gelten erhöhte Anforderungen an STI und Betriebssicherheit der Regie. Das muss zuerst geklärt werden.

Das war gar nicht gefordert. Wenn die Funktion von vier Brülllwürfelanlagen ersetzt werden soll, kann das auch nicht das Ziel sein.

Wenn allerdings sowieso der Einbau einer Alarmierungsanlage ansteht, dann kann man die natürlich gleich mit entsprechenden Lautsprechern ausstatten, die auch einen annehmbaren einen Musikgenuss ermöglichen.

Zitat von TomyN

Wenn es in der Halle einen 'Soundbrei' gibt, dann sollte man sich erstmal über die Raumakustik Gedanken machen. Eine gute Raumakustik hilft auch bei der Arbeit.

Naja. Bei vier verschiedenen Musiken hilft die beste Akustik nix.

• neue AT Mikrofone

• floger
    • 19. Dezember 2018 um 08:48
    Zitat von Loloverde

Die Schiene müßte ca. 30cm haben, also etwas länger als die Standardschiene.

Man könnte an beiden Enden ein Kugelgelenk montieren und damit das Gewinde um 90° drehen. Dann müsste die Standardlänge reichen und man bekommt mehr Flexibilität.

• DCX2496: Remotezugriff vom FOH (>30m), gibt es eine Plug&Play-Lösung?

• floger
    • 15. Dezember 2018 um 20:49
    Zitat von simonstpauli

Aber auch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen, Budget-mäßig jedenfalls.

90€ um beliebige USB-Geräte in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren. Finde ich jetzt nicht so übertrieben, wenn man sich dadurch zusätzliche Leitungen spart.

• Mikrofone von der Decke abhängen

• floger
    • 14. Dezember 2018 um 21:11
    Zitat von Marian Humann

Muss ich nurnoch unauffällig Gewichte an die XLR weibchen bekommen, um die Kabel auch ohne Mikrofon dran nach unten zu bekommen.

Mach dir doch einfach XLR Männchen mit gewicht drin. Die kannst du dann einfach anstatt des Mikros einstecken.

• Mikrofone von der Decke abhängen

• floger
    • 14. Dezember 2018 um 11:36
    Zitat von wora

ich hatte also nicht speziell mikrofone für die verschiedenen stimmen, sondern habe das ereignis als ganzes gesehen. das ging als kompromiss wirklich gut.

Ein Chor sollte ja auch als in sich homogen klingende Einheit gesehen werden. Ein Chor der unverstärkt unausgewogen klingt, den kriegt man auch mit aller Technik nicht 100%ig hingebogen.

• Welche Pa Anlage für 500 Gäste

• floger
    • 13. Dezember 2018 um 14:22
    Zitat von hell&dunkel

Wenn´s zu hifimäßig ist, weil die Signalkette eben nicht zerrt & klirrt, Mugger und Kundschaft aber auf etwas Zerr & Klirr stehen, dann hilft ggf. das passende Effektgerät. ...duck und weg....

Oder die nächst kleinere / billigere Anlage...:P

• Welche Pa Anlage für 500 Gäste

• floger
    • 13. Dezember 2018 um 09:02

Man kann sich übrigens auch ganz viel vom theoretisch verfügbaren "Druck" durch die Aufstellung der Subwoofer versauen. Vielleicht solltest du da mal ansetzen.

• Entscheidungshilfe Fohhn xt22 oder Lx150

• floger
    • 12. Dezember 2018 um 22:34
    Zitat von carlos70

Weiter sollen die Linienstrahler weniger rückkopplungsempfindlich sein (hier wundert mich jetzt die Aussage von Wolfgang)

Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass man z.B. einen Chor mit Linien nicht wirklich verstärkt bekommt. Die Zeilen sind einfach zu schmal um horizontal zu bündeln. Deshalb wirst du auch mehr reflexionen von den Wänden bekommen. Horizontal bündeln sie tatsächlich enger.

PA als Monitor ist auch ein zeimlich fauler Kompromiss.

• DCX2496: Remotezugriff vom FOH (>30m), gibt es eine Plug&Play-Lösung?

• floger
    • 12. Dezember 2018 um 08:57

Man kann mit dem Server aber mehr als ein Gerät steuern. Vor allem mit der USB-Variante. Da könnte man z.B. auch nen USB-DMX-Donle anschließen - für low budget, oder ne USB-Soundkarte. Allerdings unterstützen nicht alle USB-Server den Streaming-Modus. Aber da bin ich bei Silex zuversichtlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™